Beiträge von Michael1976

    Hallo zusammen,

    das mit dem Topffilter kann man so nicht stehen lassen.

    Anaerobe Bakterien sind auf jeden Fall erwünscht, da diese z.B. Nitrat zu Stickstoff umwandeln. Diese Art von Bakterien wird man aber in einem Topffilter mit herkömmlichen Filtermaterialien nicht vorfinden, da sich hier großteils aerobe Bakterien ansiedeln werden. Diese können z.B. zu unerwünschten Nitratproduzenten werden.

    Es kommt also drauf an womit man den Topffilter befüllt. Adsorber, Kohle, Zeloith ist sicher möglich, aber auch da gibt es praktischere Filter.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    das Bewerten von Beiträgen finde ich auch nicht schlecht. In einem bekannten Autoforum gibt es z.B. einen "Danke-Button" bei jedem Beitrag.

    So kann man "Danke-Punkte" sammeln wenn jemandem ein Beitrag gefällt oder ihn hilfreich findet. Finde ich persönlich recht gut.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    also Spritverteuerung aufgrund eines Bürgerkrieges oder die Verteuerung eine Hobbys aufgrund einer Umweltkatastophe sind doch zwei paar Schuhe.

    Mit dem Sprit kann ich ja noch verstehen, grade bei Pendlern, die tanken müssen. Aber wenn man sich bei einer Katastrophe, die x Menschenleben gefordert hat, Gedanken um sein absolutes Luxushobby macht, dann geht das aus meiner Sicht gar nicht.

    Ist nicht persönlich gemeint Tom, ich glaub Du hast das anders gemeint als Du´s geschrieben hast, aber das musste ich mal loswerden.


    Gruß Michael

    Hallo (wer auch immer)

    sorry, aber erwartest Du auf Deinen Post ohne jegliche Anrede oder Text wirklich vor Freude sprudelnde Meinungen?

    Na ja, wie auch immer, ich sehe auf den Bildern nur einen Steinhaufen und zwei Fische, die in dem Becken mit vermutlich 30x30x30(?) nichts zu suchen haben.

    Vielleicht solltest Du Dir überlegen, noch ein paar Infos zu liefern ?( .


    Gruß Michael

    Hallo,

    wir haben unsere seit mehr als einem Jahr im Becken. Steht bei uns ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche, relativ direkt unter 250W HQI bei geringer, leicht turbulenter Strömung. Bisher konnten wir keine Anzeichen von Degeneration feststellen. Wachstum des Skeletts ist im Gegenzug aber ebensowenig vorhanden.


    Gruß Michael

    Hallo Andreas,

    ich kann gut mit Kontra umgehen und lege daher auch keinen Wert auf Wiedergutmachung. Ein Weißbier können wir aber beim nächsten Stammtisch trotzdem trinken. :D Vielleicht wirds dann nicht ganz so persönlich. ;)

    Eins will ich aber doch noch klarstellen, dann ist wirklich Schluss mit Off Topic:

    Ein Forum ist dazu da, seine Meinung frei äussern zu können. Dazu brauche ich keine PN.

    zu der beschädigten Stelle an der Koralle:
    Da kannst Du nicht viel machen, ausser der Koralle optimale Bedingungen zu bieten. Evtl. verwächst dich das von selbst wieder. Sollte die Stelle grösser werden, hilft nur grosszügiges Fragmentieren.


    Gruß Michael

    Hi Andreas,

    ich kann mich nicht erinnern, Dich persönlich angegriffen zu haben oder Dir vorgeworfen zu haben, Deine Tiere bzw. Dein Geld sinnlos zu verheizen.

    Ich fand eigentlich nur Deinen Spruch nicht so prickelnd - aber wenn Du glaubst, dass ich deswegen keinen Sinn für Humor habe und alles auf die Goldwaage lege, dann wirds wohl so sein ?(


    Gruß Michael

    Hallo,

    hier ist immer die Rede von 3 Wochen - ich sehe laut den Beiträgen, dass am 13.01. das Lebendgestein eingebracht wurde und am 20.01. der E.stigmatura.

    Oder täusche ich mich da?

    Aber um das gehts eigentlich nicht, ich bin auch der Meinung, dass nach den Ammonium und Nitrit Peaks langsam mit algenfressenden Fischen besetzt werden kann, aber der Spruch - ob ernst gemeint oder nicht - geht einfach in Verbindung mit Tieren gar nicht.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    das kann ich nicht bestätigen. Wir haben ca. 1mg/l Nitrat und ca. 0,16 mg/l Phosphat im Becken bei hervorragendem Polypenbild. Glaube nicht, dass das mit den Nährstoffen in Verbindung steht.

    Könnte mir auch vorstellen, dass es an der Menge an Kohle liegt.


    Gruß Michael