ich verzweifel noch

  • Hi Tom,

    bis dahin noch kurz der nitratwert liegt so bei 15-20mg


    davon stirbt keine Koralle. So schlimm ist der Wert nicht.

    kh sinkt mir immer ab kaum hab ich ihn auf sieben ist er eine woche später wieder bei 5 trotz balling


    Da fängt es dann schon an. Wenn du täglich deine Balling Flüssigkeiten zu gibst, nach deinem Verbrauch, dann fällt der Wert auch nicht ab.

    die firma die mein wasser testet macht sämtliche wassertest s die können auch meerwasser testen sonst hätte ich denen natürlich keinen auftrag gegeben ich möchte nur mal sehen ob meine werte mit denen ihren werten übereinstimmen


    Das lass ich jetzt einfach mal so stehen auch wenn ich nicht glaube das es funktioniert. Frag mal nach mit welchem Verfahren die testen. Nur mal so. 8|

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • undwie gesagt ich mag eigentlich auch nicht ich bin was das aquarium anbelangt momentan echt durch ich werde wohl einfach abwarten und wenn es den bach runtergeht dann hat es eben so seien sollen


    Hab ich vergessen zu schreiben.
    Wenn du wirklich aufhören willst dann mach das sofort. Du hast sicherlich noch Fische und andere Tiere im Becken. Da ist es der falsche Weg einfach abzuwarten.
    Wenn du aufhören willst dann hör auf und lös das Becken auf oder du startest nochmal durch und dann richtig.

    Hier mal ein Beispiel von einem Becken das massive Probleme hatte und sich jetzt auf einem super Weg befindet.
    Da muss man nur Tipps annehmen und selber einen salzigen Daumen haben.

    Noch ein Mittelfränkisches Becken

    @ Corinna
    Das mit dem DSB hab ich auch schon gedacht.
    Läuft das noch?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • guten morgen
    ich schau das ich heut abend bilder einstellen kann aber ich hab immernoch probleme zuhause mit meinem internet schreibe gerade aus der arbeit....
    ja das dsb hab ich noch im grunde hat sich auch nicht viel im becken verändert ......wobei ich auh schon daran gedachte das dsb zu entfernen und mehr ls einzubringen.....aber das wäre dann ja wieder ein massiver eingriff wobei ich dafür bereit wäre das schwebt mir schon länger im kopf rum das als letzte möglichkeit auszuprobieren denn das ist die größte differenz zu meinem alten becken früher hatte ich viele steine und wenig sand heute ist es genau umgekehrt....

    zu pauli das mit dem täglichen dosieren mache ich ja aber anscheinend schwankt der verbrauch ich dosiere immer die gleiche menge und stelle meine lösungen immer gleich her nur mal bleibt der kh schön stehen und dann ohne veränderungen von meinerseite sinkt er extrem ab

    ich möchte ja im prinzip das becken nicht aufgeben es sind ja auch schöne dinge drin aber mir erscheint es gerade jetzt mit den gammelecken als hätte ich mit dem becken immer eine unstabile sache die irgendwann den bach runter geht....


    achso corrina ja die korallen sind jetzt ganz oben

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Namensvetter,
    Du hast da so viel Herzblut und noch mehr Kohle reingesteckt, da kann ich Deinen Frust sehr gut verstehen.
    Ich bin in einer ähnlichen Lage mit den Plagen aber vielleicht gehört das ja dazu...
    Mein Motto war bisher nichts zu verändern, jetzt hab ich aber auch mal etwas kompromissloser eingegriffen (da schreib ich gleich noch was dazu).
    Lade doch einfach mal ein paar Aquarianer aus der Umgebung ein, damit diese vielleicht etwas sehen oder hören, dass man weder beschreiben, noch mit Fotos festhalten kann.
    Alles Beste
    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • Servus Tom,

    schöne Scheiße sowas. Ich würde Dir auch dazu raten eventuell den ein oder anderen kompetenten MW-Aquarianer mal einzuladen. Manchmal sieht man einfach auch selber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Prinzipiell aber musst Du, wie Pauli schon schreibt, Dir sicher sein obs weiter geht, oder nicht!?
    Und wenn DU dann sagst es geht weiter, dann an einem "System" festhalten und nicht alles mal kurz und dann wieder was anderes. Das kann auf die Dauer nichts werden. Da wirst nicht glücklich werden und nur unnötig Tiere und Geld verheizen.

    Bevor wir z.B. unser Becken im August 2008 "restartet" haben, standen wir auch vor der Entscheidung, entweder ich reiß das Becken komplett raus und häng einen schönen Flat-Screen an die Wand, oder wir starten nochmal komplett neu. Naja und was haben wir gemacht, neugestartet. Es wurde nochmal investiert, auf erfahrene Aquarianer gehört, dem Händler nicht mehr alles geglaubt und so gings dann los.
    Es gab dann zwar immer noch das ein oder andere kleine und große Problem aber da muss man dann einfach die Zähne zusammenbeißen und durch. Nur nicht zu viel auf einmal machen!
    Ingesamt muss ein Becken auch reifen und da ist weniger drin rum fummeln meistens mehr.

    Und prinzipiell bleibt zu sagen, IRGENDWAS IST JA IMMER.... Also Kopf hoch.


    Gruß OLIver
    P.S.: Flat Screen haben wir immer noch keinen.

    Becken: 170x70x60

  • guten morgen und servus oliver
    wie man sehen kann sieht man nix keine bilder das heißt immer noch keine internetverbindung zuhause.....ist echt klar jetzt wo ich das netz mal brauchen würde
    aber wer die letzten bilder gesehen hat-es hat sich eigentlich nix verändert--trotzdem sobald ich die möglichkeit habe lade ich aktuelle pics hoch

    was mich jetzt interessieren würde warum corrina und pauli mich auf mein dsb angesprochen haben
    und was ihr davon haltet mehr ls einzubringen-ist nur so ein gedanke ich habe halt nur ca 40 -50 max 60 kg auf meine 800 brutto liter ich dachte durch die rückwand wäre das ausreichend -und ich hab mich ja auch am dsb festgehalten wovon ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt bin
    grüße tom

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • dien 10000 habe ich in den letzten eineinhalb jahren ausgegeben
    ich habe mir eine wasserzuleitung in meinen unterschrank einbauen lassen wo in meiner wohnung der bodenaufgerissen wurde und eine wasserleitung verlegt wurde...
    ich habe einen gulli in meinen unterschrank einbauen lassen wo die wände aufgebrochen wurden...

    Hallo Tom
    ich kann Dich auch sehr gut verstehen, du machst alles was notwendig ist und es geht von einem Disaster ins nächste.
    Du hast sogar Gulli und ne Wasserleitung legen lassen, machst Balling und und und....aber eigentlich liegt gerade bei unserem Hobby in der ruhe die Kraft, es sei denn es läuft akkut was schief, wie bei meinem Süßwassergau den ich beschrieben hatte. das ist ein Grund hektisch zu werden.

    Ich denke auch Du solltest mal die Pausen dabei sehen.

    Mal eine ganz einfache Frage.. machst Du mit Osmosewasser? Hast Du eventuell schon mal an einen guten Kalkreaktor gedacht?
    Ich glaube nicht das das nitrat von dem Spalt der Rückwand her kommt, zumindest würde es kommen, wenn Du hier rumstocherst und den Dreck dahinter aufwirbelst.
    Vielleicht reichert sich das Nitrat durch das Leitungswasser an.

    Mit dem Kalki solltest Du auch die Schwankungen im KH fixen können. Ich hatte auch jahrelang Balling gefahren, aber nie die notwendige Regelmässigkeit beim messen und dosieren gefunden (was die dosierungsmenge betrifft, nicht die Zeiträume) Außerdem braucht man eine ungeheure Disziplin bei der händischen Ballingdosierung, die hatte ich irgendwann satt. Das Korallenwachstum hatte danach rasant an Fahrt zugenommen.
    Auch hatte ich den Calziumhunger meiner Tridacna gigas nicht mehr mit Balling stillen können und wurde mit nachkaufen nicht fertig.

    Kalki mit PH Regler und gut war das Geschwanke.
    Auch sollten 50-60Kg Ls reichen, es sei denn Du benutzt Dein Aq um das Geschirr darin zu waschen :thinking: (war nur Spass)
    Das DSB kann Nitrat abgeben, wenn es lange nicht durch Buddelsterne oder ähnliches am leben gehalten wurde, da das Becken aber noch keine 5 Jahre steht (glaube ich), fällt das auch aus.
    Hast Du denn Schlangensterne für die Resteverwertung und Tiere die Deinen Sand bearbeiten und sauber halten? Ich selbst fahre seit 2005 mein Becken mit DSB und habe keine Probleme damit (DSB).

    Auf jeden Fall lass den Kopf nicht hängen und bedenke, wir sind alle mehr oder weniger krank und süchtig.
    Wehe dem Entzug, der ist echt schrecklich :fie:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (28. September 2010 um 15:48)

  • hi tom,

    das mit deinem becken tut mir leid und deine wut kann ich auch nachvollziehen.

    ich an deiner stelle würde nochmal von vorn anfangen!

    ich selbst habe ein 250l becken welches jetzt ca 2 1/2 jahre stabil läuft, 100 % LG

    hatte auch glasrosen,Bryopsis,(feueranemonen hab ich immernoch) und und und... mich hat auch vieles geärgert (kennt ja jeder)

    aber ich hab immer wieder dazu gelernt (ob durchs forum oder bücher) und auch das ich es ruhig angehen lassen soll,ich mach einmal im monat 25L WW hab meine ruhe und kann geniesen.

    und tests mach ich auch nur alle paar monate,wenn überhaupt

    Lange rede kurzer ...ich finde man sollte sich nicht zu viel zumuten/aber auch nicht aufgeben und genau wissen was man will -------> jetzt nicht falsch verstehen ;)

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED