Beiträge von mad-76

    meiner bekommt ca.1 mal im jahr eine ladung vaseline, ist jetzt etwa 3-4 jahre alt, dafür hat das drehkreuz ordentlich abgebaut, so das die pumpe nicht mehr selbstständig ansaugen kommte, ein kartonstreifen in der rundung darüber hat das jetzt behoben, bis ich mir ein neues kaufen kann.


    gruss mad

    auch mit der zeo-methode kann man no3 im messbaren bereich halten, meiner liegt bei 0,5mg/l, eben darum dosiere ich nur 2 tropfen zeostart am tag....

    knapp 0,5l zeolith mit ca. 100-150l durchströmung, also alles sehr sparsam.

    bei 9 fischen in einem 250l becken doch vollkommen ok, klar natürlich nur kleine... aber auch wollen futtern und das nicht zu wenig ;-)))


    wie gesagt bei kleinen becken, ok... bei grossen wird das schon teurer, wenns ohne geht um so besser... dann würde ich auch nichts verwenden.

    fahre schon seit jahren so und deshalb möchte ich daran auch nichts mehr verändern.


    gruss mad

    Lasertom


    warum sollten fische durchdrehen ???

    meinen gehts sehr gut, und ich verwende schon, keine ahnung, seit über 2 jahren baks und futter,

    konnte bis jetzt noch nie was negatives feststellen, werder bei den fische noch bei den korallen.


    gruss markus


    ps: wenn ich lese das manche 12 ampullen auf einmal ins becken kippen, ok, dann könnt ich mir schon vorstellen das der eine oder andere high ist...

    genau das meinte ich, 30euro für 60wochen...

    ist nicht wirklich die welt wenn man mal darüber nachdenkt was unser hobby kostet,

    aber eine 250ml flasche die, ich glaub 30-35euro kostet, verwende ich schon seit weit über einem jahr und sie ist noch mehr als halb voll.

    ok, baks sind nur 6 monate haltbar, macht 24euro im jahr....

    was ich auch als vorteil sehe ist die regelmässige kleine dosierung, und nicht einmal wöchentlich die ganze ladung...


    aber gut ich will die ampullen nicht schlecht reden, hab sie selber versucht (prodibio) und war auch sehr zufrieden, nur wars für mich um einiges teurer wie die kz produkte.


    gruss mad

    das vom bunten riff kenne ich nicht, verwende korallenzucht...

    die umstellung sollte sehr langsam und vorsichtig ablaufen, also nix mit 10facher menge, das wird nur schaden,

    einen zeofilter kann man sich auch selber bauen, die fertigen waren mir auch einfach zu gross, ich brauch ja nur 0,5l zeolith.

    ansonsten nur zu empfehlen !!!


    gruss mad


    ps: auch wenn alle welt erzählt es wär so teuer, wenn ich die mengen vergleich die ich für meine 250l brauch gibts nix billigeres wie kz !!!!!

    gehe mal davon aus das 2 gb gemeint waren ;-)))

    um das betriebsystem neu zu installieren braucht man keinen experten, aber etwas fit sollte man schon sein....

    heutzutage gibt die software einen alles vor, windows cd einlegen und schon gehts los,

    danach is aber alles weg !!!! also daten sichern !!!!

    mache das min. 1 ma im jahr, ist unglaublich was sich in der zeit so alles ansammelt.

    die ms updates halte ich für sehr wichtig, und vor allem sinnvoller wie alle möglichen freeware programme draufzupacken,

    wer seine betriebsystem pflegt bekommt selten probleme damit.


    gruss mad


    PS: hab selber ein dell notebook, bin damit sehr zufrieden... qualität und verarbeitung sind klasse !!!

    doch das kann man kleben, nur weis ich nicht mehr wie das zeugs heist, habs bei meinem auch gemacht...

    hab mir ein stück pvc gebogen das genau den radius von topf hat, loch rein und einen 45° pvc winkel reingeklebt, das ganze dann über das loch im abschäumertopf geklebt, hebt heute noch super, und das schon seit jahren.

    es ist ne furchtbare schwarze pampe, klebt aber wie der teufel.


    gruss mad

    habe auch schon einige mittlerweile verwendet, zurzeit das von hobby weil ichs in jedem laden bekomm, kann nichts negatives dazu berichten.

    da es auch eine kleiner körnung gibt find ich sorag besser, erstmal hab ich einen kleinen zeofilter (eigenbau) und zum anderen wird es besser verwirbelt beim stäbchen ziehen...;-)))


    gruss mad

    da ich anfangs kein glück mit anemonen gehabt hab, leben meine in einer euphyllia.... und dort gefällt es ihnen sehr gut !!!!

    wenn du dir einen 2. clown kaufts, achte darauf das er "deutlich" kleiner ist als der erste, sonst gibts krieg!!

    mein erstes becken hatte auch nur 112l, und es gab keine probleme, allerdings eben ohne anemone.


    gruss markus

    die schnecke ist harmlos, die einsiedler sitzen gerne auf steinkorallen, machen meine jede nacht.
    da deine wasserwerte ok sind würde ich dir raten alles sein lauf nehmen zu lassen... wenn du anfängst das und jenes zu versuchen wirs nach hinten losgehen, gerade in einem nano !!!!!

    gruss markus

    hier mal ein aktuelles bild von meinem becken...


    Dateianhang:
    22042009011klein.JPG


    Dateianhang:
    22042009003klein.JPG

    hab mich letztendlich doch für einen zwergkaiser entschieden, allerdings nicht für der flammenzwerg..


    Dateianhang:
    22042009026klein.JPG