Beiträge von eddy

    Balling sagte mal

    mit einem liter wasser kann man keine genauen messergebnisse errechnen

    ausserdem soll es auch so sein

    wenn das salz in kübeln ist das sich das sich einige bestandteile nach unten verlagern

    salz in säcken wären besser da sie besser durchmischt werden

    wenn dann würde ich zum errechnenen der komponenten unter 10 liter erst gar nicht anfangen!!!!

    Hallo


    wie mitgenommen

    Foto wäre wünschenswert

    sollte das fadenrad defekt sein

    kann die pumpe laufen wie sie will jedenfalls kann sie den wasserstand im abschäumer nicht hochdrücken geschweige anständigen schaum produzieren

    gruss eddy

    Hallo


    auf der interzoo

    wurde bei tropic marin eine par messung durchgeführt

    mit hqi ,t5 und led

    vergleich

    144 watt led zu 300 watt hqi

    zeigte die led lampe zu der hqi lampe 25% wenniger par leistung

    und zu 324 watt t5 sogar 85%

    soviel zu led und ihre leistung

    gruss eddy

    hallo

    steffi


    ankleben würde ich sie nicht

    könnte dazu führen das ihr schliessmuskel die muschelschale nicht mehr öffnen kann

    am besten besorgst dir einen muschelhalter

    ein ablegerstein mit tiefer mulde

    und stellst sie da rein

    mit der zeit wird sie sich da festmachen und du kannst sie da positionieren wo du möchtest

    gruss eddy

    hi


    scheint eine harmlose krabbe zu sein die sich hautsächlich von aufwuchs und algen ernährt

    namen wird dir keiner nehnen können dazu sind die bilder zu schlecht

    aber ein zeichen das es sich um eine harmlose handelt sind ihre stumpfen scheren

    gruss eddy


    ps ich glaube kaum das eine drei cm krabbe

    sich jemals an fische vergreift :)

    hallo


    muss nicht extra gefüttert werden

    kannst sie auch schattig stellen ist da nicht so empfindlich


    keine direkte anströmung

    und dann ist sie fast unverwüstlich

    gruss eddy

    Hi


    als beta tester kann ich sagen es sieht nicht nur gut aus es funktioniert auch einwandfrei und hat einige zusätzliche funktionen die sehr nützlich sind

    gruss eddy

    hier noch eine Anleitung die es in kürzester Zeit möglich macht ein Aqua anzuschmeißen

    hallo jürgen


    und genau diese anweisung halte ich für sehr fragwürdig und fahrlässig


    es kann gut gehn muss aber nicht!!!!!

    und für neuanfänger sehr risikoreich

    weil sie meinen mit diesem system der einlaufpase am besten wegzukommen

    marketing strategisch ein guter einfall


    weil man somit auch alle mittel und technik an den mann bekommt!!!!

    für mich ist die zeo methode keine anfänger methode

    da sind schon gestanden und sehr erfahrene meerwasser aquarianer daran gescheitert

    gruss eddy

    Hallo tom


    wenn du mal nach ingolstadt kommst top reef

    da siehst ein männchen und ein weibchen schwimmen

    nachsetzten

    eines zweiten lippfisch stellt auch kein problem da ob nun ein weibchen zu einem weibchen oder ein weibchen zu einem männchen

    das nun wie in dem bericht von A.L.

    das männchen agressiv zu dem weibchen wird konnte ich bisher nicht beobachten

    gut bei uns schwimmen sie in 1700 l da können sie sich schon aus dem weg gehn

    was ich aber weiss das lippfische gerne springen

    auch das sie in ihrem balzverhalten sehr hektisch sind und gern mal aufsteigen

    vielleicht hat dies a.l falsch interprediert

    der bipartitus ist vom charakter her echt ein toller fisch da gibts wehsendlich agressivere lippfische

    gruss eddy

    hallo


    falls du eine nachfüllanlage hast

    kannst du deinen kh haushalt auch damit steuern

    einfach das natriumhydrogencarbonat ins nachfüllwasser geben


    habe festgestellt das so die kh beständiger bleibt als wenn ich die benötigte menge einmal wöchendlich zugebe

    gruss eddy

    hallo


    diese unsitte der beratung

    doch sein becken ohne lg

    nur mit riffkeramik oder toten lg einzufahren und das dann noch mit bakterien aus der ampulle nimmt langsam überhand :evil:

    dann noch die unqualifizierte aussage so unliebsame und unerwünschte tiere ferzuhalten :thumbdown:

    auch die aussage und da stimme ich mit dem lieben udo absolut nicht überein

    das lifesand keine bakterien enthalten soll

    vermutlich mehr als in 20 dieser bakterien ampullen

    wer das nicht glaubt sollte sich mal richtig darüber informieren


    wer aber echtes lg einbringt

    kann darauf gerne lifesand verzichten und den üblichen argonitsand verwenden

    und vor allem auf bakterien ampullen

    wie udo geschrieben hat frisches lg entweder direkt aus der importkiste oder wo ich den lieben udo mal wieder nicht recht gebe vorgehälteres lg das nicht älter ist als ein monat

    den was soll an vorgehälterten lg schlechter sein als lg aus der importkiste

    gruss eddy