Beiträge von toms_korallen

    Hallo miteinander,

    hier mal ein Update meines Beckens. Inzwischen hat sich einiges getan. Mit Seriatoporen habe ich zwar immer noch kein Glück, auch manche Acroporen wollen nicht so richtig, aber im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass sich die Anlage stabilisiert. In den letzten Monaten habe ich betont wenig gemacht. Der Pelletfilter wurde entfernt und am Wochenende habe ich einen größeren Wasserwechsel von 80l vorgenommen, der gut bei den Korallen angekommen ist.

    Jens Kallmeyer war sehr nett und hat mir als Konurrenz für die Algen ein paar Weichkorallen mitgegeben. Sie sind riesig, machen sich aber wirklich gut im Becken. Da habe ich auch einen neuen Narren gefressen. Die große gelb/bräunliche hat Kalknadeln und ähnliche Polypen wie eine Nephtya, dann habe ich noch einen neongrünen Lederpilz, eine Neospongodes/Stereonephtya, Klyxum, Keniabäumchen und eine weiße Sinularia. Besonders die Sinularia ist mit dem ausgeprägten Polypenbild ein echter Hingucker.

    Die Farben der Acros sind noch ein wenig blass, aber Spuris möchte ich momentan ungerne zugeben, da sonst die Algen wieder wuchern. Momentan sind sie zwar noch da, aber nicht so massiv, das ich außer regelmäßigem Zupfen was machen müsste.

    Gruß,
    Thomas

    9006457268_7684da32cf_h.jpg
    9005267591_c97991ecc2_c.jpg
    9006454842_c4d26c7530_c.jpg
    9006453578_fb3df420cc_c.jpg
    9006448690_7f4364de66_c.jpg
    9005270227_085375de8f_c.jpg
    9005271331_495d322416_c.jpg
    9005272463_e6167eeec5_c.jpg

    Hallo zusammen,

    das würde mich auch interessieren! An sich müsste man das doch leicht überprüfen können. Wenn jemand einen Profilux mit PH-Messung hat, kann man den PH-Wert über längere Zeit messen lassen und als Diagramm ausgeben. Dann könnte man eine Messreihe mit Strömungsabsenkung und eine ohne machen. Wenn sich hier eine Differenz zeigt, wäre der Effekt bestätigt.

    Ich habe zwar einen Profilux, aber mein PH-Port ist durch den Kalki belegt.


    Gruß,
    Thomas

    Hi Andi,

    Danke Dir!

    Hey, habe hier schon länger nix mehr von mir hören lassen. Kurz mal ein Update: Habe immer noch das Problem mit den Algen. An den Wasserwerten liegt es nicht. Die Fütterung ist trotz Azoos moderat und im Ablegerbecken wächst keine niedere Alge, da sine die Steine schön mit Kalkrotalgen überzogen. Die Algen im Hauptbecken kommen aus der Keramik. Aber da sie die Korallen nicht nennenswert einschränken, gehe ich schonend vor und zupfe immer mal wieder, wenn's zu viel wird. Eine ganze Reihe von Schnecken sind auch im Becken, nur der Seehase ist suizidal geworden und hat sich in die Wunderkoralle gestürzt.

    Für die Azoos, Zoas, lps & Co habe ich Ultra Min D mit dem Zoa-Staubfutter von Claude mit eingebracht. Das Min D besteht vor allem aus Aminos, Vitaminen und Glukose. Neben den "Ziel-Korallen" sind vor allem die Acros angesprungen und haben gut Farbe zugelegt und ein besseres Polypenbild. Für gewöhnlich ist dieser Effekt immer schnell da, auch bei Spuris, und dann bekommen die Algen wieder einen Wachstumsschub.

    Wenn ich "ordentliche" Fressfeinde wie einen Doc einsetzen könnte, wären die Algen schon Geschichte, aber bei etwas über 200l sind die Mittel begrenzt.

    An Nachzuchten probiere ich mich auch: Die ersten Berghias sind am Wochenende ins Junggesellenbecken übergesiedelt und haben bemerkenswerte 2-5mm Länge. Weil ich die Winzlinge nicht aus dem Becher bekommen habe, sind sie samt Becher ins 12l-Becken gewandert.

    Und im Strömungskreisel blubbern seit Sonntag ein paar hundert Wurdemanni-Larven (oder ähnliche Gattung). Ganz schön verfressene Biester. Wenn ich Nauplien zugebe, sind die in ein paar Stunden weggefuttert. Hat aber was Positives: Da ich eh im Hause bin, kann ich alle paar Stunden füttern und so fällt weniger Dreck an. Tja, andere gehen eine Rauchen, ich geh' Fische füttern.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Zusammen,

    für die Fotobegeisterten unter euch schreibe ich eine Serie von Artikeln zur Fotografie im Aquarium. Da bin ich zwar selbst noch Laie, aber man lernt ja dazu und das gebe ich auch gerne weiter: Hier zum Blog.

    Es gibt schon zwei Artikel mit den Themen Platzierung der Kamera und Weißabgleich. Dre dritte Artikel ist in Arbeit, da geht es dann um Belichtungszeit, Blende und ISO.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo zusammen,

    der erste Eindruck von dem Gerät ist ja schon mal gut! Aber worin unterscheidet sich das Prinzip von einem Rieselfilter mit Bio-Bällen, die auch als Kohlenstoffquelle dienen? Hans-Werner, vielleicht könntest Du das noch einmal herausstellen?

    Gruß,
    Thomas

    Hi Sebastian,

    das Licht kommt vom Blitz der Kamera. Bei dem Unterwassergehäuse ist ein kleiner Diffusor dabei, damit es keine all zu harten Schatten gibt.
    In der Distanz von 10-50cm ist die Kamera wirklich toll, um Nahaufnahmen beim Tauchen zu machen.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo alle zusammen,

    darf man hier seinen eigenen Blog bewerben? Falls nicht, bitte diesen Thread sofort löschen!

    Seit über sieben Jahren beschäftige ich mich jetzt mit der Meerwasseraquaristik und bin immer viel unterwegs, bei anderen Aquarianern, Händlern oder auch online in Foren. Da man so einiges sieht und mitbekommt, habe ich mir überlegt, in unregelmäßigen Abständen mein Blog damit zu füttern.

    Neben Reiseberichten möchte ich auch Diskussionen aus Foren mit aufgreifen, denn oft werden hier interessante Dinge besprochen, die kaum den Weg über die Grenzen des Forums finden.

    Ein paar Artikel konnte ich schon schreiben und hoffe auch weiterhin die Zeit zu finden, so ausführlich berichten zu können wie etwa über den Besuch bei Peter Thalmann oder den Besuch bei Stefan Pohl, Korallenzucht Potsdam.

    Vielleicht habt ihr mal Lust rein zu schauen: http://www.toms-korallen.de/


    Viele Grüße,
    Thomas

    P.S.: Ich möchte dazusagen, dass ich keinerlei finanziellen Interessen mit dieser Website verfolge.

    Hallo Mortl,

    leider habe ich kein Bild vom Anschnitt, aber ich mag es raw, von daher war es perfekt.
    Allerdings muss man eins sagen: Das Fleisch war Jungbullenfleisch vom Discounter. Der Geschmack war ok, aber nächstes Mal werde ich zum Schlachter gehen und mir etwas besser abgehangenes besorgen. Da fehlte das gewisse Etwas.

    Gruß,
    Thomas

    Hi Frank,

    ich denke bei mir liegt der Ursprung des Problems darin, dass ich es den Algen ermöglicht habe, ihr Milieu zu schaffen. Also die Riffkeramik von Anfang an zu stark zu beleuchten, so dass sich Grünalgen hier festsetzen konnten. Der Pelletfiler, das Licht usw. stützen jetzt nur die Entwicklung. Inzwischen ist da mein Fazit zur Riffkeramik: Sieht geil aus, die Beckenbiologie ist aber keinesfalls mit Lebendgestein zu vergleichen. Man braucht viel Geduld und es verzeiht keine Fehler. Dennoch will ich die Keramik nicht verteufeln. Man braucht eben einen längeren Atem.

    Wenn ich die Spuris weg lasse und weniger füttere werden auch die Algen weniger. Allerdings ziehen die Algen dann das letzte bisschen Nährstoffe aus dem Wasser, so dass die SPS Probleme bekommen. Man kann ihnen dann zusehen, wie sie aufhellen und die Farbe verlieren.

    @ Adrian, mit einer zusätzlichen Kohlenstoffquelle möchte ich ungern experimentieren. Ich habe ja nicht das Problem, dass zu viele Nährstoffe im Becken sind. Das Problem ist lediglich, dass die Nährstoffe von den falschen Organismen verwertet werden. Egal wie viel Futter ich unausgewaschen hineinkippe: No3 und Po4 bleiben NN. Der Algenteppich wird nur mal mehr oder weniger grün.

    Aber nochmal, ich bin an sich ganz glücklich mit dem Becken. Die Tiere stehen gut und alle Schwankungen sind kontrollierbar. Da wo Korallen stehen, dominieren sie die Algen. Sogar eine fast totgeglaubte Acro Florida kommt auch wieder und überzieht von der Spitze her das alte Skelett und schiebt die Algen bei Seite. Also korallentechnisch passt es, nur der Salat muss runter ;).

    Gruß,
    Thomas

    Hallo miteinander,

    hier mal ein kleines Update aus meiner Korallendisco. Den Algen geht es wunderbar, sie wachsen immer noch sehr gut!
    Aber die Korallen stehen auch nicht schlecht. Nach ein paar Mails mit Jörg Kokott glauben wir den Grund für das Algenwachstum gefunden zu haben und schauen mal, ob wir die wegbekommen. Jörg's Vermutung ist eine Kombination aus Pellet-Filter und hoher Carbonat-Härte. Der Pelletreaktor steht in der Pumpenkammer um die abgelösten Bakterien zu den Korallen zu bringen, damit diese als Futter dienen. Laut Jörg funktioniert das nicht, weil es sich nicht um planktonisch lebende Bacs handelt. Die Bakterien suchen sich das nächste Substrat und sterben hier, weil ihnen die Kohlenstoffquelle fehlt. Dies in Kombination mit hoher Karbonathärte (9-10°dH) und meiner Beleuchtung von über 12h/d soll den Algen optimale Wachstumsbedingungen schaffen.

    Gegenmaßnahmen:

    • Kalkreaktor drosseln
    • Pellet-Reaktor am Einlass des Abschäumers positionieren
    • Beleuchtung auf 11h/d reduzieren


    Ich bin gespannt, aber zugleich recht entspannt, da es den Korallen soweit gut geht. Die Maßnahmen sind weitestgehend Kosmetik ;)


    Gruß aus Berlin!
    Thomas

    Hi zusammen,

    so mache ich's auch: An beiden Stellen etwas Zement anbringen, etwas warten und andrücken. Weil ich so ungeduldig bin, mache ich mir immer das Radio an und warte bis ein Lied durch ist, dann hält es meistens.

    Noch ein Tipp: Wenn es möglich ist, fixiere ich die Koralle mit Gummis! Da spart man sich das ewige andrücken.

    Übrigens nehme ich auch den Zement von MainReef. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, weil mein Testbericht damals etwas knapp ausgefallen ist. Meiner Meinung nach ist der Zement neben ReefBond der beste, mit dem ich bisher gearbeitet habe.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo zusammen,

    puh ist das traurig. Du fragst Dich, warum Deine Hawaiis verhungert sind? Hast Du Dich im Entferntesten informiert, was die Tiere fressen? Also, dass man sich bei der adulten Größe eines Fisches vertut und sich mal hinreißen lässt, okay, aber sich noch nicht mal im Vorfeld informieren, was die Tiere fressen? Da springt mir auch der Draht aus der Mütze. Ich hoffe, dass Dir der Verlust der Fische ein ausreichend großes Loch ins Portemonnaie gerissen hat, um über weitere solcher Handlung nachzudenken. Ein Hawaii ist nicht der am schwersten zu haltende Pflegling, wenn er ausreichend pflanzliche Kost bekommt.

    Ganz so drastisch wie Specki würde ich es nicht sehen. Leer musst Du Deinen Tank nicht machen, aber Deine großen Fische würde ich abgeben. In Sachen Wasserwerte: Als Anfänger ist es ein Stück bis man SPS richtig zum laufen bekommt, und mit Deinem Becken kannst Du auch noch so was anstellen. Also erst mal die Fische in Sicherheit bringen und dann Verbraucher (Weichkorallen, LPS etc.) rein und dem Becken beim regenerieren zuschauen und während dessen in die Materie einlesen.

    Und für die Zukunft: ERST INFORMIEREN, dann kaufen.


    Gruß,
    Thomas

    Hi Roland,

    na, für's normale Grillen soll's ja auch erst mal reichen. Was anderes wollen wir ja auch nicht - obwohl das mit den Webern ja viral anstecken soll. Ich hoffe, dass der bald geliefert wird.
    Samstag wollte ich ihn dann in Betrieb nehmen!

    Gruß,
    Thomas

    Moin,

    na ihr Griller :). Da wir jetzt einen kleinen Garten haben, hab ich mir auch mal einen Grill bestellt. Da der Garten aber im Innenhof zwischen Häusern liegt, geht nur Gas. Sonst steigen uns die Nachbarn auf's Dach. Es ist ein Weber Q 100 geworden, der ist zwar klein, aber erst mal ein Anfang. Bin schon sehr gespannt, weil wir in München auch einen Gasgrill auf dem Balkon hatten und ich den im Sommer so drei bis vier Mal die Woche in Betrieb hatte.

    Gruß,
    Thomas

    Hi Mike,

    über den schon genannten Sepp Graf kann ich nur Positives berichten. Der liefert gute Arbeit zu günstigen Preisen. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Lieferung aussieht. Korallenwelt liefert, soweit ich weiß, kostenlos bis an die Bordsteinkante.

    Gruß,
    Thomas