Irgendwas läuft schief ... Bakterien ? Bereits 2 Todesfälle

  • Hallo Forum,

    ich brauche mal bitte wieder Eure Hilfe und Erfahrung

    Das Becken läuft nicht so wie es laufen sollte.

    Neueste unerklärliche Verluste:

    - Salarias (Hatte ich etwa 1,5 Jahre)
    - Clownfisch (Hatte ich seit 2 Jahren)

    Der Salarias lag auf dem Boden. Habe Ihn angestupst, er schwamm hoch, eher unkontrolliert, mit dem Kopf senkrecht nach oben
    nach einer Woche. Clownfisch, ich hörte ein Plätschern. Fisch schoss nach oben, schwamm ebenfall unkontrolliert, immer wieder zur Wasseroberfläche, Kopf nach oben.

    Pilzkoralle zickt, hat sich gehäutet, zickt aber noch immer.
    Lederanemone H. Crispa ist nicht so schön geöffnet und hat eher kurze Tentakeln
    Zoanthus-Krusten haben sich teilweise aufgelöst, die habe ich zum Teil seit 1,5 Jahren
    Scheibenanemonen (Discosmoa und Rhodactis gehen auch nicht richtig auf.
    Kupferanmeone ist auch eher eingezogen.


    Wasserwerte habe ich gestern im Fachhandel gegentesten lassen.

    Dichte 1.0226 wird nun langsam etwas erhöht
    KH 6,0
    PH bei 8 sollte auch passen
    Nitrit bei 0,03
    Nitrat hat laut Händler auch gepasst. Wert habe ich nun vergessen
    Calcium 416
    Mag. über 1300
    Si und Phos. fast nicht nachweisbar
    Sauerstoff im Wasser war zu gering.

    Habe nun im Technikbecken einen Blubberstein um den Sauerstoff zu erhöhen. (Rat meines Händlers)

    Morgen gibt es gleich nochmal einen kleinen Wasserwechsel.

    Weitere Beobachtungen
    Fische (Doktoren sind sehr zurückgezogen im Riff. Fressen eher nix
    Blubberblasen im Technikbecken läuft nun 1 Nacht und 1 Tag.
    Doktoren haben das Riff nun verlassen und zeigen sich wieder etwas öfter.

    Anzeichen auf den Fischen heute entdeckt.
    Gelbe Doktoren haben rötliche Flecken / Schattierungen. Vorwiegend am Körperende, Übergang zu den Flossen
    Rotmeerdoc hat einzelne weisse Pünktchen

    Fressverhalten ... eher keine Futteraufnahme

    Was füttere ich.
    Vorwiegend JBL Spirulina Flocken die gerne aufgenommen wurden. Diese tränke ich seit heute mit Knoblauchsaft
    Biofishfood vom Bassleer Marine Flakes
    Ab und auch auch Frostfutter Artemien, Krill, Mysis

    Habe weder UV noch OZON
    Technikbecken: Abschäumer, Heizung, Rückförderpumpe
    Hauptbecken 3 x 6055 und 1 x 6025

    Was habe ich verändert ? Nichts. Nur vor ca 2 Monaten Salzmarke gewechselt auf Tropic Marin Bio aktif
    Neue Besatz: Ich habe vor ein paar Wochen 1 Pärchen Kaudernis bekommen und 2 Kardinalsgarnelen und ein paar Krustenableger.

    Wenn Ihr noch weitere Fragen oder Infos braucht, bitte melden. Danke

    Bin für jeden Tipp, Rat oder Hilfe dankbar.

    Wenn Ozon oder UV helfen sollte / könnte. Was brauche ich da alles dazu ?
    Habe mich mit diesem Thema noch nicht so befasst.


    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,

    also wenn nach so langer Standzeit Nitrit nachweisbar ist hast Du mit irgendwas deine Beckenbiologie geschädigt (Medikamente, nach dem Tanken mit ungewaschnen Händen ins Becken gefasst etc). Normalerweise sollte dein Abschäumer genug Sauerstoff einbringen. Würde jedenfalls Aktivkohle einsetzten und Bakterien dosieren. Ozon würde das Problem mit den Sauerstoff lösen, aber nicht die Ursache wieso das Becken nicht funktioniert. Wenn Pilzlederkorallen zicken ist da echt was gröberes nicht in Ordnung. Fällt Dir irgendwas ein was Du in letzter Zeit neu dosierst oder geändert hast?

    Viele Grüße

    Sebastian

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • hi,diese Symptome hatte ich 2x jeweils 2-3 Monate nach dem Beckenumbau.
    mir ist beide male fast der komplette fischbestand eingegangen.
    Warum weiß ich bis heute nicht.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    Danke für Eure ehrlichen Antworten.

    Ich bin laufend am Überlegen, wann es losgegangen ist.

    Becken läuft seit Mitte März und im August wurde das RIff nochmal etwas umgebaut.
    Es lief aber alles im grünen Bereich.

    Erste Bemerkungen machte ich als ich das neue Salz von Tropic Marin bio aktif benutzte.
    Der Abschäumer hat deutlich mehr geschäumt. Ich dachte eigentlich das wäre OK. Bin mir da aber nicht mehr so sicher.

    Jedenfalls nehme ich nun wiede ein anderes Salz. Dupla premium. Mal schauen, wie der Abschäumer darauf reagiert.

    Ich versuche aktuell so wenig wie möglich am Becken zu machen, um Stress zu vermeiden.
    Ein gelber Doktor lässt sich wieder öfters blicken. Der andere ist immer noch zurückhaltend und frisst nix.

    Ich habe ab und an Easy Life dosiert. Ob es was hilft oder nicht.. kann ich nicht sagen.
    Habe auch noch ein Kilo Zeloithpulver daheim. Ob es dadurch besser wird ?
    Zeofood, also Bakterienfutter dosiere ich nun auch.

    AKtuell häng nun Filterkohle im Technikbecken. Lase die bis Mitte der Woche im Becken und danach kommt ein Wasserwechsel
    mit dem neuen Salz.

    Gruss Jürgen, der mit seinem Becken leidet.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    Ergänzung,

    ich finde keine der 4 Weissband-Putzergarnelen , oder meine 2 Kardinalsgarnelen. 5 blaue Springeri sind ebenfalls weg...

    Ich hoffe, dass Sie sich nur irgendwo verstecken, bekomme aber gerade die Krise.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Erste Bemerkungen machte ich als ich das neue Salz von Tropic Marin bio aktif benutzte.
    Der Abschäumer hat deutlich mehr geschäumt. Ich dachte eigentlich das wäre OK. Bin mir da aber nicht mehr so sicher.


    Hi Jürgen,
    daran liegt es mit Sicherheit nicht. ;)

    Von den Wasserwerten her ist das alles nichts was einem Fisch etwas ausmacht.
    Ich denke auch nicht das du ein Problem mit dem Sauerstoff hast, solange der Abschäumer läuft. Da hilft der Blubberstein auch nichts. :rolleyes:
    Kannst du ausschließen das irgend etwas ins Becken gekommen ist?
    Wie bereitest du dein Wasser auf?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,

    bin echt am verzweifeln, such laufend nach einem Auslöser.

    Meine Wasseraufbereitung. Osmoseanlage und Mischbettharz.
    Hier wurde nichts verändert.

    Ich habe in letzter Zeit mehr Frostfutter genutzt. Damit meine Kaudernis satt werden, da die so gut wie kein anderes Futter annehmen.
    Kann man Frostfutter falsch auftauen ? Nehme genr mal gut warmes Wasser um das Auftauen zu beschleunigen.

    Was soll ich Sinnvolles unternehmen ?
    Bakterien dosieren, grosser Wasserwechsel, oder mehrere kleine ?

    Gibt es kein Wundermittel ? Vermutlich nicht lieferbar

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Zitat

    Der Salarias lag auf dem Boden. Habe Ihn angestupst, er schwamm hoch, eher unkontrolliert, mit dem Kopf senkrecht nach oben
    nach einer Woche. Clownfisch, ich hörte ein Plätschern. Fisch schoss nach oben, schwamm ebenfall unkontrolliert, immer wieder zur Wasseroberfläche, Kopf nach oben.


    Sowas hatte ich auch in meinem Becken vor vielen Jahren.
    Aus meiner Sicht Oodinium -wie Frank beschrieb - immer nach irgendeinem Umbau.
    Die Fische verstecken sich - das ist ein Zeichen von Oodinium. UV ran und beten...sowas kann den ganzen Besatz dahinraffen.
    sich vermutlich mit den Kaudernis reingekommen oder was man auch unterschätzt, es sind Schwärmer die jedes Becken hat.
    Irgendwann aufgrund von Stress oder beispielsweise beim Umbau, werden diese wieder freigesetzt. Liegen im Sand.

  • Hallo Jürgen,

    Ich meine du solltest auf alle Fälle mit UV arbeiten um dein Wasser einigermaßen keimfrei zu bekommen. Aber bitte nicht mit 9Watt, hier ist die Wirkung zu gering. Ich benutze bei meinen 600l Wasser eine 18watt Lampe und mache damit gute Erfahrungen.
    Als zweites benutze Kohle, aber so das, das Wasser auch hindurchströmt. Du schreibst was von "ins Filterbecken" hängen. Nur reinhängen bringt überhaupt nichts. Benutze einen Außenfilter oder ähnliches.
    Als drittes ist Wasserwechsel schon angesagt aber in kleinen Häppchen, damit du deine Tiere nicht noch mehr in Stress bringst.
    Als viertes, habe Geduld und verwende nicht zu viele "Wundermittel" auf einmal und handier nicht im Becken herum.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir Glück
    Gruß
    Klaus

  • klaus - danke für den Hinweis - ideal wären 2 UV hintereinander oder mit T5. Die sollen effektiver sein.

    Edit: Kannst Du eventl. Ammonium messen oder messen lassen? Bakterien - Finger weg. Erstmal

  • Zitat

    Kann man Frostfutter falsch auftauen ? Nehme genr mal gut warmes Wasser um das Auftauen zu beschleunigen.


    Hallo Jürgen,

    Frostfutter sollte unter kaltem Wasser aufgetaut werden da bei warmen Wasser der Zersetzungsprozess gleich beginnt.
    Aber das nur am Rande und für die Zukunft.
    Wird wohl eher nicht die Ursache sein.

    Alles Gute für deine Fische.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    EasyLife ist doch auch nix anderes als Zeolithpulver mit Wasser vermischt oder?

    Rischtisch :thumbup:

    Am Auftauprozess liegt es nicht !

  • Hallo,

    Danke für die Anregungen.

    Habe heute, bevor ich auf Arbeit bin, nochmal FIsche beobachtet.
    Kann keine weissen Pünktchen finden. Bei Rotmeerdoc dachte ich erst welche gesehen zu haben. Bereich Nase Augen. Aber ich glaube das gehörte zum Fisch dazu.

    OK; Futter auftauen wird geändert... kaltes Wasser.
    Zeolith / Easylife wird ja auch nix bringen

    Also kann ich aktuiell nur mit einer UV Anlage kontern.

    Bin gerade dabei mich einzulesen. Viele kaufen eine DeBary viel VERkaufen sie aber auch wieder. ??? Hat das einen bestimmten Grund ?
    Ich dachte an die 25e. Kostet ja nur etwas über 200 ... *seufz*

    Dazu braucht man noch eine kleine Pumpe. Da hätte ich noch eine Förderpümpchen mit 750 Liter. Das sollte ja pasen, da das Wasser ja nicht zu schnell durchfliessen soll.
    Ist es OK, wenn der Wasserklärer nach dem Abschäumer im Technikbecken kommt ?
    Oder das entkeimte Wasser so "rauslassen", dass es nochmal durch den Abschäumer muss ?

    Welche Vor und Nachteile hat so ein Wasserklärer ?

    Danke für Eure Hilfe
    Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ist es OK, wenn der Wasserklärer nach dem Abschäumer im Technikbecken kommt ?
    Oder das entkeimte Wasser so "rauslassen", dass es nochmal durch den Abschäumer muss ?


    Am besten so, dass es gleich abgeschäumt werden kann.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Jürgen,

    die Pumpe für die UV-Lampe ist ok. Wo du das Wasser im Technikbecken abnimmst ist egal. Die UV-Lampe hat keinerlei Auswirkung auf deine Wasserchemie. Sie hat nur Auswirkung auf frei im Wasser schebende Mikroorganismen, hierzu zählen eben auch unsere wohlbekannten Krankheitsereger. Diese werden durch die UV-Lampe unfruchbar und vermehren sich dadurch nicht mehr und nehmen in ihrer Zahl ab. Du solltest also eine UV-Lampe schon einen gewissen Zeitraum laufen lassen um die Anzahl der Erreger zu verringern. Ich schreibe dies deswegen so, da man die Erreger wahrscheinlich nie ganz entfernen kann, aber sie doch so zu redizieren das die natürlichen Abwehrkräfte unserer Fische damit fertig werden. Hier taucht auch immer der Tip auf die UV-lampe zwei bis drei Wochen vor dem Einsetzen neuer Fische zu installieren um die Erregerdichte zu veringern.
    So nun habe ich einen schönen Aufsatz geschrieben und ich hoffe er hilft dir ein wenig. :thumbup:

    Gruß
    Klaus

  • Jürgen,

    es wird empfohlen bei Krankheiten die UV-Anlage direkt am Hauptbecken und nicht
    am Technikbecken anzuschließen.

    Ich habe auch die De Bary 25e und bin zufrieden damit.
    Kann nichts Nachteiliges darüber sagen.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    Danke für Eure Ratschläge.

    Habe heute mal bei M. angerufen und versucht mein Problem zu schildern.
    Klar tut er sich schwer mit Fernauskünften.

    Er wurde etwas hellhörig bei Frostfutter Artemien von GoldenG: Stichwort Vibrionen

    Nun suche ich natürlich Infos über Symptome und nach Lösungsvorschlägen.

    Gestern nach Lichtabschaltung habe ich noch Vitmaine direkt ins Wasser dosiert.
    Der Abschäumer hat brutalst reagiert. Geschäumt wie doof. Konnte ihn erst heute morgen wieder in Betrieb nehmen, weil er sonst laufend übergegangen wäre.

    Frostfutter gibt es vorerst nicht mehr. Sicher ist sicher.

    Sind Wasserwechsel eher gut oder eher schlecht, da es ja Stress für die Tiere bedeutet ?

    Ich habe ja ein paar SPS Korallen. Die stehen gut da.
    Weichkorallen sind auch geöffnet.
    Mein grosser Lederpilz hingegen ist beleidigt. Ein anderer ist geöffnet.
    Krusten sind offen. Kuperanemone ist nur in der früh geöffnet und abends zu geschlossen.

    Demnach trifft es weniger die Korallen, dafür aber die Fische und Garnelen. Es ist zum verzweifeln.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • moin,

    zunächst mal zu dinen korallen, leider fand ich keine vernünftigen wasserwerte.

    aber das verhalten deiner korallen spricht für nährstofflimitierung, sps etc stehen ehr auf sehr sauberes wasser, kupferanemonen und weiche ehr nicht.

    sauerstoffmangel bei arbeitendem abschäumer halt ich für blödsinn.

    zu den fischen, salaris sind ein problemfisch und leben selten länger.
    vibrionen können gut sein, ich schrieb früher schon immer, artemia sind müll,
    aber gab leider zu viele schlaumeier, seitdem lasse ich es ;(

    gib den tieren erst mal mit knobi und multisanostol mit zucker angereichertes frostfutter,
    ideal sind mysis und krill. so viel und oft wie möglich, aber reste sollten nicht liegen bleiben.
    nur leicht spühlen, damit die nährstoffe etwas hochkommen,
    dann stehen die weichen und die quadri, aber irgendwann zicken die stonies :D

  • Hallo,

    und der nächste Fisch geht über den Jordan. ;(

    Mein Hawaiidoc. Der Zustand von Gestern auf Heute hat sich dramatisch verschlechtert. Sieht so aus, als wenn sich die Schleimhäute zersetzen würden.
    Hat Pünktchen bekommen, Bauch ist eingefallen.

    Was ist nun besser ? Wie soll ich vorgehen ?

    UV oder Ozon ? Was kann hierbei noch helfen ? Das Wasser entkeimen geht ja auch nicht von Heute auf Morgen.
    Und da ich diese Woche bis 18 Uhr arbeiten muss, habe ich auch keine Möglichkeit einkaufen zu gehen.

    Gruss Jürgen, der nicht mehr weiter weiss.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011