Beiträge von Tobi

    Hallo "sea-shepherd"
    also dann könnte es sich doch um eine Protophalytoa-Art handeln, wahrscheinlich ist dies sehr schwer herraus zu finden, ausser man zerlegt die Krusten.
    Was sagt denn der Fachmann zur Haltung sollte es sich um Protophalytoa handeln. Wie gesagt, die Krusten stehen einzeln im Sand, werden nur (wenn überhaupt) mit der Zange bewegt, nicht verletzt (Ableger bzw reduzieren) usw
    Wie ist das ganze denn im allgemeinen mit Krustenanemonen, geben die ihr Gift an das Wasser ab,selbst wenn sie nicht verletzt oder gedrückt werden?
    Manche haben hier auch schon von "tickenden Zeitbomben" gesprochen..

    Hallo Gemeinde,
    vor kurzem habe ich eine Kolonie wunderschöner Krusten erworben. Nach meinen bisherigen Informationen sind diese ganz klar in die Gruppe der Protopalythoa einzuordnen.
    Ich wollte nun eure Meinungen dazu einholen, da ja bereits einiges über das Gift Palytoxin bekannt geworden ist.
    Zu erwähnen ist noch, dass ich den Stein separat im Sand stehen habe, diesen noch nie mit der Hand berührt habe (nur mit Zange) und die Krusten nicht verletzt habe, also versucht sie zu reduzieren bzw Ableger zu machen.
    Was sind eure Meinungen? Hat jemand vielleicht die selbe Art und möchte was dazu schreiben?

    Wie immer bin ich dankbar für viele Antworten!

    MfG Tobias

    Hallo Gemeinde,
    anbei möchte ich euch mein mittlerweile 6tes Meerwasseraquarium vorstellen.
    Da ich derzeit nicht viel finanziellen Spielraum habe und dennoch der Meerwasseraquaristik treu bleiben wollte,
    fiel meine Entscheidung auf einen 30 Liter Nanocube der Firma Dennerle.
    Ich finde die runden Ecken einfach toll.
    Beleuchtet wird das kleine Riff mit dem 24 Watt Reeflight 3:1, die Strömung wird von zwei Tunze 106s sowie einem hang-on-filter geleistet,
    indem sich ein Sander Picollo befindet um das Becken abzuschäumen.
    Zudem befindet sich noch ein kleiner Eckfilter im Becken, der mit Zeolith und Rowaphos bestückt wurde.
    Der kleine 25 Watt Heizer wurde hinter dem frischen Lebendgestein aus Indonesien versteckt, zudem wurde das Becken mit livesand befüllt.
    Die Standzeit beträgt mittlerweile knapp ein Jahr.
    Die Werte sind glücklicherweise relativ stabil, gemessen wurden am Freitag;

    PH 8,1
    NH4 < 0,25
    NO2 0
    NO3 0
    PO4 0,03
    KH 9
    MG 1500
    CA 430
    SI 0

    Der wöchentliche Wasserwechsel beträgt ca 30% des Beckeninhaltes und wird mit Tropic Marin pro Reef Salz durchgeführt. Ausser easylife, KH, CA und MG wird nichts weiter hinzugegeben.

    Anbei noch aktuelle Bilder..

    viele Grüsse Tobias

    Hallo Gemeinde,
    eben habe ich bei M...... einen Kanister gesehen, der natürliches Meerwasser enthält. Der ganze Spass soll pro Liter 1,79 € kosten. Was haltet ihr davon? Ist sowas die doch teure Investition wert?

    Viele Grüsse Tobias

    .. deswegen schreib ich das hier einfach mal in Plagegeister rein.
    Soeben habe ich einige weisse Würmer die ca 1cm lang sind auf einer Weichkoralle gesichtet. Die Koralle hat seit kurzem mehrere kleine Fraßstellen. Die Würmer sind sehr flink, können sich wie Börstenwürmer lang ziehen und bei Berührung "schrumpfen".
    Was sagt ihr dazu? Fressen die Viecher Weichkorallen an oder handelt es sich doch um was anderes?
    Wie immer bin ich dankbar für eure Hilfe!!
    Grüße Tobias

    Hallo Anja,
    die Pünktchen sind eher wie Schnee. Der Zustand hatte sich in den drei Wochen schon verbessert, jetzt sieht es allerdings wieder schlimmer aus. Weist du ein gutes Medikament, bzw wie lange sollte ich das Süsswasserbad machen?
    Knoblauch füttern werd ich gleich mal umsetzen, hoffe er geht da ran..
    Werde mal versuchen zu fotografieren..
    Danke für deine Tips! Lg

    Hallo Gemeinde,
    seit etwa drei Wochen pflege ich in meinem Nano einen gelben Gobi. Er hat sich super eingelebt, zeigt kaum Angst, geht gut ans Futter usw.
    Allerdings hat er seit dem Kauf überall weiße Punkte, diese heben sich deutlich von der Oberfläche der Haut ab.
    Nun meine Frage, wie muss und kann ich ihn behandeln, welche Heilmittel und Methoden sind besonders zu empfehlen?
    Im Becken werden Weiche, Sps, Lps, Gorgonien, Schwämme und Anemonen gehalten.
    Wäre euch sehr dankbar für schnelle Antworten!
    Grüsse Tobias

    Hallo Gemeinde,
    aktuell plane ich mein drittes Meerwasseraqua. Bestellt wurde ein Juwel Vision 180. Über die Wasseraufbereitung habe ich mich bei meinem letzten Becken schon informiert und schließlich eine Vollentsalzungsanlage von Gralla gekauft, mit der ich absolut nicht zufrieden war. Trotz sehr langsamen Durchfluss konnte ich einfach keine guten Ergebnisse erzielen. Der Silikatgehalt war immer erhöht, obwohl ich zu wissen meinte, das Kati und Ani ALLES Silikat entfernen sollten.
    Mein nächster Gedanke war das Wasser in Zukunft von meinem Händler zu holen, da mir auch die Regeneration zuviel Arbeit war. Nun habe ich mir aber einige Osmoseanlagen angesehen und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Ich bräuchte wöchentlich etwa 40 Liter Wasser, zum nachfüllen und für den wöchentlichen Wasserwechsel.
    Ins Auge gefallen ist mir die Dennerle Osmose Compact 130, die Aqua Medic Easy Line 90 und die Aqua Light Picobello, die im Set mit nachgeschaltetem Silikatfilter für nur 99Euro zu haben ist.
    Wäre dankbar über eure Hilfe!

    max; Naja es geht, sind so 20 Min. mit dem Auto, egal ob zur Hohwachter Bucht oder zur Lübecker..
    Die Temperatur liegt nachts bei etwa 20 und tagsüber bei 23 Grad. Das Becken steht relativ dunkel um im Sommer die direkte Sonneneinstrahlugn zu verhindern. Da die Tiere alle von Strandnähe kommen ist das so schon ok. In Strandnähe wird das Wasser im Sommer auch mal recht warm. Einige Tiere sind ja auch im Mittelmeer aufzufinden.
    Die Steine hab ich in etwa 2-3 Meter Wassertiefe gesammelt. Schon mit kleineren Algen bewachsen. Der Sand ist so gennanter "Ostseelivesand" aus der Brandungszone. Hier sind schon viele positive Bakterienkulturen drinn.
    Da das Becken leider sehr klein ist kann ich keine Flundern, Grundeln oder andere Fische pflegen. Es gibt da so schöne Grundeln.
    Über ein größeres Fischbecken mache ich mir ab und an auch Gedanken. Mal sehen ob ich das irgendwann realisiere :)

    @ Chris; das Becken hat ca 20 liter, also was kleineres. Auch gut so weil hunderte Liter Wasser von der See heim zu transportieren auch total der Aufwand sind :)

    @ Matze; Klar, alles aus der Ostsee! Die westliche Ostsee hat aufgrund des höheren Salzgehaltes noch eine wesentlich höhere Artenvielfalt als der Osten. Ab der Insel Rügen können sich z.B. die Seesterne nicht mehr fortpflanzen. Die Tiere hab ich auch alle selbst gesammelt. So z.B. die Anemonen, die ich bei einem unserer Nachttauchgänge gefunden habe. Hier mal ein interessanter Link; http://www.unterwasser-welt-ostsee.de/index.html

    viele grüße

    Moin zusammen,
    nachdem mir die Idee Ostseebecken jedesmal wenn ich am Strand spazieren war durch den Kopf ging und ich beim Tauchen Impressionen der Unterwasserwelt gesammelt habe, habe ich es nun nach langem Überlegen doch verwirklicht, mein Ostseeaquarium!

    Der Besatz besteht aus verschiedenen Anemonen, Rotalgen, Garnelen, Muscheln und einem Seestern.
    Die Pflege ist relativ einfach. Das wöchentliche Wechselwasser besorge ich mir in Kanistern direkt aus der Ostsee, ansonsten gebe ich dem Becken eine kleine Menge Staubfutter zu (für die Muscheln), die Anemonen werden mit Mysis, die ich im Sommer in großen Schwärmen auch direkt aus der Ostsee fange gefüttert. Meine Riffbewohner sind da auch total scharf drauf :) Der Seestern ernährt sich von kleinen Muscheln und Strandschnecken die es ebenfalls kostenlos aus der See gibt.
    Der Salzgehalt liegt bei 1,010g Salz pro Liter und die Beleuchtung ist eine 9 Watt Daylightleuchte aus dem Baumarkt.
    Ansonsten läuft der Sander Picollo noch mit um die Wasserqualität zu erhalten.
    Die Garnelen, übrigens auch im Mittelmeer vorkommend fressen Algen und hin und wieder ein paar Flocken normales Fischfutter.
    Es gibt in der See wunderschöne gelbe und lilafarbene Schwämme bei denen mir die Haltung bisher leider fehlschlug..

    Hi Basti, anbei aktuelle Bilder. Die Cyanos breiten sich aus und da wo sie verschwinden zeigt sich wieder Gestein (im zweiten Bild rot eingekreist).
    Im Becken scheint es wie wild zu arbeiten. Überall steigen Luftbläschen empor und die Steine sind über und über voll damit. Ich nehme an das dies die zweite Einfahrphase sein wird. Leider gibt es auch Stellen die wieder von den Dinos eingenommen sind nachdem dort die Cyanos verschwunden sind. Trotzdem, niemals aufgeben..

    Etwas spät aber nun melde ich mich zurück. War ne weile flach gelegen.
    Der Kampf geht weiter. Nachdem die Nährstoffe nahe null bzw null sind kann ich an einigen Stellen auf dem Riffgestein endlich wieder das Gestein erkennen. Diese freien Flächen nehmen mehr und mehr zu worauf ich also schließe das die Drecksviecher endlich absterben. Was ebenso auf diesen freien Flächen erkennbar ist sind zweifelsfrei Cyanobakterien. Ich meine irgendwo gehört zu haben dass dies normal sei und die wieder verschwinden, ist dem so??
    Was ich zusätzlich zu Bastis Methode angefangen habe ist die Zugabe von Kalkwasser um den PH Wert zu erhöhen. Das scheinen die Dinos gar nicht zu mögen und lösen sich in Fetzen mit Luftbläschen die zur Oberfläche steigen. Das Gestein ist auch hier nachher frei.
    Da ich eine starke HQI benutze habe ich gestern beschlossen diese mal für drei Tage auszumachen und nur über die Röhren zu beleuchten. Mal sehen ob sich auch hier ein größerer Erfolg einstellt.
    Leider gibt es einige Verluste an Tieren zu beklagen. Ich meine auch dass diese mit der Dinopest zusammenhängen da es alle Tiere waren die Oberflächen vom Gestein und Bodengrund frei gemacht haben. Dazu gehört meine Baggergrundel, mein Seestern und auch der Seeigel ;(