Beiträge von Markus Resch

    Michael,

    bitte nie ein Microfasertuch verwenden, weil Microfasertücher haben die tolle Eigenschaft, wie ein sehr sehr feines Wasserschleifpapier zu reinigen. Du wirst es bei der ersten Anwendung noch nicht merken, da die Kratzer zu fein sind, aber bei immer häufigeren Anwendungen wird dein Spritzschutz "blind" werden, aber nicht vom Salz, sondern vom Microfasertuch!

    MfG Markus

    Jürgen,

    die dosieranlage für Balling ist auch kein Akt. Du nimmst einfach die IKS Vario 3+ Dosierpumpe(inkl. Zeitschaltuhr) oder ne IKS MP 045 und kauft sich den Satz Ersatzschläuche für die Vario 3+, die passen da nämlich auch rein und eine elektronische Zeitschaltuhr und das war's.
    Diese Pumpe hat drei Schläuche in einer, ist in der Geschwindigkeit regelbar und somit kann man sie mit einer Zeitschaltuhr optimal einstellen, läuft bei mir ebenfalls seit 4 Jahren schon so ohne Probleme.

    MfG Markus

    Hi at all,

    ich betreibe den automatischen WW, seit 4 Jahren, ohne Probleme und Ausfälle. Jede Nacht werden bei mir so 17 Liter Wasser gewechselt, das Salzwasser mache ich aber immer noch einmal in der Woche von Hand an, das mit den Spuris(ausfällen usw.), war und ist in den ganzen Jahren noch nie ein Problem gewesen.
    Das Salzwasser wird in einem lichtundruchlässigem Faß, mit Deckel gelagert und da drin befindet sich ein Pumpe, die sich 4 mal am Tag für 15 Minuten einschaltet. Über die Farben und das Wachstum meiner Korallen kann ich mich wirklich nicht beklagen.
    Der ganze WW wird durch zwei IKS LP 180 Pumpen, die jeweils mit einer elektronischen Zeitschaltuhr betrieben werden verrichtet. Als erstes "litere" ich die Pumpen aus, d.h. ich messe wieviel jede Pumpe in 1 Minute pumpt und dann rechne ich das auf die jeweilige zu wechselnde Wassermenge hoch und programmiere die jeweilige dazugehörige Zeitschaltuhr, das war's.
    Man sollte nur eins berücksichtigen, immer zuerst "Schmutzwasser" entnehmen und dann "Frischwasser" zugeben.

    MfG Markus

    Hi Bones,

    du solltest, wenn du den UV so einbaust wie du, aber darauf achten, das die Anschlüsse nach oben zeigen, weil nur so kann evtl. mit eingespülte Luft entweichen. ansonsten kann es dir ganz schnell passieren, das nur noch die Hälfte des UV mit Wasser gefüllt ist und der Rest mit Luft, was natürlich auch den Wirkungsgrad dem entsprechen nach unten drückt.

    MfG Markus

    Hi Udo,

    also was ich über diese Koralle weiß ist, das sie wirklich eine ganz "harte Nuß" ist. Sie überwächst alles, wirklich alles andere, auch die schönsten Korallen, da sie sehr stark nesselt.
    Ich würde dir empfehlen, sie schnell und komplett zu entfernen, außer du bist wirklich "auf der Hut", damit sie sich nirgends am Substrat festwächst und sich weiter ausbreitet, weil dann kann sie sich nämlich über das gnaze Aquarium verteilen........

    MfG Markus

    Hi,

    ich nehme immer die billigen Rosenscheren vom Gartenbedarf, gibts im Baumarkt relativ günstig immer mal wieder im Angbebot. Mit der kann man auch dicke Äste und auch große Korallen, ohne viel Kraftaufwand zerteilen und das funktioniert bisher bei mir sehr gut.

    MfG Markus

    Hallo,

    genau den hatte ich auch. Für 3 Monate war er sehr brav genauso, wie du ihn beschrieben hast, aber dann ging er auf die schönsten Acros los, jeden Tag eine andere und biß ihnen die Spitzen ab. Ende vom Lied bei mir, Fischfalle rein und raus damit.

    MfG Markus

    Hi,

    1. die Messungen, sind natürlich auch vo m Meßgerät abhängig, da keiner von uns sich ein geeichtes Gerät leisten kann und so können sich geringe Unterschiede ergeben, aber die Wattzahlen waren auch im Betrieb so wie angegeben.

    2. die Lumenzahl verringerte sich um 3%, was bei der o.g. Stromerspernis aber durchaus zu verkraften ist.

    MfG Markus