Knapp 1000L Salzwasser in der Küche :)

  • Hi!
    Noch ein Versuch.

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/278_Oxycirrhites_typus.htm

    Nur weis ich eben noch nicht wieviel von denen hier?

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/489_Pseu…quamipinnis.htm

    Wenn 5 zu wenig sind hm wie wäre es mit 8?
    Werden die denn wirklich 15cm groß??

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Die Feilis sind ganz Unterschiedlich,ich hatte mal einen der hat mir alles aus dem becken gefressen.
    Glasrosen , Feueranemonen und dann die Xenien.
    wollte aber damals die Xenien behalten und habe ihn zurück gegeben.
    Jetzt habe ich mir wieder einen zugelegt wegen zuvieler Xenien und der hund geht da nicht drann.Auch alles andere lässt er in Ruhe.

    Ich würde es probieren,wenn kannst du ihn relativ leicht rausfangen.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi!

    Na gut dann werd ich den Feilenfisch mal versuchen.
    Ansonsten bräucht ich nur noch ne Antwort auf die frage wieviel von den Fahnenbarschen.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi!

    Ja die kenn ich :)
    Also dann werde ich denn Lippfisch und den Feileinfisch als Paar halten sollte ich sie bekommen.

    Aber kann mir bitte jemand eine Antwort daruf geben wieviele Fahnenbarsche es denn sein müssen wenn 5 zu wenig sind??

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Aber kann mir bitte jemand eine Antwort daruf geben wieviele Fahnenbarsche es denn sein müssen wenn 5 zu wenig sind??

    das ist wie vieles ansichtssache, persönlich würde ich zwischen 5 (minimum!) und 8 einsetzen, max ein männchen, und damit erfahrung sammeln.
    kleine weibchen kann man später problemlos nachsetzen ( ist zumindest meine erfahrung)

  • Hallo,

    Lippfisch - der O. typus ist aber ein Korallenwächter ;)

    Fahnenbarsche - wenns denn sein sollen: meine Meinung: ich würde 7 weibliche Tiere nehmen (eines wandelt sich dann eh zum Bock um), mehr ist meiner Meinung für 800 nicht so gut.

    Grüße

    Markus

  • Hi!

    Danke mehr wollt ich gar nicht wissen:)
    So jetzt hab ich aber gestern etwas erfahren das das ganze Projekt aufhalten könnte.
    Und zwar hatten wir gedacht es gibt möglichkeiten die Leitungen der Fußbodenheizung zu finden um daran vorbei bis auf den Betonboden zu Bohren.
    Jetz geht das nicht. Was ein extremes Problem darstellt da der Estrich die ca. 1500kg die das ganze komplett mit Unterschrank usw wiegt mit sicherheit nicht trägt.

    Hat von euch jemand ne Lösung parat?
    Werde heute noch bei einem Bekannten Bauingeneur anrufen.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Jetz geht das nicht. Was ein extremes Problem darstellt da der Estrich die ca. 1500kg die das ganze komplett mit Unterschrank usw wiegt mit sicherheit nicht trägt.

    natürlich geht das, mit gefühl ;)

    genau so haben wir meine 5000l in die stube gestellt, auch auf schwimmenden estricht :!:

    sind zusammen sicher 8000kg :D

    schau mal in meinen alten baufred
    da ist das irgendwo am anfang beschrieben.

    solche lapalien sollten einen echten aquarianer nicht schrecken :P

  • Hi

    Ich hab nur bedenken wegen der Rohre der Fußbodenheizung.
    Was passiert wenn der Estrich nachgibt will ich mir gar Nicht ausmalen.
    Nicht nur dass dann die Rohre brechen und dann noch das AQ platzt.
    Habt ihr irgendwas verändert oder das Ding einfach hingestellt?

    MfG

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Ich seh das mehr als ne Lapalie...bei unserem Auszug aus der Wohnung vor 6 Jahren verschwand auch das 550 L Becken - geblieben ist eine Lücke zwischen Boden und Wand.
    Ich hab das erst egesehen als da Becken wegkam und die Bodenleiste quasi in der Luft hing.

  • moin, hannes

    meinst du mich?
    dann hast du den link nicht gelesen.

    das waren 5mm- stahlrohre, mit beton gefüllt und eingemauert, da steht ein hochhaus drauf, erdbebensicher.
    das steht doch nicht auf dem estricht :!:

  • Hi!
    Ja hab da irgendwas durcheinander gebracht.
    Naja ich bin gespannt was der Baumensch sagt und ich hoffe es gibt ne möglichkeit.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Ja hab da irgendwas durcheinander gebracht.
    Naja ich bin gespannt was der Baumensch sagt und ich hoffe es gibt ne möglichkeit.

    mfg

    frag mich jetzt echt, warum ich mir bei en antworten so viel mühe gegeben hab ?(

    Einmal editiert, zuletzt von mbb (29. September 2010 um 20:50)

  • Hi!

    Also du hast doch in deiner antwort geschrieben das dein becken auf schwimmendem estrich steht.
    Davon bin ich eben ausgegangen.
    Ich wollte eben den Thread den du verlinkt hast lesen aber wenn ich auf baufred klicke dann komme ich nicht weiter.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi!

    So jetzt hab ichs geschnallt :dance:
    Werd mich dann mal entschuldigen :hail:
    Aber bin zurzeit jeden tag 12h am ackern und bin dann abends etwas verpeilt^^.

    Aber wie habt ihr die Rohre der Fußbodenheizun gefunden? Hab was von Metallsuchgerät gelesen.
    Mein Problem ist das ich Plastikrohre habe.
    Ich könnte schreien echt.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Aber bin zurzeit jeden tag 12h am ackern und bin dann abends etwas verpeilt

    ok, kenn ich, sorry ;)

    Aber wie habt ihr die Rohre der Fußbodenheizun gefunden? Hab was von Metallsuchgerät gelesen.
    Mein Problem ist das ich Plastikrohre habe.

    wie ich schrieb, mit gefühl.
    ich hab zwar noch kupferrohre. aber darüber liegt eine enge estrichtmatte aus metall, da brachte der metalldetektrt gar nichts.

    also haben wir die ersten knapp 2cm, da liegt nichts, mit nem kernbohrgerät gebohrt, und dann vorsichtig mit der hand rausgestemmt.
    danach ging es vorsichtig im handbetrieb mit hammer und meißel weiter.
    für den notfall stand jedoch mein klemptner gewehr bei fuß, zum glück brauchten wir ihn nicht :thumbup:

    aber als größenordnung, an den paar löchern saßen 2 leute einen ganzen tag ;)

  • Hi!

    Das so etwas lange dauert hab ich mir schon gedacht.
    Ich denke ich werde auch nicht drum rumkommen vorsichtig zu Bohren und dann eben meisseln.
    Was aber auch gefährlich ist da es ja Plastikrohre sind^^.

    Naja ich werde eine Lösung finden weil ich das Becken haben will. Ausserdem war es für den Platz vorgesehen und da wär sonst ein leerer Fleck.

    Ich meld mich wenn ich ne lösung hab.

    Danke

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi!

    Also wir haben mal mit dem hausbesitzer und nem Bauingeneur gesprochen.
    Der Baumensch meinte das es hält. Der Hausbesitzer sagt ihm ist es völlig egal wie wir das machen wir haben da freie hand.
    Also hab ich nen Kumpel angerufen der als Gas-Wasser arbeitet und morgen werden wir an der Stelle wo das AQ hinkommt die Fliesen entfernen.
    Dann wie schon gesagt eben vorsichtig meisseln bis wir alle Löcher drin haben.
    Vorteil ist das wir wenn das AQ irgendwann mal weg soll wenn wir ausziehen was so schnell nicht sein wird wir die Fliesen wieder drüberlegen können und nichts wird beschädigt.

    Wünscht mir glück für morgen^^.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi!

    Also gestern wars endlich soweit und der Startschuss ist gefallen.
    Wir haben die nötigen Löcher gebohrt. Zuerst in einer Ecke angefangen mit der hand bist zum Styropor unter dem Estrich zu meißeln.
    Keine Leitung getroffen. Dacha alle anderen und gottseidank war nichts im weg:)
    Haben jetzt 5 Löcher und ich denke die sollten reichen.
    Dann sind wir gleich noch Steine holen gefahrn. Das auto naja könnt ihr euch ja vorstelln wie schön weiß das innen danach war^^.
    Auf jedenfall gehts nächste woche je nach dem wann ich von der Arbeit komme weiter und der Schrank wird dann hochgezogen.

    mfg

    Hannes