Beiträge von toms_korallen

    Hallo Matze,

    es geht nicht um "glauben wollen". Ich habe ein wenig nachgelesen und fand die dort angegebenen technischen Werte auch recht kurios.
    Wenn die Werte zutreffen würden, wäre das ja sehr praktisch. Ich habe mich auch gewundert, wie die auf ebay angebotenen LEDs diese Leistung erzielen sollen. Multichip-LEDs in dieser Leistungsklasse haben einen Kühlkörper - und den bestimmt nicht ohne Grund. Wie sollen die 10mm LED allein schon bei der Bauweise mit den Crees & Co mithalten.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo miteinander!

    Ich mag mal wieder etwas basteln und möchte mich auch mal mit dem Thema LED auseinandersetzen.
    Die Zusammenhänge zwischen Lumen und MCD habe ich inzwischen geschnallt. Jetzt suche ich bei ebay nach ein paar günstigen LEDs.
    Das ganze ist eher ein Experiment, als ein ernsthafter Ansatz, meine T5-Leuchte zu ersetzten.

    Multichip-LEDs sind mir technisch zu aufwendig. Ich suche gerade nach 10mm LEDs in weiß und blau. Klar, dass ich da mehr LED benötige, weil die Lichtleistung der einzelnen Bauteile geringer ist, aber sie sind auch viel billiger und benötigen keine Konstantstromquelle.

    Bei ebay habe ich einmal nach passenden Bauteilen gesucht und bin auf dieses LEDs gestoßen:

    • Abstrahlwinkel: 40°
    • Leistung: 0.5W
    • 3.2 - 3.4V
    • Stromaufnahme: 100mA
    • Lichtstärke: 290,000mcd


    http://cgi.ebay.de/30x-LED-Mini-B…id=p3286.c0.m14

    Das entspricht einer Lichtleistung von 109.9 Lumen pro LED. Mit 30 LEDs käme man auf 3297 Lumen, was in etwa der optimalen Ausbeute einer 34W T5-Röhre entsprechen würde.

    Verglichen mit anderen LEDs erscheinen mir die technischen Daten zu gut, um wahr zu sein.

    Was meint ihr dazu?


    LG,
    Thomas

    hey,

    stimme euch bei der Sucht voll zu.

    Bei mir geht's gerade so weit, dass ich mir überlege eine IP-Cam zuzulegen, um auch einen Blick auf mein Becken werfen zu können, wenn ich nicht zu Hause bin.

    Übrigens echt praktsich für den Urlaub. Mal gucken ob ich so ein Gerät günstig bei ebay bekomme ...

    Gruß,
    Thomas

    P.S.: ich rede nicht mit meinen Fischen - die reden mit mir!

    Hallo Vitzi,

    bei mir steht sie bei mittlerer Strömung ca. 30cm von der T5-Belecuhtung entfernt. Als ich sie weiter oben bei mehr Strömung stehen hatte, waren die Polypen fast immer geschlossen. Ich würde vermuten, dass die filigranen Polypen nicht zu mit starker Strömung und zu starkem Licht zu Rande kommen. Allerdings ist bei Xenien, die recht ähnlich aufgebaut sind, ja genau das Gegenteil der Fall. Da ich auch nicht so viel über die Koralle gefunden habe, fände ich noch ein paar Meinungen dazu interessant. Habt ihr hier noch Erfahrungen mit dem Tier?

    Übrigens hat sie, als ich den Ableger bekommen habe, knapp 4 Polypen gehabt. Einen Monat später hat sie den gesamten Stein mit röhrenartigem Gewebe überzogen, aus dem ca. 6 größere Polypen herausragen und ca. 15 kleine Polypen aufkeimen. Würde sie den eher schnellwachsenden Korallen zuordnen ;)

    Gruß,
    Thomas

    Hey,

    das ist super. Im Technikbecken habe ich auch Caulerpas stehen. Wenn also dem hasen das Grünzeug ausgehen sollte, hätte ich da noch Ersatz.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach so einem Tierchen begeben.

    Danke für die Tipps!
    LG, Thomas

    Hi,

    einen Globolus habe ich schon einmal probiert. Allerdings ist das schiefgegangen. Als ich ihn eingesetzt habe (schön unter Wasser aus der Tüte geholt, damit er keine Luft bekommt), hat er nach ein paar Minuten seinen letzten Hauch getan. Er hat es noch geschafft, ca. 5cm zu kriechen, dann war's vorbei. Bin deswegen auch noch recht ratlos.

    Ein Seehase wäre mal interessant. Frisst der auch Caulerpas? An sonsten wäre es suboptimal, sollte er es schaffen, alle Algen zu verputzen. Caulerpas habe ich im Filterbecken genug ...

    Gruß,
    Thomas

    Hallo miteinander!

    So, habe mal eine kleine Fotosession eingelegt und ein paar Bilder geknipst.

    2.jpg

    ... als ich sie kaufte hatte sie knappe 6cm ... inzwischen schafft sie expandiert gute 20. Wir nennen sie liebevoll die "Neonrosette".

    04102009187.jpg

    ... Hystrix, hat sich seit dem vorletzten Crash gut erholt ...

    04102009178.jpg

    ... da die alte Wirtsanemone der Clowns, eine Magnifica, nach einem Jahr fasr 50cm an Durchmesser erreicht hat, und durch ihre Wanderslust den gesamten Bestand ab sessilen gefährdet hat, musste sie einer kleineren Quatricolor weichen ...

    1.jpg

    .. das Ablegerbecken. Hier habe ich massive Probleme mit Grünalgen. Sie siedeln überall, selbst an den Scheiben. Dabei hängt dieses Becken am gleichen Wasserkreislauf wie das Große. Habt ihr einen Tipp, wen man als Algenvertilger einsetzten könnte, der nicht alle Ableger von den Steinen wirft? Das Becken hat die Abmessungen 60x45x35. Ein Salarias ist da sicher zu groß. Zudem schwimmt schon ein Blenny drin herum. Allerdings interessieren ihn keine Algen ...

    Im Folgenden sehr ihr "Projekt Acropora". Ich habe es immer mal wieder mit Acroporen versucht und bin an verschiedenen Dingen gescheitert. Zuerst hatte ich ständig Probleme mit den Wasserwerten. Es hat eine Weihle gedauert, bis ich das erste Mal gemerkt habe, dass neben den üblichen Werten, die alle okay waren, KH auf 3 runter war und deswegen alles SPS-ige langsam den Geist aufgab. Als ich nach einem halben Jahr mit stabilen Werten die große Anemone abgegeben habe, hatte ich Probleme mit PO4 und NO3. Anscheinend hat die Anemone so viele Nährstoffe aufgenommen, dass durch ihr Fehlen der natürliche Abbau aus dem Gleichgewicht geraten ist. Zudem hatte ich zu der Zeit neue Röhren für meine T5-Beleuchtung gekauft (Lampe: Sunpower von Giesemann, Röhren damals: Wave). Die haben den verbliebenen Korallen den Rest gegeben. Alle Korallen, die "grün" waren, Montipora digita und flach wachsend, sowie eine Acropora, haben trotz guter Wasserwerte die Farbe zu einem gelblich-braun verloren.

    Inzwichen sind die Wasserwerte okay. Ich fahre zur Filterung einen Wonderbag, ein Algen-Refugium, Venturi-Abschäumer, 11W UV und 1,5l Zeolit mit Biodigist-Bakterien. Wöchentlich gibt es eine Doses Wasserklärer, 10-20l Wasserwechsel, und alle paar monate Aktivkohle. KH udn CA wird über Balling nachgeregelt, sollte mal was fehlen.

    Die Beleuchtung wurde über dem Nano zu 2x24W Giesemann Powerchrome und Aquablue + und über dem Hauptbecken zu 3xKorllenzucht "Coral Light New Generation" + 1x Blue von Osram getauscht. Seit dem wachsen alle vorhandenen Korallen gut an. Die bislang immer braune Montipora ist inzwischen bläulich-weiß und die schon besagten "grünen" Korallen haben ein gräftiges Neongrün bekommen. Von den Montis habe ich übrigens einige Ableger abzugeben. Also falls ihr Interesse habt, meldet euch!

    Da jetzt alles läuft, wage ich mich wieder an Acroporen heran. Bei einem Händler, der in seinem Korallenbecken fatalerweise LED-Beleuchtung ausprobiert hat, sind alle SPS dunkel geworden. Übrigens habe ich nichts gegen LED-Beleuchtung, aber da scheint es nicht geklappt zu haben ...

    Naja, die Acropora-Stämme konnte ich sehr günstig bekommen. Bis auf die Farbe sind alle gut in Schuss und expandieren nachts die Polypen. Hier ein paar Fotos der drei Stämme:

    04102009193.jpg

    Die Wachstumsspitzen sind schon schön blau, ich hoffe, dass der Rest sich demnächst auch wieder aufhellt.

    04102009181.jpg

    Nach 2 Wochen ist dieser Stamm schon wieder schön grün geworden. Im Vordergrund sieht man meine "Bestands-Acro", die bislang alles überlebt hat. Sie färbt sich gerade hellgrün bis gelb.

    04102009192.jpg

    Dieser Stamm war anfangs dunkelbraun. In den Spitzen kann man einen Ansatz von Lila erkennen. Ich bin gespannt, zu was sie sich noch entwickelt.


    Soweit der aktuelle Stand,
    viele Grüße,

    Thomas

    Hallo miteinander,

    schön hier dabei sein zu können! Ich bin der Thomas, 29 Jahre alt, wohne derzeit in München und betreibe seit 2007 mein 250l Meerwasserbecken.
    Inwischen sind ein 80l Ablegerbecken und ein 60l Mittelmeerbecken dazugekommen.

    Inzwischen mutmaße ich mal, die Wasserwerte einigermaßen unter Kontrolle zu haben. In der Verangenheit gab es immer mal wieder Rückschläge, aber jetzt wage ich mich frohen Mutes wieder an Acroporen.

    Hier eine Impression vom Becken:
    11092009gesamt.jpg

    LG,
    Thomas