Beiträge von xXANDXx

    Hallo,
    ich habe das Problem das mein Powercone seit längeren keinen Schaum mehr bildet welcher über das Rohr nach oben in den Schaumtopf
    transportiert werden sollte ich gehe mal davon aus das ich die Pumpe auseinanderschrauben muss,hat das schon mal einer gemacht?
    Es müsste sich um vier Imbusschrauben handeln. Hat auch jemand, das bei der Luftanzeige der Zeiger unten auf liegt? Das müsste ein Zeichen
    für zu wenig Luftansaugung sein ?

    gruß Andi

    Hallo Daniel,
    die Fische sind neu im Becken, gib den Mänchen noch etwas Zeit. Evtl bekamm er auch Stress von anderen Fischen oder sogar den Weibchen.
    Weiße Pünkchen hat er auch nicht oder? Gehen den beide bereits an z.b Artemia? Es dauert meist eine gewisse Zeit bis sie Ersatzfutter annehmen, da sie erst mal fressen was gefunden wird. Jedoch würde ich versuchen immer beim füttern die Pumpen nach ca 30 sek. auszuschalten da Mandarins eher etwas langsam sind was Futteraufnehmen angeht. Ich denke nicht das er krank ist, jedoch würde ich ihn weiter beobachten und schaun das er von "Anfang an" gut im Futter steht! Was jetzt nicht bedeuten soll, das du unmengen an Futter ins Aqua kippen sollst.
    Wie verhalten sich die zwei zueinander?

    Gruß Andi

    Hallo,

    ja das sollte so richtig sein ! Du muss dann (nur) noch das zugeführte Wasser evtl. drosseln um nicht zu viel KH,CA bzw. Mg in Becken zu bekommen.

    Die Förderpumpe darfst du nicht zu stark drosseln, da das die meisten, z.b Aqua medic nicht so mitmachen.

    Gruß Andi

    Hallo,

    zu den weißen Fleck: diesen mit einen Schlauch absaugen und gleich mit einen Wasserwechsel verbinden !

    Wenn es so sein sollte, das (viel) Futter egal welcher Art (Torcken,Artemia...) sich in diesen Schacht ansammelt, dann würde ich absofort beim füttern die Pumpen ausschalten und aber auch weniger füttern.
    Das sich Schimmel unter Wasser bildet habe ich zumindest noch nicht direkt mitbekommen (im Meerwasseraqua).

    Das blöde bei dir ist, denke ich zumindest, das du den Mulm, Dreck usw. nicht so oft sauber machst da du anscheinend nicht so gut dort hin kommst. Dieser Dreck belastet mit der Zeit dein Wasser.... z.b entsteht dort Nitrat was jetzt nicht gefährlich für Fische ist, jedoch für Steinkorallen (Sps) später in höheren Mengen das Farbverhalten beeinträchtigen wird. Ich bin eher faul, deshalb würde ich Sachen an die ich nicht so gut ran komm auch nicht oft sauber machen :rolleyes:

    Wie groß ist eigendlich dein Aqua (Liter) ?

    Ach ja und das dieser kleine Fleck jetzt ein Massensterben auslösen könnte, denke ich nicht jedoch solltest du öfter dort sauber machen um nicht ünnötig dein Wasser zu belasten. Ich kenn mich zwar nicht mit Schimmel aus, aber wenn dort nicht " so viel " Essensreste liegen kann sich auch kein Schimmel bilden. Wenn ich eine Pizza esse und den Rest nicht eine Woche in der Küche liegen lassen würde, hätte ich auch keinen Schimmel :whistling: würde auch nicht passieren da sonst Frauchen :cursing: wird.

    Gruß Andi

    Hallo Ludwig,

    ich weiß zwar jetzt nicht genau was du mit einen drei Stufen Filter meinst, aber eine Osmoseanlage ist auch ein drei Stufen Filter !

    Ich würde immer eine Osmose... benutzen, evtl. sogar mit nachgeschalteter Patrone von Entmineralisierungsharz um Silikate,Nitrat,Phosphat... vorzubeugen.
    Somit musst du nicht erst im Becken damit kämpfen.

    Gruß Andi

    Hi sharky,

    nein Natronlauge habe ich nicht im Haus, habe bereits wieder langsam mit der Zugabe begonnen, kann mir´s irgendwie nur so erklären das durch den hohen CA-Wert das Magnesiumchloridhexahydrat "ausgefallt" ist und irgendwie-wo im Becken sich abgelagert hat (ganz komische Sache) Chemisch gesehen bin ich eine Null, allerdings war im Buch von Armin Glaser auch irgendwas mit Wechselwirkung......... aber wie gesagt das hab ich nicht ganz geblickt. :crazy:

    Mal schaun hab jetz ne neue Packung Magnesiumchloridhexahydrat aufgemacht vielleicht war was mit den Salz nicht okay?

    Gruß Andi

    Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit das Problem den MG-Wert nicht anheben zu können.

    Vor meinen drei wöchigen Urlaub auf den Philippinen habe ich zwei mal versucht den MG- Wert von ca 1230mg/l auf 1320mg/l an zu heben. Was allerdings nicht funktionierte, lediglich der CA Wert stieg z.b 500mg/l auf 560mg/l allerdings in einen Abstand von 14 Tagen!

    Ich habe den Aqua-Calculator verwendet, meine Daten eingegeben und ich sollte sechs Tage lang jeden Tag 100g MgCl2x 6 H2O hinzugeben. was ich allerdings nur zwei mal tat. Da ich bemerkte das hauptsächlich CA anstieg.

    Nun bin ich vom Urlaub zurück und möchte mich meinem Problem Mg/Ca wieder annehmen, haben allerdings die Angst das CA wieder stark ansteigt (über 500mg/l). Und ob jemand weiß warum es nicht funktioniert?!

    Meine soeben gemessenen Werte:

    KH 8,2

    MG 1200mg/l

    CA 385mg/l

    Temp. 26,5

    Dichte 1023,4

    Eine Verwechslung der Ballingsalze ist aus zu schließen.

    Gruß Andi

    Hallo,

    du musst mit einer Wavebox den richtigen intervall finden(wenn Pumpen verbaut sind), sonst funktioniert das ganze Spektakel nicht. Bei der 6208 gibt es die Funktion "auto adjust" mit dieser findet die Wavebox automatisch die richtige Frequenz. ( Lieber erst auf den Stellrädern nach fast ganz unten drehen und später stärker machen, als ne Pfütze am Boden ;)

    gruß Andi

    Hallo Micha,

    ich geh gleich mal auf die Lichtthematik ein. Wie lange war den kein/bzw weniger Licht übern Becken und mit wie viel Watt hast du dein Becken welches wie groß ist? Beleuchtet?

    Dein Phosphat Wert ist ziehmlich hoch den würde ich mit Absorbern entgegen wirken und das Frostfutter bevor du es ins Becken gibst unter Leitungswasser auswaschen. Den Phosphat Wert jedoch langsam runter fahren, sprich ne gute Hand voll Absorber ins Becken und dann ab und an mal wieder messen.

    Wenn allgemein Korallen im Aquarium, genau so Fische sterben/absterben setzen diese Ammonium/Ammoniak frei welches sich dann wiederrum auf deinen Nitrat Wert auswirken wird. ALSO JA

    Da aber ein Nirtratwert von 10 oder 25 für Fische gar nichts aus macht und für Korallen auch kein Grund sein kann abzusterben würde ich die besagten Korallen nicht gleich rausschmeißen. Korallen werden dann evtl. nicht mehr so farbenfreudig sein. Trotzdem sollte man einen Wert von 5mg/l anstreben.

    gruß Andi

    Hallo malbaer,

    nein normalerweiße nicht, unter " einiges zu hoch " kann ich mir zwar leider nichts vorstellen ! ob es 1400 oder 1500........ mg/l sind. Ihr solltet auf jedenfall nix mehr zugeben (evtl. bei Balling) deinen besagten Teilwasserwechsel machen und der Wert wird sich mit der Zeit auch von alleine wieder senken.

    gruß Andi

    Hi Schrommr,

    ich schreibe hier meine eingene Erfahrung mit diesen Mitteln,

    habe dieses Mittel, genau so wie phyxo Ex durch. Resultat: Korallen (zooxanthellen) wurden viel früher geschädigt (getötet) als die Dinoflagelaten. Bei leichtem Befall gehe ich von guten Chancen aus diese mit einem der beiden Mittel zu besiegen, bei mittlerem bzw. schwerem Befall wünsche ich viel glück.

    Habe viel darüber gelesen " beim einen klappts beim anderen nicht " kommt evtl. drauf an was für eine Art Dino´s MANN hat.

    Ultra AlgeaX hatte bei mir den Eindruck erweckt etwas " agressiver " zu sein. Was in meinen Augen positiv oder negativ sein kann.

    gruß Andi

    Hallo Tom,

    deine Aussage dachte ich mir auch so :( aber man stellt sie trotzdem!

    Ich werde die Korallen, welche ich ins 210liter Becken mit nehme, 2-3 Sek. in Süßwasser stecken (evtl. auch nur den Ablergerstein) und dann kann ich immernoch lange genug die Korallen beobachten und entscheiden ob ich sie wieder mit übersiedle oder nicht.

    Denn dann müsste ich auch meine LPS (welche ich schon 5-6 Jahre habe) blöd gesagt in die Tonne treten, aber davon will ich nichts hören, da diesen die ganze Dino Geschichte nix ausgemacht hat auch die Mittel nicht und es einfach nur unendlich weh tun würde und in meinen Augen nicht richtig wäre bei kerngesunden Tieren. Nichts des dotrotz muss man da sehr gut aufpassen wie du bereits sagtest.

    Die Dinger wünsch ich nicht mal meinen schlimmsten Feind (wenn ich einen hätte) ;)

    Und nach dieser Erfahrung muss ich wirklich sagen, habe ich volles Verständnis wenn Menschen mit diesen Hobby aufhören bei so einer Geschichte, das aller schlimmste dabei ist jedoch den Fehler bei sich selbst zu suchen,z.b Wasserwerte schlecht,Gestein, salzgehalt,Salz,Beleuchtung usw....

    aber man findet nichts und denkt, hätte ich einen offensichtlichen Fehler gemacht, dan wäre der Satz " warum ich " aus´n Kopf draußen und dieses jeden Tag in den Kasten rein zu schauen, wo einst freude dabei war ist auf dauer wirklich sch....

    ich versuch auf jeden fall das Beste draus zu machen

    vielen dank Tom

    Hallo,

    wollte nach langer Zeit mal wieder ein Update geben!

    Habe phxco ex und ultra algea nun beide ausprobiert (nach einander) und musste fest stellen das es nun nach Monaten zwar besser geworden ist, ich allerdings keine Chance sehe die Dino´s mit diesen Mittel ganz den " gar aus zu machen "

    zu ultra algea möchte ich noch hinzufügen, das es mir vorkam als wäre es etwas stärker als phxco ex. Und ich bekamm auch noch (durch die Mittel) Cyano´s

    Durch die lange Behandlungszeit habe ich allerdings leider 80% meiner geliebten SPS verlohren ;(.

    Ich bin jetzt bereits dabei mein altes 210 liter Aqua aufzubauen und start bereit zu machen, um komplett mit noch guten Korallen und allen Fischen, für geraume Zeit um zu ziehen.

    Wenn dies passiert ist werde ich mein großes komplett säubern (was würdet ihr dabei nehmen? Essigesenz?) und neu anfangen.

    Was mir noch große Bauchschmerzen bereitet sind die Korallen welche ich mit umsetzen werde, da diese mit sicherheit auch befallen sind, wird hier abbürsten reichen :S (damit meine ich den Ablegerstein)

    denn ich möchte das ganze nicht später um sonst gemacht haben, damit ich mir mit meinen eigenen Korallen ins saubere neue Becken die Dinos wieder mit rein ziehe.

    Und wie würdet Ihr das 210 liter Becken animpfen? Ich habe noch Bak´s da jedoch stellt sich mir die frage ob ich nur PVC Rohre rein lege (Versteckmöglichkeit) oder doch ein paar Brocken neues LS kaufe? Welche Siedlungsflächen gebe ich den Bak´s?

    Es sind folgende Fische unter zu bringen: 1x Aalgrundel 1x Zwergkaiser 1x Fuchsgesicht 1x Chromi 1x Mandarinfisch 2x amphiprion ocellaris.

    VIELEN DANK

    gruß Andi

    Hallo Chris,

    Herzlich Wilkommen im Forum !

    Zu deinen Fragen:

    Ich würde in ein 120 Liter Becken kein totes Gestein einbringen. Weil in Lebendgestein Bakterien enthalten sind und du nie weißt was alles in totem Gestein (Phospat,Silikat.....) enthalten ist und evtl. ins Becken abgibt.

    Desweiteren sind bei einem 120Liter Becken die Kosten von Lebendgestein nicht gerade sehr hoch, da würdest du an der falschen Stelle sparen, da es dein späterer Filter im Becken ist/wird.

    Zur Mrutzek Lebendriffsäulen kann ich dir leider nichts sagen nur: das im Internet vieles positives drin steht was das Design angeht -----------> die sehen also nicht aus wie ein Schaschlickspieß ^^

    Wenn du schon die Möglichkeit hast das du das neue Becken erst komplett Einfahren kannst, dann würde ich das so machen und erst wenn die Wasserwerte passen, dann nach und nach besetzen. Vorher natürlich auch Schnecken usw einsetzen.

    Ich kenne jetzt leider dieses Juwel lido nicht, hört sich aber eher nach einem Süßwasserbecken an ? In deinem jetzigen 60liter Becken wirst du evtl. keinen Abschäumer haben aber fürs neue würde ich dir aber einen empfehlen.

    Wie sieht dein jetziger Besatz im 60liter Becken aus? Fische? Weichkorallen oder Steinkorallen?

    Und wo willst du mit deinem neuen 120liter Becken hin was den Besatz angeht, das hat auch wieder was mit deiner Technik bzw. Licht zu tun.

    Wenn du z.b nur Weichkorallen haben möchtest würde ich sagen reichen deine 90Watt für 120liter aus. Dann hast du 0,75Watt/Liter

    Wenn du aber Steinkorallen (Sps) pflegen möchtest oder aber noch nicht genau weißt wohin du willst würde ich dir auf jedenfall deine LED 90Watt und einen 2x 24Watt T5 Balken (blau/weiß) empfehlen. Dann hättest du 138Watt, also 1,15Watt/Liter was für Sps ausreichend ist.

    Es gibt eine allgemeine Faustformel was die Beleuchtung im Meerwasseraquarium angeht und da spricht man von 1Watt/Liter ---------> meiner Meinung nach egal ob T5 oder LED.


    gruß Andi