Irgendwas läuft schief ... Bakterien ? Bereits 2 Todesfälle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    UV oder Ozon ?


    UV braucht halt viel länger bis es wirkt.
    Ozon greift viel schneller.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo
    ich habe auch mal gelesen, dass man bei Oodinium die Dichte auf 1,018 senken kann, das mögen die Schwärmer nicht.

    UV halte ich nur für langfristige Prävention sinnvoll, nicht für Akutbehandlungen, da es zu lange dauert um die Schwärmerzahl zu senken.
    Auf jeden Fall muss UV direkt im Becken zirkulieren, nicht übers Tb.
    Ozon zusammen mit UV halte ich für die sicherste lösung, allerdings werden in der Regel Fische nicht krank, die ohne Stress, oder andere Zipperlein wie, Vitaminmangel, Nahrungseintönigkeit und stark schwankende KH PH / KH Werte leben.
    Solltest Du Grundeln haben, oder vor kurzem welche eingesetzt haben....., diese können eine solche Infektion auslösen, in dem sie den Bodengrund aufwühlen.
    Im Bodengrund sind immer "alte" Schwärmer angesiedelt, die dort auf neue Wirte warten, bis sie aufgewirbelt werden.

    Dies ist also unbedingt bei einer bestehenden Infektion zu vermeiden.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (29. September 2010 um 10:54)

  • Ozon greift viel schneller.

    sorry, nur meine ganz private erfahrung:
    iozon hilft bei sowas absolut nichts!

    mir persönlich klingt das immer mehr nach vibrionen, da hilft eigentlich nichts mehr!
    stärke die abwehr der tiere wie oben beschriebn und drück die daumen.
    und schon mal als datum, mich hat eine derartige infektion trotz antibiotikaspritzen für einige fische gut 50% des besatzes gekostet :wacko:

  • Tipp zu mbb und den Vibrionen, jetz wo er es erwähnt, glaub ich er hat Recht.

    http://www.korallenriff.de/artikel/29_Der…Vibrionen_.html

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Jürgen, kann leider nicht wirklich helfen, bzw. sind meine Tipps bereits erwähnt worden - drücke aber beide Daumen!

    Höre/lese heute erstmals von "Schwärmern", was ist das?
    Frag jetzt einfach mal hier ohne zu "Googeln"...

    Grüße TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    Einmal editiert, zuletzt von Tom v.S. (29. September 2010 um 14:07)

  • Hallo,

    ich war in der 30 Minuten Mittagspause kurz daheim.

    Nach einem Blick in das Becken.. die nächsten Opfer werden sein:
    - der Zweite Hawaiidoc
    - mein Strigous (ist heute viel blasser als sonst)
    - dann mein Rotmeerdoc

    Futter wird aktuell verweigert.
    Meine Baggergrundel Phalanea baggert ruhig vor sich dahin.

    In wenigen Wochen habe ich vemutlich nur noch ein reines Korallenbecken und ein paar Anemonen.

    Hat es überhaupt nochmal Sinn, in dem Becken in Zukunft Fische zu halten ?
    Wie werde ich die Keime-Bakterien wieder los ?

    In Kürze geht meine UV Anlage an den Start. Warte nur noch auf Lieferung. Dann dauert es gute 3-4 Wochen, bis die Keimzahl sich reduzieren wird. Bis dahin wird kein Fisch mehr leben,

    Soll ich den Bodengrund komplett absaugen ? Also bei jedem Wasserwechsel immer was absaugen bis er weg ist ?
    Müssen die Steine komplett getauscht werden ?

    Oder soll ich *Blick Richtung Penny* , was weiss ich machen ?

    Ich war so stolz auf meinen harmonierenden Fischbesatz. Kein grossser Ärger, sie haben gefressen wie doof. Spirulinaflocken, Flockenfutter Granulat usw. Und dann kommt so ein Hammer auf einen zu..

    Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich war so stolz auf meinen harmonierenden Fischbesatz. Kein grossser Ärger, sie haben gefressen wie doof. Spirulinaflocken, Flockenfutter Granulat usw. Und dann kommt so ein Hammer auf einen zu..


    Das kenne ich. Habe schon die gleiche Tragödie hinter mir.
    Alles hat gepaßt. Dann plötzlich ein Fahnenbarsch mit Glotzauge.
    Nichts weiter gedacht, weil lt. Berichten ist das harmlos.
    Er schwamm bestimmt 14 Tage damit rum, bis er dann plötzlich Pünktchen bekam.
    Das ganze natürlich am WE und nichts zu Hause.
    Mein Strigosus sah dann am Ende ganau so aus wie DIESER

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Soll ich den Bodengrund komplett absaugen ? Also bei jedem Wasserwechsel immer was absaugen bis er weg ist ?
    Müssen die Steine komplett getauscht werden ?

    Hi

    Im Gegenteil, Du mußt dafür sorgen, das der Bodengrund komplett in Ruhe gelassen wird, wenn es sein muss, dann fang die Grundel raus und verbanne die in Karantäne.
    Solange der Boden bewegt wird, wird es zusätzliche Schwärmer geben. Diesen Rat hat mir mal vor einiger Zeit Herr Großkopf gegeben.

    Mit UV kannst Du das Ganze nur unterstützen, um die freischwimmende Schwärmerzahl geringer zu halten, was natürlich nichts bringen wird, wenn die Grundel zusätzlich ihr allerbestestes gibt um den Sand sauber zu machen und diesen kräftig umgräbt.

    Deine Fische brauchen Ruhe und abwechslungsreiche, vitaminreiche Kost, die werden nur so wieder zu Kräften kommen.!
    Ich wünsche dir viel Glück

    auch würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, wie es weiter geht, jetzt noch nicht. Warte erst mal, bis sich alles normalisiert hat und Du wieder einen klaren Kopf bekommst.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Ich war so stolz auf meinen harmonierenden Fischbesatz. Kein grossser Ärger, sie haben gefressen wie doof. Spirulinaflocken, Flockenfutter Granulat usw. Und dann kommt so ein Hammer auf einen zu..

    glaub mir, diese erfahrung hat jeder aquarianer über die jahre schon mal gemacht.

    bleib ruhig, du kannst jetzt sowieso nicht mehr viel machen.

    sieh zu, daß die uv bald in betrieb geht, austauschen brauchst du gar nichts, und dann warte erst mal ab.

    ich würde sagen, nach 2 monaten uv bist du absolut auf der sicheren seite (bauchgefühl, so hab ich es gemacht)

    dann kannst du neu besetzen ;(

  • was habt ihr immer mit schwärmern, das betrifft oodinium etc.

    vibrionen sind bacs, die sich teilen und keine schwärmer bilden!

    und denen ist bodengrund und dortige "umbauarbeiten" relativ egal!!!

    darum nochmals, finger raus, stress für die tiere vermeiden!!!!! (bloß keine wilde fangaktion), und soweit möglich wie beschrieben füttern !

  • Sind wir uns denn bei den Vibrionen 100% sicher?

    Denke da könnte nur ein Abstrich und ein Mikroskop Sicherheit geben. Fangen würde ich nur mit Fischfalle, die könntest nachts einstellen wenn sowieso alles verkrochen ist.
    Ich mein ja nur.. sicher ist sicher

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Sieht so aus, als wenn sich die Schleimhäute zersetzen würden.
    Hat Pünktchen bekommen, Bauch ist eingefallen.

    fast 100%ig eine bakterielle infektionen mit darauf folgenden sekundärinfektionen.

  • Hallo,

    hier noch ein weiterer Hinweis.

    Ich habe meinen toten Haiwaidoc seziert :thinking: OK, mein Mann hat Ihn für mich zerlegt.

    Ich weiss ja nicht, wie ein "normaler" Haiwadoc aussehen sollte, aber mein Doc sah innen etwas komisch aus.
    Beim Aufschneiden kam ein graubrauner Schleim raus. Sonst war im Fisch nicht viel zu finden.

    Ich dachte ich habe vor kurzem erst irgendwo gelesen, dass die Vibrionen die inneren Organe zersetzen und dass nichts mehr übrigbleibt.

    Hat jemand zufällig ein Foto von einem sezierten Haiwaidoc wo noch alles ganz ist ? Dann könnte ich besser vergleichen.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,

    warum schickst Du den Fisch denn nicht ein und lässt, wie Michael schon vorgeschlagen hat, einen Abstrich machen? Dann hättest Du 100-prozentige Sicherheit, um was es sich handelt.

    Drück Dir die Daumen, dass es bald wieder Aufwärts geht und die restlichen Fische überleben.

    LG Corinna

  • warum schickst Du den Fisch denn nicht ein und lässt, wie Michael schon vorgeschlagen hat, einen Abstrich machen

    das bringt leider nur bei lebenden tieren etwas.

    bei toten vermehren sich sehr schnell alle möglichen bacs, aussagefähigkeit nach aussage meines docs gleich null!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da es kaum tierärtzte oder universitäten gibt die sich mit meerwasserfischen und deren krankheiten auskennen wurde mir von einem tierarzt mal gesagt wenn

    man einen toten fisch einschickt oder hinbringt zur untersuchung ist es notwendig auch ein gesundes

    lebendes exemplar der gleichen gattung mitzunehmen das lebende exemplar wird dann getötet um so einen vergleich mit dem toten tier zu haben was die inneren organe anbelangt um so zu vergleichen was da anderst ist

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Corinna,

    der Fisch wird wohl nur in Ausnahmefällen lebend untersucht. Normalerweise werden todkranke Fische untersucht, die vor der Untersuchung getötet werden. Es ist also eher eine Art Sektion, wo die verschiedenen Organe angeschaut werden.

    Eigentlich wurden schon alle Maßnahmen genannt, die man bei Vibrio-Infektionen ergreifen kann, nach der es für mich auch aussieht. Tierarzt Dr. Harald Mülder hat genau diese Organverflüssigung vor ein paar Jahren für Fische mit Vibrio-Infektionen beschrieben.
    Nur für Oodinium- oder Cryptocaryon-Infektionen würde ich dazu raten, bei den ersten Pünktchen Malachitgrün-Futter nach Beschreibung herzustellen. Das Futter wird evtl. von den Fischen am ersten Tag verweigert, normalerweise fressen sie es aber am zweiten Tag. Ich verwende dafür Malachitgrün-Oxalat-Lösung 1 mg/ml (1g/l) und lasse diese von Granulat aufsaugen und verfüttere dann das Granulat. Das hilft sicher, wenn es rechtzeitig verfüttert wird, so dass die Fische es noch fressen und ist nach meiner Erfahrung absolut "riffsicher", man merkt den Korallen nichts an. Das Futter hilft auch dann noch, wenn es für UV evtl. schon zu spät ist weil zu viele Schwärmer vom UV nicht mehr erfasst werden oder den Fisch schon infiziert haben, nur fressen muss es der Fisch eben noch.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo,

    es ist besser, den Fisch zu töten, wenn man sieht, dass er es nicht mehr lange macht und leidet.
    Dann sollte mann auch gleich Proben vom Fisch entnehmen und sofort unterm Mikroskop untersuchen (vorausgesetzt man hat a gscheids).
    Proben würde ich von der Schleimhaut (veränderte Stellen), dem Darm(-inhalt) und der Leber entnehmen. Wenn Flüssigkeit im Bauchraum ist auch diese auch untersuchen. Parasiten im Muskelfleich sieht man mit dem bloßem Auge :blackeye: . Oft sind auch die Bauchlappen betroffen.
    Ein totes Tier wenn möglich immer sofort aus dem Becken entfernen :!: , da die Krankheitserreger dieses verlassen und somit der Teufelskreis weiter geht :!:

    Viel Glück
    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Dann sollte mann auch gleich Proben vom Fisch entnehmen und sofort unterm Mikroskop untersuchen (vorausgesetzt man hat a gscheids).
    Proben würde ich von der Schleimhaut (veränderte Stellen), dem Darm(-inhalt) und der Leber entnehmen. Wenn Flüssigkeit im Bauchraum ist auch diese auch untersuchen. Parasiten im Muskelfleich sieht man mit dem bloßem Auge . Oft sind auch die Bauchlappen betroffen.

    moin, reiner

    ist ja alles völlig richtig, aber wer kann das?
    wem sagen die mikroskopbilder genug?

    mir ganz ehrlich nicht, da haben einige wenige sehr lange für studiert, um derartige erreger-durcheinander-wusel bilder zu erkennen und vor allem richtig zu interpretieren.

    Corinna: in hannover gibt es an der th eine weltweit bekannte fakultät für fischmedizin,
    das ist bei mir direkt vor der tür,man muß ja auch mal glück haben :D

    aber wie ich leidvoll erkennen mußte, auch die können nicht zaubern :(

    Einmal editiert, zuletzt von mbb (30. September 2010 um 18:35)