Beiträge von eddy

    hallo martin


    wenn man sich dies alles so durchliesst

    den ersten artikel und den zweiten

    dann kommt man schon ganz schön ins grübeln

    ob das sinn macht

    das würde so manchen bericht

    den hersteller oder vertreiber in fachzeitschriften oder bei vorträgen so von sich geben null und nichtig machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    mich würde ja mal die angebliche bakteriendichte interessieren der verschiedenen hersteller und ob da überhaupt noch was lebt

    ein tropfen auf eine linse und ein gescheites mikroskop sollten doch da aufschluss geben

    frag mich echt warum das bisher noch keiner getan hat

    wo sind die biologen die das können!!!!====???

    gruss eddy

    hallo peter


    ich hätte da noch die ein oder andere frage

    warum eine eheim compact

    würde sich da nicht eine kleiner besser eignen

    zb 1240 oder 1250 dann bräuchte ich die nach hintenraus nicht so doll drosseln

    hätte aber genug power um das granulat mal richtig durchzuspülen

    verwendest du keine kohle die du vor den adsober einbringst!!


    und ist es eine mähr das die meisten po4 adsorber auf eisenbasis

    je geringer der po4 gehalt ihre arbeit mehr oder wenniger einstellen wenn der po4 gehalt um die 0,046 ist

    gruss eddy

    hallo udo


    falls du es nicht weisst

    beim dsb

    muss man regelmässig nachfüllen da sich das argonit lagsam zersetzt und so auch dem beckenmileu wichtige bestanhdteile mit einbringt


    zudem wird der argonitsand nicht druntrer gemischt sondern nur obeflächig aufgebracht was der dentrifikation keinesfalls stören wird oder kann


    nun möcte ich mich zu dem eigendlichen thema äussern

    meiner meinung macht sich der turbo zu viele gedanken

    nicht jede braune koralle wird bunt

    und nicht jede farbige kann man auf dauer farbig halten

    licht ist leben aber man kann es auch übertreiben

    750 watt HQI plus röhren WIEVIEL???

    auf 230x60x60 reichen wenn man die SPS korallen dementsprechend plaziert

    habe schon becken gesehn wo nur 150 watt strahler drüber waren und die korallen hatten bessere farben als mit 400 watt strahlern bei anderen

    also lass dich davon nicht verückt machen

    sorg einfach für ein gutes beckenmileu mit kontanten werten gegebenenfalls kannst da mit etwas zeolith nachhelfen aber OHNE die dazugehörenden hilfsmittelchen

    gruss eddy

    hallo tobi

    hatte ich nicht geschrieben geduld!!!!!


    jetzt frägst du schon wieder wann du eine muschel einsetzen kannst

    oder wo du eine korallenableger günstig herbekommst :D


    bist gerade in der zweiten woche einlaufphase :)

    das beste wäre dich würde ein regensburger meerwasser aquarianer

    gibt ja einige

    der martin oder der wolfgang die dich mal ein wennig führen

    und deine ungeduld bremsen

    gruss eddy

    Hallo tobi


    du siehst zwei verschiedene meinungen zu den wasserwechsel

    die eine partei ist für einen die zweite dagegen

    ich möchte dir erklären warum ich gegen einen bin


    du bringst mit jeden neuen waserwechsel neue spuren ins becken

    die das becken zu den jetzigen zeitpunkt wirklich nicht braucht

    du förderst damit nur die algen mit neuer nahrung und greifst somit ein wennig in die entstehende biologie des beckens ein

    ein verarmen bestimmter spuren wäre somit produktiver

    der einwand mit wasserwechsel bestimmte werte runter zufahren

    kann man vernachlässigen da die sich nur in 1 stelliger prozentzahl bewegen und nichts bewirken!!!!!!!!!!!!!!

    da müsstest du 100% wasserwechsel machen was sich wiederum auf die biologie auswirken würde

    lass alles einfach seinen weg gehn

    senke die po4 wert mittels po4 adsorber

    dann wirst sehn die biologie oder mileu regelt sich im becken von ganz alleine


    aber das braucht zeit

    und wird sich nicht in ein oder zwei wochen abspielen

    geh mal von 4-6 wochen aus

    da du ja ein paar anfangsfehler gemacht hast zuviel totes lg und leitungswasser

    würde ich dir das reef aktif empfehlen das unterstützend mitwirken kann

    gruss eddy