Beiträge von tomturbo

    hallo schorschi
    steil abfallend heißt in 8-10 wochen von 0,5 bis 1 mg auf jetz nicht mehr nachweißbar
    ich versuche später mal bilder einzustellen aber meine kammera is nicht gerade gut mal schauen wie die bilder werden...
    grüße

    hallo thomas
    das sind von unten eher flächige stellen keine einzelnen flecken
    wie gesagt ich hatte vor 2 bis 3 monaten deutlich mehr phosphat im becken fast 0,5 bis 1 mg jetz ist er nicht mehr nachweißbar
    was mir gerade noch eingefallen ist ich gebe zwar jeden tag jod aber kein strontium zu da mir gesagt wurde das ich das nicht brauche bei ausreichendem wasserwechsel????
    achja und das mit den weißen stellen ging so ungefähr zeitgleich los als ich von probidio mit der bacterien zugabe begonnen habe aber ich gehe mal nicht davon aus das es damit was zu tun hat....

    hallo
    lange ist s her das ich mich hier im forum blicken lassen habe aber ich hatte enorm viel zu tun geschäftlich und privat
    aber jetzt bräuchte ich mal wieder dringend hilfe
    ich habe die letzten monate viel zeit mit lesen verbracht und mich ein bisschen tiefer in die meerwasser geschichte reingearbeitet

    aber ich komme nicht drauf warum meine acros weiße stellen bekommen
    ich habe anfangs auf die steil abfallenden phosphat und nitratwerte getippt
    denn mein phosphat ist nun auf null und nitrat nur noch bei 5 mg
    was ja vor wenigen monaten noch ganz anders aussah die acros sind auch wesentlich heller und farbiger geworden dennoch haben von 7 stck 3 weiße stellen die anscheinend größer werden
    ich gebe keine spurenelemente zu da ich mindestens 10 prozent wasser wechsle in der woche und das mit gutem salz sprich dem pro reef von tropic marin


    könnte das auch mit zu hohen calcium und magnesium zusammen hängen????
    da liege ich bei 500 und 1600 was ja doch ein bissle drüber ist....

    bin euch sehr dankbar für gute tipps
    wäre echt schade um die acros
    achso was noch zu erwähnen wäre die montis wachsen und gedeihen prächtig sowie auch andere steinkorallen
    nur die acros machen mir sorgen wobei eine davon auch echt super aussieht und wächst wie wild
    ps alle acros strecken schön ihre polypen aus irgendwie komisch unten sterben sie und oben scheint alles ok zu sein
    pps beleuchtung 750 watt bei ca 800 liter brutto und ca 650 liter netto
    strömung 30 fache umwälzung pro stunde
    grüße tom

    hallo juan
    also mein becken hatt 800 liter 750 watt hqi zwei abschäumer von aqua medic also besser gesagt der riff 1000 komplett filter systrem
    hab ein dsb
    zeo kohle etc benutze ich nicht
    ich betreibe balling aber derzeit gebe ich keine lösungen zu da ich ein wenig zuviel ca und mg rein habe
    seit kurzem gebe ich bioclean bakterien dazu dann noch bioplankton un´d ansonsten nichts
    grüße

    hallo ich bins mal wieder
    heute aber mit nem richtigen problem
    seit einigen tagen wird eine acro bei mir komplett weiß ich dachte da sie neu ist kommt sie eventl aus nem zeo becken deshalb hab ich mir da keine so großen gedanken darüber gemacht...
    ABER heute habe ich gesehen das meine Petilocaulis glaube die zählt zu den schwämmen ..
    auch an den spitzen weiß wird und an einem ableger von ihr genau das gleiuche
    ich habe die beiden schon lang und hatte nie probleme
    meine ww sind unverändert
    nitrat 5-10mg phosphat 0,03 bis 0,1 kh 8 alle werte wurden mit 2 unterschiedlichen tests gemessen also die müßten stimmen
    das einzige was ich mir vorstellen kann ist das es vielleicht am jod liegt das ich erst seit kurzem regelmäßig sprich täglich zugebe ich halte mich da an die packungsbeilage täglich einen tropfen auf 200 liter
    ich weiß nitrat is bissl hoch geht aber langsam zurück liegt eher bei 5 als bei 10 genauso beim phosphat eher 0.03 als 0,1
    bitte bitte um ratschläge

    hi Jürgen
    Vorher Bilder gibt s leider nicht wobei ich jetzt natürlich gerne hätte um es zu beweisen ... Ich hab mir 7 acros gekauft und nur die eine wächst so enorm bei den anderen kann ich das nicht sagen das man da beim wachsen zuschauen kann aber die eine schießt echt los die zeigt auch schön Farbe weiß/Rosa ich mach morgen mal ein Bild und wenn es dich interessiert lad ich in 2 -3 Wochen das nächste hoch....
    Grüße

    hi junky
    Musst auch nicht glauben macht mir nix ich hab die Tatsache hier vor meinen Augen ichhab sie an meiner Rückwand da kann man das wachstum gut beobachten und ich kann nur sagen maximal 4 Wochen minimal3 cm balling ja korallenname??? Ne acropora soviel steht fest :-)sobald ich ne bissle Zeit hab gibt s n Foto
    Aber übertreiben oder lügen tu ich nicht ist so wie ich sage glaub es oder nicht
    Grüße

    hi
    jup das is mal n video wahnsinn wie das zeug wächst
    aber ich muss sagen ich hab nen kleinen acro stock vor 3-4 wochen bei mir eingesetzt un der ist zwischenzeitlich mindestens 3-4cm gewachsen das ist aber auch der mit den schönsten farben
    aber das haut mich auch echt um denn so ein wachstum hätte ich nicht erartet
    grüße

    hi
    also ich bin zwar noch kein profi aber ich habe mich für ein dsb entschieden da ich denke man sollte sein becken so naturnah wie möglich gestalten und wer schon mal im meer war hat wohl festgestellt das es da außreichend sand gibt :)
    ich muß auch sagen nachdem ich mich ein wenigmit zeofith beschäftigt habe ich gar nicht weiß ob ich das so toll finde den korallen so die nährstoffe zu entziehen das sie gerade noch so am existenzmimum sind nur um schöne farben zu erhalten ich weiß im moment nicht wirklich wie ich zu dem thema stehe
    und ich bin eigentlich schon noch vom dsb überzeugt wenn ihr mal mit dem sudan ghadaben sprecht der einer der dsb gurus ist dann denke ich würden einige von euch ihre meinung dazu auch nochmal überdecken
    ich weiß ganz ehrlich nicht warum soviele von euch ein solches system für bedenklich halten solange nicht irgendjemand den sand einmal komplett umdreht kann da nix passieren
    :) wartet nur mal noch ein halbes jahr dann werdet ihr mich um mein becken beneiden :) spaß muss sein ich bin echt sehr optimistisch das das alles top wird
    schöne grüße tom

    hallo @ all
    jetzt wird s interessant warum soll den bei m dsb bitte sps nicht schön farbig werden????
    ich habe heute mit coral sands und reefcare telefoniert in diesem gespräch sind wir drauf gekommen das ich 2 grabende seesterne im dsb habe bzw hatte die meine biologie durcheinander bringen ich habe die 2 bei miniriff in aichach empfohlen bekommen aber anscheinend hat der chef da von dsb nich soviel ahnung denn die zwei dezemieren meine kleinficher die wichtig für s dsb sind ich habe heute die zwei raus aus meinem becken....
    wassertest s sind heute auch gekommen aber hab noch nicht getestet bin grad eben erst aus der arbeit gekommen das mach ich morgen
    ich hab heute auch noch eine dsb crew bestellt -kleinfich zeug
    mal sehen wie s wird das ganze projekt ich klinke mich jetzt auch aus ich brauch jetzt dringend meine couch :)
    mehr infos morgen
    grüße

    hallo udo
    also von den 60 cm sind ja nur noch 45-50 cm übrig dank dsb
    meine steinaufbauten reichen von 30cm bis knapp unter die wasseroberfläche also möglichkeiten zum höhersetzen sind vorhanden außerdem habe ich ja eine atoll rückwand da kann ich auch bis obenhin korallen platzieren ich habe ja vor ein paar tagen 2 korallen hoch gesetzt zum testen....
    außerdem habe ich heute meine lampe 10cm weiter runter gesetzt
    meine wassertest s sind heute leider nicht gekommen
    achja gestern habe ich das dsb noch ein wenig aufgefüllt mit lebendsand aus der tüte und vor 3 wochen gab es echten sand aus indonesien
    ich habe auch eine acro die farbig eigentlich echt top ist -weiß rosa mach da morgen mal ein bild von was dazu gesagt werden muss die sitz von anfang an weit oben...vielleicht liegt s ja echt daran
    wobei ich mit meinem nitrat und phosphat übles ahne mal kuken was die neuen test s sagen
    grüße tom

    Hi Peter
    Die 2 abschäumer sind im Riff 1000 verbaut das kommt so vom Werk ich glaube auch das die ganze Sache einfach noch Zeit braucht...
    Das ich zuviel Licht habe hat mir Mein Händler eingeredet - geglaubt hab ich das auch nicht...
    Ich denke für erfolgreiche acros Haltung war das wohl noch zu früh
    Ich Danke dir und allem anderen für eure Bemühungen

    hi
    Becken läuft 8 Monate wobei das dsb nach und nach eingebracht wurde vielleicht sind die werte deshalb noch nicht perfekt
    Eiweißabschäumer sind 2 aqua Medic turboflotor1000

    Also mit der Beleuchtung das die zu schwach ist- weiß nicht habe schon Becken mit weitaus schwächerer Beleuchtung gesehen die auch groß waren... Bisher habe ich immer gehört das ich zu stark beleuchte! Naja was würdest du für eine Stärke empfehlen 3 mal400?
    Aber eine neue Lampe kann ich mir echt nicht mehr leisten habe soviel Geld schon in die Anlage gesteckt...

    hi an alle
    also beckenmaße 220 auf 60 auf 60
    ich beleuchte auch mit röhren..
    das der po 4 wert von mir wohl falsch ist hab ich ja schon geschrieben aber denke morgen kommt der rowa test zu mir
    po4 wäre auch normaö bei dsb nur nitrat sollte eigentlich nicht drin sein mal kuken hab´da auch nen neuen test geoordert
    teils importstöcke teils nicht wie daniel ja schon geschrieben hat
    alle korallen sind nicht betroffen nur die acros
    mal kuken was die neuen test s ergeben
    aber wenn wirklich nitrat drin ist bin ich meinem latein am ende denn eigentlich ist s ja so das bei dsb eher nitrat zugeführt werden muß! naja kommt zeit kommt rat

    hi Karo
    Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Mittel in s Becken kippen das hat bei mir noch nie geholfen...
    Was meiner Meinung nach ganz gut ist sind bactotaps
    Was auch nicht schlecht ist mit geringer Dichte fahren das sind bisher meine erfolgreichsten Methoden
    Viel Glück

    hi Penny
    Das is erst die zweite Seite und leider war da nix dabei was mich groß weiter bringt alle wollten Fotos haben um zu helfen dann hab ich welche rein und dann gab s keine verbesserungsvorschläge- leider
    Eigentlich sollte ja sehr wenig phosphat und Nitrat durch Mein dsb vorhanden sein da ja die stickstoffbläschen das funktionieren des dsb anzeigen! Keine Ahnung warum die werte trotzdem nich passen ???
    Brenner sind seit Dezember drin also neu

    hallo peter
    ich glaube dir schon das du ahnung hast aber du hast noch nicht mal ein bild gesehen und hast schon gemeint das da große probleme vorliegen das finde ich halt ein wenig überstürzt mein becken laäuft seit 8 monaten und ist garantiert noch biologisch nicht eingefahren
    ich nehme kompetente ratschläge gerne an aber bitte nicht von allen seiten nur so komentare wie du machst da fehler und dies und das läuft nicht sondern konstruktive verbesserungsvorschläge das was nicht passt weiß ich selber aber was ich dagegen machen kann weiß ich nicht..
    ich bin jedem dankbar der sich meiner probleme annimmt aber bissher hilft mir hier so wirklich niemand
    sag mir doch bitte warum ein dsb viel pflege bzw was für pflege benötigt das ich oft neuen aragonit bzw echten lebenden sand nachfüllen muss weiß ich aber von der pflege habe ich noch nie was gehört obwohl ich schon viel darüber gelesen habe und deshalb mich auch dazu entschieden habe...
    jemand hat hier auch gesagt das zeolith und dsb nicht geht da habe ich auch ein wenig regagiert aber nix negatives darüber gelesen

    meine vermutung ist das ich zu schnell zuviele fische eingesetzt habe und wohl auch zuviel frostfutter zugebe das ich bissher nichteinmal abgewaschen habe
    achja ich habe neue test s im hause und ich habe doch zuviel phosphat denke das kommt vom futter ...sicher bin ich nicht

    bitte peter wenn du dich auskennst sag mir was ich deiner meinung nach falsch mache mir ist es lieber wenn einer der sich auskennt mir gute tipps gibt als das jeder der meint er hätte da mal was gehört und denkt er wüsste...du weißt schon viele meinen keiner weiß
    schöne grüße und nochmals danke für hilfe und ratschläge