Beiträge von Sepp

    Mortl, vielen dank! Ja sowas, eigentlich genau das! :thumbup:

    Mh was muß denn da draufstehn? Ich mach mal ein Foto, die 24W sind etwas kürzer....

    Nein nein... Ich wollte nur sehn, mit wie viel (oder wenig) PO4 das Wasser aus dem Filter kommt rein Interresse halber! Ob es da mit null rauskommt oder mit was weiß ich... ?(
    der Wert im Becken sinkt, ich teste nur gerade jeden Tag, um nicht zu schnell zu senken und den Durchfluß im Filter zu regeln!

    Hi,

    seit gestern läuft mein Wirbelbettfilter Marke Eigenbau, mit Diakat B, komist ist nur, dass der PO4 gehalt insgesammt im Becken runtergegangen ist um ca 0,1 aber am Ausgang des Filters messe ich ein PO4 von 1 im Becken ist er bei ca 0,5 mit TM gemessen.
    Liegt das evtl. an geringen Rest an Adsorber im Messglas?

    lg Sepp

    Hi,

    Hab vor mir ne neue Lampe zu bauen, zusätzlich oder paralell zur Restaurierung meiner alten, jetzt die Frage,
    gibt es die Dulux L Röhren auch in 55W blau??? 24W hab ich gefunden.
    Da ich dimmbare EVG dafur habe möchte ich blau mit diesen lampen ausführen.

    Bzw. kann man dann eine oder zwei 24W an das EVG hängen?

    lg Sepp

    Vielen Dank Mortl :thumbup:

    Interessant, aber ich würde dennoch sagen klingt nach "Ich will mein Zeug verkaufen egal was die Anderen Händler so schreiben"

    Bin kein Chemiker, aber ich würde das nicht so stehen lassen, dass Zeolith nur unerwünschte Stoffe entzieht!
    Diese Ionentauschgeschichte funktioniert bestimmt auch mit anderen Elementen, die wir immerwieder nachdosieren, was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht funktioniert.

    Schön find ich auch den Satz: "An dieser Stelle wollen wir dem Vorurteil entgegentreten, dass Zeolith dem (Aquarien) Wasser wichtige Stoffe entzieht, denn gerade das Gegenteil ist der Fall!
    Zeolith besteht nämlich aus den häufigsten Elementen auf der Erde die da sind:"

    Ja klar! Formaldehyd auch! Kohlenstoff Wasserstoff und Sauerstoff! Desswegen kipp ich es trotzdem nicht ins Aquarium!
    Also diese Aussage klingt sehr Zweifelhaft möchte ich meinen! 8|
    Dass hier quasi noch behauptet wird dem Wasser werden Stoffe zugeführt!?

    Welchen pH-Wert hast Du in dem Reaktor?
    Da braucht's schon fast 6,5-6,3 damit sich Magnesiumgranulat löst, wenn ich meine Füllung so anschaue, dann sind die Magnesiumsteine immer am wenigsten geschrumpft.
    Ergänzen tue ich dann immer mit TM Magnesium.

    mmmh....
    Problem ist die dieser Fisch kommt aus einem 300l Becken und ich hab ihn quasi aus Mitleid adoptiert, nachdem ich nichts darüber gelesen hab, dass der Fisch an Muscheln o.Ä geht!

    Ich denke aber so wie sich die Muscheln heute machen, die eine hat gestern in einer kleinen Bastelei ein neues Scharnier bekommen, kann nur besser werden!
    Hab keine Neuen Frasspuren entdeckt!

    Zu den Pünktchen kann ich bis jetzt sagen (2Wochen) er hatte drei Tage was nach dem umsetzen, nun is alles gut und meine Frisur mag er auch!

    Im Moment heißt es leider das beste draus machen...... :golly:

    Ich fürchte es ist der Fisch.... nu is es auch zu spät... der fisch hat 25cm ca.....

    Die T maxima lag auch grad eben auf dem Boden, war fest auf einem Stein verwachsen, nun rausgerissen aus dem Riff....

    Es ist ja nicht die Schale selbst gebrochen, sondern die zwei Schalenhälften haben unten keine Verbindung mehr....

    Naja... Wenn wenigstens eine Muschel es schafft....

    Hi,

    ich denke bei meiner Muschel kann man nichtmehr viel machen, zumal ich das schonmal bei einer Gigas hatte, da war der Muskel durch einen Unfall von der anderen Schalenhälfte abgerissen!

    Aber nun kan das Problem Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund!
    Seit zwei Tagen hat die Muschel schon nichtmehr richtig geöffnet, das fand ich jetzt aber nicht weiter tragisch, heute morgen nun ist mir die Sache richtig aufgefallen.

    Die Muschel (T. derasa) lag auf einer Schalenhälfte seitlich und die andere hälfte war verschoben, bei anstupsen mit der Futterzange bewegten sich die beiden Schalenhälften hin und her und wurden nurnoch durch den Muskel gehalten, scheinbar ist die untere Verbindung der beiden Schalen weg. Das der Rest der Muschel nichtmehr gerade toll aussieht brauch ich ja nicht zu sagen.

    Ich halte die Muschel nun schon seit etwas mehr als 4 jahren und besatzmäßig kam letzte Woche nur ein Kuhkofferfisch dazu, das die an Muscheln gehn hab ich noch nie gehört, und wenn dann würden Fische ja nicht den Knorpel ganz unten zerfressen, sondern eher das Fleisch!?! Wasserwerte letztes Wochenende gemessen und nichts ungewöhnliches, nichts was nicht schon länger als ein Jahr so ist! :whistling:
    Ich tippe mal auf Parasiten?!
    Werd sie mal nach der Arbeit rausnehmen, nun hab ich nur sorge um meine letzte verbliebene T. maxima.

    Grüße Sepp

    Da kann das Becken genauso wenig leerlaufen, wie mit Notablauf im Schacht!!

    Das Enade des Notablaufs muß immer über den normalen Wasserstand hinausragen, sodass im Normalbetrieb kein Wasser darüber ins Technikbecken läuft! Nur eben wenn der Normale Ablauf nicht funktioniert!

    Der Notablauf führt auch ins Technikbecken, alles andere wäre quatsch!!! Sonst könnte ja so oder so das Becken zumindest zum Teil leer werden und die Pumpen nichtmehr normal fördern!

    Warum soll ein Seitlicher Ablauf mehr blubbern oder lauter sein? Die Physik ändert sich doch nicht!

    Du solltest natürlich einen Ablaufkasten im Becken haben, trotz der seitlichen Bohrung....

    2. Ablauf als Notüberlauf würd ich auf alle Fälle machen, der hat mich auch schon paar Mal gerettet!
    Den könntest Du aber bei einem seitlichen Ablauf trotzdem als Rohr irgendwo rausfüren, wobei ich die Version bevorzuge alles über den Schacht/Kasten zu machen.