Beiträge von Corinna

    Jetzt hab ich wieder was angerichtet ... Fröhliches Rätselraten im Meerwasserforum ... [120]

    Werd dem Händler mal mailen und ihn nochmal fragen. Über den Scopas bin ich auch schon gestolpert, aber ich glaub der ist es nicht. Der Fisch im Händlerbecken war ziemlich klein (dachte erst, es wäre ein junger Hawai Doc) UND gelb. Wenn der Scopas sich erst im Erwachsenenalter gelb färbt, dann ists eher unwahrscheinlich, dass es dieser Fisch war. Außerdem hatte "mein" Fisch keinen Stachel. Der Händler sagte außerdem: "Nur jeder 10.000te ist gelb". Deswegen ist er so teuer.
    Na ja, werd morgen mal per Mail nachfragen. Hab mich nämlich glaub ich verguckt in den Fisch ... *sfz*
    (gibts den hier keine Smilies mit rosa Herzchen in den Augen .... ??)

    Nein, der wars nicht.
    Der Fisch sah wirklich genauso aus wie der Hawai doc. Noch ein Merkmal war, das sich ein Streifen schräg über die Pupille zieht (Einfärbung). Der Rand des Fisches war so hellblau, dass er gar nicht auffiel (erst bei näherem Betrachten und Hinweis des Händlers).

    Ich und mein Namensgedächtnis ... [157]

    Wir haben unsere vom Bauernhof gerettet. Eigentlich wollte ich ja eine Norwegische Waldkatze... [120]
    Konnte aber nicht wegschaun, als ich die beiden gesehen hab. Am liebsten hätte ich damals die anderen 4 auch noch mitgenommen ... [127]


    Dateianhang:
    Nelly6Pic.jpg

    Hab am Samstag im Bunten Riff einen Fisch gesehen, der fast genauso aussah wie ein Hawai Doc. Nur hatte er keinen Stachel und am Rand war er blau (da musste man aber schon zweimal hinsehen, um das zu erkennen). Angeblich wäre er friedlicher wie der Hawai Doc. Mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein. Teurer ist er auch (ich glaub 95 €), weil er viel seltener ist. Wisst ihr wie der Fisch heißt? [122]

    Ihr scheint keine so negativen Erfahrungen mit 2 oder mehr Hawai Docs zu haben. Frag mich, wie es zu den ganzen Horrorgeschichten kommt ... Vielleicht kommts aufs Vorgehen drauf an. Bin mal gespannt, wies mal bei uns sein wird ...

    Wir waren am Samstag dort. War sehr nett!
    Schöner Laden und sehr übersichtlich! Eine große Lieferung Fische soll auch demnächst ankommen.
    Aber ich darf ja nur anschaun und noch sooo lange nichts kaufen ... *sfz*

    Hallo Christian und Chris! [128]

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Da ich möchte, dass es den Fischen gut geht mache ich mir jetzt schon Gedanken über den späteren Besatz des Beckens. Gefühlsmäßig hätte ich sowieso zu einem Pärchen tendiert. Leider hab ich des Öfteren schon die reinsten Horrorgeschichten (z.B. der eine Hawai Doc tötet den anderen nach fünf Jahren im gleichen Becken) gehört und wollte deswegen gerne eure Erfahrungen hören.

    Wegen dem zukünftigen Fischbesatz hab ich eine realistische Einstellung. Nasos soswieso nicht! Die werden ja riesig!! [125]
    Wobei wir von einem größeren Becken schon mal träumen. Aber erst muss unsere 650 L Pfütze laufen.

    Model "Kaimauer" werden wir auch nicht bekommen! *grins*

    Uwe
    Hast du die beiden von Anfang an zusammen im Becken gehabt?

    Dass Agressionspotenzial bei den Hawai Docs soll ja bei adäquater Fütterung sinken. Deswegen bin ich eigentlich schon optimistisch, dass die Pärchenhaltung klappt, wenn die Fische ausreichend zu futtern haben ...

    Hallo zusammen,

    je mehr ich darüber lese umso verwirrender ist es ... Auch die Suchfunktion hat mich nicht schlauer gemacht.

    Wie ist denn Eure Haltungsempfehlung für ein 650 Liter Becken? 2 Hawai Docs?

    Wie groß ist die Gefahr, dass sie sich dann später bekämpfen?

    L.G. Corinna

    Was für eine nette Begrüßung! Ich fühl mich schon ganz heimisch hier! [120]

    @fridi1
    Werd mein Bestes geben! Muss halt jetzt noch viel praktische Erfahrung sammeln. Bisher hab ich ja nur Bücher und Forenbeiträge gewälzt. [123]

    Christian u. Wolfgang
    Freu mich schon auf den Stammtisch! Könnts euch schon mal warmmachen ... Hab soooooooo viele Fragen! [120]

    Erstmal danke für die nette Begrüßung! [128]

    Wir haben 2 Hauskatzen. Unser schwarz-weißer Kater mit stolzen 7 kg (nein, der ist nicht dick - nur groß! [120] ) und seine kleine schwarze Schwester.

    Ihr seid wirklich fotosüchtig, was? [131]
    Sobald wir loslegen wird fotografiert, was die Kamera hergibt und dann gibts auch Bilder.

    Ich freu mich schon so arg!!! [120]

    L.G. Corinna

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich hier schon fleißig am Miitlesen und am Stöbern bin, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

    Bin 30 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren zwei vierbeinigen Schmusemonstern in Regensburg.
    Seit 4 Jahren interessieren wir uns für Meerwasseraquaristik. Nach vielen Schmökerstunden in diversen Büchern, Foren und Zeitschriften planen wir nun die Vergrößerung unseres "Zoos".
    Da wir Neuland betreten, haben wir uns Unterstützung von der Korallenfarm in Regensburg geholt. Wenn alles klappt, wird unser Becken in den nächsten Tagen geliefert.

    Hier mal ein paar Daten:
    125x80x65
    Filterbecken 80x50x40
    Alu-Untergestell 125x80x70
    Rückförderpumpe AquaBee 2001
    UV-Klärer TMC 25 Watt
    Abschäumer H&S 150-F2001
    je 1x Strömungspumpe Tunze Nanostream 6025 und 6045
    2x Leuchtbalken 2x T5 54 Watt (wird auf 3 Leuchtbalken erweitert)
    Aqualight Osmoseanlage Picobello
    Rückwand aus Riffkeramik

    Unterschrank und Abdeckung sind Marke Eigenbau (Die Abdeckung muss wegen unserem 7 kg Kater a bissal was aushalten ... [120] )

    Fotos folgen, sobald wir hier am Durchstarten sind!

    [128]

    So, ich hoffe, ich kann nun bald meine Salzsucht befriedigen und hier auch mal die eine oder andere Frage loswerden!

    Liebe Grüße
    Corinna