Beiträge von Tobi

    Hi an euch alle,

    nun läuft ja mein Becken schon einige Zeit, letzte Woche war ich nun auch zufällig in nem Laden und hab dann einfach mal drei kleine Riffbarsche mitgenommen, die sich, so wie es aussieht sehr wohl fühlen.

    Nun hatte ich vor kurzem ein kleines Problem mit den sogenannten Glasrosen. Dagegen bekahm ich von nem Bekannten ein Mittel von der Firma Tropic Marin, mit ner Nadel wird das Zeug in die Glasrosen eingespritzt und dann lösen die sich auf.

    Hat eigentlich auch supi funktioniert, nun wollt ich euch mal fragen, ob ihr das Mittel auch kennt, bzw was ihr davon haltet!?

    Ansonsten habe ich momentan ein bischen mit roten Schmieralgen zu kämpfen, gegen die ich auch schon die Caulerpa Algen eingesetzt habe, vielleicht weiß jemand ja noch ein gutes Gegenmittel, ausser Doktorfischen, die sind nämlich für mein Becken etwas zu groß...

    Wie immer danke für Antworten u. Tips,

    viele Grüße

    Du sag mal, kann des sein das Lebendgestein abstirbt oder so? An einigen Stellen wird es nämlich weiß wie das tote Gestein?

    Übrigens hab ich heut schon wieder neue Kalkrotalgen entdeckt, ist doch Hammer abnormal anscheinend oda???

    Hi,

    so unwahrscheinlich wie das wohl klingt, die wachsen auf dem toten Riffgestein dass ich drinbehalten habe um das ganze zu verschönern ect.
    Hab mich auch sehr gewundert denn die sind nicht nur auf einem Stein, sondern gleich auf vier oder fünf Steinen und dass in größeren Flächen!
    Die, die auf denen waren, die du mir gegeben hast sind um einiges farbenprächtiger und voller geworden,
    die Caulerpa hast du mir nicht gegeben, aber das ist ja kein Ding nicht, ich werd mir Do welche beim Zipa holen.

    Wenn du von Wasserwerten sprichst, auch wenn ich die besagten Werte sozusagen unberührt lasse, ist dass dann nicht schädlich für die Fische wenn ich die dann einsetze???

    Ach ja, die braune Lederkoralle, die von der du mir ein Stück abgeschnitten hast, die so astähnlich wächst, die möchte als einzige nicht so ganz. Zwar wächst sie schon weiter, dennoch scheint sie sich irgendwie von den Seiten und unten aufzulösen?

    Ansonsten alles ok und diese Kleinkrebse von denen hier die Rede ist, sind die zufällig ganz winzig und flitzen meist Nachts über die Steine? Das hab ich nämlich so beobachtet...

    Naja, alles gute

    Ne, eine Osmoseanlage verwende ich nicht, und ja, ich war beim Kraki und hab da reichlich echt tolle Sachen mitgenommen [130]

    Nun gut, dann werde ich die Werte mal messen und bin gespannt was für Kommentare kommen...

    An die Turboschnecken habe ich gedacht, die werden die nächsten Tage folgen, nur dachte ich, dass Krebse für Korallen nicht unbedingt gut sein sollen?!

    Ansonsten werd ich am Donnerstag mal zum Jürgen gucken und schaun was der so meint (vorausgesetzt er beantwortet hier schon meine Fragen) *grinnnzzz*

    Gut, euch allen bis dahin alles liebe und bis dann...

    Hallo wieder mal!!!

    Da ich jetzt mein Becken schon eine kleine Weile stehen habe, (jetzt sogar mit Lebendgestein) [130],

    sind am Anfang diese hässlichen Kieselalgen aufgetreten, nun war ich ne Woche im Urlaub und bin heute zurückgekommen. Die Kieselalgen sind fast weg, dafür aber lange grüne Algen, die schon eher viel sind...

    Muss ich mich darum besonders kümmern oder achten oder gehen die von allein weg?

    Was ich noch erwähnen sollte ist, dass auf vielen Steinen (auch einige Brocken totes Gestein) die roten Kalkalgen wachsen, jetzt würde mich auch interessieren, ob ich noch die Caulerpa einsetzen soll oder ob dass jetzt nicht mehr notwendig ist?

    In einem Buch hieß es, wenn Kalkrotalgen sich gut vermehren, dann kann auf die Caulerpa verzichtet werden. Andererseits sei die Qualität des Wassers absolut top wenn die wachsen...

    Dann könnte ich jetzt ja langsam mal auch Fische ect dazusetzen oder?

    Was noch zu erwähnen sei, ist dass im Becken mittlerweile sehr viele Seesterne und auch schon kleine Röhrenwürmer zu sehen sind, die Korallenableger wachsen alle ohne Probleme ect.

    Nun? Eure Meinungen bitte!

    Gruß [126]

    Hallo Leute!

    Ist ja der Wahnsinn was hier geht mit Infos, Tips und Meinungen!

    Danke danke nochmal an alle!

    Also seit die Frage mit dem Abschäumer besteht, tu ich ihn ganz genau beobachten...
    Er läuft so recht gut und es sammelt sich auch schön dunkles Dreckwasser im Topf oben. Hab da mit Jürgen schon geredet.
    Es spricht ja nichts dagegen mal auf einen "besseren" umzusteigen, vorerst lass ich ihn mal weiter blubbern *lol*
    Auch ne finanzielle Frage gelle?!
    Naja, ich werd morgen mal zum Kraki fahren und schaun was da so kreucht und fleucht, so wie,s aussieht kann ich mein Becken mit 100% Lebendgestein bestücken und das hat ja angeblich auch ne sehr gute Auswirkung auf,s Wasser...

    Wird schon klappen, irgendwie und irgendwann *grinzzzz* Auf jeden Fall hab ich jetzt das komplette tote Gestein rausgeschmissen und ärger mich irgendwie immer noch über den finanziellen Aufwand, der zwar dem Händler was gutes brachte, mir aber net!

    Zu dir Stefan, ich wohn in Pfaffenhofen bei München, vielen vielen Dank für das nette Angebot und ich freu mich über jede Hilfe, die ich kriegen kann...

    Bis bald und alles liebe euch

    Hi!!!

    Weißt du was, dass ist für mich sozusagen ein Wink des Himmels!!!

    Also, die Eheim kommt weg, die Wassertrübung ist auch kein Ding. Da drin ist das Wasser so klar, klarer gehts nicht mehr.

    Also, ich find es ja echt supernett, dass ich gleich ne Einladung bekomm, passiert nicht oft sowas und ich weiß dass sehr zu schätzen!

    Ok, also das tote raus und meinem Händler um die Ohren hauen [130] , dann zu dir und lebendes holen...

    Das Wasser kann ich ja im Becken lassen oder soll ich es raustun wenn ich die neuen reintu???

    Natürlich kommt das lebende Gestein wieder auf die dafür zugeschnittenen Plexiglasscheiben, dass heisst ich werd den Bodengrund etwas verschieben...

    Ok, supie!

    Mein Abschäumer ist übrigens von Aqua Medic, called Midiflotor. Er läuft recht gut bis jetzt und prodoziert reichlich braune Soße in den Topf.

    Die Sache Finanzen ist aber ein Problem, für diesen Monat geht nicht mehr viel, also ist die Frage wie lang du es noch hast?!

    Was du haben möchtest ect.

    Naja, antworte einfach und ich hoffe es lässt sich ein Weg finden...

    Grüße

    Hallo zusammen,

    Also. hier eine kleine Beschreibung meines Beckens, damit ihr euch ein Bild machen könnt:

    Becken 120l, Abschäumer luftbetrieben, drei kleine Strömungspumpen, die mit Zeitschaltuhren einen Strömungswechsel erzeugen, eine Heizung und drei T8 Röhren, zwei weiß eine blau mit Reflektoren(Becken ist 40cm hoch).

    Nun zu meinem anliegen.

    Ich habe das Becken vor 2 Wochen gestartet.

    Alles läuft mittlerweile, nach Aussage meines Händlers werde ich meinen Aussenfilter(Eheim Professional) nun wegnehmen müssen. Was sagt ihr dazu? Er filtert bis jetzt mit Watte und Granulat das Wasser.


    Anbei ein Foto, bei dem es sich um mein Becken handelt. Habe ich im Net gefunden (also nur das Becken, alles andere ist von einem anderen glücklichen...)
    Ansonsten habe ich im Becken anfangs den Steinaufbau mit totem Riffgestein aufgebaut, natürlich ist und so sollte es auch sein genug Platz für das noch kommende Lebendgestein...

    Nach Aussage des Händlers soll ich das tote Riffgestein wieder entnehmen und nur lebendes einsetzen. Was soll ich jetzt tun? Anhand reichlicher Informationen ließe sich das tote Gestein wiederbeleben, bzw wäre für die Wasserwerte nicht schädlich?!

    Dazu muss gesagt werden, der Händler in München, bei dem ich gekauft habe, hat ein Becken mit eben diesem Gestein aufgebaut und alles passt.

    Nun, soll ich den Aussenfilter wegnehmen, das tote Gestein wieder raustun und nochmal von vorn beginnen?

    Weil ich Schüler bin und die finanziellen Mittel begrenzt sind, steh ich jetzt natürlich vor einer von immer noch vielen Fragen, auch ärgert mich, dass soviele Leute (Händler) jeder was anderes sagt.

    Der Bodengrund ist übrigens Korallensand, anderes wie Temperatur, die Abschäumung usw funktioniert und ist alles im grünen Bereich... bis jetzt zumindest [130]

    In dem Becken sollten so 4-5 Fische, Weichkorallen, Krustenanemonen ect gepflegt werden, also keine für den Einsteiger schwierigen Lebewesen.

    Laut dem Buch von Knop (Riffaquariistik f. Einsteiger) müsste es so wie es ist passen?!

    Bitte sagt mir doch eure Erfahrungen, bzw gebt mir Tips und Ratschläge, wie ich am besten weitermache!

    Viele Grüße u. Danke i. vorraus