Beiträge von Percula16

    Zitat

    Kadijah schrieb am 25.01.2009 11:35
    Kadijah schrieb am 25.01.2009 11:35
    ansichtssache. Die tiere sehen gesund aus.

    Hi,

    tut mir leid, aber wenn diese Fische gesund aussehen, dann hast du noch nie gesunde Docs gesehen. Man sieht ihnen den Stress und das Unwohlsein an [124] [124] [124]

    Gruss
    Micha

    Zitat

    bombi schrieb am 21.01.2009 17:02
    NZ fridmani hab ich beim aqua-markt schon für knapp über 30 euro gesehen, allerdings weiss ich nicht was man da für würmer kriegt

    Hi,
    wieso sollen Nachzuchten Würmer haben [122] [122]

    Habe bei Händlern schon katastrophale Wildfänge gesehen und solange Wildfänge den Nachzuchten vorgezogen werden, solange wird die Arbeit der Züchter nicht honoriert.
    Gruss
    Micha

    Zitat

    Steve schrieb am 18.01.2009 14:51
    hi

    also ich frage mal so wieviele leute haben nen doc im 500l becken drin und das über Jahre also ich kenne keinen der gesagt hatte mein doc ist eingegangen wegen platzmangel habe schön viele becken gesehen wo so ein doc drin war selbst im sea life hannover waren kleine 500 -750 becken und die hatten da Palettendocs drin die recht gross waren.

    Und dort kommt ja auch einer und schaut nach artgerechte haltung und so

    Halloooooooo!

    wir sprechen hier von nem Becken mit weniger als 160 Liter.

    Gruss
    Micha

    Zitat

    Hiekebär schrieb am 18.01.2009 18:19
    Hiekebär schrieb am 18.01.2009 18:19
    Hallo !!!!

    Habe heute einen Stein zerschlagen und festgestellt das dieser innen Schwarz ist , am Geruch selber konnte man nichts feststellen

    Hi,
    entweder es sind einschlüsse von Schwefelwasserstoff. Dann riecht es nach verfaulten Eiern.oder es ist eher blau, dann
    ist es das Skelett von einer " Blauen Koralle" Heliopora.
    Wenns nicht stinkt kannst ihn ins Becken setzen.

    Gruss
    Micha

    Zitat

    eddy schrieb am 18.01.2009 13:26
    eddy schrieb am 18.01.2009 13:26
    sondern höchstens80x100 und was ist mit dem rest


    Hi Eddy,
    hab hier nen Luminarc liegen mit quadratischem Schirm
    40x40cm. Wie soll das funktionieren mit 80x100 [122] [122]
    Ich denke, der ist sogar ideal für quadratische Maße in Kombi mit T5 blau.
    Gruss
    Micha

    Zitat

    chris.s schrieb am 18.01.2009 12:29
    Hi,

    hab mir das ganze heir jetzt mal durchgelesen, und die diskussion doch mit spannung verfolgt [132]

    da ich bald mit einem 100x40x40 (vll doch auch 50 hoch) starten werde, wollte ich mal fragen, gibt es denn überhaupt ne art von doktorfisch, die ich mir in meinem becken halten könnte?
    ich wollte mir so ca 15kg LG ins becken holen, damit man den platz noch abschätzten kann [130]

    Hi,

    ganz klar: Es gibt keinen Doc für dieses Becken. Er wird es dir danken [128]

    Gruss
    Micha

    Zitat

    Dirk1968 schrieb am 17.01.2009 22:07

    Alle Docs kann man z.B. nicht über einen Kamm scheren. Acanthurus-Arten und der Paletti haben meines Erachtens nichts in Becken unter 1500, ja sogar unter 2000 Liter nichts zu suchen. Es sei denn, ich habe einen mehr als lockerern Riffaufbau, wo sie ihren Schwimmraum haben.
    Zebrasomas hingegen sind eher die ruhigen "Schafe", die zwar auch den ganzen Tag umher schwimmen, aber ständig etwas zum "abgrasen" suchen. Daher sind die in kleineren Becken eher haltbar.

    Hi,
    kann man alles unterschreiben, deswegen bin ich schon sehr gespannt welche Doc`s bei dir ins Becken einziehen [138] [138]
    Gruss
    Micha

    Zitat

    Dirk1968 schrieb am 20.12.2008 16:40
    Dirk1968 schrieb am 20.12.2008 16:40
    Heute wurde bereits das neue Becken vor Ort geklebt.


    Dateianhang:
    FleischerMD.jpg


    Hallo Dirk,

    da habt ihr ja den besten Beckenbauer bekommen, den ich in meiner 15 jährigen Aquaristikzeit kennengelernt habe. [126] [126] Habe auch ein AQ von ihm. Übrigens wulstverklebt [132]

    Gruss
    Michael

    Zitat

    Jutta schrieb am 17.01.2009 15:00
    Jutta schrieb am 17.01.2009 15:00

    percula,

    daß man einen Doktorfisch in einem Aquarium mit Standardgröße nicht artgerecht halten kann ist uns wohl allen klar.
    Zumindest den meisten von uns.
    Aber es macht wohl einen großen Unterschied ob der Fisch in einem 130-Liter-Aquarium dahinvegetiert oder ob er in 2000 Litern schwimmt. Meinst du nicht?
    Übrigens finde ich, daß es schon einige Fische gibt die man fast artgerecht halten kann.

    Hallo Jutta,

    klar macht das einen Unterschied, da hast du recht [128] [128]
    Ich habe aber auch schon einen Paletti in nem 2000 Liter
    AQ mit ausgeprägtem Hospitalismus gesehen.
    Mit dem Zusatz "fast" hast du gerade nochmal die Kurve gekriegt [132] [132]

    Gruss
    Micha

    Zitat

    Pauli schrieb am 17.01.2009 14:30
    Pauli schrieb am 17.01.2009 14:30
    Wenn man dich in ein Dixi Klo sperrt wirst du sicherlich auch überleben aber ob es dir gefällt?


    Hi,
    verglichen mit nem Ozean haben wir für unsere Fische alle nur Dixi-Klos im Wohnzimmer stehen. Manche eben eine Luxusausführung. Man sollte ihnen den Gefängnisaufenthalt so schön wie möglich machen. Aber ich verstehe was du meinst [128]
    Du kennst ja mein Becken.
    Gruss
    Micha

    Zitat

    Pauli schrieb am 17.01.2009 13:55
    Pauli schrieb am 17.01.2009 13:55
    Den Ratschlag wird keiner geben können. Außerdem "nur" überleben ist auch nicht das wahre.
    Gruß
    Michael

    Hi,

    doch, finde schon ok, ich hab auch schon beim Händler nen
    Doc gekauft, damit er bei mir "überleben" kann. Halt auf ein paar Litern mehr wie beim Händler [126] [126] [126]

    Gruss
    Micha

    Hi,

    möchte mal was grundsätzliches zu diesem Thema loswerden.
    Ich denke keiner in diesem Forum einschließlich mir hat eine Beckengrösse, die die artgerechte Haltung von Doktorfischen zulässt. Das geht bei Zoobecken los mit mehreren zigtausend Litern.Wer schon mal das Schwimmverhalten von Doc`s live gesehen hat wird mir zustimmen. Natürlich ist sein Becken für den Doc zu klein, nur sollte man ihm das nicht laufend vorhalten. Ich denke er weiß es jetzt. Entweder nimmt ihm einer den Fisch ab oder versucht ihm Ratschläge zu geben das er bei ihm im Becken überleben kann.

    Gruss
    Micha

    Hallo Penny,

    habe mir letztes Jahr im März 5 Stück gekauft. Beim Händler sahen sie alle gleich aus. Als ich sie ins Becken umgesetzt habe, hat sich herauskristallisiert, dass ein Alpha-Männchen und zwei "angehende Männchen" und zwei Weibchen dabei waren. Alpha-Männchen hat die beiden anderen solange unterdrückt bis sie eines Tages verschwunden waren.
    Aktueller Stand nach fast einem Jahr: Ein wunderschön gefärbtes Männchen und zwei Weiber, die laufend bezirzt werden. Fressen tun sie Frostfutter und Flocken.
    Gruss
    Micha


    Ich nicht [120] [120] [120]

    Gruss
    Micha