Beiträge von tomturbo

    Hi Marc
    Nimm das mit den krusten nicht so auf die leichte schulter ich will hier jetzt nicht anfangen eine diskussion zu starten aber nimm dir die zeit und google ein wenig drüber die dinger sind echt gefährlich
    Palytoxin heißt das gift das in ihnen steckt


    Und zum thema sauberkeit/putzen-da muß ja jeder selber wissen was einem gefällt aber so wie du dein becken nun als "sauber/geputzt" präsentierst würde mir das hobby keinen spaß machen ich finde es kommt schmuddelig rüber ich würde meins so nicht zeigen
    Werte das bitte nicht negativ sondern eher als anreiz
    Denn ich denke ein sauberes becken hält den spaß am hobby aufrecht sonst steckst irgendwann den kopf in sand

    Hi
    An vielen Pumpen kannst die Saugfüssler unten und seitlich befestigen...mußt mal kuken da findest beim Fachhändler garantiert eine passende alternative

    Hi
    Wer oder was soll denn bitte bei ausschalten des as sterben???
    Meiner läuft oftmal 2 tage nicht weil ich vergesse ihn nach zugabe diverser kz produkte wieder einzuschalten
    Ich kann da aber absolut nix negatives feststellen
    Und der sauerstoffeintrag sollte wenn man so parameter wie 30 fache umwelzung die stunde einhält und den auslauf ein wenig " pletschern" lässt absolut ausreichend sein
    Da hab ich schon hälterungsanlagen gesehen die keunen as haben und definitiv nur den sauerstoffeintrag übers auslaufrohr bekommen da haben die fischis aber auch nicht gepumpt!!
    Wers nicht glaubt soll mit mir ne kleine tour zu diversen händlern machen dann zeig ichs euch....


    Ich seh das echt lockerer würde mir wegen ein paar tage gar kein kopf machen!


    So nun legt mal los! :-)

    Hi Andi
    Lass das mal lieber bin mir nicht hundertpro sicher da das bild nicht sooo gut is aber besorg dir lieber nen fressfeind!
    Bin auch gerade auf der suche nach einem

    Ey ich lach mich schief echt
    Schaut doch mal ins plagegeister faq
    Xenien=plagegeist
    Die lösen sich und verteilen sich im ganzen riff
    1000 euro bar auf die kralle für den der mir mein becken xenienfrei macht echt ohne spaß ich hasse die .....

    Hi
    Wenn du nen fressfeind gefunden hast kauf ich ihn dir ab
    Denn ich suche nach nem gefühltem jahrtausend nach irgendwas das die mistkerle bei mir beseitigt
    Xenien zähle ich zu den plagen und nicht zu korallen die ICH pflegen möchte

    Hi
    Ich benutze momentan das pro reef von tropic marin
    Aber ich werde versuchen KOMPLETT auf wasserwechsel zu verzichten sobald ich soweit bin... Das wird die zeit zeigen
    Bis vor kurzem habe ich das vom pohl benützt und war zufrieden

    Hi Mane
    Ich will die scheiben los werden weil sie die basalscheiben meiner acroporas überwuchern und zerstören
    Und krusten hab ich keine schönen sondern nur des giftige zeugs...
    Und glaub mir ableger will von mir keiner haben ich habs versucht;-)
    Ne ohne schmarn ich bekomm meine acropora/ montipora ableger kaum weg !
    Wer will dann braune scheiben haben???
    Da muß ich ja noch geld mitgeben


    Aber danke für den link!