Beiträge von Corinna

    Hi Peter,

    Zitat

    aber halt mich auif dem Laufenden wie lange Du die Thor noch siehst

    Wir haben seit über zwei Jahren eine Gruppe Sexy Shrimps in 650 Liter. Andere Garnelen halten sich wegen unserer Lippfische z.B. nicht, aber die Thor sind kein Problem.

    Sie halten sich bevorzugt an der Anemonen-Riffsäule auf. Würde halt beim Einsetzen darauf achten, dass sie z.B. Rhodactis zur Verfügung haben wie bei uns, dann sind sie sogar Standorttreu und bleiben in der Nähe der Anemonen.

    VG Corinna

    Hallo Janka,

    a Traum! :love: Mir hat dein erstes Aquarium schon super gefallen und das jetzige finde ich noch um nen Tacken schöner! Du hast echt ein Händchen für die Einrichtung und die Tiere, die du pflegst.

    Kommst du an die Rückwand nicht mehr rann, oder wo liegt das Problem beim Reinigen? Der Aufbau käme mit der blauen Rückwand m.E. noch besser zur Geltung, weil so wie jetzt geht doch die Tiefenwirkung ein wenig flöten.

    Liebe Grüße
    Corinna

    Hi Thomas,

    die gelben Punkte sind Turbellarien, die kannst du Absaugen. Wie siehts mit der Strömung bei den Weichkorallen im unteren Bereich aus? Die im oberen Riffbereich haben ja schön offen. Die Wasserwerte sind nicht dafür verantwortlich, dass die Lederkorallen zicken, auch wenn du sie noch optimieren kannst. Für den Doc würde ich auch ein größeres Zuhause suchen.

    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Manfred,

    Zitat

    In Regensburg hast dus gut erwischt - da bist du nie allein.

    :D das stimmt ...

    Wenn du magst, dann melde dich nach den Feiertagen wegen Ableger. Hab einige schöne Korallen da im Moment.

    VG Corinna

    Guten Morgen,

    ich denke, die haben einfach Hunger. Wenn keine Glasrosen mehr vorhanden sind und du nur die vier kleinen Fische fütterst, wird evtl. nicht genug für die Garnelen abfallen. Auf deine momentane Aquariengröße hätten zwei von den Garnelen gereicht.
    Freßfeind hast du nicht, deswegen zeigen sie sich bei Hunger und leben nicht so versteckt wie in anderen Riffbecken. Seh das bei unseren Wurdemannis im 350er. Kein Fressfeind, schwupps sind sie bei den Fütterungen auch mal ohne Deckung unterwegs ...
    Bei den Tectus tippe ich auf Nahrungsmangel. Algen hast du keine, von was sollen 10 Tectus in deinem Nano satt werden? Kann mir nicht vorstellen wie Garnelen gesunde Schnecken mördern könnten - Resteverwerter spielen sie aber gerne.

    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Roland,

    Zitat

    Hab vor mir eine "Mortl-Solidaritäts-Ecke" zu schaffen, Schoko-Krusten
    hab ich ja auch schon, in die Ecke kommen alle braune Tiere - extra für
    dich Mortl!

    uiiii, da mach ich mit! Meld mich hiermit für "Schokoableger" an.

    Zitat

    Spaß beiseite - in den nächsten 4 Wochen wird definitiv der Grundstein gelegt

    :party: :tanz: :freunde: :sehrgut: :lokomotive: :party: :walklike:

    LG Corinna

    Hi Gerald,

    ich seh halt das Problem mit dem weiteren Fischbesatz und dem Nachsetzen anderer kleiner Fische, denn es wird ja nicht bei den 5 Fischen bleiben. Eine Garantie das der Feufi die nachgesetzten Fische in Ruhe lässt hat Patrick nicht. Bei dem Brachypterus hätte ich persönlich auch keine Bauchschmerzen mit den 350 Litern, im Gegensatz zum Hawaii Doc, der um einiges schwimmfreudiger ist.

    Zu dem dir empfohlenen Naso: Den hätte ich lt. meinem ersten Händler auch problemlos in 650 Liter halten können, aber wenn man sich die Tiere mal in "groß" ansieht merkt man doch ziemlich schnell, dass man ihnen in normalen Heimaquarien nicht gerecht werden kann. Falsch gehaltene Fische können krank und verhaltensauffällig werden oder terrorisieren nicht selten den restlichen Besatz. Es geht auch in meinen Augen nicht darum Literzahlen einzuhalten, sondern die Bedürfnisse der Fische halbwegs zu erfüllen. Das das nicht immer 100 %-ig möglich ist, ist mir auch klar.

    Fehlentscheidungen hat hier jeder schon mal getroffen - viele könnten vermieden werden, wenn man den Fisch erstmal beim Händler lässt und sich zuhause in Ruhe über die Bedürfnisse informiert.
    Im Prinzip will doch jeder einen stimmigen Fischbesatz mit dem er nicht nur ein paar Wochen Freude hat, sondern über Jahre. So wie hier funktioniert das aber nicht.

    VG Corinna

    Hallo Patrick,

    ich bin auch ein Fan von Rotfeuerfischen, habe aber bisher auf die Haltung verzichtet, weil sie m.E. nicht in ein normales Gemeinschaftsbecken passen. Sie sollten ausgewachsen nicht öfter als 2-4 Mal wöchentlich gefüttert werden. Alleine aus dem Grund finde ich den Fisch auch nicht passend für dein Aquarium. Außerdem wirst du dich schwer tun Fische nachzusetzen, da er alles fressen kann, was nicht doppelt so groß ist wie sein Kopf (und dann wirds schwierig mit der Fischauswahl für dein 350 Liter Becken). Hier kannst du dich z.B. über die Bedürfnisse ein wenig informieren: http://shop.grostar-aquaristik.de/article_info.php/articles_id/27

    Zitat

    Ist bei diesem Kameraden zwar etwas schwierig wegen des FroFu´s, aber ich möchte jetzt nicht behaupten dass er eine Fressmaschine ist und mir somit die Wasserwerte in die höhe treibt, oder habe ich da einen total falschen Gedankengang?

    Neja, so ein 17 cm Fischi hat schon einen anderen Stoffwechsel als eine kleine Grundel. ;)


    Auch den restlichen bisherigen Besatz finde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht passend, auf den Z. flavescens hätte ich persönlich verzichtet. http://www.meerwasserforum.info/thread.php?threadid=42085

    Nach 12 Wochen hätte ich auch mit dem Fischbesatz begonnen, aber mit einem dem Becken angepassten.

    Viele Grüße
    Corinna

    Moin,

    und der Händler hat mit Salifert getestet?
    Wenn ja, bleibe ich bei der Empfehlung mit dem gegen testen! :D

    Im Prinzip ist es immer schwer auf die Entfernung eine richtige Diagnose abzugeben. Dazu fehlen zu viele Informationen zum Aquarium und wie es betrieben wird.
    Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen wie du ohne Wassertests bisher klar gekommen bist. Lässt du die Werte immer beim Händler messen? Und du dosierst über die GHL-Dosierstation zu, richtig?

    Liebe Grüße
    Corinna

    PS: Ich weiß, dass ich auf den Wasserwerten herum reite. Aber stabile Wasserwerte ohne großen Schwankungen sind in meinen Augen das A und O, vor allem für Steinkorallen, die Schwankungen oder arg erhöhte Werte auch gerne mal übel nehmen.
    Angenommen, das Messerergebnis mit dem Salifert-Test ist falsch ...? ;)