Beiträge von karuli

    Toner, nicht vergessen .... Reinsteisen und dann wie beschrieben wietermachen, Du wirst gucken.

    Nichts gegen das Weiterdiskutieren, aber dieser Wegist nicht teuer und hilft schnell.

    Nebenbei weiterdiskutieren, über altes LS raus und Bodengrund neu und so weiter.
    Das sind ja alles wirklich gute Tips aber man muß Dich auch verstehen - nicht schon wieder alles neu!

    Tu's einfach probieren.

    Bin fertig

    Uli

    Hallo Tonner,

    ich verfolge Deine Einträge schon eine ganze Zeit.

    Dein mit schwierigstes Problemist anscheinend das PO4. Jeder hat da seine Meiung.

    Meine: ich hatte nach Umzug und mit vielen eigenen Fehlern genau die Probleme die Du bescheibst.
    Habe viel probiert und nur eines hat letztlich geholfen, wirklich geholfen.

    1) PO4 GROBENTFERNUNG
    Ich habe mir Reinsteisen von Matuta Timo besorgt. Das Reinsteisen bringt Dir Dein PO4 garantiert auf bis zu
    0.1 mg/l runter. Nicht mehr, aber bis dahin solls auch gut sein.
    Das Reinsteisen gibst Du in ein Säckchen und positionierst es vor einer gut durchströmen Stelle. Z.B Ablauf,
    Zulauf einer Pumpe oder einer Strömunspumpe. Alle zwei Tage nimmst Du das Säckche raus und gibst es in ein Gefäßt mitWaser
    oder Osmosewasser, schüttelst es kräftig durch. Du wirst Dich freuen was da für eine graue/graugrüne Suppe entsteht,
    ist alles entzogenes PO4!!!! Dannweiterschütteln bis Wasser sauber.
    Und keine Angst, wenn Du feststellst, dass das Säckchen immer kleiner wird. Anders als bei den typischen PO4-Absorbern legt sich
    dasPO4 nicht an das Eisen an, sondern wandelt es um. Das heißt wirklich auswaschen und wieder rein, es wird nur weniger.
    Nur wenige Tage und Du stellst ca. o.1 mg/l fest.

    2) PO$ FEINENTFERNUNG
    Ich bin dann bei Absorbern auf Eisenbasis geblieben und habe das Matuta PosStop eingesetzt. In eine Kartusche ins Technikbecken
    gesteckt und von einerkleinen Pumpe LANGSAM durchströmen lassen. Achtung: diesen Absorber nicht auswaschen sondern alle x Wochen
    entfernen. Nach ca. 3 Wochen waren meine PO4-Werte auf unter 0,04 mg/l.

    Und das alles nach leidvoller Erfahrung und Mißerfolge. Blöd war nur, dass mir niemand vorher den Tipgegeben hat. ;)

    Mein Becksn läuft übrigens als Gemeinschaftsbecken mit allem drinn. 550l, alles LS, altes ud neues. Viele Fische mit Futter, also PO4-Beobachtung
    ist immer ein Thema.

    So, nun viel geschrieben, vielleicht war eseinsinnvoller Beitrag su Regensburg.

    Uli

    @ Tom
    Dank der Nachfrage. Meine Werte stimmen! Habe zwar mesen lassen aber die gemessenen PO4 liegen bei 0,2 mg/l???? Meine eigenen mit ROWA/Merck regelmäßig bei0,055 mg/l!!!!
    Die Händlermessung Nitrat hat 30mg/l ergeben???? Meine eigenenmit TropicMarin gemessenen bei 3 mg/L!!!!! Die fremdgemessenen PH-Werte bei 7.8 meine eigenen stetig vor und nach Licht bei 8.0 und im Licht 8.2 . Ja, was sagen wir nun dazu????
    Mein Fehler bei meinem Korallenproblem war sicher die massige Zugabe von NaCl2.

    An alle mit Licht: wahrscheinlich doch die AC Performance, oder? Und blauer als die 14.000 Kelvin-Brenner von Giesemann will ich auch.
    Die anderen Marken, zum Teil echt günstig .... soll man denen trauen????

    Uli

    Brauche mal Tips zu Brennern.

    Ich werde in Kürze meine Brenner erneueren müssen.
    Bisher in einerGiesemann 2x150W (14.000 Kelvin) + 2x 24W T5.

    Die bisherigen Brennerwaren auch von Giesemann.

    1) Ein Händler hat mir (schon mal wegen meinen SPS) dringend von Giesemannbrennern abgeraten.
    Die lassen zu schnell nach und das Lichtspektrum ist vielleicht nich gut?
    Geraten hat er mir zu "AuqaConnectPerformance-Brennern. - Wasmeint Ihr?

    2) Ich möcht es eigentlich eine wenig "blauer". Vielleicht 20.000 Kelvin? - Wasmeint Ihr?


    Uli

    Ich les das grad. Schreck. Hab gleich mal aus dem Fenster geguckt.

    Gott sei Dank, Regensburg liegt immer noch in Bayern ;)
    Ich will nicht in die USA.

    Obwohl, da gibts ja grad Friedens-Nobelpreise. Da gäbs doch für einen umzugswilligen Bayern auch eine Taperkeitsmedaille.


    Uli

    Hi Christian,

    so ist das mit den Frauen. Meine wollte ein Zweites (unser erstes Becken 150x60x60er läuft) - und jetzt doch nicht mehr.


    Das 80x80x60er Becken ist aufgebaut und wird jetzt doch nicht angefahren. Pumpen und Abschäumer hab ich mit bisher gespart. Organisiert ist der Kubus wie folgt:

    Steht auf einem Gerüst aus 8x8cm Vierkanthölzern (12 Stück). Sehr stabil und wackelfest mit den Maßen 80x80x80cm. Drauf liegt eine Siebdruckplatte. Sicher ist sicher, sollte da mal Salzwasser zwischen Glas und Holz kommen (trotz Gummiunterlage) ... muß nicht sein. Über vier Seiten Zugriff ins Technikbecken und die Wände je nach Geschmack gut anzubringen. Der ganze Unterbau schließt (mit dem Überbau) mit dem Becken ab.

    Das Becken ist 2x gebohrt (2 Abläufe) mit Schacht, Zulauf über Rohr. Die komplette Verrohrung (2x Hähne davon 1x Kugelhan) durch die Platte ins Technikbecken. Das Technikbecken mit 2 Kammern (60Lx30Bx40H cm) und eine einer UV-Lampe (an das Gerüst gebaut). Ein Seite des Beckens und der Schacht sind mit einer Riffwand aus Lebendgestein verklebt.

    Meine Lampen LIEGEN auf dem Becken. Auf einem 20 cm hohen Alugestell (steht mit Gummifüßen auf dem Becken und ist klappbar) liegt 1x 250er HQI und 2x 54er T5. Wollte auch nichts zum Hängen haben, und dieser Überbau ist schön zu verkleiden.

    Ein Kubus kann so echt schön komplex verbaut werden und trotzdem ein Optimum an Platz unter dem Becken haben.


    Wie es der Zufall will - bevor ich das Becken abbaue und einmotte, vielleicht könntest Du Dir ein gebrauchtes vorstellen ?

    So oder so, wenn es Dich interessiert wie ein Kubus in Euren Maßen aussieht, ein paar Fotos könnt ich Dir zeigen.

    Und sonst - viel Spass beim planen :thumbup:


    Grüße aus Bayern

    Uli

    Hallo Eddy,

    Das mit dem Ozon kann vielleich tatsächlich des Guten zuviel gewesen sein. Der Abschäumer schäumt gutund zieht so auch Spuris. Der Po Absorber machtmit und dann das viele Ozon.

    Ich habe dasOzonb jetzt mal ganz weg (vielleicht alle zwei Wochen mal über Nacht.

    Was meinst Du, Spuris von TropicMarin verdoppeln? Retten was zu retten ist?


    ???

    Uli

    Hallo Eddy,

    das Becken steht jetzt ziemlich genau 1 Jahr. Die SPS sind seit ca. April drinn. Alle sind starkt gewachsen (fast könntemansagen explodiert) und seit ca. 4 Wochen dasSterben (und geht weiter: Seltsam ist, dass die robuste Montiplatte gar nicht betroffen ist, die genau so robusten Monti Digitata aber am schlimmsten (und geht jeden Tag weiter).
    Das Ozon läuft eigentlich seit einem Jahr (hatte damals Startprobleme mit den Fischen). Aber eben ohne Pumpe durch Selbstabsaugung des Abschäumers.

    ???

    Uli

    So, da bin ich wieder. Erst mal vielen Dank für die ersten Antworten.

    Edyhat mich nach ein paar Sachen gefragt. Also, die SPS und LPS stehen nicht dicht. Sehr viel Lebendgestein zwischen. Das Ozon ist schon immer mit gelaufen (ohne Pumpen, nur vom Abschäumer mitangesaugt) schon zu besten Korallenzeiten.
    Zugaben 1x die Woche 4 Teelöffel Cazium+3 von RedSea. Mit dem Fischfutter1x täglch bißchen PROCORALZOOTON von TropicMarin.
    Passiert ist: 4 Wochen ist der Osmolator ausgefallen und ich mußte Osmosewasser immer Nachschütten - Schwankungen der Salinität. Problem?
    3 Wochen zuspät den Phosphatabsorber ausgewechselt (am Schluß bis zu 0,09/0.08 mg/l. Problem?
    Vor ca. 3 Wochen ist mein Seehase gestorben (kommt auch in derNacht nicht mehr und ist immer schlanker geworden). Nachden Algen hat er sonst nichts mehr
    genommen und ist im Riff geblieben. Problem?

    Mehr fällt mir nicht ein. Was meint Ihr, eines der Probleme oder was anderes. What to do?


    Uli


    Uli

    Schnell ein paar Wrteinfos,Pflege und Technik:

    NO2= 0,03 mg/L, NO3 = 2mg/l, PO4 = 0,055mg/l, Sal = 1023; Ca = 455, Mg = 1330, PH = 8.1

    Berliner System mit H&S Abschäumer für 800 l (Becken netto ca. 450L), teil mit Ozon, immer UV, alle 2 Wochen 10% WaWe, PO4-Absorber.
    Licht 2xHQI 150 + Blau T5 (1/2 Jahr alt) 20cm über Wasser.

    Uli

    Frage an alle die das schon erlebt haben oder Tips geben können!


    Meine SPS, dass sin Enzman Acro, hochwachsende Monti digitata und eine Hysterix weren in der Mitte (Hysterix) und von unten her weiß (Skelett). Jetzt gehts auch an den Armen los. ständig und immer mehr. Die Montiplatte ist in Ordnung. Vor Wochen ist alles nochgewachsen und die Spitzen haben angeschoben.


    An was kann dasliegen? Wasist zu machen?


    Freu mich auf jeden Hinweis und Tip.


    Uli

    Eigentlich müßte das so stimmen, ist so.


    Da dasnun schon ein paar mal passiert ist, trotz Gegenmessung (das Aärometer zeigt die übliche Skala ab 1016 in Schritten 17 .. 18 unw.)

    und mit dem Refraktor gegengemessen.


    Aber, ich bin (war?) fest überzeugt, dass meine Tonne exakt 50Liter Volumen hat. Mitden 40g auf den Liter habt Ihr beide sicher recht.


    Also vor dem nächsten WaWe runter in den Keller und die Tonne neu ausmessen. Kann ja eigentlich nur daran liegen.