Beiträge von Michael1976

    Hallo Hannes,

    ich geb Dir einen Tip:
    entweder Du befasst Dich soweit mit der ganzen Materie bis Du Dir selbst eine Meinung bilden kannst oder Du suchst Dir genau einen erfahrenen Aquarianer, dem Du vertraust und befolgst dann dessen Ratschläge. Mit diesem ewigen Hin und Her wird das nix.


    Gruß Michael

    Hallo Andi,

    ein Startset gibts z.B. auch bei Mrutzek: http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…laufhaehne.html

    Die Methode, die Du hier beschreibst, ist die klassische Anwendung der Balling Methode. Letzendlich gibt es aber viele verschiedene Möglichkeiten der Anwendung.

    Als Beispiel:
    Wir nutzen Balling nur für Ca und KH, nutzen also nur Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat, aufgelöst in 2 Kanistern und dosieren über eine Dosieranlage.
    Spurenelemente kannst Du von jedem Hersteller verwenden. Magnesium müssen wir nicht zusätzlich dosieren. Hier reicht die Erhöhung über Wasserwechsel. Das NaCl freie Mineralsalz geben wir nur beim wöchentlichen Wasserwechsel zu.

    Beim NaCl freien Mineralsalz handelt es sich nicht um Kochsalz! Kochsalz besteht aus NaCl. Durch Dosierung von Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat hast Du bereits einen Überschuss an Na+ und Cl- Ionen im Wasser. Dieses Ungleichgewicht soll durch die Zugabe von NaCl freiem Mineralsalz ausgeglichen werden. Also auf keinen Fall Kochsalz verwenden!


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    ein über einen längeren Zeitraum nachweisbarer Nitritwert deutet auf auf eine Störung im Nitrifikationsprozess hin. Sollte der Wert also langfristig nachweisbar bleiben würde ich mal den Bakterienbestand im Becken auffrischen. Schätze aber auch, dass es sich nur um einen kleinen Peak oder Messungenauigkeit handelt. Sicherheitshalber würde ich mal Ammonium/Ammoniak messen, das ist deutlich gefährlicher.

    Nitrit ist im Meerwasser übrigens absolut unkritisch, nicht mal Werte von über 1 mg/l sind für Fische tödlich oder gefährlich!


    Gruß Michael

    Hallo Hannes,

    habe grad Deinen Suche - Thread gesehen. Korallen zu suchen finde ich ja noch zielführend, zwei Hawaii oder einen Borstenzahn kann man nach 3-4 Wochen auch noch verantworten. Aber was willst Du jetzt mit einem Pinzett oder einer Feile? Grade einen Pinzett kannst Du nicht einfach so in ein frisches Becken mit kaum Korallen und wenig Kleinstgetier einsetzen.

    Mein Tip: Such Dir jetzt am Anfang maximal 1 bis 2 Docs und investier Dein Geld erstmal in einen vernünfigen Korallenbesatz. Fische kannst Du dann nach und nach einsetzen, aber erstmal keine heiklen Fische und auch keine, die Du oft füttern musst.


    Gruß Michael


    PS: die Grundel wird den Knalli schon finden, oder umgekehrt, war bei unseren Yasha mit Knalli nach dem Einsetzen auch so.

    Hallo zusammen,

    sobald eine vernünftige Bewegung an der Wasseroberfläche vorhanden ist, spricht da sicher nichts dagegen. Zumindest aus Sicht der Sauerstoffversorgung. Grade wenn auch noch ein Technikbecken vorhanden ist, sollte der dadurch entstandene Sauerstoffeintrag und Gasaustausch ausreichen.

    Wenn man es sich aus Nährstoff - Sicht leisten kann, hat man sicher kein Problem, ein Becken ohne Abschäumer zu betreiben. Wie sollten auch sonst Becken mit Jaubert oder DSB funktionieren?


    Gruß Michael

    Peter, natürlich zählt Erfahrung was, drum fragen wir ja nach dem weshalb und warum.Ich finde es zum Beispiel sehr interessant, was Michael I. zu dem Thema zu sagen hat.

    Aber wenn jemand einfach eine Behauptung aufstellt und keinerlei Begründung dafür liefern kann werde ich immer etwas skeptisch.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    Wolfgang, find ich auch gut - vielleicht kann man auch gleich einen Teil der Beiträge in den neuen Thread verschieben.

    Peter: Wir wollen von Dir wissen warum es nicht funktionieren soll weil Du die These aufgestellt hast dass es nicht funktioniert. Offensichtlich kannst Du es nicht begründen?
    Der Ionenverschiebung wirken wir mit NaCl freiem Mineralsalz entgegen. Das sollte wohl auch langfristig kein Thema sein. Spurenelemente werden ebenfalls über Wasserwechsel und Spurenelementdosierung zugegeben. Also woran solls liegen? Wir haben SPS, die seit ca. 1,5 Jahren bei uns im Becken sind und noch immer wachsen wie blöd. Vielleicht jast Du ja sogar Recht, dass es irgendwann Probleme geben kann. Das kann aber auch beim Kalki passieren wenn Du z.B. mal schlechten Bruch erwischst. Aber sollte man deswegen vom Kalki abraten?

    Michael I: finde ich sehr interessant wie das bei Dir gelaufen ist. Hast Du damals Spuris dosiert und/oder NaCl freies Minersalz verwendet?


    Gruß Michael

    na ja, eigentlich waren wir ja bei den Kosten. Und ob nun 40 Kilo Korallenbruch oder 40 kg Ballingsalze verbraucht werden macht wohl keinen grossen Unterschied.

    Dass Farben und Wachstum bei Verwendung eines Kalkis besser sein können als bei Balling bestreite ich auch gar nicht.

    Aber man kann ein Becken auch unkompliziert und kostengünstig mit Balling fahren. Mehr wollte ich gar nicht sagen.


    Gruß Michael

    PS: Wolfgang, kannst mir ja Deinen Kalki mal leihen ;)

    lass uns doch mal vergleichen:

    eine 3 fach Grotech Dosierpumpe kostet 400 EUR

    bei unserem Becken - 650 Liter / relativ dicht besetzt / durchschnittliches Wachstum verbrauchen wir ca. 500 gr CalciumChlorid, ca. 500 gr Natriumhydrogencarbonat und ca. 200 gr Mineralsalz pro Monat. CaCl und NaHCO3 kosten ca 4 EUR pro kilo, Mineralsalz kostet ca. 5 EUR pro kilo.

    Sind also 400 EUR Anschaffung und ca. 5,50 EUR pro Monat.

    Jetzt kommt Ihr :D


    Gruß Michael

    Edit: An einer Veränderung liegt meist nie...sonst wäre das Hobby zu einfach. Die Kombination macht es.

    sehe ich auch so - da sind wir uns ja mal einig :D

    Dennoch glaube ich, dass man ein Becken mit Balling genauso sicher, kostengünstig und zielführend betreiben kann wie mit Kalki - auch langfristig. Bei uns läuft es zwar "erst" 2 Jahre aber vielleicht kann ja auch der eine oder andere mit längerer Balling-Erfahrung etwas dazu schreiben.


    Gruß Michael

    was nun sicherer ist oder nicht sei mal dahingestellt, denn auch mit einer defekten pH Steuerung kannst Du Dir den KH und/oder CA Wert hochjagen. Es muss ja nicht unbedingt was ausfallen. Egal.

    Mit der Nachhaltigkeit kann sein - will ich auch gar nicht bestreiten. Aber ist es nicht auch so, dass Ihr beide auf die Spuris von Reef Project umgestellt habt?

    Liegt es nun am Kalki oder an den Spuris???


    Gruß Michael

    Sei es drum - es soll ein jeder machen was er will, nur wenn wie in dem Fall Tom frägt und Probleme hat, bekommt er meine ehrliche Meinung

    Genau - Gottseidank gibt es immer mehr als nur eine Meinung :D

    Und zum Thema Fehleranfälligkeit und Kosten möchte ich auch das Gegenteil behaupten - Wenn ich mir die Preise für Ballingsalze und Korallenbruch/CO2 ansehe und die Anschaffungskosten dazurechne kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine oder andere wesentlich teurer sein soll. Und da ist noch nicht mal der Strom für die Pumpe am Kalki mit eingerechnet. Und was kann am Kalki alles passieren: pH Steuereung defekt, Magnetventil defekt, Dosierpumpe(die auch viele am Kalki nutzen) defekt, Pumpe defekt, usw ...

    Also das ist doch alles relativ ...


    Gruß Michael

    Hallo Peter,

    also ich weiss ja nicht was Du immer mit Balling hast. Wir betreiben unser Becken seit mittlwerweile 2 Jahren mit Balling.

    Ich hatte bisher nie Probleme damit. Wir sind auch sicher nicht die Einzigen, die Becken langfrsitig mit Balling fahren. Ist ja mit der Methode auch wirklich sehr einfach die Wasserwerte stabil zu halten. Zudem denke ich, dass es sehr viele Kalki Betreiber gibt, die dann doch auf Ballingsalze zurückgreifen weil sie den Kalki nicht verbrauchsgerecht einstellen können.


    Gruß Michael