Beiträge von Sepp

    Hi,
    ich hatte (oder habe geht nur nicht wegen defekter IKS) eine echte 3-Kanal und habe dahmals die Spuris täglich dosiert, waren ca. 7ml/d.
    Problem war allerdings, dass immerwieder die Schläuche durch Verkrustungen verstopft sind, da das Zeug im Schlauch soschnell trocknet, dass die tgl. Menge nicht zum spühlen reicht.
    Ins Wasser hängen war auch keine gute Idee wegen Algen und Verkeimung. Meine Idee war die Spuris evtl. zu verdünnen um so mehr Volumen dosieren zu können.

    Ich glaub eher die Mama hat das Salz so ins Becken, also im Becken gelöst!?
    Wie lange warst Du denn im Urlaub!? Bei 2 Wochen oder auch drei kann man auch mal auf WW verzichten 8)

    Vorher mit Desi reinigen??? Ich weiß ja nicht, die hinterlassen auch Rückstände, ob das soooo gut is fürs Becken?
    Was ich ja mal wirklich nicht glaube ist, dass Salze vom Schweiß die Dichte ändern....
    Schmeiß mal n Teelöffel Meersalz in Dein Becken und schau ob Du eine Änderung messsen kannst! Das ist die 100 fache Menge als auf deinem Arm klebt! :golly:

    Cooles Video, danke!!!

    Also ich will nur ein oder Zwei Röhren meiner Eigenbaulampe durch LED Ersetzen, an den Abdeckungen der Vorschaltgeräte, um die Fläche optimal zu nutzen! :vain:
    Ich mein ohne Led wär da nur Reflektor und sonst nix... Also ein Gewinn, die Frage war nur Wieviel W LED LEistung ich dann Daumen mal Pi nehmen muß um Beispielsweise auf 100W T5 zu kommen!

    Hi,
    gibt es irgend eine Faustformel wieviele LED man braucht um 10W T5 zu ersetzen?

    Ist ja nicht äquivalent oder? Also 1W LED Licht ist ja nicht gleich 1W T5!? Oder??

    Grüße

    Im Prinzip kann das jeder Elektriker aus den Gelben Seiten, wenn Du nen Bekannten hast, der Elekromeister ist und Dir quasi einen Freundschaftsdienst leistet, ist es etwas billiger!

    Ich würde die Aufteilung allerdings anders machen, wenn Du es so machst fällt immer "alles" aus, also die gesammte Strömung, oder das Licht, etc.
    Häng doch lieber ein teil Srömung, Licht, Rückförderung an jeweils einen Stromkreis, so läuft immer ein Minimalbetrieb. Und bei den 12V Tunze Pumpen, wenn sie über einen Multicontroler gesteuert werden läuft alles weiter, wenn eines der beiden Netzteile ausfällt, da scheinbar ein Netzteil reicht.

    Naja dann werd ich wohl alles bei Ebay verschnalzen! Ausser diese sündhaftteuren Röhren, die der Mortl gefunden hat gibts nix....
    Ich glaub UV-C gibts noch in PL 55W von Philips also wenn sich jemand nen UV-C-Klärer bauen will ich hab die EVG's! :vain:
    Ich hab auch nichts gefunden, also wird es dann auch so sein..... :dead:

    So auf dem Foto siet man nichts, zumindest nichts Verwertbares!

    Ist ein Osram Quicktronic QT 1x55 DIM fals das hilft.

    Gibt es evtl noch eine verwertbare Lichtfarbe von Osram oder Philips ausser L67? Die 9hunderter Lichtfarben sind ja Vollspektrumleuchten!?

    Ich hab ein 120ger Standartbecken.... mein Becken is ja auch so groß oben....
    Wichtig ist auch wie hoch die letzte Trennscheibe vor den Pumpen is, die entscheidet ja wie hoch im Normalbetrieb das Wasser steht und wieviel Wasser noch aufgefangen werden kann!
    Sollten deine Pumpenauslässe wesentlich tiefer sein empfielt sich ein Rückschlagventil, mußt auch bedenken dass die Korallen dann im Trocknen stehn! Allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig diese Ventile sind!
    Ich hab auch zwei Rückförderpumpen, als Redundanz.