Beiträge von chris.s

    also EVGs sind 2x 39W die + extra starter 40€ kosten.
    firma philipps btw, bezogen durch privat person.

    da ich schon immer alles selber gemacht hatte, hab ich widerstände in allen ohm größen da was der mensch braucht. wenn nicht , gut, dann kauf ich se mir für 0,1€ das stück im eletrko laden [132]

    die kühler, natürlich über steckdose betrieben was denn sonst? aber ich rechne doch nicht den strom mit ein.

    alu krieg ich von firma den m² umsonst darum 0.

    reflektoren bau ich mir aus älteren lampen aus, und bastel mir das hin.


    wo ist das problem?

    wenn ihr nur euren arbeitsplatz und das forum und den internet shop kennt, ist das ja euer problem.

    tut mir ja leid für euch, aber ihr arbeitet ja sicherlich auch hart den lieben langen tag dafür.

    und ich würd gerne mein beileid für alle da draußen aussprechen, die an eurer stelle sind. ~~. hiermit verabschied ich mich dann mal aus dem forum, bei dem einen nur kritik und destruktives verhalten an den kopf geworfen wird.

    hi,

    also @ christian_trassl, ersten bilder wirds denk ich so mitte februar geben. natürlich gibts natürlich dann auch schön die werte mit dazu [130]

    Christian, was ist deiner meinung nach ne leuchtstoffröhre und wie sie funktioniert?...

    naja zu der lampe und der rechnugn selber:

    4x 39 W T5 röhre: ~50€ inkl. versand.
    2x vorschalter + start = 40€ ( die bezieh ich nicht über internet oder sonst was)
    8 fassungen =~16€
    verkabelung natürlich vorhanden. ebenso wie widerstände etc.
    lüftung evtl. mit 2 pc kühlern = 0 €
    alu gehäuse m² = 0 €,
    selbstbau, vernietet und geschliffen.
    hab ich was vergessen?

    hey,


    ja wie penny macht ist durchaus machbar.
    ich hab meine so gebaut, wie ich sie bisher für all meine süßwasser aquarien auch gebaut hab, nur halt für 5 leuchten ausgelegt mit höherer watt zahl, d.h. alles an reflektoren etc. angepasst. was ich nur nicht versteh, was ihr von abfackeln redet?
    ist euch mal ne kaltlichtkathode abgefackelt? hab ich ja noch nie erlebt, und kann ich mir auch garnicht vorstellen wie das passiert? naja egal.

    ich weiß was ich mir bau, und da hab ich erfahrungsmäßig am meisten von.
    ist denk ich jedem das seine, obe r kauft oder baut.

    naja also der abschäumer ist mit pumpe betrieben, kann dir leider noch nicht die firma sagen, ist ne freundliche spende vonnem bekannten , wenn ich mehr info hab sag ichs euch gerne.

    um ne t5 lampe zu bauen, muss man kein elektriker sein, man muss nur einfach nicht 2 linke hände haben, und den willen dass man statt 500-700 € das gleiche, wenn nicht besser für 100€ kriegt, wobei man weiss, was man da gemacht hat.
    wie man die baut, denk ich wird hier doch jedem klar sein, also wie sone lampe funktioniert, oder kauft ihr sie euch einfach nur anhand der leistung? ...

    mit mechan. filterung mein ich halt, dass es über filter geregelt ist, und nicht ne bio filterung [130]

    naja marke eigenbau ist ne normale lampe mit atm 5 x 39W , davon 3 weiß 2 blau, ein "steckplatz" noch vorhanden.

    2 x selzle strömungspumpe
    1 x abschäumer bis 400L ( fragt mich nicht nach marke, wird mir erst noch gebracht. ).
    + mechan. filterung

    Hey,

    also erstmal zu meiner rechnung, ich hab mich vertan, war doch früh ^^ ist ja auch ne grund fläche von 100x50 also 5kcm².

    steine stell ich insg. so 15kg LG gestein rein, weiss noch nicht ob noch totes riffgestein dazu kommt.

    hatte mit nem bodengrund von ca 15L gerechnet, denke das sollte reichen, oder?

    aber wie schauts nun aus, zur urspruünglichen frage, wie ist das mit dem verhältnis vom sand?

    Penny: "...ob er das becken hat" usw.
    einerseits sagst du beckenplanung ist das aller wichtigste, andererseits kommt dann sowas. also nicht böse sein, aber wenn ich hier mir sowas anschauen darf, wärs mir persönlich recht, wenn ich keine solch doVe antworten lesen muss, sondern nur was , was zum thema beiträgt.

    Ich weiß ja nicht was ihr für Bücher zu hause habt, dass bei euch Themen wie live sand angesprochen werden? in meinem buch steht auch nicht ne tabelle drin: 100x40x50 => beleuchtung 200W; 100x50x50 => 250W usw.
    deshalb frag ich ja an den stellen explizit nach. ist ja nicht so, dass meine zeit mir so wenig wert ist, dass ich andauernd auf antworten aus m forum warte? weiß ja nicht was ihr den ganzen tag macht, ich hab was zu tun.

    zum thema live sand, beim recherchieren ist mir z.b. in dem schulprjekt aufgefallen dass er das 5-fache an totem sand hergenommen hat, und dann noch live sand oben drauf.
    bei knapp 7 kg auf 150cm² kommen doch keine 10 cm bodengrund zusammen, was außerdem bei ner höhe von 40cm auch nicht unbedingt die schlauste idee sei.

    dsb, wär natürlich dadurch möglkich, aber hab mich informiert und gehört, dass so 2" bodentiefe dafür langt? andere sagen 10.. da gehts wieder auseinander.

    ehrlicherweise wollt ichs mir holen, da 1. bakterien 2. => biofilter 3. optik.

    achja nun ne frage noch.. ich will mir live sand rein machen als bodengrund. hab einerseits gelesen, dass man normalen sand noch drunter machen soll und ca 10% live sand drüber. was denn empfehlenswerter? aufteilen oder reiner live sand?

    So, nun hab ich mich total umentschieden und mir heute einfach n 100x50x50 becken für 99€ gekauft ;>

    obs preislich das beste war, weiss ich nicht, aber das war nun aus m handel mit garantie. BASTA^^

    nene, bei dem glaser gehts nur drum, dass ich ihm das silikon halt noch zahl [130] nicht dass er es nicht kennt, nur nicht falsch verstehen.

    naja die andern becken haben sich dann wohl schon erledigt, trotzdem.

    naja lösung = bekannter glaser, der mir nun das becken mit 100x50x50 macht, muss ihm nur das passende silikon zum kleben mitbringen. das ganze dann für 75€.
    ist denk ich dann ganz in ordnung von den maßen her.

    naja nebst geldfrage kommt natürlich noch erschwinglich der platz dazu. wie schon gesagt, hatte halt mit ca 1k gerechnet für den ganzen spaß bis das erste wasser drin ist. dann nach und nach das kann man sich noch leisten.

    da ich nun aber ne lösung gefunden habe, bedank ich mich trotzdem bei euch allen !

    Ich wollte das alles natürlich aus meiner 1k portotasche zahlen.
    aber die hat halt nur 1k nicht 1,2 [132]
    und man versucht denk ich normalerweise immer, den ball flach zu halten, außer es geht halt nicht.

    Hi,

    ich hab vor, dass plexiglas oben als erweiterung draufzu machen.

    hab schon des öfteren mit silikon gearbeitet, hauptsächlich im bad halt beim fliessen legen, aber auch bei meinem terrarium, da ich mir oben auch ne erweiterung drauf gebaut habe, sprich glas war unten, oben plexiglas drauf gebastelt. die frage war nur, ob das herkömmliche silikon, schädliche stoffe fürs leben im aquarium hat, bzw. obs da was eignes für gibt. z.b. wenn man in seinem aquarium fugen nachbessern muss.