Beiträge von Stefan

    Wieso ? Meine schauen immer so aus... [120]
    Und laufen, und laufen, und laufen... [132]
    Seitdem ich jede zweite Strebe am Ansaugkorb herausgebrochen habe, laesst die Leistung auch nicht mehr nach wenn mal ein paar Algen drauf wachsen. Somit sind die bei mir praktisch wartungsfrei [123] .

    Gruss
    Stefan

    <font size="1"> Ja, ich bin faul </font>

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 29.01.2008 21:33
    Stefan
    tschuldigung, habe ich falsch verstanden, dann wars ja doch hervorragend formuliert [130] .

    Wieso tschuldigung... Kannst ja du nix dafuer wenn ich nix so erklaeren kann, dass es auch wer versteht [120] .

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 29.01.2008 21:00
    Hat sich jetzt mit Stefans Beitrag überschnitten, aber der gleichen Meinung wie Stefan bin ich auch. Nur das Wort Überbesatz ist falsch gewählt finde ich, denn das bedeutet für mich mehr Besatz als ich mit normalen Filtermethoden (LG und Abschäumer) bewältigen kann ohne das die Werte problematisch steigen (z.B. Nitrat über 5 oder 10 usw.).

    Deswegen sprach ich ja von "platztechnischem" Ueberbesatz. Soll heissen, es passen nicht mehr Viecher in den Glaskasten, obwohl das Wasser noch Naehrstoffarm ist [133] [120]

    Ich behaupte sogar das es mit einem guten (!), modernen und richtig dimensionierten Abschaeumer moeglich ist ein Becken "platztechnisch" massiv mit Fischen ueberzubesetzen und das Wasser trotzdem extrem Naehrstoffarm zu halten. Dazu brauchts ueberhaupt keine Mittelchen.

    Zitat

    Lasertom schrieb am 27.01.2008 00:09

    ...also da wos halt noch gestaubt hat und in der zeit ist mir kein fisch kaput gegangen...

    Fische gehen nicht kaputt, sondern sie sterben...! [133]


    Es handelt sich im uebrigen um Lebewesen.

    Sorry, auch wenns nicht zum Thema passt, aber das musste raus.

    Servus

    Dann will ich jetzt auch mal:
    Die meisten hier werden wissen das ich ein sehr naehrstoffarmes Becken betreibe. Dennoch hat mich Reef Activ sehr interessiert, weshalb ich Sonntag vor einer Woche das erste mal, nach Emfehlung auf der Dose, dosiert habe. Vorgestern erfolgte dann die zweite Dosierung in der selben Menge. Farblich haben sich die Korallen noch nicht veraendert (ich bin momentan allerdings mit der Faerbung recht zufrieden). Allerdings sehen die Korallen jetzt schon irgendwie "gesuender" aus. Ist schwer zu beschreiben... [122] Das Polypenbild ist auf jeden Fall noch etwas besser geworden (war vorher auch OK) und die Farben wirken irgendwie... ich sag mal "metallischer". Ich konnte bis jetzt bei keiner einzigen Koralle negative Auswirkungen feststellen, auch nicht bei den Montiplatten. Mal sehen wie es weiter geht. In Zusammenhang mit Vodka, Zeolith, oder gar mit dem kompletten Zeovithsystem wuerde ich Reef Aktiv niemals anwenden, genausowenig wie ich gleichzeitig verschiedene Medikamente einnehmen wuerde, deren Wechselwirkungen ich nicht kenne. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich hab schon mal vorsichtshalber ein paar Bilder von Korallen gemacht, um evtl. spaeter einen Vergleich zu haben [132] .

    Gruss
    Stefan

    Edit: Michael, das war ja fast gleichzeitig. Da scheinen sich unsere Beobachtungenja zu decken. Zumindest soweit man das beschreiben kann [132]

    Zitat

    heurio schrieb am 26.01.2008 20:16

    @ Natalie: Dosierung laut HW-Balling 1 Löffel á 5ml auf 500l alle 3 Tage.

    Am Schluss war es 1/4 Löffel alle 4 Tage bei mir.

    Dann hast du mit der Maximaldosis angefangen [125] . Empfohlen wird eigentlich 1 Löffel auf 500 Liter einmal die Woche ! Das würde bedeuten das du die dreifache Menge dosiert hast... Ich würde nie mit der Maximaldosis beginnen... eher mit der Hälfte der Normaldosis und mich dann langsam ran tasten. Bitte wundere dich nicht das der Effekt jetzt dementsprechend "heftig" ist. Ich drück dir die Daumen das da nix abnippelt.
    Du hast erst vor kurzem einen verdammt heftigen Abschäumer in dein Becken gebastelt und hast dazu jetzt noch krass Reef Activ zudosiert... Das ist im groben und ganzen schon ein massiver Eingriff in den Nährstoffhaushalt. Hoffentlich nicht zu heftig. Ich würde an deiner Stelle erst mal gar kein Reef Activ mehr dosieren. Die Wasserwerte solltest du zur Sicherheit wirklich nochmal gegentesten.
    Da ging einfach einiges zu schnell für die Tiere, wenn du mich fragst.

    Viel Glück und Gruß
    Stefan

    Wenns müffelt spricht das ja letzten endes für den Abschäumer [120] [132] .Was ich schon gesehen habe ist das die kleinen Löcher im Topf geschlossen wurden (da wo die stinkende Luft austritt) und dafür ein Größeres gebort wurde. An dieses wurde dann ein Schlauch mit Aktivkohlefilter angeschlossen. So wird die "Abluft" durch die Kohle geleitet und der Geruch ist beseitigt. Das mit der Zitronensäure ist aber einfacher [132] .

    Gruß
    Stefan

    Der Turboflotor sollte reinpassen. Bei der angegebenen Grundflaeche von 25 x 11 cm ist die Pumpe schon mit eingerechnet, soweit ich weiss. Der Schaeumer selber hat vieleicht so an die 18 x 11 cm... und die Pumpe haengt eh im Becken. Vieleicht solltest du den mal live besichtigen und genau vermessen. Waehre in meinen Augen auf jeden Fall die bessere Alternative.

    Gruss
    Stefan