Beiträge von Markus Resch

    Hi,

    wir nehmen einfach ein paar Unterwasserphotos, malen die schön an eure Wände, 6 Meter Fensterfront sind auch als Scheibe kein Problem, bestelle ich morgen früh und dann müssen wir nur noch abwarten bis es warm wird, damit es euch in eurem neuem Wohnzimmer, auf der Terasse, nicht so kalt ist. Aber ihr könnt ja dann reingehen zum schwimmen, das Wasser ist ja warm.
    Also wann geht es los?

    MfG Markus

    Hi Marion+Dirk,

    also ich würde freiwillig bei euch vorbeikommen, um die Wände im Wohnzimmer mit Schwimmbadfarbe zu streichen, aber wo schneiden wir die Wand auf, um die 5x2 Meter große Weißglasscheibe reinzukleben.

    MfG Markus

    Hi MBB,

    bei mir waren schon andere Mengen fällig und ein befreundeter Aquarianer hatte auch den selben Kati+Ani wie ich, siehe unten!

    Mein Kati hatte fast 30 Liter Volmen und mein Ani um die 50 Liter, bevor jetzt jemand frägt, von welcher Firma die waren, muß ich sagen, die waren alle selbst gebaut

    MfG Markus

    Hi Markus, Namensvetter,

    das selbe Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Mein Becken war immer schon sehr nährstoffarm(PO4+NO3), wegen dem Nitrat gab ich ja sowieso schon Ammoniumchlorid zu und wegen des Phosphats machte ich mir keine großen Gedanken, bis es aber so anfing wie bei Dir.

    Und dann ging es sehr schnell bei den erkrankten Korallen, erst wurden sie farblos, sehr hell, einige auch farblos, z.B. eine lilane Montiplatte wurde grau-braun, usw.
    Zuerst dachte ich auch an alles mögliche, wie Dichte und Calcium, habe ich auch alles mit div. Leuten, wie Thomas Pohl usw. besprochen, die auch alle gemeint haben es läge an diesen Parametern.
    Bei mir gingen aber immer mehr Korallenstöcke "hops" und in mir reifte ein Verdacht, da ich ja immer schon eine Stickstofflimitierung hatte, warum sollte ich nicht auch jetzt eine Phosphorlimitierung haben, da ich ja nie irgend welches PO4 messen konnte.

    Also habe ich mir eine Lösung angesetzt, um meinen PO4-Gehalt zu erhöhen und siehe da, bereits nach den ersten Zugaben, konnte man eine Verbesserung feststellen, die am Stärksten betroffenen Stöcke, konnte ich zwar nicht mehr retten, aber alle anderen, bakammen wieder ihr tollen Farben, Wachstumsränder usw., zurück und stehen mittlerweile wieder gut.

    Was ich damit sagen will, ist das bei dir evtl. das selbe Problem vorliegt, wie es Peter auch schon angeschnitten hat, und ich deshalb mal in dieser Richtung auch "ermitteln" würde.

    MfG Markus Resch

    Hi,

    ich kann mich den Vorrednern nicht anschließen.

    1. 36 watt reichen NICHT aus, um das Wasser sinnvoll zu entkeimen, bei einer Wassermenge von fast 2100 Litern. du mußt auf jeden Fall einen Troptronic 85 Watt Klärer nehmen!

    2. Der Durchfluß von 1000 Litern/St. ist nicht ausreichend, um ebenfalls eine sinnvolle Entkeimung zu erreichen, muß die Wassermenge des kompletten Systems mindestens einmal in der Stunde den UV Klärer durchlaufen, also in deinem Fall mind. 2000 Liter

    3. Kannst du ruhig den Abfluß deines Beckens nehmen, du mußt nur beachten, das du den Klärer so einbaust, das sich keine Luft ansammeln kann. Also immer von unten nach oben durchströmen lassen.

    4. UV immer im Dauerbetrieb, sonst kannst du ihn dir gleich sparen und natürlich auch den Weißkehl.

    Bin dir gerne behilflich, da ich diese Größe schon öfter, mit sehr guten Resultaten verbaut habe, z.B. Marion und Dirk, hier aus dem Forum.

    Wenn du Hilfe brauchst, sende mir einfach ne Mail!

    MfG Markus

    Hi,

    da ich nicht sicher weiß, ob ich zum Meerwassertreffen nach Völs kommen kann, suche ich jemanden, der dorthin fährt und in meinem Umkreis, sprich München, Nürnberg, Landshut, Regensburg, durchfährt und bereit ist eine Syroporbox, mit Frostfutter, mitzunehmen(für unsere Kollegen in Österreich).
    Bin auch gerne bereit dieser Person entgegen zu fahren, damit er keinen großen Umweg machen muß.

    Bitte per PN oder Email!

    MfG Markus

    Hi,

    also ich tauche erst seit kurzem, werde mir aber meine eigenen Automaten und Jacket zulegen, weiß aber auch noch nicht welches.
    Das wird eine Beratung im Tauchcenter zeigen.

    MfG Markus

    Claude,

    was ein paar Sätze doch bei so einem Thema bewegen......

    Fakt ist doch auch, oder täusche ich mich da, dann korrigiere mich bitte, das nicht du die Röhre gebracht hast, sondern die Leuchtstoffentwickler von Narva, oder entwickelst du seit neuestem auch Röhren.....

    Auf die sog. Leistungssteigerungen, die du meinst bin ich garnicht eingegangen, weil denk mal selbst 6 Jahre zurück, wie damals die T5 Lampen ausgesehen haben und heute. Mittlerweile sind sie alle, ob von Dir(Solaris), Aquaconnect(Lumimaster) oder ATI(Sunpower) eigentlich fast baugleich, also so gut wie keine groben Unterschiede erkennbar und auch ich benutze über dem Ablegerbecken Leuchtbalken verschiedener Hersteller.
    Also wo soll es nun große Unterschiede geben, das Leuchtstoffträgersystem ist identisch, nur die Leuchtstoffmischungen der Röhren sind verschieden. Diese Unterschiede halten sich m.M. nach im einstelligen %-Bereich.

    Und gib mir bitte Recht, deine Röhre hat garnicht "volle Möhre" verlieren können und auch du hättest deine Röhre nicht verlieren lassen, weil dann nämlich hättest du sie nicht auf den Markt gebracht, weil für so intelligent halte ich dich natürlich schon, den es gab zu der Zeit, wo du deine Röhren eingeführt hast, wirklich genügend gute Röhren auf dem Markt, also auch Vergleichsröhren.
    Und wie schon gesagt, ein heller Kopf bist du ja!

    Was für meine Korallen gut ist, stelle ich mit meine Augen fest, nicht mit einem Lux- oder PARmeter, keines dieser Geräte habe ich in den letzten sieben Jahren benützt und werde mich auch auf keiner dieser sog. Aussagen stützen.

    Das blau schlecht ist, hat doch niemand behauptet, aber du weißt doch das viele Aquarianer bunte Korallen wollen und bunter sind sie, wenn das Licht etwas blaulastiger ist, aber besser wachsen sie, wenn man helleres Licht nimmt.


    <font size="3"> Das Du mir unterstellst, das ich lüge, finde ich sehr verletzend, weil das ist bei uns beiden nicht der richtige Umgangston(Respekt!) und den bin ich auch von dir nicht gewohnt und hätte ich auch nicht erwartet! </font>


    Und weil du mich wahrscheinlich doch nicht so gut kennst, wie ich eigentlich gedacht habe, muß ich dir eins sagen, der "Erfolg" meines Beckens, kommt von mehreren Dingen:

    1. Eiserne und strikte Disziplin
    2. Kontinuität

    Und der wichtigste Punkt ist

    3. nicht das glauben, was einem erzählt wird, sondern nur das befürworten, was man selber auch schon mal ausprobiert hat


    Die Beleuchtung, egal von welchem Hersteller ist nur noch das sog. Tüpfelchen auf dem "i" bei meinem Becken!

    Und ich hoffe, das Du mich nicht falsch verstanden hast, ich will deine Röhre nicht schlecht machen, auch dich persönlich will ich nicht angreifen, aber das Testergebnis kann man m.M nach nicht so als Resultat interpretieren.

    MfG Markus

    Claude,

    leider kann ich dir nicht ganz Recht geben!.

    Wenn man eine verläßliche Aussage über die Röhren, beider Hersteller, machen will, dann muß man auch Röhren verwenden, die genau das selbe Farbspektrum aufweisen.
    Man kann nicht "deine" Röhren = Hersteller Narva, die ein "helleres" Lichtspektrum haben, das kann jeder mit seinen eigenen Augen erkennen, mit ATI Röhren = Hersteller Sylvania, die ein bedeutend "blaueres" Lichtspektrum erzeugen, vergleichen.

    Tut mir echt leid, der Vergleich "hinkt" in meinen Augen ein wenig, da ja wirklich jeder, der sich schon mal intensiv mit dem Thema Licht beschäftigt hat, weiß das helleres Licht besser für das Wachstum ist, als blaulastigeres Licht.
    Man weiß ja auch, das Korallen unter den "pissgelben" Tageslichtbrennern(HQI) am besten wachsen, nur die Farben halt ebenso "bescheiden" sind.

    Um ein wirklich voll aussagekräftiges Ergebnis haben zu wollen, müßte man nämlich entweder auf der Narvaseite mehr blauere Röhren, oder auf der Sylvaniaseite mehr hellere Röhren einbauen, um ein nahezu identisches Lichtspektrum auf beiden Seiten zu schaffen.

    Ich will mit meiner Aussage nicht Roberts Arbeit schlecht machen, ich finde nämlich wirklich gut was Robert alles so macht, aber bei dem Test ist m.M nach, von Anfang an ein Fehler gemacht worden, der sich leider durch die ganze Meßreihe dann durchzieht, wie ein roter Faden!

    Genau aus diesem Grund bin ich eben mit deinen Aussagen auch nicht so ganz einverstanden, verstehe aber auch deine Haltung, den kein Hersteller oder Händler wird zugeben, das wenn ein Test gut für einen ausfällt, das er nicht 100% aussagekräftig ist, weil ein, in meinen Augen, sehr wichtiger Parameter, nämlich das Farbespektrum, nicht berücksichtigt worden ist!


    MfG Markus

    Hi,

    habe immer noch mein vierrädriges Motorrad, Yamaha Banshee, mir Rd 350 Motor, 2-Takt, 65PS.
    Die Bilder im Link sind nicht ganz aktuell, weil ich an den Blinkern und an den Scheinwerfern was verändert habe, auch ein großer Tank, 21 Liter und Carbonmembranen sind dazu gekommen. Außerdem eine selbst geschweißte Gepäckbox und die vorderen Kotflügel wurden gecuttet, da sie sowieso nichts gebracht haben.

    MfG Markus