Beiträge von Corinna

    Huhu,

    ich hab mir die Canon IXUS 130 letztes Jahr zum Geburtstag schenken lassen. Sie macht tolle Landschaftsfotos, aber für Aquarienfotos ist sie nicht geeignet. Die Farben werden entweder total blass, oder wenn man z.B. mit verschiedenen Einstellungen spielt sehr überzogen (lila und rot Z.B.). Ich bin kein Fotoprofi und wollte eine Kamera, die einfach in der Bedienung ist und bei der ich nicht auf 1000 Einstellungen achten muss. Automodus kann ich bei Aquarienfotos mit der IXUS gar nicht nutzen, da die Farben total ausgelutscht rüber kommen.

    Was gibt es denn in dem Preissegment (100-200 €) noch für schöne kleine Diggi-Knippsen?

    LG Corinna

    Und der Grund warum hier viele von den "alten" Usern nicht mehr ihre Meinung und Ratschläge schreiben, sind solche Reaktionen wie von dir. Wo bitte wurde denn hier eingeprügelt? Wenn du keine normal vorgebrachte sachliche Kritik vertragen kannst, darfst du dich in gar keinem Forum anmelden. Andere Meinungen muss man schon vertragen können.
    Wenns hier um ein normales Mittelchen gegangen wäre, hätte ich meinen Senf gar nicht dazugegeben. Aber einfach schreiben "hat bei mir super geklappt" ohne auf die möglichen Folgen hinzuweisen, ist der falsche Weg.

    Und Spaß machts mir auch nicht, mich hier rumzuärgern und Beiträge mit Schriftgröße 36 pt anzugucken, die halb Augenkrebs verursachen.

    Viel Erfolg noch!

    VG Corinna

    Und ich dachte, ICH wäre emotional ... :D

    Nochmal Andi:

    Zitat

    Also helft den Leuten doch lieber mit klaren Aussagen und ordentlichen
    Threads. Die Leute die zur Chemie greifen haben vielleicht schon alles
    durch an Tipps und Tricks oder haben andere Gründe.

    In dem Mittel ist ein Breitbandantibiotikum enthalten. Das unterscheidet nicht zwischen guten und bösen Bakterien, sondern tötet pauschal alles ab (lies dir mal durch für was speziell dieses Antibiotikum verwendet werden soll und warum es eigentlich nur in Ausnahmefällen als "Reserveantibiotikum" unter strenger Indikationsstellung verwendet werden soll. Dazu kommt dann noch die Gefahr mit der Ausbildung von Resistenzen.

    Wenn in einem Thread verschiedene Mittel diskutiert werden, wirds wohl noch erlaubt sein, auf die "Nebenwirkungen" und Gefahren hinzuweisen. Mit so einem Zeug kannst du dir, wenns dumm läuft, dein Becken auch gegen die Wand fahren. Dann ist mehr kaputt als ein paar Ableger.

    Zitat

    Die Leute die zur Chemie greifen haben vielleicht schon alles durch an Tipps und Tricks oder haben andere Gründe.

    Nach 3-4 Monaten Mitten in der Einlaufphase?

    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Rainer,

    ich glaube wir schreiben aneinander vorbei und du verstehst
    nicht, was ich mit meinen beiden Beiträgen ausdrücken wollte.

    Dieses Mittel enthält Chloramphenicol. Chloramphenicol ist ein
    Breitbandantibiotikum

    Klick mich


    Der Einsatz im Aquarium ist für
    Otto-Normal-Hobby-Aquarianer verboten und das aus gutem Grund. Bakterien können
    in Anwesenheit von Antibiotikum ihre natürliche Mutationsschwelle um ein
    Vielfaches überschreiten, die Ausbildung von Resistenzen wird dadurch extrem
    erleichtert. Da die Bakterien ihre DNA auch mit fremden Bakterienarten
    austauschen können, sind sie in der Lage Resistenzen zu übertragen. Dies kann
    dann nicht nur im menschlichen Körper sondern auch im Aquarium passieren. Wenn
    immer mehr Leute diese Problematik nicht erkennen und solche Mittel unbedarft
    anwenden, kommt es zu Auswirkungen wie wir sie jetzt schon auf jeder
    Intensivstation haben: Leute (auch junge Menschen) sterben z.B. an den Folgen
    einer einfachen Lungenentzündung, weil kein handelsübliches Antibiotikum mehr
    angreift.

    Und nein, es ist nicht völlig egal ob solche Mittel auch die Allgemeinheit schädigen. ;)

    Viele Grüße

    Corinna

    Hallo Zusammen,

    Mycosidol ist in Deutschland nicht ohne Grund VERBOTEN - es basiert auf Chloramphecinol, einem sehr problematischen Antibiotikum!

    Aber der Zweck heiligt wohl hier die Mittel? Ist der Sinn bei unserem Hobby mit der Antibiotikakeule sein Becken zu gefährden, nur weil man nicht die notwendige Geduld aufbringen kann die Einlaufphase abzuwarten?

    Der Verkauf ist deswegen verboten, damit Leute, die diese Problematik nicht verstehen (wollen), nicht auch noch andere Menschen schädigen.

    Es geht auch nicht nur darum, dass du mit dem Mittel ALLE Bakterien abtötest, sondern auch, dass sich durch die unbedachte Verwendung von Antibiotika multiresistente Bakteriengruppen bilden. Hier rächt sich, dass wir auch jetzt noch so unbedacht mit Antibiotika umgehen. Die meisten dürfte es erst interessieren, wenn sie selber oder enge Verwandte/Freunde davon betroffen sind, die an einer einfachen Lungenentzündung sterben, da kein Antibiotikum mehr anrührt.

    Ich hoffe, du hast das Abwasser neutralisiert.

    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo (?),

    irgendwie hat hier niemand mehr einen Namen, mit dem man ihn anreden kann. Ein "Servus" oder "Tschüss" wäre auch ganz nett. Nicht bös sein, aber das ist jetzt der zweite Beitrag auf den ich antworte und man kann die Leute, die hier fragen, nicht mal mehr mit Namen anschreiben. Macht irgendwie keinen Spaß mehr.

    Grundsätzlich nehmen A. occelaris ziemlich unproblematisch die E. quadricolor als Wirtsanemone.
    Hast du Nachzuchten oder Wildfänge? Bei Wildfängen kann es sein, dass sie durch Medikamente, die ggf. bei Fang und Import eingesetzt werden, eine Schleimhautschädigung haben. Der Schutz vor den Nesselgiften ist hier dann nicht mehr gegeben, also meiden sie erstmal die Anemone. Das kann sich wieder geben. Auch aus diesem Grund sollte man Nachzuchten immer den Vorzug geben. Schont die Natur und die Nerven.

    Die E. quadricolor ist in der Natur nicht die natürliche Symbioseanemone von A. occelaris. Manchmal dauert es dann länger, bis sie diese Anemonenart als Ersatz akzeptieren. Bei unseren Nachzuchten hat es ein 3/4 Jahr gedauert. Seit sie die Kupferanemone angenommen haben, haben sie sich bis auf die Fütterung nie mehr als 15 cm davon entfernt.

    Nemo ohne Namen: Eine Haltung ohne Symbioseanemone ist NICHT artgerecht. Kann ich den Anemonenfischen keine Anemone bieten, muss man konsequenterweise auf die Haltung verzichten. LPS oder Lederkorallen sind kein wirklicher Ersatz.

    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo?

    Mach doch mal ein Foto von den befallenen Steinen, damit man einen Eindruck bekommt wie schlimm die Plage ist.

    Die Schnecken sind absolute Nahrungsspezialisten, fressen AUSSCHLIEßLICH Glasrosen und verhungern, wenn sie keine Glasrosen bekommen.

    12 Stück finde ich für 180 Liter übertrieben, dazu müsste schon das ganze Becken von Glasrosen überwuchert sein, um die Schnecken ein paar Wochen am Leben zu halten.

    Foto machen, dann kann man dir auch einen vernünftigen Rat geben. Alternativ zu den Schnecken gibts auch verschiedene Garnelen, die auch an Glasrosen gehen (vorausgesetzt es wird nicht massiv gefüttert).

    VG Corinna