Knapp 1000L Salzwasser in der Küche :)

  • Hi!

    Also gestern wars endlich soweit und der Startschuss ist gefallen.
    Wir haben die nötigen Löcher gebohrt. Zuerst in einer Ecke angefangen mit der hand bist zum Styropor unter dem Estrich zu meißeln.
    Keine Leitung getroffen. Dacha alle anderen und gottseidank war nichts im weg:)
    Haben jetzt 5 Löcher und ich denke die sollten reichen.
    Dann sind wir gleich noch Steine holen gefahrn. Das auto naja könnt ihr euch ja vorstelln wie schön weiß das innen danach war^^.
    Auf jedenfall gehts nächste woche je nach dem wann ich von der Arbeit komme weiter und der Schrank wird dann hochgezogen.
    Auf den Bildern sieht man einmal die Löcher und dann hab ich mal n foto von den Steinen gemacht.
    Da wo die Holzplatte liegt kommt das AQ hin.

    mfg

    Hannes

  • Hi!
    So jetzt kommen die ersten Bilder.
    Angefangen habe ich mit dem Stützen die das gewicht auf die Betonplatte übertragen sodass auf den Estrich keinerlei belastung kommt.
    Das ganze schwebt jetzt praktisch 15mm über dem Fußboden:)
    Dann kam die Holzplatte drauf und es wurde angefanen zu Mauern.
    Dann Träger drauf die ich in der Arbeit schnell gemacht hab genau wie die Stützen und wieder Holz fertig.
    Innen noch gefliest und damit wars dann vorbei für den Tag.

    Wegen des Mosaiks da in der Ecke ich hatte 5 Fliesesen zu wenig^^. Deswegen hab ich die Restlichen zerschlagen und meine Freundin hat sich ausgetobt.
    Wird man zwar nachher nicht mehr sehen weil das TB drauf steht aber egal:)

    So im Lauf der Nächste woche werde ich das Teil aussen noch verkleiden und die Türen elektrik und so zeugs einbaun.

    mfg

    Hannes

  • Hi!

    Die Träger lagen als Reste bei uns in der Arbeit rum.
    Musste sie nur abschneiden und fertig. Bisschen krass sind sie schon aber warum extra was anderes bestellen wenns rumliegt.
    Und was das Ganze nun im endeffekt wiegt is vollkommen egal da es ja auf der Fundamentplatte steht wo auch das Haus drauf steht^^.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Und was das Ganze nun im endeffekt wiegt is vollkommen egal da es ja auf der Fundamentplatte steht wo auch das Haus drauf steht.

    Dann passt es ja :thumbup: ich hoffe du hast sie gut Lackiert den wenn das TB drunter soll werden die Teile Rosten so schnell
    kannst nicht schauen.Nur so als tip :thumbup:

  • Hi!

    Also wegen Rost kenn ich mich aus hab ja schliesslich den Beruf gelernt. Werde das schon versiegeln das es nicht rosten kann :thumbup:
    Aber trotzdem danke.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi!

    Es gibt neue Infos zum Becken.
    Es wird in genau 3 Wochen vor meiner Haustür stehen:)
    Freu mich schon. Am we mache ich den Schrank bis auf die Türen fertig und nächste woche werde ich die Lampe bauen.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi!

    Also hab heute wieder ein bisschen was gemacht.
    Schrank wurde fertig verkleidet und Lüfter eingebaut.
    Vor die Lüfter kommen noch runde Gitter damit man das nicht so sieht.

    Nächste woche kommen dann die Türen dran und die Lampe sollte ich bis Freitag auch soweit fertig haben das sie zum Lackieren kann.
    Wobei ich da noch etwas bei der Farbe unschlüssig bin ob weiß oder schwarz.

    mfg

    Hannes

  • Hi.
    Ja das Loch hab ich reingemacht nachdem ich das Bild gemacht hab.

    MfG
    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Invert (16. Oktober 2010 um 16:50)

  • Hi!

    So Türen sind drin.
    Hab 2 weiße Regalböden gekauft schaniere eingesetzt und griffe dran.
    Dann noch aus einem PVC Winkel für die Kanten innen.

    Morgen mach ich in der Arbeit meine Lampe die kommt dann Donnerstag zum Lackieren.
    Farbe wird weiß

    Sobald sie fertig ist bekommt ihr Bilder davon.

    mfg

    Hannes

  • Hi!

    Hier sind Bilder von der Lampe

    Ich habe erst die Abdeckung aus 2mm Alublech gekantet dann links und rechts die Deckel eingepasst dann Löcher für die Lüfter gebohrt und die Deckel dann eingeschweißt.
    Dann wurden innen links und rechts jeweils ein 20x40mm Alurohr mit Nieten befestigt.
    Darein kamen dann die Löcher für die einzelnen Leuchtbalken mit 5er gewinden.
    Leuchtbalken hab ich mit Edelstahlschrauben dann festgeschraubt.
    Dann noch durch das Rohr und den Deckel Bohren 4 Ösenschraubauen durchgesteckt und festgeschraubt.
    Darin hängt ein Karabiner an dem die Kette hängt.
    Oben an der Decke wurden Ankerplatten festgemacht in der auch ein Karabiner hängt.
    Muss man nun irgendwas im Becken machen kann man die Ketten einfach Kürzer hängen und man kann schön Arbeiten.

    mfg

    Hannes

  • Hi!!

    Die Lampe sieht schon mal ganz gut aus, beschreibe doch mal die verwendeten Komponenten dafür, Hast Du nur T5 Fassungen gekauft oder sind das Fertige koplette Einbaubalken?? Kommt noch Plexiglas aus Spritzschutz drauf??

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hi!
    Die komponenten sind nicht wirklich besonders.
    Ein teil steht ja schon im Beitrag. Eingebaut habe ich nur fertige leuchtbalken die ich gebraucht gekauft hab.
    Die Lüfter sind aus dem PC bereich und werden über ein regelbares 12V netzteil betrieben.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Sieht trotzdem ganz schick aus!!! bin gespannt wie sich die Lampe macht wenn das Becken geflutet ist!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Reflektoren ? Kleiner Tip auch wenn es schon zu spät ist. Die Röhren so zu kühlen (falls das so geplant war) bringt nicht soviel. Die Kühlung ist notwendig an den Enden wo kein Stempel auf den Röhren ist. Deswegen bläst ATI durch ein kleines Loch Kaltluft an die sog. Hotspots -> durch den Reflektor. Ganzheitlich zu kühlen bringt nur der Beckenerwärmung was.
    Peter

  • Hi Peter,dachte umgekehrt,da kühlen wo der Stempel ist ?(

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Könnt auch sein - ich bring das immer durcheinander - die Chancen stehen 50/50 oder Fivty Fivty

  • Hi!
    Bezüglich Reflektoren habe ich Reflektoren. Für jede Röhre extra. Diese werden direck auf die Röhre geklippst.
    Und ich wollte die Lampe damit eig weniger direkt Kühlen sonder einfach nur einem Hitzestau zwischen Lampe und Becken vorbeugen. Einfach das ein wenig Luftbewegung ist.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Also ich hab nochmals recherchiert - Kühlen da wo kein Stempel ist

    Stempel = Coolspot
    Ohne Stempel = Hotspot