Beiträge von Tobi

    Hallo basti u. fridi! Wenn die Beläge unter Lichteinfluss zunehmen und zudem Sauerstoffbläschen erzeugen können es keine Krebse sein oder? Ich werde nochmals eine Probe entnehmen und diese mit meinem Helfer in Kiel unters Mikroskop legen und diesmal stärker vergrößern. Er meinte dass die "Pünktchen" kleine Füße hätten. trifft das auf Dinos zu? Ich konnte keine entdecken, nur umherwandern der Mistviecher konnte ich beobachten.. was für eine S...!!
    Bis dahin werde ich die von basti vorgeschlagene Prozedur weiter beibehalten.

    Hallo zusammen! Nachdem ich gestern in Kiel war und wir die Beläge unter dem Mikroskop ansahen kahm etwas bei heraus mit dem ich nicht gerechnet hatte. Die wirklich winzigen Punkte bewegten sich auf dem Korallenbruch und mit hoher wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um Muschelkrebse! Was mir sehr seltsam vorkommt ist dass die Beläge nach einschalten der Beleuchtung zunehmen und Gasbläschen absondern die zur Oberfläche steigen. Ich dreh noch durch mit dem Mist!!
    Was sagt ihr denn dazu? Sofort eingefallen ist mir einen Fressfeind einzusetzen, einen Mandarinfisch ect. Ob der wohl die Krebse vernichtet??
    Bin wie immer dankbar für eure Hilfe! grüße

    Hallo Corinna und Fridi,
    ich glaube nicht dass die Hilfe hier im Forum zu finden ist, da ich seit einem Jahr nicht mehr in Bayern wohne. Habe aber mit einem Bekannten aus einem öffentlichen großen Aquarium in Kiel schon getextet 8o Der kann mir vielleicht weiterhelfen..
    Werd auf jeden Fall erzählen was bei raus kahm.
    viele Grüße ;)

    Hallo Corinna!
    das sollte nicht einfach werden da jemanden zu finden.. :S
    sicherlich geb ich dir natürlich recht dass die Sache mit dem Mikroskop eigentlich schon lange angebracht wäre.

    Hallo Basti,
    die Geschichte sah vor zwei Tagen sehr viel schlimmer aus denn da hab ich den Großteil der Mistdinger abgesaugt! Naja da die Werte jetzt passen müsste sich bald alles bessern, ansonsten quäl ich dich weiter mit Fragen und Hilfegesuch =)

    Hallo Mortl, Corinna und Mickles! Habe mir die Seiten von Martin Kuhn heruntergeladen und dort sind verschiedene Plagegeister gut beschrieben und Bilder beigefügt. Das es keine Goldalgen sind war mir nach durchsehen der Seiten klar. Die Beschreibung und die Bilder lassen zu 99% auf Dinos schließen. Sicher ist mir klar dass nur ein Mikroskop 100%ige Sicherheit schafft. Die Handyfotos zeigen die Plage nur schlecht. Sicher ist dass Dinos im Vergleich zu normalen Kieselalgen eher rötlich braun sind was bei meiner Plage zutrifft. Desweiteren haben Kieselalen keine Sauerstoffbläschen in den Belägen was bei mir aber zutrifft! Habe noch ein Bild gefunden das Dinos zeigt. Bei mir sehen sie exakt genauso aus..

    Hi, du meinst die Dinos?! Also ich habe alles wie besprochen durchgeführt und genau drauf geachtet dass der Nährstoffentzug langsam geschieht. Heute gemessene Werte waren seit langer Zeit mal wieder besser;
    Ammonium 0
    Nitrit 0
    Nitrat 5
    Phosphat < 0,01
    Silicat 0
    Die Dinos wachsen langsamer und es sieht so aus als würden sie an einigen Stellen langsam absterben. Zusätzlich lasse ich die Caulerpa im Becken wachsen, denke die bieten den Dinos einen Gegensatz. Die Korallen sehen wesentlich besser aus als noch vor zwei Wochen. Ich bin dass erste mal seit vielen Wochen optimistisch!!
    Werde weiterhin berichten. Ach ja, wie hast du bei deinem Becken weitergemacht nachdem du die Plage eingedämmt hattest? Meine da z.B. die Zugaben ins Wasser ect. Hast du danach mit Reef Aktiv und Coral Snow weitergemacht?
    grüße

    Hallo Basti, für meine Wasseraufbereitung verwende ich bereits eine Vollentsalzungsanlage d.h. Kati & Ani. Auf jeden Fall ist sichergestellt dass das Wechselwasser absolut keine Nährstoffe in sich birgt. Habe auch schon mit Leitwertmessgerät gemessen. Salz verwende ich Tropic Marin pro reef.
    Gut zu wissen dass die identisch sind. Irgendwie habe ich das schon vermutet. Also werf ich den PO4 Absorber erstmal raus..
    Die Aktivkohle war sehr teuer und angegeben ist dass keine Phophate ins Wasser gelangen. Sollte ich darauf vertrauen??
    Ich danke dir vielmals, bist mir eine große Hilfe!!
    grüße

    Hallo Udo,
    auch nach deiner Zustimmung habe ich heute alles nötige gekauft was ich brauchen kann um die Dinos zu vernichten und das Becken wieder stabil zu bekommen.
    Ich habe mich dazu entschieden die Behandlung mit AlgenEx abzubrechen. Zuerst einmal habe ich gute Aktivkohle eingesetzt um das Mittel wieder aus dem Becken zu entfernen. Diese werde ich für etwa drei Tage in meiner Pumpe belassen. Zusätzlich bestückte ich den Filter mit PO4-Absorber und Silicarbon. Vorerst werde ich nichts weiter tun und beobachten, meine Werte messen und weiterhin dann die Bakterien, Coral Snow ect dosieren.
    Hier mal meine "to do-Liste";
    - Coral Snow & Reef Aktiv
    - Keine Zugabe von Spurenelementen
    - Gute Strömung
    - Bakterien dosieren
    - Aktivkohle
    - Phosphatabsorber
    - Silicarbon
    - Kein Jod u.Strontium dosieren
    - Alle drei Tage 3 Liter Wasser wechseln
    - Kein Korallenfutter ect.
    - Gute Abschäumung
    - Beleuchtung auf max. 6 Std. pro Tag reduzieren

    Du fragst wie ich meine Werte innerhalb kürzester Zeit so verändern konnte? Ähnlich wie oben beschrieben, also Bakterien, Absorber ect, wenig gefüttert usw.
    Für die Behandlung mit AlgenEx müssen alle absorbierenden Materialien entfernt werden, folglich stieg der Phosphatwert ebenso der Silicatwert an. Den schnellen Anstieg der Werte erkläre ich mir auch durch die Zugabe von Frostfutter das es wohl in sich hatte. PO4 vielleicht auch durch das tote Riffgestein dass ich verwendet habe..
    grüße Tobi

    hi Basti, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eben begonnen mich etwas einzulesen was die von dir erwähnten Produkte angeht.
    Wenn ich das im groben verstanden habe dann geht es um eine Nährstoffreduzierung richtig?
    Meine Wasserwerte;
    PH 8,5
    Ammonium 0
    Nitrit 0
    Nitrat 10
    Phosphat 0,05
    Magnesium 1600
    KH 11
    Calcium 440
    Silicate 0,25
    aktuelle Zugaben; Strontium & Jod
    wegen AlgenEx-Behandlung ausgesetzt; Spurenelemente & Pro Coral Phyton sowie alle Absorber und Bakterienzugaben

    So wie es momentan aussieht könnte es sein dass die AlgenEx Behandlung nichts bringt. Wäre dir sehr dankbar wenn du mir etwas genauer erklärst wie du es bei deinem Becken damals gemacht hast, bzw Welche Werte du verändert hast um die Dinos zu beseitigen.. grüße

    Hallo, leider kann ich nichts positives berichten. Zuerst versuchte ich das Beckenmillieu zu verändern. Reduzierung von Nitrat und Phosphat auf etwa null hatte zufolge dass die Algen zwar zurückgingen, aber bei den Korallen Mangelerscheinungen auftraten. Nachdem ich mich für AlgenEx entschied entfernte ich alle Absorber ect. Gebe nun seit 10 Tagen jeden zweiten Tag 6ml AlgenEx hinzu. Die Nitratwerte stiegen auf 10, die PO4 Werte auf etwa 0,05mg/l. Die Mangelerscheinungen der Korallen sind weg nur die Algen, mittlerweile identifiziert als Dinoflagelaten scheinen mehr und mehr zu werden. Absaugen war auch nicht wirklich so effektiv.
    Was kann ich nur tun? Habe wirklich Angst um mein Becken!

    Hallo zusammen. Ich beobachte seit etwa 2 Monaten dass meine orange Montipora Platte von innen her heller und heller wird. Es sieht mir so aus als wenn das Gewebe dünner wird und das Kalkskellet durchscheint. Ähnliches ist an meiner hochwachsenden roten Monti zu erkennen, also die Polypen ziehen sich an manchen Stellen ein und auch hier scheint das Skellet durchzuscheinen.
    Meine Werte; Ammonium 0; Nitrit 0; Nitrat 10; Phosphat 0,05; Magnesium 1500; KH 9; Calcium 440; Silicat 0
    Momentan wird das Becken mit AlgenEx von Mrutzek behandelt.
    Ach ja, ich füttere einmal pro Woche Pro-Coral-Phyton. Momentan, also seit einer Woche ist die Fütterung aufgrund der Algenbekämpfung ausgesetzt, ebenso die Zugabe von Spurenelementen.

    Anbei noch Bilder der Monti-Platte..

    Sehr hilfreiche Infos! Werde erstmal versuchen das Beckenmillieu etwas zu verändern. Sollte das nicht funzen muss ich andere Möglichkeiten in Betracht ziehen..
    Penny
    Das becken steht etwa 7 Monate. Weißt du wie Tridacnas auf AlgenEx reagieren??
    @fridi
    keine Ahnung, könnten auch Dinos sein. Die Beläge sind flach auf dem Bodengrund, also keine Fetzen die hoch hängen.
    Ich hab mir mal alles von Martin ausgedruckt und werd mir das in Ruhe durchlesen. Soweit ich gesehen habe ist die Methode zur Vernichtung bei Goldalgen und Dinos gleich.

    Hallo zusammen, nun hat es mein Becken erwischt. In strömungsarmen Zonen im Becken sind seit kurzem helle Beläge zu sehen. Cyanos kann ich definitiv ausschließen.
    Bin mir fast 100%ig sicher das es sich um Goldalgen handelt.
    Nachdem ich etwas darüber gelesen habe erfuhr ich das Goldalgen ähnlich wie Cyanos Bakterien sind. Ich würde also wie auch bei Cyanobefall etwas am Beckenmillieu verändern um diese lästigen Beläge los zu werden. Habt ihr noch bessere Tipps für mich? Wäre dankbar

    Manuel
    habe noch keinen Gefährten bekommen. Der Händler hatte zwar noch einen aber der sah mir irgendwie krank aus, da hab ich,s gelassen. Kommt aber ganz sicher noch. Der Doc ist kaum gewachsen. Jetzt hat er geschätzt ca 4 cm. Also wird er wohl noch ne Weile bei mir bleiben bis er dann umziehen muss.

    Penny
    danke dir, da ich schonmal so eine pflegte wusste ich das schon. Es sieht man zwar nicht aber der Stein bzw Riffast auf den ich sie gesetzt habe ist an die großen Steine nur angelehnt und so kann die Koralle nicht überwuchern. Hab da alles im Griff. Ebenso schön finde ich die pumpenden Xenien. Diese sind bei mir ebenfalls auf einem extra Stein.