Beiträge von Michael

    Servus,

    ich habe die beiden Bilder aus der Hand geschossen. Hab versucht möglichst den gleichen Schnittpunkt zu erwischen. Bei meiner neuen Canon-Kamera war ein Bildbearbeitungsprogramm dabei, mit dem man so ein Panoramabild zusammenschneiden kann. Das macht das Programm fast automatisch. Mit Fotoshop habe ich das Bild dann verkleinert. Fertig!

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vier Lippfische auf dem Bild sehe. Eigentlich habe ich nur 2 [132]

    Von HQI auf T5 habe ich keine großen Veränderungen gehabt. Das lag daran, dass auch meine HQI Lampe mit 4 T5 und 2 T8 ein super Licht gemacht hat. (Die ist übrigens zu verkaufen [132] ) Ein paar Korallen in den Randbereichen sind jetzt farbiger, da die alte Lampe logischerweise dort nicht so viel Licht hingebracht hat. Insgesamt bin ich jedoch mit der neuen Lampe zufrieden, da man mit so vielen T5 Röhren flexibler ist und die Wärmeentwicklung geringer ist.

    Michael

    Hi Markus,

    das war eher meine Frau. Ich habe mich jahrelang nicht an den Fisch rangetraut, bis ich ein gesund aussehendes Exemplar ziemlich spontan von einem Händler mitgenommen habe. Die ersten Wochen hatte er ständig Pünktchen. Ansonsten ging es ihm von Anfang an gut. Inzwischen hat er keine Pünktchen mehr und hat sich prima eingelebt.

    Michael

    Brenner habe ich schon mehrere ausprobiert. Zu letzt waren 250 W BLV 10000K drin. Vom angegebenen Sprektrum finde ich immer noch die coralvue reeflux am besten. Leider hat mir die optische Lichtfarbe in Kombination mit meinen Vorschaltgeräten nicht gefallen, weswegen ich sie wieder umgetauscht habe. Wenn ich mir wieder einen Brenner zulegen müssten, würde ich wieder zu den BLV greifen. Dazu muss natürlich ordentlich Blau geschalten werden.

    Aber ich möchte nicht zu OT werden. Deswegen will ich hier nicht mehr dazu schreiben.

    Ich kenne zwar die benutzen 20000K Brenner nicht, aber es könnte sein, dass hier hauptsächlich die violette Stralung emitiert wird. Zudem sind die 20000K Brenner nicht gerade hell und haben auch kein ausgewogenes Spektrum.

    Aus diesen Gründen ists logisch, dass einige Korallen mit diesen Brennern nichts anfangen können. Das sagt aber nichts darüber aus, dass ein blaues Spektrum nicht das wahre für unsere Korallen ist.

    Michael

    Damit es wieder ausgeglichen wird, gebe ich auch meine Meinung ab. Je tiefer ein Becken ist, desto natürlicher lässt es sich einrichten. Eine gute Tiefe bietet einfach viel mehr Möglichkeiten als ein langes Becken.

    Ich habe mich mit meiner neuen Kamera mal in ein paar Macroaufnahmen versucht. Ich werde die nächsten Tage mal ein paar einstellen. Vorab mal eine rote Acropora millepora mit orangenen Wachstumsspitzen:


    Dateianhang:
    Acromilleporamacro.JPG

    Leider kriege ich das Bild nicht größer eingestellt. Wie schafft ihr es, dass die Bilder so groß angezeigt werden?


    Und einer meiner Korallenwächter:

    Dateianhang:
    Fischaugemichi.JPG

    Ich vermisse bei dem gezeigten Tier die für einen Fangi typischen Fangwerkzeuge. Interessantes Tier, aber leider habe ich keine Ahnung um welche Art es sich handelt.

    Kann es sein, dass dein Durchlauf zu stark ist? Vieleicht versuchst du mal den Durchlauf zu reduzieren und gleichzeitig die CO2-Zufur zu senken um so eine längere Verweildauer des CO2 im Reaktor zu erzeugen. Dadurch sollte eigentlich der PH-Wert niedrig gehalten werden können und vieleicht auch die C02-Blase vermieden werden können. Voraussetzung ist, dass dein Becken mit der dann geringeren Calcium-/KH Porduktion zurecht kommt.

    Ich habe leider auch immer wieder Einstellungsprobleme mit meinem Shuran Jetsream 1. Ich kann die WW nicht mal dann vollkommen ohne Balling aufrecht erhalten, wenn ich den Reaktor auf Hochtouren laufen lasse. Mit dem Salz von ATI gelingt mir das allerdings schon viel besser als mit herkömmlichen CA- und KH-ärmeren Salzen.

    Zitat

    das mit dem Nachwuchs hab ich schon gelesen gehabt - aber das fesselt doch nicht so... Und außerdem kann man Kinder doch gut mit in die Alpenrose nehmen......

    Das war zu dem Zeitlchen auch finanziell gemeint, insbesondere bei dem Gedanken an die Alpenrose [132]

    Hi Stefan,

    in meinem Becken wachsen insbesondere die weißen Xenien kaum bis gar nicht. An was das genau liegt, kann ich leider nicht sagen. Wie ich mein Becken betreibe weißt du ja. Vieleicht hilft dir dieser Ansatz bei deinen Bekämpfungsversuchen. Ich tippe auf sehr nährstoffarmes Wasser mit ständiger Kohlefilterung. Würde bei dir also nur noch die Kohle fehlen.

    Michael