Irgendwas läuft schief ... Bakterien ? Bereits 2 Todesfälle

  • Jürgen - ich will da offen und ehrlich sein. Du wirst egal was Du machst zu 100% die Fische und vorauss. die Korallen verlieren.
    Warum sage ich das. Ich bin kein Pessimist...aber ich bin auf folgende Info aufmerksam geworden:

    Zitat

    Die Steine verfärben sich rötlich.
    An den Strömungspumpen haben sich auch rötliche Algen gebildet.

    Das kam mir sehr bekannt vor.

    Ein Forianer hier (Frank...recherchier mal nach Frank), hat gleiches erlebt.
    Alle Fische eingegangen...nachdem alle weg waren...neue gekauft. Gleiches Thema
    Nach den Fischen gingen die Korallen ein. Es war zum Heulen.

    Gleicher Vorgang wie bei Dir.
    Nichts hat geholfen.

    Selbst nachdem keine Fische mehr drin waren - Neustart - Rudi und ich haben 1 Samstag mit Wasser raus,
    Wasser rein, Sand raus, neuen Sand rein verbracht...nichts funzte.

    Alleine das LGS blieb drin...

    Das Ende ist ja zu lesen. Nun ja, ich wünschte ich hätte da einen Tip...den habe ich leider nicht.
    Aber - es gibt immer irgendwo ein Fünkchen Hoffnung.

    Woran lag es? Keine Ahnung - einzig die Korallen und das LGS blieben am Ende drin...von daher vermuteten wir
    das LGS als Täter. Aber was - weiss jetzt keiner so genau.

    Eventl wenn Rudi das liest kann er auch noch was dazu sagen ?

  • Hallo

    das selbe pasiert beim eddy im moment auch vieleicht schreibt er auch was dazu
    ich würde die fische in münchen in der uni untersuchen lassen an was sie gestorben sind ist nicht mal so teuer

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • bei mir war es genauso.

    Ende Januar kam mein Veliverum hinter den Steinen vor - ein Bild zum erschrecken. Die riesigen Flossen total zerrupft und richtig träge. Am nächsten Morgen war er tot. So ging es bis vom ganzen Bestand nur noch mein Xanthurum übrig war. Ich habe Wasserwechsel wie verrückt gemacht aber kein Erfolg. Bei den Korallen ging es den LPS gut bis auf meine riesige Blasenkoralle die sich ohne erkennbaren Grund regelrecht auflöste. Die Montis waren super farbig und wuchsen - die Acros gingen ein. Alle Werte waren aber i.O. Nach einer sehr langen Wartezeit mit einem Fisch setzte ich 4 kleine Chromis nach und fütterte sie dann gleich mit Mysis. Ein paar Tage später waren sie alle tot. Wieder Wartezeit, Wasserwechsel und Bio-Aufbaumittel dann setzte ich einen kl. Borstenzahn und einen Regenbogenlippfisch ein. Gleich nach dem ausgiebigen Eingewöhnen fütterte ich mit Mysis. Am nächsten Tag hatte ich keinen Borstenzahn mehr und eine Woche später war der Lippfisch tot. Nach vielen Artikeln im Netz habe ich dann in Oberschleißheim im Institut, in Weihenstephan und dgl versucht die Tafel Mysis zu untersuchen weil ich irgendwann dahinterkam, dass es immer noch die gleiche Tafel war. War das die Lösung?? Als Privatmann wollte mir aber keiner die Tafel untersuchen. Mit der Wasserprobe kam ich dann zu Triton.de. Nach langen Telefongesprächen bestätigte er meinen Verdacht - es kommt sogar häufiger vor!!

    Die Wasserprobe konnte er allerdings nicht mehr untersuchen weil er für das neue Geschäft nach Indonesien mußte. Als mir dann auch noch mein Xanthurum einging war für mich ein totaler Neubeginn selbstverständlich! Wasser, Steine und Sand weg. Die Korallen von den Steinen abgebrochen und alle Gesteinsreste abgezwickt. Aquarium komplett geleert - sehr gründlich gereinigt ebenso die Technik. Frische Steine und neuen Sand von Claude geholt, 120 Liter eingefahrenes Wasser von Peter geholt - danke - und alles neu aufgebaut. Die Einfahrphase hat mich zwar dann alle SPS gekostet, die LPS standen umso schöner. Mittlerweilen wachsen Ableger von Peter und Michael um die Wette und die ersten Fische tummeln sich im neuen Riffaufbau.

    Ich weiß immer noch nicht mit Sicherheit ob es OTS, Mysis oder sonstige Vergiftungen waren. Fest steht jedenfalls, alle Fische bis auf den Veliverum sahen gut aus, hatten "runde" Bäuche, hatten immer Hunger und innerhalb 2 Tage war einer nach dem anderen tot.

    Da muß man zuschauen und keiner kann sagen was es war. Da kann ich euch nur wünschen, dass ihr diese Erfahrung nicht machen müßt. Jürgen bei dir kann man wenigsten das OTS ausschließen - vielleicht war es auch verdorbenes Frostfutter?

    schöne Grüße

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Hi

    ich lese immer in der Signatur totes Riffgestein und Riffkeramik.
    Mich würde mal interessieren, ob es da bei allen betroffenen Parallelen gibt.

    Vergiftung von außen schließe ich immer mehr aus, weil ich nicht glaube das jemand in solch einer Situation z.B. einen Pinselreiniger neben dem Schäumer übersieht.
    Das am Silikon was faul ist, glaube ich auch nicht, denn ein Neustart würde da auch nichts verändern.
    Futter hätte ich als erstes gewechselt und wurde schon angesprochen... Ist noch das Wasser, Welchen Salzhersteller, Spuren etc. und dergleichen nimmst Du JETZT?

    UV hängt noch dran? Wasserwechsel brachten auch bei den anderen keine brauchbaren Veränderungen..

    Sind Dir Saugnäpfe, oder irgend anderes Material untergekommen, die nicht aus dem Meerwasserbereich stammen?

    Mich würde definitiv interessieren, wo du den Aufbau geholt hast, LG, Keramik und sonstiges Felsenmaterial und vor allem wann. Vielleicht beantworten mal tatsächlich mal alle betroffenen diese Frage und wir finden das Körnchen der Parallele.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (3. November 2010 um 12:46)

  • Hallo,

    Mein Seeigel ist nun auch umgefallen. Hat es also auch nicht geschafft.

    Gestern haben wir wieder Wasserwerte gemessen mit Salifert.
    Laut den Werten sollten meine Fische noch leben.

    Letztens habe ich geschrieben, die Steine wirken rötlich.
    Nun habe ich den Eindruck, dass die Steine dunkler werden. Eher zum Teil grau.
    Ist mir vorallem bei der Riffkeramik aufgefallen. Gibt es einen so dunklen Schwamm der giftig sein könte ?

    Wenn ich einen Neustart wagen sollte... was kann ich vom "verseuchten Becken noch übernehmen ?
    Technik kann man ja gut reinigen.
    Ich hätte noch ein paar Korallen die überleben könnten. Oder auch meine Anemonen (Crispa und C. Gigantea)

    Kann ich mit dem Restbestand dann mein neues Becken wieder gefährden ?

    Beim Neustart werde ich ja komplett neue Lebende Steine besorgen.
    Keine toten Steine mehr und keine Riffkeramik.

    Nun liest man ja immer wieder, man soll aufpassen bei der Qualität der Steine.
    Ist beim Online Handel aber eher Vertrauenssache.
    Steine bekommt man ab 9 Euro pro kg im Internet und geht hoch bis zu Premiumpreisen.
    Das heisst bei einer Abnahme von 100 kg eine Preisspanne von 900 Euro - 1600 Euro.

    Angaben wie indischer Ozean, Sulawesi, Life Rock Premiumrock usw. helfen mir da nicht viel weiter.

    Am Besten 20 kg von jedem Anbieter, dann habe ich von überall etwas. Ist mal eine andere Form eines Gesellschaftsbecken. :rolleyes:

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir raten zu einem Händler zu gehen die selber importieren, fragen wann die nächste Lieferung Steine kommt (weil du willst nur frische direkt vom Import). Bestell also für den nächsten Import 100 kg LG für dich selbst mit und gib sie am besten direkt aus der Importbox in dein Becken wo das frisch angesetzte Salzwasser am besten schon ca. 2 Wochen steht (geht auch schon nach einer Woche, aber ich empfehle zwei Wochen). Die Steine kosten i.d.R. zwischen 12-16 Euro. Neun Euro halte ich eher für zweifalhafte Qualität, denn bei so einem Preis bleibt so gut wie nichts mehr für den Händler, da würde ich mich eher fragen warum macht der das?

    Kauf dir nichts von verschiedenen zusammen, das gehts eher wahrscheinlich wieder in die Hose. Du bist aus Niederbayern, da muss es doch auch gute Meerwasserhändler geben die selbst importieren, wenn nicht dann komm halt mal zu uns nach Oberbayern (da gibts auf jedenfall ne gute Auswahl), denke über PN kann man dir auch Händler empfehlen. Bei einem ordentlichen Händler (und die gibts) mit Import aus z.B. Indonesien sollte dann nichts mehr schiefgehen und es macht von anfang an Freude!

  • Hallo Jürgen,

    wenn ich dir einen Rat geben darf, dann ruf bei einem guten Händler am besten in deiner Nähe und bestelle das LS dort.
    Da kannst du den Preis bestimmt etwas verhandeln und vor allem dich vor Ort von der Qualität selbst überzeugen.

    Ich bin vom Internetkauf auch nicht so beeindruckt, aber das erzähl ich dir lieber mal per PN.
    Gute Adressen sind Aichach, Ingolstadt, Holzgerlingen, München - aber die kennst du ja selbst.

    Was du von deinem Becken wieder verwenden kannst, daskann ich dir leider nicht sagen.

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hi Jürgen,

    gibt es was Neues?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo!

    Ich habe meinen Riffaufbau nur mit Riffkeramik und Lebendgestein von Mrutzek realisiert. Mich hat das LS dort überzeugt, da es in einem speziellen Verfahren (besprühen mit Meerwasser) gelagert wird. Das ist auf der Internetseite auch gut beschrieben. Ich hatte mit diesem Aufbau von Anfang an sehr gute Wasserwerte und bis heute (nach ca. einem Jahr) keine Probleme!

    Das "alte" Becken (so alt ist es ja nicht) würde ich entleeren (Umzug der noch lebenden Korallen usw. in ein kleines Zwischenlager) und gründlich reinigen. Die Technik kannst Du sicher auch problemlos nach gründlicher Reinigung wieder verwenden. Dann das Becken mit neuem Wasser, neuem Bodengrund und neuem Riffaufbau einfahren lassen (gleich Bakterien usw. dosieren) und dann die Korallen wieder umziehen wenn das neue Becken stabil ist. Wenn nicht mehr "genug" lebt musst du natürlich abwägen ob sich der Aufwand mit einem "Zwischenlager" lohnt - ggf. kannst du dann die Sachen besser abgeben und nach Einfahrphase wieder neue Korallen kaufen.

    Ich hab das bei mir so gemacht - also mit Zwischenlager. Hatte kaum Ausfälle und alles läuft recht gut. Muss also nicht die perfekte Lösung sein, hat aber funktioniert! :)

    Schöene Grüße
    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo,

    aktueller Stand. Mein Becken ist nun seit 2 Tagen geräumt und komplett leer. Aktuell ist nur Leitungswasser drinnen zum Spülen...
    Vorher habe ich die Abwarten und Tee trinken-Methode probiert. Nachdem aber immer mehr Korallen sich aufgelöst haben, wurde gehandelt.

    Meine überlebenden Korallen und Anemonen, Tridacnas und Einsiedler, Seesterne sind im Serabecken untergekommen und in einem 100cm Becken. Mal eben noch Licht darüber gekauft T5 Röhren 4 x 39 Watt und einen Abschäumer.

    Die alten Lebenden Steine und die Riffkeramik liegen nun vor dem Haus.

    Weiteres Vorgehen:
    Nun wird die Technik wieder gesäubert, Garantiefälle eingeschickt... Rückförderpumpe hat den Geist aufgegeben.

    Dann werde ich neue Lebende Steine ordern.... dachte an etwa 70 kg. Vermutlich werde ich bei TomsMeerund... kaufen.
    Riffkeramik und tote Steine wollte ich nicht mehr ins Becken geben.

    Bei der Ausräumaktion haben wir noch einen Kiefer Borstenwurm gefunden. Boaah sind die bäääh

    Fotos anbei vom kleinen Würmchen

    Gruss Jürgen


    .

  • Neues Jahr, neues Glück - das wünsch ich dir Jürgen!
    :pardon:
    LG Jens

    P.S. der Wurm ist sicher ein guter Partyknaller in der Tequilaflasche :beer:

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi!

    Boah, ist das ein Brummer, wär auch nicht so mein Ding :wacko:
    Wo ist er denn jetzt ?(

    Denke die 100% LG sind eine gute Entscheidung!!!
    Halt uns auf dem Laufenden...

    Guten Rutsch dann!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    Einmal editiert, zuletzt von Tom v.S. (30. Dezember 2010 um 23:09)

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch das du mit den 100 Prozent LG auf der sicheren Seite bist. Ein Unsicherheitsfaktor weniger. Wünsch dir ebenfalls viel Glück. Ist ne ganz schöne Aktion, mag gar nicht drann denken.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Servus,
    ich hab meine 230Kg LS in Ingolstadt gekauft.

    2 Wochen später hab ich dann noch 30kg bei Mrutzek bestellt.
    Jedoch nur,weil es bei den Händler in Ingolstadt keines mehr gegeben hat.

    An dem Tag hab ich auf die Lieferung gewartet,es kam direkt vom Frankfurter Flughafen.
    Es waren so um die 12 großen Boxen.

    Das Gestein von Mrutzek ist gut,aber nicht zu vergleichen mit dem frischen Gestein was ich in Ingolstadt gekauft habe.
    Mit dieser Menge an Gestein hatte ich nur eine kurze Einfahrfase mit minimal Fadenalgen(ca.10 Steine waren leicht betroffen) und stabilen Wasserwerten von Anfang an.

    Überlebt haben:Krabben,Krabben,Krabben,Schlangensterne,Naktschnecken,Fangi,Röhrenwürmer,Schwämme,Montis,Anthelias,Zoas,Höhere Algen....
    Nachts wenn ich mit der Taschenlampe rein leuchte,kann man garnicht glauben was für eine Unmenge an Kleinstlebewesen sich im Wasser bewegt.
    Mir Bayern würden sagen: Do wurdls grod a so
    :thumbup:
    Ich würde dieses Gestein jederzeit wieder kaufen.

    Grüße
    Tomson

  • Guten Morgen,

    Aktueller Stand:

    Das Becken lief nach der Ausräumaktion ein paar Tage mit Leitungswasser, um alles zu spülen.
    Dann wieder abgelassen und trockengelegt.
    Aktuell ist das Becken mit reinem Wasser befüllt, dass bereits aufgesalzen wurde.

    Weitere Planungen:
    Es kommen ca. 80 kg Lebende Steine (Irian Jaya)+ Plagegeister und Krabben und evtl. auch was Nützlichem ins Becken.
    Bodengrund wird kein feiner Korallenbruch mehr sein, da dieser recht schnell grau wird.
    Tendiere zu BoraBoraSand oder CaribSea Aragalive Sand.

    Wie der Riffaufbau gestaltet wird. Dazu habe ich noch keinen Plan. Evtl. kommt noch eine Riffsäule aus Lebenden Steinen ins Becken.
    Habe mir auf einer Seite schon viele viele Bilder angeschaut, wegen Riffaufbau. Aber nichts mit einem WOW-Effekt gefunden.
    Ich muss jedenfalls hoch stapeln, um den Schacht zu verkleiden.

    Gruss Jürgen

    PS:
    Da für mich nun langsam die heisse Phase beginnt, könnt Ihr, wenn Ihr Lust habt, gerne schon mal anfangen, Ableger zu züchten :)

    - Scheibenanemonen in blau mit weisser Zeichnung , so eine Art Blitzmaserung
    - Scheibenanemonen in Rot oder Türkis mit Streifen
    - Krusten in schöen Farben
    - Rhodactis Scheiben in grün und fusselig
    - Euphylia Glabrescens

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Find ich ganz ehrlich super das du dich von dem doch recht herben Rückschlag nicht unterkriegen lässt!


    Hallo Anja, Danke.

    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt... alles hinzuwerfen. aber ich wage nun doch einen kompletten Neustart.
    Irgendwie hängt doch mein Herz an dem Aquarium.

    Notfalls, wenn alle Stricke reissen, kommt Leitungswasser rein, ein paar Goldfische und Plastik-Korallen :vain:

    .

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Erstmal ein herzliches Servus an alle...

    Speedolino: habe deinen Fred komplett durchgelesen und wünsche dir alles gute für den Neustart... Wirst sehen, dein neues Becken wird schöner als das alte :thumbup:

    salzige Grüße
    Roman


    __________________________________________________________________________