Beiträge von HaSe

    Hallo!

    Hatte mit dem Schuran pico die gleichen Probleme, Pumpe läuft offensichtlich aber man sieht keinen Umlauf des CO2. Habe es mit verschiedenen Körnungen versucht und war immer das Gleiche. Meist half ein oder zweimal kurz vom Strom nehmen und CO2 nachregulieren. Hatte danach den Pico twice in Betrieb mit dem hatte ich das gleiche Problem, aber viel seltener. Ansonsten war ich mit den Schuran Kalkis eigentlich zufrieden.

    Gruß Harry

    Hallo!
    Habe das Salz seit ca einem Jahr in Verwendung. Ich bin ganz zufrieden mit dem Salz. Es löst sich sehr schnell rückstandslos auf, ich brauche aber etwas mehr als bei anderen Marken um die 35 Promille zu erreichen. Ich habe beim frisch angemachten Wasser noch nie die Werte gemessen (Ca, Kh, Mg). Bin allerdings keiner der nur eine Marke benützt und wechsle regelmassig das Salz.
    Gruß Harry

    Hallo!
    Bin ja schon längere Zeit stiller Teilhaber im Forum. Nachdem ich vor ca einem Monat mein altes Becken (juwel Vision 450) entleert und ein Neues aufgestellt habe möchte ich doch mal ein paar Fotos einstellen. Neues Becken: 140-70-60 cm mit Filterbecken 60-60-40 cm mit Platz für Refugium (ca 40x30 cm), insgesamt ca 600 L.
    Auf den Fotos sieht man noch den Tunze Reefpack da beim neuen Schäumer die Pumpe spinnt. Das Becken läuft jetzt seit ca einem Monat und Algen treten eigentlich nur auf der Riffkeramikrückwand auf, und das nicht mal so stark wie erwartet.
    Beim Umsiedeln der Tiere hat es Gottseidank keine Ausfälle gegeben, bis auf einen Pfaffenhutseeigel denn wir leider in einem Kübel im Garten bei weit über dreißig Grad vergessen haben.

    Grüsse aus Tirol
    Harry

    Hallo Jürgen!
    Bin nicht so der reine SpsTyp, die Platte unter der Stream ist lose, könnte ich entfernen. Wenn da nur ne Krustenanemone oder was ähnliches in der Strömung weht wäre es mir auch recht. ist ja nicht das aktuellste Foto. Im Moment habe ich auf der Platte nur kleinere Ableger. Muß mal neuere Fotos machen. Wollte dir nur zeigen wie ich es gemacht habe.

    Gruß Harry

    Hallo!
    Betreibe auch ein Becken mit gewölbter Front. Habe die Stream mit OsciMotion hinten in Beckenmitte plaziert, links unten eine Nanostream als Riffhinterspülung und im Reefpack befindet sich eine Turbelle. Einziger Nachteil: an der Frontscheibe wird immer die Bodenscheibe freigespült. Aber die V.puellaris verteilen den Sand, wenn sie Lust haben, wieder schön.


    Gruß Harry


    Dateianhang:
    DSC07762.jpg

    Hallo!Möchte mal mein letztes Becken ca. ein halbes jahr nach der Neueinrichtung zeigen. Das Becken stand Mitte Raum und war von allen Seiten einsehbar. Zur Zeit ist es so nicht in Betrieb.


    Dateianhang:
    Smaragd1.jpg


    Das ist mein "neues Becken" das zum Einlassen fertig wäre.
    Dateianhang:
    Vision2.jpg


    Dateianhang:
    Smaragd2.jpg

    Hallo!
    Hoffe es hat das Bild meines Beckens geladen. Versuche schon seit längerem im Fotoalbum Bilder hochzuladen, bekommen immer ne Fehlermeldung.
    Das wär dann mein Becken (130-60-60) von allen Seiten einsehbar. Stand ca 2 m von der nächsten Wand entfernt.

    Gruß Harry


    Dateianhang:
    IMG_0686.jpg


    Dateianhang:
    IMG_0690.jpg


    Dateianhang:
    IMG_0692.jpg

    Hallo!
    Betreibe, in meinem Becken 150-60-60 mit gewölbter Frontscheibe, einen Tunze Reefpack 500 und da ist ja eine Filterpatrone mit dabei. Geht ja schnell und einfach zum Auswechseln, das Becken ist aber erst in der Einlaufphase, muß erst schauen ob die Patrone viel bringt, könnte man ja später auch mit Kohle, Phosphatabsorber etc. bestücken.
    Habe aber in meinem vorherigen Becken (130-60-60) immer mal tageweise einen Außenfilter mit Schaumstoff und Filterwatte verwendet.

    Gruß Harry

    Hallo erstmal!
    Bin ja nach zwei Jahren auch wieder am Neueinrichten.
    Meine Fragen sind nun: Warum verteufelt ihr den Livesand so? Hatte ihn zwei Jahre im Becken und hatte weniger Probleme als mit Korallenbruch ca 3-6mm.
    Und das Lebendgestein hab ich ca 3 bis 5 Wochen in einem anderem Becken gehältert und nur abgeschäumt. Hatt nie Probleme mit Plagegeistern und Parasiten.
    Bin immer noch der Meinung das ein paar Brocken Lebendgestein und ein gehöriger Schuß Altwasser das Beste zum Animpfen neueingerichteter Aquarien sind.
    Und viel Geduld ist ja sowieso immer angesagt.

    Gruß aus Tirol
    Harry

    Hallo!
    Hab fast das gleíche Problem bei meinem Becken, 150-60-60 gebogene Frontscheibe, hat je Drittel einen Steg aus braunem Kunststoff. Laut Hersteller dürfen die Stege nicht entfernt werden. Die Stabilität des Beckens könnte darunter leiden.
    Bei mir wirds wohl ne neue Beleuchtung werden.
    Werd auf T5 umsteigen obwohl es mir um die HQI leid tut.

    Gruß aus Tirol!
    Harry