Beiträge von Michael1976

    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach wird in dieser Diskussion vergessen, dass die Tiere ja nicht nur 1 bis 2 Jahre in einem Becken schwimmen sollen. Der Anspruch sollte doch bei einem Doktorfisch sein, das Tier über 10 oder 20 Jahre zu halten. Und dann wird es für für einen Hawaii Doc in 150 / 250 oder sogar 400 Liter sicher ungemütlich. Nicht jeder hat die Möglichkeit, die zu groß gewordenen Fische an Besitzer grösserer Becken abzugeben oder das eigene Becken entsprechend zu vergrössern.

    Sicher kann man einen kleinen Hawaii für ein paar Jahre in einem "kleinen" Becken erfolgreich pflegen, aber im Sinne eines langfristigen Haltungsansatzes halte ich eine Beckengrösse von unter 500l für keine sinnvolle Lösung.


    Gruß Michael

    Hallo Matze,
    mag sein, dass es Fälle gibt, in denen keine Begründung notwendig ist (wobei mir auf Anhieb keiner einfällt). Trotzdem finde ich, dass gerade die kommentarlosen Löschungen zu Unmut führen. Gibt es hier keine Möglichkeit, bei der Löschung eine kurze Begründung hinzuzufügen? Der Hinweis, dass von Benutzer xyz gelöscht wurde, bleibt ja auch bestehen.

    Gruß Michael

    Es wird auch nicht bei jedem Edit oder Löschung ein allgemein Thread eröffnet oder erklärt wieso weshalb warum. Das wird wenn dann der entsprechede User direkt erfahren.

    ich würde es dennoch begrüßen, wenn Löschungen zumindest kurz kommentiert werden. Meiner Meinung nach gehört zu einer Löschung immer eine Begründung, und zwar nicht nur für den betreffenden User.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    also mit 2 x 2500 Liter Umwälzung und geschickter Anordnung der Pumpen kann das schon funktionieren. Wie lang ist denn das neue Becken? Bis 1m Beckenlänge sollte das für Weiche und LPS reichen, ab 1m könnte es mit den beiden 6025 eng werden, da wäre es sicher ratsam, zumindest eine 6025 gegen eine 6045 oder besser zu tauschen.


    Gruß Michael

    Hallo Harald,

    ich glaube Du verstehst nicht ganz was ich meine.

    Sicher ist es richtig, sich zu Wort zu melden wenn man der Meinung ist, dass ein Fisch für ein Becken unpassend gewählt wurde.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass man das auch in einem angemessenen Tonfall machen kann. Die Wirkung sollte doch die gleiche sein?

    Ansonsten artet das doch immer wieder in solchen persönlichen Anfeindungen aus - und davon hat doch letztlich keiner was.


    Gruß Michael

    Hallo Michael(mbb),

    schade, dass Du Dich mehr mit infantilen Sticheleien beschäftigst als mit konstruktiven Beiträgen, die Du sicher auch schreiben könntest, wenn Du nur wolltest.

    Das Meiste, was ich von Dir in den einschlägigen Foren lese, sind irgendwelche persönliche Angriffe, die so gar nicht der Allgemeinheit nutzen.

    Vielleicht solltest Du mal mehr Energie in das Verfassen von themenbezogenen Beiträgen stecken, als Dich mit Deinem meist absolut unpassendem Schreibstil mit Allem und Jedem anzulegen.


    Gruß Michael (der gerne mehr von Deinem fundierten Fachwissen lesen würde)

    Hallo Anja,

    die Tatsache, dass es in anderen Foren noch öfter praktiziert wird, macht die Sache doch auch nicht besser.

    Dass Eddy die Beiträge im Suche/Biete mit Kommentar gelöscht hat, ist ja noch zu verstehen, aber dass Du kommentarlos ein gesamtes Thema löschst, in dem offensichtlich eine konstruktive Diskusssion stattgefunden hat, finde ich dann doch bedenklich.


    Gruß Michael


    Hallo Markus, Hallo Anja,


    genau darum gehts doch - "wer´s gelesen hat". Tolle Aussage - es obliegt also einer einzigen Person, zu entscheiden ob das nun jemanden zu interessieren hat oder nicht. Ich empfinde das einzig und allein als Bevormundung.


    Noch dazu war ja der Thread eh schon im Off Topic Bereich - also was kann da noch Off Topic sein?


    Und anscheinend wären ja doch einige Leute an der Diskussion interessiert gewesen.


    Ich bleibe dabei - es sollte nur in wirklich extremen Fällen gelöscht werden. In allen anderen Fällen reicht ein Schliessen des Themas vollkommen.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    eigentlich war es nicht meine Absicht, hier jemanden persönlich zu kritisieren. Und ob das nun in dem speziellen Fall

    ein Pranger war oder nicht sei mal dahingestellt. Punkt ist doch, dass durch diese Löscherei im Nachhinein nun keiner

    mehr sagen kann was es denn war. Ich denke, die Allgemeinheit hätte auch hier das Recht, sich eine eigene Meinung zu bilden.


    Sicher gibt es viele OffTopic Beiträge in diversen Themen, aber warum verschiebt man diese dann nicht bevor man Sie löscht?


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    bin ich hier der Einzige, den es nervt, dass wahllos Beiträge oder Themen gelöscht werden oder gibt es da auch noch andere?

    Meiner Meinung nach ist das Löschen von Beiträgen durch Admins nicht wirklich der Meinungsbildung förderlich.
    Rechtswidrige oder beleidigende Beiträge sind hier natürlich eine Ausnahme.

    Der Schwämme - Thread ist mal wieder ein wunderbares Beispiel wie man eine Diskussion durch Löschungen zu Nichte machen kann.

    Erstmal werden OffTopic Beiträge in einem Thema gelöscht, dann gibt es einen extra Diskussionsthread der dann auch noch komplett gelöscht wird - warum auch immer.

    Aber hier kann man ja jederzeit Themen und Beiträge löschen, natürlich inklusive dem geistigen Eigentum Anderer.

    Wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass das Löschen von Beiträgen meiner Meinung nach eine absolute Unsitte in diversen Internetforen geworden ist und das hier auch munter praktiziert wird. Davon profitiert nun wirklich niemand, weder der ursprüngliche TE noch die Allgemeinheit.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    hier mal ein einfaches Rechenbeispiel:

    Leistungsaufnahme der Leuchte 170 Watt - Preis je KWh 0,18 € - Beleuchtungsdauer 10h / Tag

    170W * 10h = 1700 Wh ( also 1,7kWh pro Tag)

    1,7 kWh * 365 Tage = 620,5 kWh pro Jahr

    620,5 kWh * 0,18 € = 111,69 € / pro Jahr

    Die im Baumarkt erhältlichen Messgeräte messen leider oft nicht nur die Wirkleistung sonden auch die Blindleistung mit. Zu zahlen haben wir aber nur die Wirkleistung. Deshalb sind die Messungen mit den Billig - Messgeräten mit Vorsicht zu geniessen.

    Momentan erhältliche HQI eVG´s und verlustarme kVG´s haben einen Eigenverbrauch von ca. 15W - nur die älteren kVG´s haben deutlich höhere Eigenverbräuche.


    Gruß Michael