Beiträge von Michael

    Ich habe auch ein paar dieser kleinen weißen, teilweise bläulichen Seesterne im Becken. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich tippe auch darauf, dass die Seesterne aufgrund des absterbenden Gewebes dort hinwandern und nicht anders rum.

    Wird die Koralle ausreichend umströmt?

    Michael

    Zitat

    So ein Gelb hat selbst Michi nicht bei seinen Korallen!

    Das stimmt. So ein Fischgelb ist halt doch was anderes. Und spätestens nach dem Lichtwechsel wärs eh grün.

    @Roßi: Ich kann mich den anderen nur anschließen. So ein flavescens oder ein Borstenzahn Dok wären eine gute Sache.

    Michael

    Wolfgang: Diese Aussage war nicht auf dich bezogen. Ich kenne dein Becken nicht, deswegen würde ich sowas nie dir gegenüber behaupten.

    Christian: Diese Aussage war auf niemanden Bestimmten bezogen. Ich habe ähnliches einfach schon erlebt. Meist sind es einfach die Leute die nicht wissen wie sich eine Koralle ernährt und ein paar weitere wichtige Dinge nicht wissen die nötig sind, um ein Produkt wie Zeospur 2 zu bewerten. Du kannst das ruhig Arogant finden wenn du willst. Warscheinlich ist meine Aussage das auch. Ich stehe trotzdem dazu. Mich nerven einfach manche Aussagen die immer wieder aus Unwissenheit bei dem Thema Zeospur2 getroffen werden dermaßen. Auf der anderen Seite wird es mir zum Glück immer unwichtiger was andere darüber denken. Jedem das seine. [139]

    Es könnte sein, dass die Ricordea auf dem Vergleichsfoto heller gehalten wird, als es bei euch der Fall ist. Ich meine, dass man das an der Helligkeit der Farbe erkennen kann. Wenn dem so ist, dann kann es schon sein, dass das Tier bei mehr Licht dünnere Tentakel ausbildet und allgemein keine so große Oberfläche ausbildet da sie so schon genug Licht bekommt. Das gleiche Spiel kann man auch beispielsweise bei Montis beobachten.

    Michael

    udo: Es ist natürlich immer leicht für jemanden zu sagen mir gefallen die dunklen Korallen besser, wenn er es selbst nicht schafft seine Korallen hell (wie in der Natur) aussehen zu lassen. [132] Ist quasi eine Rechtfertigung vor sich selbst. [123]

    @All: Damit möchte ich nicht euren Geschmack in Frage stellen. Und meine Aussage ist auch nicht auf diejenigen bezogen, deren Geschmack es ehrlichweise ist, dass sie dunklere Korallen bevorzugen. Dazu muss ich noch anmerken, dass man den realen Effekt von Zeospur2 nicht wirklich auf Vergleichsfotos festhalten kann. In echt sehen die Korallen weit besser aus als auf den Fotos. Das kann jeder Zeospur2 Nutzer bestätigen.

    (Und ich will wirklich keinen von dem Kauf von Zeospur2 überzeugen. Nicht das mir wieder jemand eine Befangenheit unterstellt. [128] Ich bin einfach nur von dem Ergebnis, welches man mit diesem Mittel erreichen kann begeistert und überzeugt. Ich erinnere mich noch gut an die Begeisterung die allgemein in Foren herschte als Iwan sein Becken vorstellte. Dabei sollte man vieleicht wissen, dass diese super tollen Farben den letzten Kick mit Zeospur2 erhalten haben. [126] )

    Michael

    Hallo,

    da ich dein Becken nicht persönlich kenne kann ich nur mutmaßen.

    Durch eine extreme Beleuchtungsveränderung kann schon mal die gesamte Beckenbiologie durcheinander geraten. Gut möglich, dass Bakterien die in Schattenbereichen existiert haben abgestorben sind um sich wieder allmählich lichtabhängige Bakterien breit machen.

    Michael

    Wirklich Respeckt! [130] Tolle Aufnahmen. Zum einen tolle Motive und zum anderen gute Fotos. Das muss teures Equipment sein, oder?

    Ich habe mich neulich mal nach einer Unterwasserfilmausrüstung mit Videokamera, Gehäuse und Lampen erkundigt. Mit EUR 3.000,00 hätte ich was Gescheites bekommen. Da fahre ich dann vorerst lieber ein paar mal öfter in den Urlaub. (Bzw. in ein paar Jahren wieder [128] )

    Michael

    Hallo Matze,

    das ist insofern möglich, da man Zeospur 2 intervallmäßig zugibt und bei einem entsprechend großem Zeitabstand einen Jojoeffekt erzielen kann, wenn gewünscht. Ich kenne aber keinen Zeovitler der lieber die dunklen Farben hat. [132] Wenn man die beiden Korallen live vergleicht, dann kommt zu dem Farbunterschied auch ein kräftiges Strahlen/Leuchten hinzu, welches mir persönlich sehr gut gefällt. Ohne Zeospur wirken die Farben (vieleicht auch durch den Gewohnheitseffekt) auf mich irgendwie stumpf oder auch schmutzig.

    Ist aber natürlich alles Geschmacksache. [128]

    Michael

    Hallo Natalie,

    du kennst ja die Lichtmenge die ich drüber habe. Bei dieser Lichtstärke kannst du die auch auf dem Boden halten. Wenn du weniger Licht hast, würde ich sie Mittig platzieren. Bei den Ricordeas habe ich die Erfahrung gemacht ist es ähnlich wie bei SPS. Je mehr Licht desto farbiger. Haltbar sind sie wohl auch bei wenig Licht.

    Nein. Soweit ich weiß kann man dort leider nur als Händler bestellen. Und selbst dann für horende Preise.

    Zwei habe ich vom Mrutzek (wenn ich mich noch richtig erinnere) und die Rote habe ich von einem befreundeten Aquarianer bekommen.