Beiträge von jana

    Hallo
    Wie erkenne ich wann ich die Ballinlösungen erhöhen muß?Zur Zeit dosiere ich 80 ml von Flüssigkeit 1 und 2 .Die 3 Flüssigkeit lasse ich weg mache dafür einmal pro Woche 10% Wasserwechsel.Mein Calciumwert liegt bei 380 und die Karbonathärte bei 8.Die Karbonathärte wäre ja in ordnung nur Calcium könnte etwas höher sein.Das Becken hat 400l und ist mit LPS und SPS besetzt.Wenn ich jetzt die Lösung erhöhe um den Calciumwert zu steigern steigt ja auch meine Karbonathärte da ja man beide Lösungen gleich dosiert.Wie macht ihr das so?
    Gruß Herbert

    Hallo Forum

    Bei meiner Osmoseanlage bekomme ich wasser mit einem Leitwert von 90 raus. Ich denke, daß meine Membrane nicht mehr richtig funktioniert. Wer kann mir einen guten Tipp geben, wo ich eine neue Membrane kaufen kann. Gibt es bei den Membranen außer der Leistung sonst noch unterschiede. Viele Grüße Jana

    Hallo

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem uv Wasserklärer.Ich habe den Helix max von Aqua Medic im Auge.Was haltet ihr von dem?Wieviel Watt Leistung brauch ich für ein 400l Becken?

    Gruß Jana

    Hallo

    Mein Becken läuft jetzt seit 6 Wochen.NH4 0mg , Nitrit 0 mg ,KH 10 ,Nitrat 10 mg , PH 8,1 ;Ca 370mg Mg 1170mg Phosphat 0,5 mg . Was haltet ihr von den Werten?

    Seit einigen Tagen habe ich an der Scheibe hunderte kleine ,ca 1mm große, Tiere.Schauen aus wie Kleine Flöhe.Wer weiß was das für Tiere sind.Sind die gefährlich?

    Gruß Jana

    Hallo

    Ich hab heute mein Silicattest von Salifert bekommen und mein Osmosewasser getestet.Der Test hat 0,5mg/liter angezeigt.Wieviel silicat darf das Nachfüllwasser haben und wie entferne ich es?Filtert ein Cabonfilter Silicat heraus?

    Gruß Jana

    Hallo

    Ich suche für mein Becken mit 500 l einen neuen Abschäumer.Der Abschäumer sollte leise sein weil das Becken im Wohnzimmer steht .Was haltet ihr von Aqua Medic Turboflotor Blue 3000.Wer hat Erfahrungen mit dem Abschäumer?Was könnt ihr mir sonst noch für Abschäumer empfehlen?(bitte keinen tunze )Das Aqua hat ein Technikbecken unterm Schrank.

    Gruß Jana

    Hallo

    Danke für die vielen Antworten.Werde euch im laufe der Zeit bestimmt mit noch mehr Fragen nerven.

    Die erste hab ich schon .Wann kann man die ersten Korallen einsetzen .Hängt das von den Wasserwerten (Nitrit,Nitrat ,Phosphat)ab?


    Wie weit sollte die Lampe vom Wasser weg sein ?Ich hab sie auf 25cm eingestellt.
    Schönen Abend

    Gruß Jana

    Hallo

    Ich hab noch ein paar Fragen .

    Mein Becken 140x60x60 cm,Technickbecken40x40x80cm,Abschäumer Tunze doc skimmer,2x Koralia 4,Beleuchtung 2x250 HQI und 4x T5 54 Watt

    Das Becken läuft jetzt 3 Tage mit 60kg Lg und 200Liter Altwasser

    Muß die Beleuchtung jetzt schon brennen und wenn ja wie lannge?

    Müssen die Strömungspumpen immer laufen oder kann man diese im Wechsel laufen lassen?

    Braucht man unbedingt blaue Röhren und für was sind die gut?

    Wie sollte der Salzgehalt sein ? Ich habe momentan 1.026

    im voraus besten Dank

    Gruß Jana

    hallo eddy

    Der Schaumtopf brummt und die pumpe ist auch ziemlich laut(es kann auch die luft sein).Im gegensatz zu der Pumpe ist meine Rückförderpumpe von Tunze super leise.Muß der Abschümer einlaufen damit er leiser wird.Kann mann den Abschäumer für 2-3Stunden ausschalten wen meine Kinder Hausaufgaben machen den er ist schon störend .Ich habe bei Tunze angerufen und die haben mir sofort eine neue Pumpe geschickt .Mit der neuen pumpe ist es ein bischen besser.Sind andere Abschäumer auch so laut?

    Schönen Sonntag

    Gruß Jana

    Hallo

    Ich habe gestern mein Becken mit dem genannten Abschäumer in Btrieb genommen.Leider ist der Abschäumer sehr laut .Habe schon alles probiert wie blauen Schwam unterlegt ohne erfolg .Der abschäumer steht unter dem becken in einem Technikbecken.Hat jemand Erfahrung mit dem Abschäumer oder Tipps wie er leiser wird.

    Gruß Jana