Beiträge von mad-76

    hi,
    also einen abschäumer hab ich natürlich drin, allerdings einen luftbetriebenen.
    wie gesagt hab ich auch ein filterbecken drunter mit brutto 63l inhalt das einen hohen wasserstand hat.
    eben weil ich nur ein kleines becken betreiben kann, dachte ich mir das ich das wasservolumen auf diese weise etwas anheben kann.
    in meiner jetztigen wohnung hab ich keine möglichkeit ein grösseres becken zu stellen ohne das mehrer stunden die sonne das becken trifft.
    ich benutze vollentsalztes wasser und der phoshpat wert (im becken)ist nicht messbar.
    ich mache mal ein aktuelles foto von dem becken und stelle es nach.
    werds mal mit noch ein paar lebenden steinen und versuchen und das wasser öffters wechseln.

    achso die anemonenfische hab ich seit anfang dezember im becken und ich hab bis vor vier wochen noch einen nitratwert von 10mg gehabt.
    füttere einmal am tag, anfangs sogar zwei bis dreimal da einer der beiden noch recht klein war.

    wenn ich ne bohrung in den einlaufbogen mach sprudelt mir nichts oben raus ?!
    hmm.. ok dann versuch ich das mal aus

    vielen dank schonmal für die vielen antworten
    gruss mad-76

    hallo erstmal an alle

    ich hätte da ein zwei anliegen wobei mir vieleicht jemand helfen könnte.

    ich bin nach ca.5 jahren süsswasser letztes jahr auf salzwasser umgestiegen.
    ich habe mir ein 112l becken (80x35x40) zugelegt,
    filterbecken 63l in drei kammern geteilt.
    beleutet wird noch mit zwei 18w t8 röhren
    eine blaue und eine weisse (12000k)
    soll jetzt durch zwei 24w t5 ersetzt werden.

    nun probleme hatte ich keine grossen,
    die werte haben sich gleich gut entwickelt
    phos hab ich von anfang an absorbiert, nitrit ist unter den messbaren bereich gefallen und nitrat auf etwa 10mg.

    ich habe ca.5kg lebende steine im becken und 2l lebenden sand in den bodengrund gemischt.
    anfangs hatte ich ne ordentliche menge caulerpa taxifolia im becken, die ich allerdings nach einen welle wieder entfernt habe.

    fadenalgen hab ich nie bekommen

    nach etwa 2 monaten hab ich mir drei einsiedler gekauft, bei einem bisschen gerede meinte der verkäufer ich könnte auch ruhig schon ne weichkoralle mit einsetzen, ok warum nicht
    also hab ich mich für eine sinularia (flexibilis???) entschieden,
    kurz darauf drei gehäuseschnecken.
    wieder einen monat später kamm dann noch eine anemone und zwei A.ocelarris dazu.
    alles lief gut

    in letzter zeit musste ich aber feststellen das mein nitrat-wert ansteigt...
    bin mitlerweile bei 20mg/l
    kleine fadenalgen sind nun auch im becken.
    wasser wechselte ich sehr sparsam
    alle ein-zwei wochen ein paar liter 5-7 etwa oder auch mal 10-15 nach vier wochen.

    nun zu meinen fragen:
    wechsle ich zuwenig wasser ?
    zu wenig lebende steine ?
    wenn ja, kann ich jetzt einfach welche nachsetzten

    man hat mir zu einem filterdurchlauf von 100-150l die stunde geraten.
    die pumpe dafür hab ich auch schon hier rumliegen,
    nun wenn der wassereinlauf unter der wasseroberfläche angebracht wird läuft mir die bude über wenn der strom ausfällt, da der sog das wasser mit nach unten zieht und mein filterbecken überläuft.
    wenn ich den einlauf über der oberfläche anbringe pasiert nix, hab aber das ganze becken voll mit luftblasen was nicht grad besonders toll aussieht.

    momentan benutze ich einen eheim ecco 2233 als rückförderpumpe (450-500l/h)in dem ich auch rowaphos und silicarbon einsetze, nach einer lage filterschwamm.
    ansonsten ist der filter leer, hat aber halt ein rückschlagventil.

    was würdet ihr mir raten, den filter weg ?? oder nicht.
    wenn ja wie bzw. wo bringt ihr zb. silikarbon usw. unter??

    wie habt ihr das bei euch gelöst??

    gruss mad-76