Beiträge von eddy

    Hey

    nun die Wodkamethode ist schon ne gute Sache
    aber eher etwas für Becken die schon länger stehn und Probleme haben mit NO3 Oder PO4
    für neu eingerichtete Becken bedingt zu empfehlen da ja erst alles Wachsen und einlaufen muss
    sprich erst die Bakterien vermehren müssen
    eddy

    Hallo Udo

    Setze Wodka seit dem28.12.2003 ein Anfangsdosies
    3ml auf 600 Liter
    steigerte mich alle drei tage um 1ml höchstsatand waren 15ml bis ende Januar
    reduzierte von da jeden tag 1ml
    aktueller Stand 4ml
    meine werte waren vor der Wodka Metode
    Nitrat 0.25 Salifert
    Phosphat 0.1 Sera


    heutige Stand
    Messung am 14.02.2004
    Nitrat n.n
    Phosphat n.n

    als erstes Reduzierte sich das PO4
    14 Tage Später NO3

    Korallen stehen gut
    zeigen deutliche Wachstumsspitzen und gute Farben

    einzig Sinularia brassica hat sich von dunkelbraun nach hellbrau gefärbt
    vielleicht dadurch das Nitrat nicht mehr nachweisbar ist
    da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig werde das jedenfalls im Auge behalten und gegebenenfalls den Nitratwert auf 0.02-05 erhöhen mal sehn was die zeit bringt
    meine Meinung zur Wodkamethode

    ich würde ihr eine 1 Plus geben

    man braucht keinen Nitratfilter mehr
    keine Phosphatabsorber und spart jede menge Geld
    die 0.7 Literflasche kostet nur 4.99 bei den Supermärkten und reicht das ganze Monat [120]
    selbst wenn ich mal nen Schluck daraus nehm [123]
    Prost
    Eddy

    Sicher da geb ich dir recht
    Unbelastet sollte das Wasser schon sein
    und ich bin auch der Meinung
    das 1 liter Meerwasser zum Animpfen wennig bring
    ist doch Leute Verarschung und würde sogar sagen Betrug an dem der das glaubt so richtig zu machen !
    Aber eingefahrenes Händlerwasser das in Ordnung ist fürs Komplete Becken und dazu noch gutes Lebengestein bringt schon grosse Verbesserungen als Frisch angesetztes

    Übrigens ich Oute mich mal
    hab auch über Ebay Lebendgestein gekauft
    konnt nicht wiederstehn
    und hatte Glück Dabei [121]
    hab mich aber vorher bei dem Verkäufer erkundigt
    gruss
    eddy

    Hallo Erich

    bist ein richtiger Glückspilz
    wenn ich für mein erstes Becken eingefahrenes Meerwasser von Händler bekommen hätte ,hätte ich es nich so wie Daniel es beschrieben hat machen müssen war kein schöner Anblick
    braune schmieralgen grüne Fadenalgen
    echt richtig zum Kotzen
    und man kann nichts machen ausser
    einfach dem Becken mit Inhalt seine ruhe lassen
    bis das gröbste überstanden ist.
    Bei meinem zweiten Becken
    habe ich über 2 Monate lang vom ersten Becken das Altwasser gesammelt Lebendgestein nach und nach im 1 alten Becken zwischengehältert und so über zwei Monate lang mein zweites Becken aufgefüllt und was soll ich sagen kaum eine Algenplage eine Woche lang vereinzelte Schmieralgen auf Steinen und Bodengrund aber das wars nun läuft es mit den gleichen guten Werten wie Becken 1 Becken 2 besteht seit mitte November2003
    gruss
    eddy

    Hallo Daniel

    dann bin ich mal der erste der dich hier im Forum Herzlich Willkommen heisst!!
    Ich hoffe wir können uns gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen und diesem Forum und seinem Gründer so helfen das noch viel viel mehr Aquariner in diese Forum schaun sich Anmelden und hier auch schreiben welche Erfahrungen sie gemacht haben!!

    Man kann immer was neues lernen und so Fehler vermeiden die man bestimmt gemacht hätte wenn man es nicht besser weiss.
    gruss
    eddy

    Hallo

    Ja das leidige Thema Glasrosen
    wer hat sie nicht oder schon mal gehabt!!

    Leider ist es so das der Chaetodon kleinii An Korallen geht und es auch nicht immer sicher ist das er glasrosen frisst!!

    Wenn man sie als Pärchen Pflegt sind die übergriffe auf Korallen wesendlich geringfügiger weil sie sich nicht so langweilen wie wenn man sie als Einzeltier Pflegt!

    Gute Erfahrungen gibt es mit den Garnelen
    Lysmata wurdemanni und Lysmata rathbunae
    sie schädigen nichts ausser den Glasrosenbestand [130] und sind auch nicht heikel in der Pflege!!

    Aber auch hier wieder es gibt keine 100% sicherheit
    das Glasrosen gefressen werden
    Viele tun es manche auch nicht
    deswegen würde ich 5 oder 6 einsetzen
    mit der hoffnung das ein paar dabei sind die es tun.

    was noch hilft aber wie immer nie 100%
    ist Saltzsäure ,Zitronensaft,Calcium Hydroxidebrei,und das käufliche Glasrosen Ex

    und zu guter Letzt fällt mir dann noch der Tang Pfeilenfisch ein
    mit sicherheit der Glasrosenvernichter nummer eins
    aber leider sehr heickel
    und ein korallenfresser wenn keine Glasrosen und Majanos mehr da sind er geht auch an die grossen Glasrosen

    mehr fällt mir leider auch nicht ein einer Glasrosenplage her zu werden
    ich würde mir die Garnelen holen
    wenns damit nicht klappt mein Becken und Fischbestand und Korallenbestand es zulässt die Kleiniis

    Gruss
    Eddy

    Hallo euch

    meines wissens hat der Life Sand nichts mit dem Miracle Mud System zu tun
    wüsste auch gar nicht ob Miracle Mud den anbietet
    hab mich mal darüber schlau gemacht dass hab ich gefunden


    Live Sand
    Lebender Sand mit über 4 Milliarden Bakterien zum schnellen Start und effektiven Nitatabbau. Feinster karibischer Aragonit

    Informationen zum ''Bio Active Life Sand'':
    Jedes Sandkorn im Ozean ist von einem Biofilm überzogen. Nature Ocean Bio Active Live Aragonite ist ''Natur pur'' aus dem Ozean!
    Die Bakterien dieses Substrates leben in diesem Biofilm, in ihrer natürlichen Umgebung und beginnen sofort nach dem einbringen in das Aquarium mit dem Abbau toxischer Abfallstoffe.
    Die Zugabe von Bakterien oder gezüchteten/kultivierten Bakterien ist nicht mit Bio Active Life Sand zu vergleichen, da diese nicht den selben Biofilm erzeugen. Dieser ist bei weitem nicht so effizent wie der Biofilm, den wir in der Natur und bei Natures Ocean Bio Active Life Sand vorfinden, da dieser sich in Millionen von Jahren der Evolution entwickelt hat.
    Alle Bakterien auf Natures Ocean Bio Active Live Sand Aragonite werden in ihrer natürlichen Lebensform erhalten. Dies geschieht in einem speziellem Prozess mit einer Salzwasser angereicherten Lösung, QX-23™. Natures Ocean Life Sand beinhaltet mehr als 400 Millionen lebender Bakterien, je kg Sand, die nach dem einbringen ins Aquarium augenblicklich biologische Prozesse starten und so ihr Aquarium stabilisieren Natures Ocean Life Sand beinhaltet autotrophe und chemoheterotrophe Bakterien


    Die Vorteile von Natures Ocean Bio Active Live Sand sind:
    - verhindert ''Biofouling''
    - baut Ammonium und Nitrit ab
    - unterstützt die Nitratentfernung
    Ungeöffnet mindestens 12 Monate haltbar.

    Miracle Mud wird anderst gefahren
    Substrat kommt in ein seperates Filterbecken wird mit Caulerpa Bepflanzt und wird 24 stunden durchgehend Beleuchtet
    Lifesand kommt nur als Bodengrund und Biomasse ins Becken
    aber nicht mir
    bleib bei dem guten alten Korallenbruch

    gruss
    eddy

    Hallo Willi

    hast du vielleicht ein paar informationen mehr
    wie gross ist dein becken was hast du drinn
    was fütterst du
    wie sind deine wasserwerte ausser Phosphat
    wie stehts mit nitrat und nitrit
    wie stark ist deine förderpumpe
    nach 6 monaten sollte eigendlich das Miraclemud system eigendlich laufen
    und neu ist mir das der sand-substrat eine phosphatbome ist
    habe nur gute erfahrensberichte davon gehört
    gruss
    eddy

    Hallo Udo

    nun mit der heutigen Technik und dem wissen von erfahrenen meerwasseraquarianern und guten Büchern bin ich auch der meinung dass mehr den schritt machen sollten
    warum??
    weil in einem seewasserbecken jeden tag was neues zu entdecken ist
    gruss
    eddy

    Hallo

    möchte mich erst mal vorstellen
    heisse Eduard Krämer komme aus Mainburg
    und bin seit letzten Jahr zum Meerwasseraquarianer geworden
    bin durch alle tiefen und höhen gegangen was das Salzige Hobby so mitbringt [132] [122]
    aber ich habe gelernt
    und es funzt alles so wie ich es mir vorstelle
    vielleicht auch dadurch weil ich vorher schon 20 jahre lang mehrere Süsswasserbecken hatte
    ist zwar kein vergleich zu Seewasser
    aber man kann sich hin und wieder auf seine erfahrungen damit verlassen
    freue mich darauf in diesem Forum fragen zu stellen und auch zu beantworten wenn ich kann
    gruss
    eddy