Beiträge von Octopus

    Zitat

    Matzaton schrieb am 13.08.2008 19:45
    weiß net gefällt mir nicht so der Aufbau das sieht so reingeworfen aus.


    Ansichtssache.

    Zitat

    Was das unbekannte betrifft das bräunliche könnte ein Portis sein.


    Auf was beziehst Du Dich da? Und was ist ein Portis?

    Zitat

    Die Krabbe könnte eine Paractaea monodi sein wegen der Augen.


    Genau. S.o., als die hatte ich das Viech auch identifiziert. (meerwasserlexikon)

    Zitat

    Warte mal noch nen Monat bevor du großartig was einsetzt und gib uns mal die Wasserwerte! Was willst denn einsetzen? Bitte zuvor fragen bevor Tiere einsetzt die unpassend sind oder sich gegenseitig nicht mögen!

    Auch hier, s.o., ich hatte vor, noch nen Monat zu warten. Wasserwerte poste ich mal bei Gelegenheit, aber Dichte, KH, pH, Nitrit/Nitrat waren bislang optimal, auch keien Ausreißer. Phosphat muß cih gestehen, hab ich noch nciht getestet.

    Tiertechnisch wollte ich erstmal mit Einsiedlern und Turboschnecken anfangen, vielleicht ne Scheibenanemone. Melde mich nach dem Urlaub wieder.

    Noch jemand ne Idee zu der schwarzen Krabbe? Oder ob die Koralle ne Koralle ist oder ein Schwamm? Oder die orangen Teilchen auf den Steinen?

    Danke!
    Ciao,
    Octopus(sy)

    Aber Schwämme haben doch keine Polypen, die sie einziehen und wieder rausstrecken können?

    Was das "mehr verbaut" angeht...da bestehen ja noch Möglichkeiten, oder? Ich glaub, das schaust Du Dir am besten mal live an.

    Und bezüglich P.S. ich komme auch gleich, räumt schon mal auf. Morgen ist die letzte Nacht, dann erst Unterwasserwelt auf Malta...

    Ciao,
    Octopus

    Hi!

    Ja, ich bin auch schwer beeindruckt. [120] Ich entdecke jeden Tag was Neues, was daran liegt, daß ich täglich stundenlang mit der Nase an der Scheibe klebe und die Steine "scanne".
    Ich geb dem Ganzen jetzt noch 2 Wochen Zeit (weil da die personifizierte Ungeduld, nämlich ich, im Urlaub ist) und dann mach ma mal nen Einkaufsbummel...
    Wir sehen uns übrigens morgen, kochen wir was? [120]

    und an den ganzen großen Rest der Forumsgemeinde: Wißt Ihr, um was es sich bei
    a) Koralle
    b) schwarze Krabbe
    c) orange Knetewürste
    handelt?

    Gruß,
    Myriam

    Und dann habe ich noch vier verschiedene Röhrenwürmer unterschiedlicher Größe gefunden, die die ersten 4 Wochen ohne Probleme überstanden haben, eine Koralle (?), die zuerst völlig ausgeblichen ist bis auf einen rosa Fleck, aber jetzt die Farbe zurückbekommen hat und ihre Polypen rausstreckt. Bild kommt gleich.
    Verschieden gefärbte Ohrenschnecken.
    Kleine Schnecken mit rundlichem Haus mit Spitze (so wie Turbos, aber keine Ahnung)
    winzige fadendünne Würmer, die rückwärts (!) in ihr Loch zurückflitzen, wenn sie gestört werden
    mind. zwei Schlangensterne, die ich noch nie ganz gesehen habe
    ein anderer Seestern, mehr rundlich gebaut (Bild folgt)
    eine Krabbe, bräunlich gefärbt, ca. 2 cm groß, die mit den vorderen Beinchen filtriert, die Schere (rechts?) ist eher klein
    ein Mini-Einsiedler, nachtaktiv, so rötlich-orange (ca. max. 1 cm großes Haus)
    auf den Steinen entstehen grad so orange faden- bis würstchenartige Dinger, schaut aus, als hätte ein Kind Knetgummiröllchen drauf gelegt. Z. T. spannen sie sich auch über Löcher...
    Was kann das sein? Schwämme?

    Hallo Dieter!

    Wie gesagt, das Bild ist vom 1. Tag (wollte gleich loslegen mit dem Photographieren, zum Zwecke der Dokumentation). Das war Mitte Juli. Schaut mittlerweile gaaanz anders aus (muß nur die Doku nach online bringen..., Geduld!).

    Danke für das Angebot. Ich komme sicher gerne drauf zurück.

    Hallo!

    Ich bin neu, auch aus dem Münchner Umland (Dachau) und habe Mitte Juli das Abenteuer Meerwasser nach 20 Jahren Süß gewagt. Schuld war eigentlich die Taucherei, ich wollte das Meer auch im Wohnzimmer nciht mehr missen.
    Das Becken mißt 80x40x50 cm und mag dem einen oder anderen aus diesem Forum bekannt vorkommen :D .Das liegt daran, daß ich auf der Arbeit von MW-Aquarien schwärmt und genau an den richtigen geraten bin (Mr.Stilcke, falls Du nichts dagegen hast ;)), der zu allem Überfluß auch noch sein AQ verkaufen wollte. Tja, so kam es, wie es kommen mußte...

    Ich habe folgende Technik drin bzw. drüber:
    Beleuchtung Giesemann 150W + zwei mal T5 blau
    2 Strömungspumpen
    Abschäumer (bisher arbeitslos), unten drunter im
    Technikbecken, noch ne Pumpe, zum Wasser wieder raufschieben

    Live Sand
    16kg Lebendgestein aus Indonesien

    So. Dann werde ich mich mal mit dem Bilder hcohladen beschäftigen...
    Und dann kommen die Fragen... ;) a la "Was ist das?"

    Grüße aus DAH!
    Myriam - Octopus