Beiträge von Stefan

    Hi Thomas.
    Hab gerade mein neues Meerwasseraquarium in der Einfahrphase. Werde bald die Tiere aus meinem alten Aquarium (120x50x50cm) ins neue Becken umsiedeln.
    Ich haette dann das alte Aquarium (mit Ablaufschacht), einen Unterschrank (ueberholungsbeduerftig), den von Udo empfolenen Aqua Medic Abschaeumer, das Filterbecken, eine Aqua Medic Rueckfoerderpumpe und eine Eheim Stroemungspumpe guenstig abzugeben [120] . Wenn du an Irgendwas Interesse hast, dann meld dich doch einfach.

    PS: Ich beleuchte mein neues Becken mit 4xT5 54 Watt. Bin bis jetzt sehr zufriefen damit, weniger Licht duerfte es aber nicht sein...

    Nachtrag: Mitlerweile ist alles verkauft. Sorry Thomas, aber is jetzt doch schon 'ne Zeit her... [120]

    Hi Udo.
    Hab in meinem alten Aquarium mal eine gruene Goniopora gehalten. Richtig schoen war diese allerdings nur 3 Monate. Ab dann konnte man erkennen das sie ihre Polypen immer weniger expandierte. Hab alles versucht (andere Spurenelemente, weniger/mehr licht, weniger/mehr Stroemung, Wasserwechsel...). Sie degenerierte immer mehr. Nach einem halben Jahr hatte ich nur noch das Skelett uebrig [127] . Hab seitdem von der Pflege dieser Art Abstand genommen, zumal ich von anderen Aquarianern aehnliche Berichte gehoehrt habe. Irgendetwas scheint Ihr im Aquarium zu fehlen, das ich ihr nicht geben konnte. Schade eigentlich. Herrliche Koralle ! Gruss, Stefan

    Hi.
    Ich dachte auch das frisch nachgewachsene Auslaeufer und Spitzen erst mal weiss sind und dann spaeter gruen faerben ? Konnte ich zumindest bei meinen beobachten. Abgeloest hat sich bei mir dann allerdings nie was.
    Gruss, Stefan

    Hi.
    Hab 'ne ganz schöne Wut auf das Aquaristik-Geschäft, wo ich das Becken bestellt hab [129] .Aber was soll ich jetzt noch machen. Schade das ich das Forum nicht eher für mich entdeckt hab. Man lernt eben nie aus [132] .
    Gruß,
    Stefan

    Hallo Jürgen !
    Freu mich über die Einladung.
    Wo und wann findet denn dieses Treffen statt ?
    War auch am Samstag vor einer Woche schon in deinem Geschäft in Pfaffenhofen. Wie du ja sicher gelesen hast, ist mein Becken gerade in der Einfahrphase (jetzt 4. Woche) und die Schmieralgen sind noch nicht weg (lösen sich aber mitlerweile in Wohlgefallen auf [130] ). Werd dieses Wochenende mal auf ein beratendes Gespräch bei dir vorbeischauen wenn's recht ist. Hab dein Geschäft leider zu spät entdeckt und mein Aquarium leider wo anders fertigen lassen. Bei dir währ ich besser beraten gewesen... Aber besser zu spät als nie ! Gruß, Stefan

    Hi Joerg.
    Soweit ich weiss sollte man diesen Fisch unbedingt als Paar halten (was ja wenn moeglich immer empfelenswert ist). In kleineren Aquarien (unter 1500 Liter) ist dieser Fisch meiner Meinung nach nicht artgerecht unterzubringen. Den Maskarill kannst du hoechstens mit einigen Anemonenarten vergesellschaften. Das solltest du auch bedenken, da viele Korallen auf seinem Speiseplan stehen. Wie gross ist denn dein Becken ?

    Hi.
    Das mit der Plexiglasplatte ist net schlecht. Hab mir sowas aenliches aus der Standardverieselungsplatte von Aqua-Medic hergestellt (aus 'nem alten Rieselfilter). Was mich noch Interessieren wuerde: Macht Ihr den Ablaufschacht mit den Schwaemmen voll bis unten, oder reicht es schon wenn ganz oben einer ist ? Dank und Gruss

    Hab leider nur einen Ablauf im Filterschacht . Hab schon verstanden wie Du das meinst mit dem Rückstau. Clevere Sache. Leide wußte das mein alter Aquarienhändler (der mittlerweile den letzten Cent an mir verdient hat) nicht. Leide ist es jetzt zu spät um noch irgendwelche Bohrungen zu setzen...
    Das mit der Glasscheibe überzeugt mich auch nicht richtig, zudem das Wasser ja von 2 Seiten einläuft. Das mit dem Schwamm ist bis jetzt die beste Lösung, glaub ich.
    Danke für eure Tips,
    Stefan

    Hi.
    Bin hier noch relativ neu und mein Becken befindet sich noch in der Einlaufphase. In meinem Aquarium befindet sich in der hinteren linken Ecke ein Ablaufschacht (15x15cm). Dieser ist gefuellt mit Biobaellen. Das ermoeglicht ein leises Ablaufen des Wassers. Die mir aber staendig von den Biobaellen abgeraten wird wollte ich diese aus dem Ablaufschacht entfernen. Das Ergebniss ist ein wasserfallartiges Rauschen im Wohnzimmer (echt nervig). Hat hier jemand eine Idee wie ich das Wasser OHNE die Biobälle leise ablaufen lassen kann ?
    Meine Freundin sagt sie zieht aus wenn das so bleibt...
    Schon mal Danke im Voraus,
    Stefan

    Hi Tom.
    Erstmal Danke.
    Was meinst Du mit "Ergaenzung" ?
    Hab schon tolle Riffaquarien mit vielen kleinpolypigen Steinkorallen gesehen, die ausschlieslich mit T5 beleuchtet werden (die frage ist halt mit welcher Wattzahl dann hier beleuchtet wird) . Hast du andere Erfahrungen gemacht ?
    Danke und Gruss im Voraus,
    Stefan

    Hi.
    Is ja wahnsinn wie schnell man hier eine Antwort kriegt ! Echt super. Wuerde heute auch lieber Fische und Korallen kaufen, aber leider sitz ich in der Arbeit (ja am SAMSTAG [129] ). Ausserdem ist ja mein Becken noch in der Einlaufphase. Trotz Umkehrosmose und Kieselsaeurefilter hat es mich uebel mit Kieselalgen erwischt. Die Kieselsaere im Freisinger Leitungswasser ist dermasen hoch, dass ich mit meinem ersten Aquarium fast verzweifelt waehre. Hoffentlich geht das gut... Trozdem hab ich schon mal beim Juergen im Geschaeft vorbeigeschaut [120] . Ist ja Super das es sowas gleich in meiner Naehe gibt. Vieleicht trifft man sich da ja auch mal. Frank, ich hab gerade gelesen du beleuchtest dein Becken mir 4xT5 UND 2mal 150 Watt HQI. Ist ja ganz schoen heftig. Meint Ihr, dass ich mir auch noch eine HQI zusaetzl. zulegen sollte ?
    Hatte schon vor auch Steinkorallen darin zu pflegen.
    Aber die Stromrechnung...!

    Schoene Gruesse,
    Stefan

    Hi !
    Wollt mich mal vorstellen. Ich komm aus Freising, bin 26 Jahre jung und hab nach einem Umzug gerade mein zweites Meerwasseraquarium in der Einfahrphase (3. Woche). Mein jetziges Becken ist 120x60x50cm gross (klein?). Mehr Platz hab ich leider net. Beleuchten tu ich mit 4x54 Watt T5 (2 davon blau).
    Mal schauen ob das ausreicht, hab bisher keine Erfahrung mit T5. Als Abschaeumer kommt bei mir der neu ATI Twister im Unterschrankbecken zum Einsatz (super leise das Teil). Stroemung macht eine Tunze Stream mit 6000L/h. So das wars erst mal von mir und meinem Aquarium. Freu mich schon auf die ersten Diskussionen mit euch. Schoene Gruesse, Stefan

    PS: Da seh ich gerade, ich waehre fast das einhundertste Mitglied geworden.Naja, knapp daneben ist auch vorbei...