Beiträge von Octopus

    Hallo!
    Wieder ne Fragevon mir Anfänger - natürlich auch nahc einem Jahr noch... ;)
    Ich habe doch einen Giesemann-Balken mit meinem Becken übernommen. Den HQI hab ich letztes Jahr ausgetauscht, die Röhren sind jetzt überfällig.
    Leider weiß ich nciht, was ich kaufen soll. Auf den beiden, die jetzt drin sind steht OSRAM L18/67 blue (auf beiden). Der HQI-Brenner hat die Farbe 14 000K bei 150W. Mit ist es nachdem der HQI aus ist, fast ein bißchen zuu blau.
    NUn also die Fragen:
    Sind das überhaupt geeignete Röhren, die ich da drin hatte?
    Welche sollte ich stattdessen kaufen?
    Soll ich erst eine und dann in 4 Woche (oder so?) die zwiete austauschen?
    Danke!
    ciao,
    Myriam - Octopus

    Also die Gorgonie steht quer zur Hauptströmungsrichtung, aber (wenn nciht grad wieder die Pumpen-Saugnäpfe loslassen) sie bekommt nciht die geballte Power ab. SIe war anfangs überall gleich dick, vom Fuß bis zu den Enden der Verzweigungen. Jetzt werden letztere immer dünner, obwohl noch Polypen dran sind. Ich denke, sie bekommt nicht genug Futter und degeneriert, oder? Mehr füttern kann ich aber wegen der WW nicht. Außerdem hat sie nciht immer offen, wenn ich füttern kann, deswegen ist es manchmal schwierig.
    Photo folgt.
    LG,Myriam

    Hallo!

    Wie in meiner Signatur zu sehen geht's um ein 150l Becken plus Technik. Habe derzeit eine "dicke" Strömungspumpe, die laut Bapperl 2000l/h max macht (32 W) und eine kleine, von der ich die Leistung nciht kenne, da sie mit dem AQ kam und kein Bapperl mehr hat. Und halt noch den Auslauf vom Technikbecken. Insgesamt bin ich mit der Strömung so ganz zufriedne, aber erstens stürzen die Pumpen dauernd ab und bepusten dann den ganzen Tag irgendwelche armen Korallen, bis ich sie nach Feierabend rette, zweitens ist besonders die dicke schon ein fetter Klotz im AQ und Platz hab ich nciht grad reichlich. Dachte also nun, mir zwei Hydor Koralia zuzulegen, vielleicht die Koralia 1 (1500l/h) und ne nano (900l/h). Meint Ihr, das reicht?
    LG, Myriam

    Hallo,

    wie mance vonEuch wissen, habe ich eine azooxanthelle Gorgonie. Sie steht bei mir seit einem halben Jhr und ist, wenn cih sie regelmäßig füttere, soweit wohl ganz zufrieden. Allerdings habe ich jetzt bemerkt, daß einige meiner SPS weiße Stellen kriegen und Gewebe verlieren. Die Wassertests ergaben heute Nitrit 0,05 mg/l, Nitrat 5 mg/l, Phosphat < 0,01 mg/l, Mg 1360, Ca 360 (mittlerweile zugegeben). Logicherweise wachsen die Weichkorallen wie irre.
    Frage: Führen die Wasserwerte zu weißen Stellen / Absterben der SPS? Oder können die kleinen Gänsefußseesterne schuld sein (oder fressen sie nur das tote Gewebe)?
    Habe natorlich heute gleich einen größeren WW gemacht, aber muß ja trotzdem die Gogi füttern. Sie bekommt Ultra Sea Fan und Ultra Clam mit Ultra Min S. Ich sehe, falls das die Ursache sein sollte, an Lösungen nur 1) Gorgonie abschaffen oder in ein Zweitbecken setzen oder 2) in dem Becken statt SPS nur noch LPS und Weichkorallen zu pflegen. Was ich beides schade fände.
    Kann mir jemand raten? Oder hängt das alles gar nciht mit der Fütterung bzw. dem Nitratanstieg zusammen?

    Danke, servus,
    Myriam

    Hi!
    Ja, das könnt's gewesen sein. Leider hat sie meinen Urlaub ncit überlebt. Wie auch die anderen mit ihr zusammen erstandenen Korallen nciht. Waren seeehr bunt. Entweder Zeovit und den Umzug nciht überlebt oder bei mir läuft was falsch...
    Danke trotzdem.

    Hi!

    Leider habe ich immer noch keinen Namen gefunden (ok, meine Nichte nannte die Krabbe "Otto"). Heute habe ich an der Unterseite eine rundliche ca. 1,5 cm große Struktur gefunden, nciht ganz glatt wie der Rest der Krabbe sondern eher etwas haarig aussehend. Kann es sein, daß das Vieh Eier trägt? Oder selber eine Art Parasit hat?
    Hat jemand sowas schon mal gehabt, gesehen, weiß den Namen der Krabbe oder hat ne Idee, was ich machen soll? Wollte jetzt nciht 500 schwarze Kraben in meinem AQ haben...
    heurio, hast Du was über die Art rausgefunden?

    Danke,ciao,
    Myriam

    Hi!
    Habe meinen Einsiedler grad auf frischer Tat ertappt. Er schmeißt die Tridacna um und geht ganz gezielt an die Byssusöffnung. Ob er da frißt oder nur so rum"fingert" hab ich nciht abgewartet. Da hilft doch dann auch ne Muschelhalteschale nichts, oder? Die Muschel kommt ja gar nciht erst dazu, sich festzumachen.
    Was mach ich jetzt auf die Schnelle? Hab ja keine Kammern im Technikbecken und auch kein Licht drin. UNd die Muschel raufsetzen birngt noch weniger, weil von oben runterschmeißen finden die Jungs anscheinend noch viel toller. Gnaarz! Die machen mich aggressiv, die Einsiedler.

    Hi!

    Habe einen flachwachsenden kleinen rosa Schwamm entdeckt. Der ist erst da, seit ich meine orgonie regelmäßig mit Ultra Seafan und Ultra MIn füttere, dafür wächst er ziemlich schnell.
    Weil ich Schwämme schön finde und mich über den rosanen (ach ja, ein paar gelblich-weiße, eher knödelig wachsende hab ch auch noch)seh freue, kam ich auf die Idee, mich mal nach größeren umzusehen. Der Haliclona gefällt mir sehr gut. Hat den irgendwer von Euch? Wir der wohl auch gut wachsen, wenn die Gorgi wächst und die anderen Schwämme von sich aus auftauchen?
    Hat evtl. wer ein Ablegerchen? [120]

    Bitte gebt mal Eure Schwamm-Erfahrungen weiter (auch gern andere, falls Haliclona weniger empfehlenswert ist).
    Ciao,
    Myriam