Beiträge von HerbertW

    Hallo nochmal!

    -Ich verstehe Deine Frage bzw Aussage Christian.
    Aufmerksam wurde ich auf gewisse Dinge erst als mich mein Bekannter darauf ansprach wer mir bestimmte Dinge so verkauft hat bzw ich mir "meine Anleitung" zur Einrichtung des Beckens erlesen habe.

    Du hast mir ja auch schon auf den Thread bzgl. des Sattspitzkopfkugelfisch geantwortet.
    Ich möchte gar nicht schreiben als was mir dieser verkauft wurde!

    Ich möchte die Schuld gar nicht auf meinen Händler schieben (Schuld ist man sowieso immer selbst) aber dieser müsste doch auch irgendwelche Bücher gelesen haben.

    Ich dachte auch zuerst mein Bekannter will mich veräppeln als er EINIGE Dinge in Frage gestellt hat die ich an meinem neuen Becken realisiert habe.
    (wie gesagt, dieser ist auch Anfänger)
    Er meinte jedoch, ich solle zur Sicherheit hier nachfragen (machte aber genau die gleichen Aussagen wie ihr) um auch mal zu sehen wie einem hier geholfen wird!

    Und ich muss sagen: ich bin begeistert und werde mich zukünftig erstmal hier informieren und gewisse Dinge am Becken in Ordnung bringen.

    Sei Ihr eigentlich wie mein Bekannter auch der Meinung das mein Tunze Abschäumer (nagelneu bis 500L) und die 20000k Brenner HQI 2x 150W + 1x BLaulivht und 1x Pink T5 für mein 120x60x60 Becken nicht gerade optimal ausgelegt sind?


    Viele Grüße

    Harald

    Hi Christian!

    Danke für die schnelle Antwort! [120]

    Das ist der Fisch! [120] [126]

    Mir fällt es nur schwer, mehr meinem Bekannten zu glauben als meinem Händler ( hat auch erst seit über einem halben Jahr ein Becken sich aber zu 99% nur über Foren hauptsächlich dieses informiert.)

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo!

    Nachträglich bin ich ein wenig verunsichert...

    Ich habe mein Aquarium zuerst mit dem Sand befüllt und anschließend das Lebendgestein auf den Sand gelegt ( wie wir das gesagt wurde beim Kauf )
    Ein Freund von mir meinte letztens jedoch ich hätte die Steine unbedingt auf den Boden stellen sollen damit sie nicht umkippen bzw. der Aufbau zusammenbrechen kann falls dieser untergraben wird.

    Wer hat nun recht? [128]

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zur Wasseraufbereitung.
    Meine Ausgangs-Wasserwerte sind:

    Nitrat: ca. 2,5 mg
    Silicate: ca 1mg

    Mein Becken steht ca 5 Wochen und ich bin am überlegen ob es nicht anhand der Werte sinnvoller wäre eine Osmose einzusetzen.
    Pflegen möchte ich in absehbarer Zeit Steinkorallen in meinem Becken.

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

    Viele Grüße

    Herbert