Beiträge von Sepp

    LED ist aber immernoch interessanter, solange es die Plassma-Dinger nicht einzeln gibt um Vorhandene Lampen umzubauen!
    Die wenigsten kaufen sich eine neue Lampe, wenn schon eine vorhanden ist! Aber sobald Basteleien gehn, wie z.B. Röhre oder HQI raus Plasma rein wirds interessant!! :rolleyes:

    Nimm doch die Pumpe als Knick! Längeres Ansaugrohr und dann von der Pumpe aus gerade hoch!
    Jeder Knick bedeutet Verlust.... Da gibts zwar auch Ausnahmen..... Wo man den Leitungswiederstand hoch halten muß, aber in dem Fall.... Eher ohne Knick! :whistling:

    Nur mal am Rande! Ein Palettendoc und ein Kuhkofferfisch werden viel zu groß für 500l! Das sind Fische, die locker 20cm erreichen! Und so ein Kuhkofferfisch frisst alles.... und viel!

    Sag erstmal konkret, was Du haben willst!?
    Korallen? Steinkorallen? Weichkorallen?
    Reines Fischbecken?
    Seepferdchen?

    Und dann kann man Dir einige konkrete Tips geben, wenn Du noch gezielte Fragen hast! Im Prinzip steht ja alles in den Büchern.

    Den Aussenfilter am besten gleich bei Ebay verschnalzen oder jemandem geben, der den Filter brauchen kann! Sind definitiv ungeeignet die Dinger!

    Mindestens: Licht, Lebendgestein, Abschäumer, Strömungspumpe, ein Technikbecken kann aber muß nicht sein.

    Wenns "nur" ums saubermachen geht würd ich sagen viel hilft viel! Da kannst auch 30% ig nehmen, is halt teurer!
    Zum Skelette Bleichen fürs Regal (natürlich nur wenn das Tier eh schon tot ist) nehm ich Ätznatron für Kaffemaschinen, damit bekommt man auch die Steine wieder weiss bevor man sie ins Becken zum wiederbeleben gibt. Ist auf jeden Fall billiger als H2O2!

    Was auch gut geht ist den Bodengrund absaugen, gerade wenn feiner Bodengrund hinter das Riff transportiert wird, dann alles Mulm und Dreck mit Beckenwasser ausspühlen und dann das Ganze evt. mit etwas frischem Sand vermischt vorne wieder reingeben. Wenn Du groben Korallenbruch drin hast und diesen mit feinem Sand auffüllen willst würde ich das alte Zeug vorher schon entfernen, wenn sich verschiedene Körnungen mischen sieht das bescheiden aus! Natürlich nie alles auf einmal!

    Tacho....
    Nachdem meine graublauen Krusten langsam überhand nehmen und ich den Kampf schon länger kämpfe hier mal ein kleiner Zwischenstand.
    Erster Versuch: Mecanisch entfernen... Ausser einen tauben Mund hat es nicht viel gebracht, selbst wenn man die Steine wegwirft bleiben Reste an den Nachbarsteinen!
    Schnecken: Teurer Versuch allerdings nichts bemerkt geschweige denn die Viecher wiedergesehen!
    Calciumhxdroxid: Hat sich in den letzten Tagen als das Wundermittel herausgestellt!! Jeden Tag mach ich nun damit je ein ca. 2€ Stück grosses Areal platt! Die Dinger ordentlich innen mit einer Nadel und von aussen damit einnebeln, am nächsten Tag ist da Blitzblanker Stein übrig. Evtl.die Größe auf das Becken anpassen, aber ansonsten merkt man bei der Methode nichts an Fischen oder Korallen, ohne Kohle etc.

    Keine Kanthölzer, Leimbinder! Die verziehen sich nicht, gerade Fichtenkanthölzer sind oft krum und Bucklig gerade wenn sie im Baumarkt stehen!
    Ich hab 7x 15 Leimbinder, einfach stumpf aneinander, bzw. auf die Stützen gelegt und mit 20ger Spaxx Verschraubt, mehr wie 10-15 Spaxx waren es nicht.... da rostet nix, die sind im Holz und fertig!
    Damit hab ich bei mir vorne 1,70m ohne Stütze in der Mitte überspannt!
    Als Auflage würde ich eine dickere Siebdruckplatte nehmen, die sind Wasserfest beschichtet, da fehlt sich nix! Meine MDF Platte macht nur Probleme!!
    Auch die Leimbinder brauchst Du nicht streichen, da sparst Du dir das Malern und das Gestelll ist nach nichtmal nem Tag einsatzklar!

    Ich bin auch der Meinung, dass es relativ egal ist wieviel Wasser am Schäumer vorbei läuft! So läuft halt der gleiche Wassertropfen zweimal durch das Ding bevor er hochgepumpt wird!? Was soll daran kontraproduktiv sein? Da würde mich eine GENAUE Erklärung schonmal interessieren! :thinking:
    Ich würde Dir sowieso zu min. zwei Förderpumpen raten, die Erfahrung zeigte dass im Falle eines Defekts so weniger Probleme entstehen, wenn die Pumpe 2 Wochen zur Reperatur ist!
    Und bis RE bei den RedDragons die neuen Motoren hatte gab es auch bei den Pumpen mehrere Garantiefälle! Das selbe bei Deltec, die war auch schon min. zweimal defekt! Ich würde mich niemehr auf nur eine Pumpe mit X Leistung verlassen, sondern immer zweimal Y :rolleyes: