Beiträge von Tobi

    Hallo Robert, wo kommt dann der Livesand vom Mrutzek her? Hab gesehen, dass dort verschiedene Sorten Livesand angeboten werden, unter anderem Caribsea und Red Sea..
    Hab grad nochmal geschaut, auf meinem Red Sea ist kein MHD aufgedruckt.

    Hallo Gemeinde,
    vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich mir einen Beutel Livesand gekauft und diesen nur halb verbraucht. Seitdem steht er herum und da ich in kürze mein nächstes Projekt starten möchte nun meine Frage, noch verwendbar oder doch lieber einen neuen Beutel kaufen? Der Sand ist nicht getrocknet und gut verschlossen gewesen..
    Danke für eure Antworten!!
    Grüße

    Kann ich mir schlecht vorstellen so ganz ohne Spurenelemente, hab das aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
    Da würden mich die Erfahrungen anderer hier sehr interessieren.
    Ein Gedanke meinerseits war auch, dass man sich an den Werten von echtem Meerwasser orientieren könnne, bzw war das auch einer der Gründe, warum ich meine Pflege darauf umgestellt habe. Ein mit destilliertem Wasser angemischtes Meerwasser enthält ja gar keine Nährstoffe.
    Hmm anscheinend sollten die Nährstoffe im Aquarium höher sein. Wobei ich mich dann frage wie das dann im Meer funzen soll?!
    Nein, es werden keine Bakterien zusätzlich gegeben.
    Genau, ich hab über google im Netz einen Bericht gefunden, in dem beschrieben wird wie ein Pfleger eben mit genau diesen Bakterien kämpfte, nur war da auch die Ursache eine Wodkaüberdosierung..

    Servus Alex, meinst du das Nitrat in Pulverform? Hatte das glaub ich schonmal in den Händen.
    Mehr Fische ist nicht möglich, da es sich hier nur um 30 Liter handelt.
    Nitrit liegt wie bei Ammonium bei null, von dem her denk ich können wir das ausschließen.
    Grüße in die Nachbarschaft!

    Keine Wasserwechsel, wie soll das gehen? Ich mache die hauptsächlich um Spuris rein zu bringen. Da müsste ich dann die ATI Essentials nutzen oder sowas?! Das Verfahren hatte ich irgendwie etwas bemängelt.
    Abschäumer läuft relativ trocken. Ich halte neben ein paar Einsiedlern nur einen winzigen Fisch, wie gesagt, sind nur 30 Liter. Mehr füttern ist momentan nicht möglich, hatte kürzlich eine größere Menge gegeben und sofort wieder mehr des besagten Bakterienschleims im Becken.
    Schwierig schwierig..

    Hallo Gemeinde,
    seit monaten schon beschäftigt mich oben genanntes Problem.
    Nachdem meine Korallen das Wachstum einstellten und an Farbe verloren war sicher klar, dass zu wenig Nährstoffe vorhanden sind. Auch die Wasserwerte bestätigten dies. Nitrat nicht nachweisbar und Phosphat so um die 0,03mg/l.
    Um diesem entgegen zu wirken informierte ich mich und landete schlussendlich beim Sangokai Nutri-Complete. Dieses über mehrere Wochen in der angegebenen Dosierung angewendet brachte nicht wirklich viel Veränderung. Nur die Farben einiger Tiere wurden etwas kräftiger.
    Trotz ständigem messen konnte ich den Nitratwert nicht wirklich erhöhen, auch der Phosphatwert blieb bei etwa 0,03mg/l, dafür entstand eine andere Problematik.
    Überall und besonders in den Zonen des Beckens, an denen erhöhter Sauerstoff verfügbar war machten sich schleimige Bakterienbeläge bemerkbar. An den Scheiben äußerte sich das in Form von weißen Fäden, in den Pumpen beispielsweise als zäher Schleim, der alles verklebte.
    Meine Korallen, insbesondere die Gorgonien waren dadurch enorm beeinträchtigt.
    Sofort beendete ich die Dosierung und das Becken benötigte etwa 6 Wochen, bis sich annähernd eine Besserung einstellte.
    Anhand dieser Ereignisse war ich der Ansicht, dass irgendein Zusatz im Sangokai Produkt diese Bakterienblüte ausgelöst haben muss, denn die Ironie war, dass trotzdem keine erhöhten Nährstoffe messbar waren. Um sicher zu gehen habe ich natürlich auch meine Wassertests überprüft um eine falsche Messung auszuschließen.
    Als das Becken wieder einigermaßen stabil stand begann ich die Menge an gefüttertem Trockenfutter zu erhöhen, eben um Nitrat und Phosphat nach oben zu bekommen.
    Natürlich habe ich auch hier regelmäßig gemessen mit dem selben Ergebniss wie beim letzten mal, dafür bekam ich das selbe Problem wie mit dem Sangokai Produkt, diesmal aber um einiges schlimmer.
    Ich habe wochenlang kein Licht mehr gesehen und hatte große Angst meine geliebten Korallen, insbesondere die Gorgonien zu verlieren.
    Die Fütterung habe ich sofort beendet, den Abschäumer wieder in Betrieb genommen und mehrere größere Wasserwechsel von etwa 40% gemacht. Nun, nach etwa 10 Wochen hat sich das Becken annähernd erholt und seit kurzem sind auch die Gorgonien wieder halbwegs geöffnet.
    Jetzt bin ich erstmal erleichtert, da ich trotz allem nur eine Koralle verloren habe. Totzdem stehe ich wieder vor dem selben Problem wie anfangs, die Nährstoffe scheinen einfach zu gering zu sein.
    Ich gebe im Moment kein Futter oder Nährlösungen hinzu, das einzige wo etwas Phosphat ins Wasser kommt sind die wöchentlichen Wasserwechsel, die 10% betragen und mit echtem Meerwasser der Firma Caribsea durchgeführt werden (Nitrat 0, Phosphat 0,03).
    Ich muss wirkllich sagen, dass ich im Moment mit meinem Wissen am Ende bin. Ich wüsste nicht welche Schritte noch unternommen werden könnten, damit sich dieses Nährstoffproblem lösen ließe.
    Nun, was sagt ihr zu der ganzen Sache? Habt ihr eventuell doch noch einen Lösungsvorschlag für mich?

    Viele Grüße

    Servus, ich war bis jetzt auch immer der Meinung, dass ich mit KH 8 bis 10 fahren sollte und habe daher ebenfalls das KH Pulver direkt dem Wasser zugegeben mit genau den selben Reaktionen, wie sie auf deinen Bildern ersichtlich sind.
    Einige Korallen reagieren sehr empfindlich auf die Zugabe dieses KH Pulvers, von dem her solltest du das Pulver nie direkt ins Becken geben. Selbst eine Zugabe im Wechselwasser mit anschließender Umwälzung ist nach meinen Versuchen diese Reaktionen zu vermeiden schief gegangen.
    Ich hab das bei mir so gelöst, habe mir ein sauberes Reagenzglas mit Deckel von den Wassertests geholt und in dieses dann genau 15ml destiliertes Wasser gegeben. Anschließend dann einen kleinen Löffel zum dosieren, ebenfalls von den Tests und damit das KH Pulver hinein. Kräftig geschüttelt und anschließend dann mit einer Spritze 1,5 ml der Lösung aufgezogen. Diese hab ich dann vorsichtig den Tag über immer wieder ins Becken getropft und am Abend gemessen. Ich hatte die KH um genau 0,5 erhöht und die Korallen zeigten keine der vorher beobachteten Reaktionen.
    Was mich dann etwas nachdenklich stimmte, ich habe kürzlich einen Kanister echtes Meerwasser gekauft und die KH beträgt da nur 6,5. Also um zu große Schwankung beim Wasserwechsel zu vermeiden gewartet, bis die KH in meinem Becken auf 6,5 gefallen war, den Wechsel durchgeführt und vergessen zu erhöhen. Das Becken läuft mittlerweile über vier wochen mit 6,5 -7 ohne dass ich Beeinträchtigungen beobachten konnte.
    Beobachte mal, ich denke deine Pilzleder wird sich eventuell häuten und nach spätestens vier Tagen wieder vermehrt ihre Polypen zeigen.
    Grüße Tobias

    Interessant das zu hören. Im Moment bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich wieder anmischen soll, da mein Versuch mit dem echten Meerwasser doch gut zu funktionieren scheint. Also wenn dann werd ich das Tropic Marin nehmen, damit habe ich schon viele Jahre an meinem letzten Becken gearbeitet ohne Probleme..
    Ich muss zugeben, dass die Sache mit dem echten Meerwasser mir doch sehr zusagt, nicht nur aufgrund der Reaktion der Tiere, sondern weil es einfach ohne größere Aufwände möglich ist. Das anmischen ist doch immmer sehr zeitaufwendig und man hat überall die Sauerei, ausserdem fand ich es furchtbar an meinen Harzsäulen mit Salzsäure und Natronlauge zu arbeiten. Da es ja nur ein Nano ist würden sich die Kosten monatlich auf 25 Euronen belaufen und das finde ich vertretbar. Mal sehen, im Moment bin ich einfach nur glücklich, dass sich das Becken erholt! :thumbup:

    Also im Grunde war schon etwas ersichtlich, allerdings nie so stark, wie ich in den letzten drei Monaten beobachtet habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir lange keine Gedanken darüber gemacht habe, da es wirklich minimal war. Erst als die Problematik zunahm fing ich an wirklich daran zu arbeiten.
    Wie schon erwähnt habe ich als einen meiner ersten Schritte das frische Wasser längere Zeit unter Umwälzung stehen lassen, auch hier kein Erfolg.
    Grundsätzlich wird mein Wechselwasser erst auf Beckentemperatur erhitzt, bevor ich es einfülle, ausserdem achte ich darrauf, dass Werte wie KH, MG und Calcium etwa auf dem gleichen Level liegen.
    Das Salz wurde vom Coral Pro auf das normale Red Sea umgestellt, da ich beobachten konnte, dass die Tiere negativ auf erhöhte MG und CA Werte reagieren bzw eine schnelle Erhöhung dieser Werte ebenfall kontraproduktiv ist.
    Das destillierte Wasser habe nicht gewechselt. Ich prüf das regelmäßig auf Verunreinigungen, wie etwa PO4 oder auch Silicat und konnte bis jetzt nichts feststellen. Mit "Baumarktwasser" hatte ich schon Probleme, daher hol ich es entweder in der Drogerie oder beim Supermarkt. Ob's wirklich was ausmacht auf das Fisch-Symbol auf der Verpackung zu sehen - ich beachte es. Zudem sollte erwähnt werden, dass ich mit diesem Wasser auch das verdunstete nachfülle und da gibt es keine Probleme.
    Boris, da sind wir wieder beim altbekannten Thema, laut der Information von Red Sea wird das Salz nach der Trocknung gereinigt. Nach meinen Informationen sollen gerade die synthetischen Salze negative Auswirkungen haben. Diese Information ist allerdings aus einem anderen Forum entnommen, ob das wirklich so ist? :wacko:
    Dann wäre da noch die Information, dass destilliertes Wasser kein Osmose, sondern deionisiertes Wasser ist und da sollte eigentlich alles draussen sein. Und selbst wenn Osmose, dann dient ein nachgeschalteter Harzfilter doch nur dazu, das Silicat zu entfernen und dieses war bis auf den Baumarktdreck noch nirgends messbar..
    Ach ja, ich persönlich hielt bisher recht wenig von den Infos oder Sachen von Dennerle. Hab auch nur das Becken gekauft, weil ich die abgerundeten Ecken klasse finde. Den Rest hab ich mir selbst zusammengestellt.
    Ich bin natürlich nach wie vor offen für Kritik oder Belehrung eurerseits, nur so werde ich besser und mein Becken wird's mir danken!
    Grüße ;)

    Die Wasserwechsel wurden über 4 Jahre lang mit destilliertem Wasser und dem normalen Red Sea Salz durchgeführt. Ich habe da schon viel probiert und immer haben die Tiere schlechte Reaktionen gezeigt, sprich Polypen eingezogen und die ganze Beckenbiologie war nach den Wasserwechseln angegriffen. Selbst als ich auf 1,5 Liter runter gegangen bin wurde da nichts besser. Ich habe natürlich das verwendete Wasser geprüft, so gut man das eben machen kann mit den gängigen Tests und keine Auffälligkeiten feststellen können. Das Salz soll ja absolut in Ordnung sein, sprich in Salinen gewonnen, also nichts chemisches usw. Ich habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass frisch angesetztes Meerwasser eine bestimmte Agressivität besitzen soll. Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht, könnte es mir nach den Reaktionen aber gut vorstellen. Das angesetzte Wasser nach dem mischen ein paar Tage unter Umwälzung stehen zu lassen brachte auch keinen Erfolg. Jedenfalls kann ich nichts negatives feststellen, wenn ich echtes Meerwasser nutze, da blühen die Tiere optisch auf.

    Hab mir die Trimma Grundeln grad mal angesehen, das wäre eine Überlegung wert. Danke für den Tipp! :)

    Hallo Sascha! Was sind bitte Trimmas? Zwerggrundeln?
    Ich denke der Schäumer soll erstmal so weiterblubbern, für den Fall, dass ich doch zuviel Futter zugebe, was ja bei dem Nudeltopf schnell passiert ist kann ich dann wieder höher schalten und entgegensteuern.. Man man so ein Nano ist schon eine Herrausforderung!!
    Klar berichte ich weiter, wenn's interessiert..
    Grüße ;)

    Naja wie gesagt ist der Schäumer jetzt herunter gefahren. Ich denke ich mache keinen Fehler, wenn ich ihn nur ein bischen blubbern lasse, also nur soviel, dass nicht mehr abgeschäumt wird, damit das Wasser so weiter mit Sauerstoff angereichert wird. Einer meiner Gedanken bezüglich des Abschäumers war, dass dieser ja noch andere Aufgaben erfüllt, wie nur den Dreck raus zu holen.
    Ich mache jetzt einfach weiter regelmäßig meine Wassertests, um zu sehen wie sich das Becken ohne Abschäumung und mit Zugabe von Staubfutter macht. Ich hab nach dem Crash endlich wieder Hoffnung, dass ich es vielleicht doch noch hinbekomme. Die letzten Tage kann ich beobachten, wie die Bakterienfilme sich mehr und mehr zurück ziehen und die Korallen wieder öffnen, zwar noch nicht so gut wie vorher aber immerhin!
    Ich bin für jede Kritik und jeden Tip absolut dankbar!

    Servus, genau da besteht eine sehr große Problematik, denn in 14 Jahren Riffaquaristik hab ich schon einiges zu hören bekommen. Der eine sagt das, der andere ist wieder anderer Meinung, genau so wie die Becken alle verschieden betrieben werden. Meiner Meinung nach erreicht man oft nur dann sein Ziel, wenn man verschiedenes ausprobiert, sich dann selbst eine Meinung bildet aufgrund von Erfahrungen und schlussendlich Schritt für Schritt seinen Pflegeplan perfektioniert.
    Das gilt für das Sangokai Produkt, ebenso wie für die Wassertests von JBL und das natürliche Meerwasser. Wie oft war ich am Schluss nur noch durcheinander.. :wacko:

    Boris, erläutere mir bitte, was du mit Kohlenstoffdosierung meinst! Ich war mir lediglich bewusst, dass ich durch das Sangokai Produkt die Nährstoffe im Wasser erhöhe und dies dann meinen Korallen zugute kommt. Überdosiert wurde nichts bewusst, sondern genau den Vorgaben des Herstellers entsprechend.
    Ist es so verwunderlich, dass an kleinen Becken ein Abschäumer betrieben wird?
    Und der Wasserwechsel, natürlich regelmäßig in nicht übertriebenen Mengen wechseln, jedoch klingt das für mich unlogisch, wenn du sagst das reicht dann aus, denn wenn ich mein Wasser mit dem Red Sea Salz anmische hab ich wieder NO3 und PO4 gleich null und das gleiche Problem wie vorher. Das echte Meerwasser hat NO3 vielleicht in zu geringen Mengen enthalten, sprich bei mir mit Salifert nicht messbar. Der Phosphatgehalt liegt wenigstens da schon mal bei 0,03.
    Da sollten wir eher zusammmen erarbeiten, wie ich das kleine Cube am besten dauerhaft pflegen sollte und da geht es ja auch schon in eine gute Richtung! Der Schäumer ist jetzt runter gefahren und läuft auf etwa 30%..
    Der Händler hatte die Tests von JBL, die ja sehr zuverlässig sein sollen, von dem her erschien mir schon logisch mein Wasser nochmal dort prüfen zu lassen..

    So, gestern hab ich erstmal alles an Technik gereinigt. Unglaublich wie viel Bakterienschleim in den Pumpen und dem Abschäumer drin war! Die Dosierung vom Sangokai ist weiterhin ausgesetzt und ich glaub ich lass das in Zukunft auch. Ausserdem habe ich 10% des Beckeninhalts gegen das echte Meerwasser getauscht, wieder mal mit guten Reaktionen der Tiere. Wird denke ich noch ne Weile dauern, bis sich das Becken wieder gefangen hat, besonders die Weichkorallen sind enorm beleidigt. Froh bin ich jetzt erstmal, dass ich bis jetzt keine Tiere verloren habe! Klar ist mir, dass ich schauen muss wie ich das Nährstoffproblem löse. Den Schäumer werde ich erstmal ein Stück herunterfahren, dann werd ich mehr füttern. Desweiteren wäre ich dankbar, wenn sich jemand aus dem Raum Pfaffenhofen meldet, der etwas Wechselwasser mit guten Werten und etwas erhöhten Nährstoffgehalt für mich abzugeben hat! Ich denke über den Sinn oder Unsinn von echtem Meerwasser kann man sich streiten, in einem anderen Forum wurde es angepriesen aufgrund der natürlichen Zusammensetzung, der enthaltenen Spurenelementen und dem natürlichen Plankton. Einer der Herren von ATI meldete sich zu Wort und ließ für mich doch recht gute Argumente fallen.. Ausserdem sprachen einige Erfahrungsberichte im Netz dafür, dass ich mich so entschieden habe..

    Hallo zusammen, also die Tests sind mit Salifert und Tropic Marin durchgeführt worden. Um mir der Testergebnisse sicher zu sein war ich sogar bei einem Händler in Muc und habe dort mein Wasser prüfen lassen mit genau den selben Ergebnissen. Der Gedanke beim zu führen der Nährlösung war, den Nitrat und Phosphatwert eben genau so einzustellen, dass von beidem minimal im Wasser ist. Selbst nachdem ich die Dosierung von 0,1 ml auf 0,2 ml pro Tag erhöht habe war kein Nitrat messbar. Der Phosphatgehalt jedoch pendelte zwischen 0,03 und 0,1 was ja vollkommen ok so ist. Trotzdem bildeten sich diese Bakterien. Hier noch die Inhaltsstoffe des Sangokai Nutri-Complete: Aquadest, Kaliumchlorid, Ammoniumnitrat, Hydroxybenzoesäuremethylester, D-Glucosamin, a-D-Glucose, Monohydrat, L-Lysin HCI, L-Glutaminsäure, 2-Aminosulfonsäure, Carbamid, Threonin, Natriumdihydrogenphosphat, Dihydrat; Auf dem produkt steht, dass man es bei Nitraterhöhung absetzen soll..
    Ach ja, Kohlenstoff wird nicht dosiert. Der Livesand ist etwa 2cm hoch und die Temperaturen pendeln mit Kühlung momentan zwischen 27 und 28 Grad.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich momentan einfach nur noch unsicher bin, was denn nun das richtige ist. Das abschalten des Schäumers ist ja auch mit Sauerstoffverlust verbunden oder? Und hätte das Wechselwasser eines anderen Aquarianers nicht "ausgedient" bezüglich den wichtigen Spurenelementen und anderen Bestandteilen?
    Was die zusätzliche Fütterung angeht, das hab ich bis jetzt nicht getan in der Meinung, dass in dem Sangokai Produkt alle wichtigen Nährstoffe vorhanden sind. So stand es zumindest auf deren Homepage..
    Und was das echte Meerwasser angeht, da hatte ich schon etwas Zweifel. Für mich kahm da eigentlich nur das ATI Wasser in Frage, da man dazu online die Laborergebnisse einsehen kann. Das von Caribsea war eher eine Notlösung, da die aktuell im Handel befindlichen von ATI zuviel Phosphat aufwiesen.
    Für mich zählt eigentlich nur, dass ich gegenüber anderem mit diesem Wasser einen Erfolg verbuchen konnte..

    Hallo alle zusammen!
    Seit über vier Jahren betreibe ich einen 30er Dennerle Cube. Alles fing damit an, dass die Korallen alle sehr blass wurden und auch das Polypenbild deutlich schlecht aussah. Das Wachstum schränkte sich enorm ein und es war mir klar, da stimmt was nicht.
    Also habe ich erstmal meine Wasserwerte überprüft und nachdem NO3 und PO4 gleich null war erschien mir logisch, dass es sich um eine Nährstofflimitierung handeln muss. Also erstmal einige Foren und das Netz durchstöbert, dann bin ich bei Sangokai Nutri-Complete gelandet. Dieses also über einige Wochen erst in niedriger Dosis, sprich 0,1 ml dosiert, dann die Dosierung gesteigert auf bis zu 0,2 ml. Natürlich habe ich regelmäßig alle Werte überprüft, um sicher zu gehen, dass ich nicht überdosiere.
    Die ersten Erfolge wurden sichtbar anhand einer kräftigeren Farbgebung der Korallen. Das Becken schien sich zu erholen.
    Was dennoch sehr auffällig war, nach jedem Wasserwechsel, das sind 10-tägig etwa 10% des Beckeninhaltes mit Red Sea Salz verschlechterte sich das Polypenbild und der Gesamtzustand der empfindlicheren Korallen. Am ehesten sah ich das an meinen Gorgonien (Muriceopsis flavida und Pinnigorgia) , diese zogen die Polypen ein und häuteten sich erneut. Es war deutlich zu erkennen, dass wohl die Wasserwechsel dem Becken zusetzten denn nach vier Tagen etwa stand alles wieder besser. Klar war mir auch, dass ich bei dieser Beckengröße genau darauf schauen musste, dass ich jegliche Veränderung sehr sehr langsam vollziehe. So behielt ich die Beckenwerte genau im Blick und testete noch das Wechselwasser. Obwohl die Werte wie etwa die KH, das Magnesium oder Calcium in etwa gleich dem Beckenwasser waren geschah wieder dasselbe nach erneutem Wasserwechsel.
    Soweit so gut (oder auch nicht), da es ja nur ein Nano mit 30 Litern ist bestellte ich kurzerhand von Michael Mrutzek das echte Meerwasser von Caribsea. Erstaunliche Reaktion meiner Tiere nach dem ersten Wasserwechsel, keine Veränderungen des Polypenbildes, alles stand im Vergleich zu vorher wesentlich besser!
    Weiterhin wurden natürlich unter ständiger Beobachtung der Wasserwerte die Nährtoffe hinzugegeben. Das echte Meerwasser hab ich natürlich auch überprüft.
    Es schien als hätte ich endlich einen Weg gefunden zur stabilisierung meines Beckens bis vor drei Tagen seltsame weiße Beläge auf den Scheiben sichtbar wurden. Diese nahmen enorm an Dichte zu und es bildeten sich schleimige weiße Fäden, die quer durchs Wasser hingen. Was ich bisher darüber im Netz fand deutete darauf hin, dass es sich um Bakterien handeln muss. Gestern gegen Mittag brach optisch alles zusammen, ausnahmslos alle Korallen haben die Polypen eingezogen. Das Becken sieht schrecklich aus! Das Foto wurde gegen Mittag geschossen. Im Hintergrund kann man die ersten Folgen schon erkennen anhand der Muriceopsis, die schon alle Polypen eingezogen hat. Zum Schluss noch einige Infos zum Becken; 100% Lebendgestein und Livesand von Red Sea; Technik: Sander Picollo, Tunze 106s 2x, Beleuchtung Zetlight ZN1201, Wasserwerte aktuell: PH 8,2 KH 7 NH4 0 NO2 0 NO3 0 PO4 0,03 SI 0 MG 1300 CA 430
    So, was denkt ihr zu der ganzen Sache? Ich bin wirklich über jede Art Hilfe dankbar!!
    Viele Grüße Tobias