Beiträge von Riccardo

    Hallo Bernd,

    Was heißt der Abschäumer bricht zusammen?
    Bildet er keine Schaumkrone mehr?
    Wenn das so ist dann habe ich evtl. auch was Interessantes.
    Ich habe ja schon seit einem Jahr meinen Abschäumerluftschaldämpfer, der mit Kohle gefüllt ist im Einsatz.
    Ich habe letzte Woche die Kohle herausgenommen und nur noch Watte drin. Habe im gleichen Atemzug noch die Sch....ß Pumpe die sich immer zu setzt am Lufteinsatz gereinigt und seit dem bildet er auch keine Schaumkrone mehr.
    Aber auch bei uns ist es so das meine Freundin immer solch eine Teelicht Duftlampe anmacht die auch neben dem Becken steht.
    Jetzt werde ich heute mal wieder Kohle reinmachen und mal schauen.

    Gruß Ricco,

    Hallo,

    Ja genau das mache ich jetzt auch schon eine Woche lang mit dem Futter.
    Habe es bis jetzt immer ausgewaschen.
    Der Hans aus Traunstein hat am WE mal einen Test gemacht mit dem Frostfutter wie Ihr schon vorgeschlagen habt.
    Er hat ein wenig Futter aufgetaut und dann das Wasser durch ein Sieb in eine Saubere Flasche gefüllt und dann noch mit einem Liter Wasser verdünnt.
    Er hat dann den PO4 mit Merk Test gemessen und siehe da, da war soviel an PO4 drin das der Test gar nicht mehr ausreichte zum Ablesen.
    Er sagte das er evtl. noch einmal mit einem Liter Wasser mehr verdünnen müsse um dann ablesen zu können.
    Also PO4 ist in Frostfutter jede Menge drin das ich immer mit ausgewaschen habe.

    Gruß Ricco,

    Hallo Frank,

    Da Du das gerade schreibst, genauso habe ich es auch bemerkt. Du solltest dann aber ganz schnell mal den PO4 nachmessen bevor Du weiteres unternimmst.
    Ich denke mal das es bei Dir dasselbe ist wie bei mir auch.
    Die Sternhimmel Koralle [130] wie Du sagst ist bei uns auch voll hell geworden und hat auch schon angefangen von unten her abzusterben.
    Ich hoffe dass ich jetzt langsam alles unter Kontrolle habe und es nicht weiter geht.

    Gruß Ricco,

    Hallo,

    Das ist ja echt interessant mit den Acro Bildern.
    Genau so schaut meine auch aus schön hell was mir aber persönlich auch nicht gefällt.
    Auch das mit der PO4 Limitierung ist bei mir eingetreten.
    Das absterben des unteren Gewebes bei einigen Montis und bei einer Acropora.
    Seit ich PO4 Dosiere bei mir im Becken hat sich Besserung eingestellt und auch die Farben werden langsam aber sicher wieder so wie ich mir das vorstelle.
    Das mit den Aminos ist ja sehr interessant da ich ja auch alle drei Tage die Aminos dosiere. Da werde ich mich auf alle Fälle noch mal schlau machen.
    Danke für den Tipp.

    Gruß Ricco,

    Hallo,

    Also das mit dem Kalium im Balling habe ich noch einmal nachgefragt und mir wurde gesagt das es in dem Natriumchlorid freiem Meersalz ist da ja nur das NaCl nicht drin ist. Alles andere muss eigentlich in gewissen Maßen Enthalten sein. Natürlich kann nur der Hersteller genau sagen in welcher Menge das Kalium dort drin ist.
    Im Normalen Meersalz für den Wasserwechsel muss es ja auch in gewissen Anteilen enthalten sein und wenn man immer Gründlich Wasserwechsel macht so wie ich das jede Woche mache dann sollte auch kein Defizit an Kalium da sein.

    Stefan:
    Mit was möchtest Du den Eisen nachdosieren hast Du eine Spezielle Eisenlösung?

    Gruß Ricco,

    Hallo,

    Also ich Finde das man nicht so schnell sein sollte mit etwas mehr an Spuris und so reinzukippen nur weil man vermutet das irgendetwas fehlt.
    Ich Denke man sollte erst einmal wissen was Fehlt oder nicht ganz klar ist. Also ich habe bis jetzt immer von anderen Aquarianern gehört das sie sogar die Tägliche Dosis der Spuris um einiges verringern als wie die Packungsbeilage es vorschreibt, und da geht es doch auch.
    Bitte nicht Falsch verstehen ich bin damit sehr vorsichtig da mein Becken damals schon einmal einen Crasch hatte und da habe ich keinen Bock mehr drauf.
    Noch mal zum Kalium: ich weiß das ich und auch Frank Balling macht und das schon eine ganze weile und da hat mir auch ein Aquarianer gesagt das da auch jeden Tag Kalium mit zugegeben wird.
    Also kann das bei mir speziell nicht ganz zutreffen.
    Wie gesagt verbessert sich gerade alles an den Korallen bei mir. Ich habe mit einem sehr Erfahrenen Aquarianer mein Problem in die Mangel genommen und die richtige Maßnahme ergriffen.
    Bei mir ist es zu 99% der Nitrat und der PO4 Gehalt.
    Ich denke das ich das ende der Woche 100%ig weiß.

    Gruß Ricco,

    Hallo an Alle,

    Also das mit den Aminos sollte man wohl mal nicht Überbewerten. Ich habe diese Aminos auch nicht jeden tag zugegeben aber in der letzten Zeit regelmäßig da die Korallen etwas an Farbintensität nachgelassen haben. Ich weiß auch nicht genau ob das absolut was Bringt ich weiß nur das Korallen speziell Steinkorallen das wohl brauchen unteranderem als (Futter).
    Auch weiß ich nicht ob andere Aminos die gleiche zusammensetzung haben ist mir eigentlich auch egal ich habe mit den von Korallenzucht angefangen und mache auch weiter damit. Ich denke auch dass sich die Aminos nicht weit unterscheiden können.
    Andere Becken laufen auch sehr gut ohne Aminozugabe.
    Also bei mir denke ich das mein Problem das zu wenige PO4 und Nitrat ist. Natürlich auch schon zu spät reagiert aber noch nicht ganz zu spät.
    Ich kann heute eine Verbesserung an unseren Korallen feststellen da ich seit 4 Tagen den Nitrat und den PO4 wert anhebe.
    Mal Abwarten ob alles wieder so wird wich ich es mir vorstelle.
    Wie schon gesagt glaube ich auch nicht das es nur an den Aminos liegt das Korallen heller werden und sich evtl. schon auflösen.
    Mich würde aber echt mal interessieren ob bei Euch der PO4 und Nitrat ganz normal ist oder auch nicht, da es ja bei einigen von uns fast dieselben Symptome vorliegen.

    Gruß Ricco,

    Hallo,

    Ja mit Frank habe ich auch schon darüber gesprochen weil Seine Korallen auch schon so hell geworden sind wie bei mir auch.
    Ja der Test ist sehr Teuer aber hast Du nicht jemand in der Nähe der solch ein Test hat oder zum Treffen mal mitbringen kann?
    Ich teste Auch immer bei einem sehr guten Freund von mir das PO4 da er Damals die Große Testbox von Merk gekauft hat.
    Nein zum Treffen können wir dieses mal nicht kommen da wir mit unserer Tauchbasis am Attersee sind und die Tauchsaison ausklingen lassen mit einem schönen Bierchen Abend"s [130]
    Beim nächsten mal wieder.
    Ach ja ich möchte keine Werbung machen aber ich benütze schon seit einiger Zeit die Aminos von Korallenzucht finde diese kanz gut da man auch sehr leicht dosieren kann mit der Pipette.
    Ich kann auch genau sagen wenn ich weniger oder Gar ein zwei Tage ausetzen muß wenn das Algenwachstum an der scheibe schneller ist als normal.


    Gruß Ricco,

    Hallo Stefan,

    Also das Kann schon sein das das Becken zu Nährstoffarm ist genau das selbe Problem habe ich gerade auch gehabt.

    Ich gebe auf alle Fälle auch Aminos jeden Tag zu aber keine Spuris das mache ich mit Wasserwechsel jede Woche vom Salz und Balling her.
    Was noch sein kann ist bei mir und einem anderen Aquarianer so das Nitrat und oder PO4 viel zu niedrig oder gar nicht nachzuweisen sind. Muss ich bei mir jetzt auch nachdosieren da einige Korallen schon angefangen haben sich selber von unten her aufzulösen. Die ziehen zur zeit alles raus was da ist.
    Teste mal Deinen PO4 mit einem guten Test z.B. Merk der ist recht genau.
    Tests für PO4 von Salifert ist meine Meinung kann Du vergessen.

    Gruß Ricco,

    Hallo,

    Ja da kann ich Stefan auch nur zustimmen.
    Man kann es mit keinem Bild sehen und erahnen wie schön das in Natur ausschaut einfach Gigantisch.
    Auch die Farbenpracht kann man mit keinem Photo festhalten. Es lohnt sich wirklich mal eine Reise nach Ägypten zu machen. Zumal die Preise für einen solchen Urlaub echt klasse sein können wenn man ein wenig rum schaut.
    Wir werden auf alle Fälle wieder dort hin Fliegen und Abtauchen.

    Gruß Ricco,

    Hallo Niklas (Pinzetti)

    Ich hoffe es geht Dir jetzt schon wieder einigermaßen gut und wünsche Dir auch noch alles Gute nachträglich zu Deinem 15 Geburtstag.
    Wünsche Dir, das alles schnell wieder in Ordnung kommt damit Du wieder machen kannst worauf Du Lust und Interesse hast.
    Habe den Daniel (NEMO) kennengelernt als wir bei der Messe in Friedrichshafen waren und er hat uns zu sich eingeladen und dort hat er mir einiges von Dir erzählt wie sehr Du Dich für Meerwasser interessierst. Finde ich klasse.
    Heute habe ich mit ihm Telefoniert und er sagte mir das ein Meerwassertreffen mit Dir geplant sei sobald Du kannst. Ich werde auch versuchen dann mit dabei zu sein und Freue mich schon darauf Dich auch kennenzulernen.

    An Alle hier:
    Ich finde Euer Engagement für Niklas hier absolute Spitzenklasse.

    Gruß Ricco,

    Hallo Jürgen,

    Ja genau das Meine ich. Aber schauen wir mal.
    Ist ja genauso wie die Kalkwassermetode da sagt auch jeder was anderes. Und es gibt ja auch noch viele die das machen und die Becken laufen auch schon Jahre.

    Aber ich Denke das der Preis ok ist, wenn ich mal Überlege was bei mir alles an Korallen gestorben ist und bei einem Kollegen auch. Das Übersteigt Denke ich die 100 Euro Grenze und das schon schöne Wachstum.

    Gruß Riccardo,

    Hallo Jürgen,

    Ja das ist schon richtig aber es wird doch immer gepredigt Chemie und Salzwasser ist nicht gut. Und wie schaut das auf längere Zeit aus? Hat evtl. das Anti Red langfristig irgendwelche Konsequenzen für das Becken??? Denke das weiß noch keiner oder?

    Also unsere C sind auch wieder gegangen ohne Zeugs, hatte allerdings viele Korallen verloren.

    Gruß Ricco,

    Hallo Frank,

    Zur Zeit haben wir keine C mehr Gott sei Dank.
    Aber wo wir sie hatten war das so. Abends langsam weg und Morgens sind sie wieder da gewesen.

    Gruß Ricco,

    Hallo,

    Also das mit den c ist normal das sie Abends weg sind habe ich auch gehabt und der Hans hat das Problem auch gerade. Genau das selbe Spiel wie bei Dir.
    Frage mich aber bitte nicht warum die Vicher sich Abends vergrichen keine Ahnung.

    Gruß Ricco,

    Hallo,

    Also das sind schon komische Biester die Cyanos.
    Ich konnte beobachten als ich die Plage hatte das die Viecher abends verschwinden wohin???
    Ich Denke das sie in den Grund gekrochen sind.
    Ich hatte mal einen Stein am Boden zu stehen wo die Plage war und habe ihn dann weg genommen und da waren keine Cyanos auch an den nächsten tagen nicht. Da ist immer ein Loch geblieben und die sind da nicht gewachsen warum???
    Schaut mal hier das sah dann immer so aus alles rot nur der fleck nicht.

    400_3433653037343033.jpg

    Gruß Ricco,