Beiträge von xXANDXx

    Hallo Katy,

    was dir hier glaub ich auch viele Leute sagen wollen (ich höre es zumindest raus, hab ja auch noch gute Ohren) ;)

    "DAS DER KRÜMEL NICHT SCHLAUER IST ALS DER KUCHEN"

    Du schreibst: Guckst Du letzen Post!!! Magnetventil + Schwimmer = läuft nur soviel rein wie verdunstet ist

    Woher hast du das wohl ? Ich würde sagen vom Wolfgang und Matthias !

    Und ich dachte immer es würde mir schon schwer fallen, meiner Freundin mal zu sagen " JA SCHATZ DU HAST RECHT " :thumbup: Allerdings hat sie ja auch so gut wie nie recht :rolleyes:

    gruß Andi

    Hallo Männer,

    meine neuen Test´s sind sogar heute schon gekommen.

    Nitrat: kleiner 1mg/l

    P04: kleiner 0.01mg/l

    also wie bereits angenommen das die Werte nicht hoch sind !

    Tom mit deiner 3 Tagesaktion, meinst du damit Aquarium komplett ausräumen und neu starten?

    Davon gehe ich leider auch nicht aus, das die Dinos schnell zu besiegen sind, aber werde die Bakterien und Phyxo ex weiter zugeben und dann in zwei bis drei Wochen mal nen großen WW machen und wieder Aktivkohle einsetzen damit das Phyxo ex auch wieder rausgefiltert wird.

    Das wirklich blöde/traudige ist das man sich anhand von seinen Wasserwerten das nicht erklären kann, aber ich gehe davon aus das jeder Dinos (wurde auch schon gesagt) in seinem Becken hat allerdings werden die durch gewisse Umstände die ich nicht weiß nicht überhand nehmen und bei mir ist die Plage halt ausgebrochen.

    Mikroskop ist da !!! allerdings ist das nicht gerade das super Teil, werde morgen nochmal durchzuschauen :crazy:

    gruß Andi

    hey Tom,

    ich weiß ich bin Beratungsresistent :rolleyes: und schreib ihr nur so lange bis jemad die gleiche Meinung hat wie ich und dann gebe ich ihm recht. :sironie:

    Nach Anleitung dosieren mach ich auf jeden Fall, eh klar ;)

    Hi Tom,

    nun gut mir wird nichts anderes übrig bleiben als es weiter zu dosieren und zu hoffen das die dr..cks Dinger wieder verschwinden!

    Es soll auch irgendeine Art Schnecke geben die die Dinos frisst, da muss ich nochmal nachschauen, aber da müsst ich dann warscheinlich auch gleich 30-40 Stück einsetzen oder sie Sterben dann wieder :pinch:

    wie auch immer, ich werde weiter berichten.

    vielen DANK an dich Tom, hast mir wirklich weiter geholfen und an die Anderen natürlich auch ein fettes DANKE !!!!!!! :thumbup:

    wünsche noch einen schönen Abend

    gruß Andi

    Hi Tom,

    war auch nicht so gemeint das du was vom aufgeben gesagt hast !

    Bis jetzt unregelmäßig durch die Unsicherheit ob es nun Algen oder Bakterien sind.

    Aber ca seit ner Woche. Dann hattest du das Phyco-Ex Mittel damals auch benutzt? JA aber das Mittel soweit ich das richtig verstanden haben hämmt die Nahrungsaufnahme der Algen und dadurch verhungern sie. Das ist also so zu sagen kein Mittel welches die Alge direkt angreift.

    gruß Andi

    Hi Tom,

    also du gehst hier zu 99,9 % von Dinoflagelaten bzw. sagen wir Algen aus ?

    Wenn ich mir letztendlich falls ich ein Mikroskop auftreiben sollte zu 100% sicher bin das es sich um eine Alge handelt werde ich Phyco Ex weiter benutzen!

    vielen lieben Dank erst mal

    Aufgeben ist für mich bis jetzt noch keine Option !!!!!

    gruß Andi

    Hallo, Name wäre schön!

    Die Frage ist wie lange steht sein Becken schon? wenn es bereits 8 Jahre steht und noch nie der Bodengrund ausgetauscht worden ist würde ich neuen Bodengrund nehmen.

    Falls du dich entscheidest den alten wieder her zu nehmen, dann auf keinen Fall mit Süßwasser ausspühlen !!!!!!!!!!!! Dadurch tötest du alle Bakterien und alles Leben im Sand sofort ab.

    Die 40 Km überleben die Fische und Korallen locker, pack die Sachen einzeln in Tüten und besorg dir noch Styroporboxen, das Wasser würde ich mitnehmen und wiederverwenden.

    Du solltest nur darauf achten das die Fische an ihrem neuen Standplatz nicht zu große Temperaturschwankungen haben. bzw langsam die Temperaturen wieder auf normal bringen (Fische eingewöhnen)

    Muscheln solltest du unter Wasser umsetzen, Korallen und Fische dürfen die Luft (ich sag jetzt mal) berühren.

    Den Ablauf wie du das Becken entleerst usw.. brauch ich dir nicht erklären das ist ja eigendlich logisch !

    gruß Andi

    Hallo Männer,

    hab heute meine Werte gemessen:

    Temp. 24,9 C

    Dichte: 1.0231 mit Tropic marin Aerometer

    KH: 7,1 dKH

    CA: 460 mg/l -------> der ist etwas zu hoch

    MG: 1300 mg/l

    Silikat: 0 mg/l -----> wobei ich eher zwischen 0 und 0.03 mg/l glauben würde auch wenn der Salifert Test 0 meint, das Wasser war komplett durchsichtig,keine Verfärbung und Test ist neu )

    Nitrat und Phosphat habe ich gemessen, allerdings habe ich bemerkt das mein PO4 Test bereits abgelaufen ist und Nitrat läuft diesen Monat ab, deshalb habe ich mir die beiden Test´s und ein Leitwertmessgerät bestellt,hoffe die kommen Montag! :dash:

    gemessen hatten die abgelaufenen Test´s Nitrat: 1-2 mg/l und P04: kleiner 0.02 mg/l allerdings werde ich diesen zwei keinen glauben schenken und Montag mit neuen Test´s messen (wobei das nätürlich sehr wichtige Werte sind bei meinem Problem)

    Nitrat hatte ich z.b vor zwei Wochen 0mg/l (mit dem fast abgelaufenen Test) bevor ich die Special Blend Bakterien rein hab, nach einer Woche dosieren wurden dann 1-2mg/l draus, was ich ja auch noch nachvollziehen kann, aber mal schaun was der neue Test spricht

    Habe heute früh mal Tom´s Ratschlag befolgt und meine komplette Strömung im Becken (Streams und Rückförderpumpe) ausgeschalten und siehe da, es bildeten sich nach ca einer Minute kleine Wolken welche vom Gestein und Bodengrund langsam nach oben stiegen,könnten auch Sporen oder ....... sein nach weiteren 5-10 min fanden sich die kleinen nanodinger zusammen und bildeten im freiem Wasser Fäden, gleichzeitig sah man auch das sich am Gestein Fäden bildeten, aber seht selbst unten bei den Bildern. Puuuhhh das war ein langer Satz :)

    Wolfgang: Mein Becken steht nun seit 18.02.2012, das mit dem Osmosewasser und nachgeschalteten Silikatfilter hatte ich mir auch schon gedacht, jedoch zeigt der Silikattest 0 an, werde aber trotzdem Montag den Leitwert mal messen vom Ausgangswasser.

    Heute früh hab ich auch die Filterwatte, welche ich an meinen Streams befestigt habe ausgetauscht, die war sehr braun und durch wieder neue ersetzt.

    Meine Schwiegereltern haben evtl. ein Mikroskop noch irgendwo am Dachboden liegen, hoffe das wirs finden! :S

    Was ich jetzt nochmal nachgelesen habe war das Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat das sollte zumindest laut Armin Glaser 10:1 oder 20:1 sein, was aber darauf hindeuten würde das er von mehr Phosphat ausgehen muss oder?

    Beispiel : Jemand hat 0.02 mg/l PO4 und 5mg/l NO3 dann hätte ich ein Verhältnis von 250:1 (No3:PO4)

    Beispiel 2: Jemand hat 0.5mg/l PO4 und 5 mg/l NO3 dann hätte ich ein Verhältnis von 10:1 ---------> daraus folgere ich, dass er generell von höheren Werten PO4 und NO3 ausgehen müsste. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liegen sollte ?(

    Wolfgang wie kommst du auf die 100:1 ?

    Aber nochmal kurz bevor ich Montag neu messe, müssten meine Korallen nicht braun bzw. nicht farbig sein wenn ich hohe Konzentrationen von N03 und P04 hätte?

    und DANKE erstmal an ALLE :thumbup:

    gruß Andi

    Hi ich nochmal,

    wenn ich nen größeren WW machen würde, könnte das evtl. helfen?

    vom Verhältnis Nitrat/ Phosphat wohl eher nicht

    oder ich geb dadurch den braunen Dingern auch noch neue Nährstoffe wie auch immer und die werden eher mehr?

    Bei Dinos sagt man, man sollte keinen WW machen und auch keine Spuris mehr rein tun bei Cyanos ?

    Hab grad mal noch ältere Wassertest angesehen vom 02.07.12 und bemerkt das da PO4:kleiner 0,02 war und NO3 kleiner 1mg/l (wenn ich jetz mal annehmen würde das die Werte so stimmen dann hätte ich doch ein Verhältnis von 50:1 oder?) NO3/PO4

    dann hätte es ja da auch schon evtl. nicht gepasst oder ich mach mich grad selbst verrückt 8|

    gruß Andi

    hi Männer,

    das mit der Strömung porbier ich morgen gleich mal aus, denn jetz is licht scho aus! Und Wasserwerte schreib ich morgen auch rein, denn die letzten sind vor einer Woche gemacht worden und natürlich aktuelle Bilder.

    Tom, man sieht das du das auch schon mal durchgemacht hattest, genau wie du sagst : vielleicht ist es doch was anderes und evtl. hilft da das andere Mittel!

    Und vorallem probiert man natürlich vorher alles ermögliche aus, aber dann ist man irgendwann an einem punkt wo man die SCH...ZE wirklich voll hat. Ich wünsch die Teile auf jedenfall keinem!!!

    Aber das was Ronny sagt mit dem Verhältnis von PO4 zu NO3 ist auch sehr interessant! Allerdings wie Matthias schon sagte, müsste ich dann ins Labor gehen, denn mit unseren Test´s ?

    Ich hab auch schon in meinem Bekanntenkreis rumgefragt ob jemand ein Mikroskop hat, denn dann wüsste ich zumindest zu 99,9% was es ist.

    Vielen dank erst mal an alle :thumbup:

    gruß Andi

    Hi Matthias,

    hatte mich verschrieben, meinte von Microbe lift benutz ich beide also Special blend und nite out.

    das andere mittel hab ich rein weil ich nicht wusste ob es jetzt bakterien oder Algen sind, werde es jetzt aber absetzen und dann schau ich mal obs besser wird!

    gruß Andi

    Hallo Forum,

    wollte mal wieder berichten.

    Habe nun Special Blend seit eineinhalb Wochen im einsatz, bis jetzt ist noch gar keine Besserung in aussicht! Im gegenteil es wird immer mehr.
    Habe z.b gestern sehr viel abgesaut und heute ist es schon wieder in der gleichen Menge vorhanden. Allerdings gehe ich jetzt wirklich von Bakterien aus da ich auch aqua biotica phyco ex seit ca ner woche zugebe und den braunen Dingern (Bakterien) macht es überhaupt nichts aus! Ja ich weiß auch das ich zwei Mittel gleichzeitig einsetze allerdings bin ich momentan sehr verzweifelt und muss irgendwie dagegen an gehen.
    Hätte damals auch niemanden erstmal zu so etwas geraten! Meinen Korallen geht es gut,aber ich habe die Angst das die braunen Dinger auch irgendwann meine Korallen schädigen!

    Was mir heute auch noch aufgefallen ist, das wasser ist mit lauter kleinen Schwebeteilchen (Sporen) voll, das schließe ich auf das große Absaugen von gestern zurück, habe heute gleich filterwatte um meine Streams gewickelt und wie es bis jetzt aussieht,sieht die Watte sehr braun aus.

    Ich habe schon lange keinen WW mehr gemacht, da ich nicht erkennen kann, das es was bringt! Würde ich mal einen großen WW in betracht ziehen (250l) oder würdet ihr davon abraten? Und wie siehts mit Spurenelementen aus ? ich würde sie jetzt erst mal noch weg lassen.

    Werde jetzt weiter Special Blend dosieren (Auch das ist kein Zaubermittel) aber wüsste nicht was ich nun noch machen könnte?
    Außer WW und Special Blend.
    Von meinen 20ig Schnecken sind leider auch schon wieder die hälfte gestorben!

    gruß Andi


    aqua biotica phycoEVo

    Hi Matthias,

    bin mir unsicher, ich werde jetzt erst mal Special Blend einsetzen und vielleicht weiß ja noch jemand besser ob das dann bakterien sind oder nicht ?(

    dachte da es grünliche Farbe angenommen hat handelt es sich um eine Alge? Es hatte sich aber auch nicht alles komplett aufgelöst.

    gruß Andi

    Hallo,

    habe nun mal mit Ethanol getestet, einmal den Sandboden und eimal das auf dem Gestein.

    Das Ethanol wurde grünlich, was auf eine Alge hinweißt, also vermute ich schwer, wie Frank bereits verlinkt hat, das es sich um eine Art Goldalge (Schmieralge) handelt! ;(

    Das Special Blend und nite out sind heute angekommen, allerdings wird mir das dann sicherlich nicht aus der Sache raushelfen. Verbrauchen werde ich es aber auf jedenfall.

    Diese Gloldalgen sind auch sehr wiederstandsfähig und bilden sich schnell wieder, kennt jemand eine Schneckenart welche Schmieralgen frisst? Denn meine Turbo´s oder Trochus fressen die nicht, im gegenteil die gehen nicht mal drauf.

    Der einzige wäre mein Seehase, der die Dinger in gewissen Mengen verspeißt aber so wird das wohl nix.

    gruß Andi

    Hi ihr zwei,

    also Lichttechnisch hab ich die Vertex illumina 260 drauf, hierbei gehe ich aber schwer davon aus das es nicht am Licht liegen kann.

    Was meinst du mit "Dreck" Matthias ?

    Zur Strömung: Ich hab zwei Tunze 6055 und eine Tunze 6095 dirn mit Multikontroller und die laufen alle auf 100%

    Leider kenne ich niemanden in meiner nähe der gegenmessen könnte! Ethanoltest habe ich noch keinen gemacht,aber sehr gute idee ----------> werde ich demnächst machen,dann schau ma mal.

    Bilder hänge ich an, ich hoffe man kann sie gut erkennen.

    Frank, was das für Schmieralgen oder Algen genau sind, kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. sind es auch andere algen ?(

    Ach ja Ethanol bekomm ich schon in der Apotheke oder ?

    gruß Andi

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen probleme mit Schmieralgen und hab schon viel unternommen, vielleicht weiß der ein oder andere noch etwas?

    Ich habe weder Silikat,Nitrat noch Phosphat im Wasser. (laut meinen Test´s)

    Ich habe bis jetzt die Schmieralgen immer wieder auf dem Gestein abgesaugt, sogut wie keinen WW mehr gemacht keine Spurenelemente mehr dosiert meine UV (36 Watt) in betrieb genommen,

    Und beim absaugen der Algen immer das Wasser durch Filterwatte laufen lassen und wieder ins Aquarium geschüttet, die Sporen müssten zumindest zum teil durch die UV abgetötet werden oder?

    Dann hab ich mir gestern 20ig neue Schnecken gekauft, allerdings werden diese anscheinend (hab ich auch schon gelesen) von den Schmieralgen geschädigt, heißt die Schnecken gehen nicht über die Algen auch nicht wenn ich abgesaugt habe und nur noch der aufwuchs vorhanden ist !

    Die Schnecken müssten von der Art her Trochus sein. Ich habe auch seit einem Jahr nen Seehasen drin der frisst die Schmieralgen nicht, aber sie scheinen Ihm nichts aus zu machen.

    Weiß evtl. jemand Rat wie ich die Dinger noch bekämpfen könnte? Bzw welche Schnecken ...... diese Schmieralgen fressen?

    Vielen dank

    gruß Andi