Knapp 1000L Salzwasser in der Küche :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ja, man läßt sich im ersten Moment vom Thread-Titel blenden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi
    Dann hab ich das falsch verstanden.
    Gut dann werde ich 2 Hawaiis nehmen.
    Dann schau ich mal nochmal wegen fischen.

    Danke

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Gut dann werde ich 2 Hawaiis nehmen.
    Dann schau ich mal nochmal wegen fischen.

    gratuliere, die absolut richtige entscheidung :thumbup:

    und dann zwergkaiser dazu, die sind sowieso viel schöner.

    und natürlich ne gruppe von meinem liebling, gramma loretto :D:D:D

  • Hi!

    Wie siehts denn aus den Strigosius noch dazu zusetzten? Denn das ist mein Absoluter Lieblingsdoktor:):):):)
    Denn wollte ich unbedingt im neuen Becken haben.
    Soll ich dann einen Hawaii und einen Strigosius nehmen??

    Zu den Kaisern. Ich lese im Lex bei fast allen das sie an Korallen gehen?
    Is ja dumm wenn ein Fisch die korallen auffrisst oder.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Wie siehts denn aus den Strigosius noch dazu zusetzten? Denn das ist mein Absoluter Lieblingsdoktor

    den würde ich ganz sicher nicht nehmen, oder hochstens als einzeltier dazu.

    aber *wenig eigene erfahrung* man ließt immer wieder von sehr aggressiven tieren.

    ich hatte mal vor ewigkeiten einen strigosus im alten tausender (bei 230 länge"!) der war harmlos.

    aber ob meine damalige beobachtung maßstab ist, bezweifel ich inzwischen ?(

  • Hi!

    Ja wenn das geht das die hawaiis zu 2t sind und der strigosius alleine geht das dann noch oder sind es dann wieder zuviele doks?
    Ich will das nur im vorhinein klären nicht das die fische schwimmen und sich dann gegenseitig auffressen.
    Was ich noch fragen wollte ist der hypefisch Ocelaris. Diese brauchen ja eine Anemone und mit der soll man ja etwas warten mit dem einsetzten.
    Sind denn Anemonen schwer zu halten (klettern in Pumpen usw.) oder machen die sich es im normalfall irgendwo bequem und bleiben dann da?

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Ja wenn das geht das die hawaiis zu 2t sind und der strigosius alleine geht das dann noch oder sind es dann wieder zuviele doks?

    geht sicher zur not, hab das vorgeschlagen, da du so extrem doc-fixiert scheinst.
    nicht, daß du noch richtig wilde werke machst ;)
    besser wären sicher nur 2 gelbe :thumbup:

    zur anemone mit anhang:

    ist eigentlich eine wunderschöne kombi, aber nicht ohne risiko.
    benutz mal die suche, du wirst heute abend nicht alles lesen können.
    und unmengen verschiedene meinungen finden :P

  • Hi!

    Danke für den Link:)
    Ja ich denke ich werde irgendwann den Strisosius nachsetzten aber dann ist auch gut.
    Dok fixiert bin ich deswegen da ich finde das es die schönsten Fische sind:)

    Habe noch einen Fisch gefunden der angeblich auch Probleme machen kann. Und zwar den hier
    Chelmon rostratus

    Ein wunderschönes Tier meiner meinung nach. Aber den werd ich nicht mehr unterbringen oder?

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi!

    Hab heute das OK bekommen endlich zu bestellen.
    Das Becken wird 5cm höher:)
    Also 160x80x70.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hallo Hannes,

    die Hawaii Docs können dem Chelmon in der Eingewöhnung Probleme machen und auch ansonsten ist es ein ziemlich heikler Fisch, der allzuoft nicht Ersatzfutter gewöhnt werden kann. Er kann sich an Röhrenwürmer, Muscheln und diverse LPS vergreifen.

    Die Kombi Hawaii Doc und C. strigosus hatten wir auch und hat gut funktioniert (bis auf die Baggergrundeln, die der Strigosus nicht leiden konnte)...

    LG Corinna

  • Hi!

    Ich sehe schon der Fisch ist auch wieder so ein Spezialist.
    Habe mich jetzt doch für eine Gruppe von 5 Tieren Fahnenbarsche entschieden.
    Und zwar diese hier: Pseudanthias squamipinnis

    Sollte kein Problem darstellen oder.
    Aber es ist ja eig noch viel zu früh über Fische zu reden wenn das Becken noch nicht mal steht.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi Hannes,

    ich finds gut, dass Du Dich vorab schon informierst :thumbup:
    Von den Squampinis würde ich mehr einsetzen. 5 Tiere sind meiner Meinung nach zu wenig. Aber da gibts sicher andere, die in der Haltung Erfahrung haben und Dir noch Tipps geben können.
    Von Marubis gibts bald eine Haltungsempfehlung, da kannst Du Dich auch noch schlau machen.

    Nochmal zum Chelmon rostratus: Wenn er einmal eingewöhnt ist, dann ist er gut haltbar. Es kommt halt noch dazu, dass die wenigsten Ausnahmen jemals an Granulatfutter gehen und Du bist dann immer in der Situation Frostfutter füttern zu müssen (auch wenn Du z.B. Urlaub hast). Solltest Du Dich doch noch dafür entscheiden, dann würde ich es mit einem Fisch aus einer Auflösung machen, der schon futterfest ist. Aber selbst da hast Du keine Gewissheit, dass es bei Dir dann auch so ist. Aber bei einem oder mehreren Hawaii Docs würde ich aus meiner Erfahrung heraus diesen Fisch nicht mehr nachsetzen. Das hat mich glaub ich ein paar Sorgenfalten gekostet. Also wenn, dann gleich zusammen mit den anderen Fischen.

    LG Corinna

  • Hi!

    Wieviel von den Barschen sollten es denn sein?
    Zum Rostratus. Das heist ich müsste ihn wenn ich ihn halten will zusammen mit den Hawaiis einsetzten oder?

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hai,hier mal ein schöner Besatz . http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/522_Zebrasoma_flavescens.htm

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/528_Cten…tominiensis.htm Der wird max 10cm

    2x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/225_Cirr…us_lubbocki.htm superschöner friedlicher Lippfisch


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/435_Acre…_tomentosus.htm ein ganz lieber , bleibt auch sehr klein


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/66_Salarias_fasciatus.htm total lustig , hat immer einen ganz dicken Bauch.

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/278_Oxycirrhites_typus.htm Springschutz empfehlenswert


    1x Pärchen http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/242_Pter…_splendidus.htm später dazu setzen wenn richtig *Leben* im becken und Bodengrund ist.


    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Hannes,

    ich hab damit nur sagen wollen, dass der Chelmon ziemlich heikel ist und ich nicht empfehlen kann ihn nachträglich einzusetzen. Für unseren waren die 14 Tage Eingewöhnung wegen des Z. flavescenz ziemlicher Stress und ich würds im Nachhinein nicht mehr machen. :) Dagegen kenne ich jemanden der einen futterfesten Chelmon von Anfang an in den Besatz integriert hat und keine Probleme hatte. Ich würds mir auf jeden Fall sehr, sehr gut überlegen. Dagegen sprechen ja nicht nur die hohen Ausfallraten beim Import und bei der Eingewöhnung, sondern auch die Möglichkeit, dass er bei Dir nicht mehr oder erst gar nicht ans Futter geht. Auch das Picken an LPS und Muscheln ist wie gesagt bekannt.
    Die Squampinis würde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen wenn das Aquarium stabil läuft und das biologische Gleichgewicht hergestellt ist, damit die vielen Fütterungen kompensiert werden können.

    Zum Salarias gibts auch noch eine interessante Haltungsempfehlung - und nein, ich werd nicht von Marubis gesponsort, finde aber die Haltungsempfehlung sehr gut zum Einlesen und Überblick gewinnen. Im MW-Lexikon sind u.a. sehr viele Kurzzeithaltungsberichte, was manchmal verwirren kann ... Klick mich

    Wenn Du Lippfische halten möchtest, würde ich gleich einen Springschutz mit einplanen.

    LG Corinna

  • Hi,hab mir den Link gerade mal durchgelesen,finde ich interessant , kann dem aber nicht ganz zustimmen.Selbst in nährstoffarmen Becken wie meines auch eins ist , wachsen Aufwuchsalgen und sind Beläge vorhanden.
    mein Hoomer ist kugelrund und ist noch nie an normales Futter gegangen.Er freut sich aber wenn er mich sieht :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi!

    Erstmal danke an Frank für den Besatzvorschlag.
    Finde ich eig ganz gut soweit. Nur einen Blenny habe ich ja schon.
    Dann habe ich im Lex gelesen das der Tangfeilenfisch an korallen und Röhrenwürmer geht?

    Darf ich mal meinen Besatzwunsch wie er im moment aussieht Posten.

    Also

    2x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/522_Zebrasoma_flavescens.htm

    1x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/528_Cten…tominiensis.htm

    ?x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/489_Pseu…quamipinnis.htm

    2x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4_Amphiprion_ocellaris.htm

    1x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2…hites_typus.htm

    Dann hab ich schon diese hier

    1x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/81_Ecsenius_bicolor.htm

    1x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/437_Gramma_loreto.htm

    2x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1180_Lysmata_amboinensis.htm

    1x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/726_Mespilia_globulus.htm

    Ich dachte das ich dem Loretto noch einen Partner spendiere und dann wenn das Becken eingelaufen ist die von Frank vorgeschlagenen

    2x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2…_splendidus.htm


    Wäre das möglich?
    Bzw Rostratus werde ich nicht mehr Unterbringen und ich glaube das es auch nicht gut geht mit den Hawaiis.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hallo Frank,

    kenn in meinem Umfeld auch zwei Leute, bei denen die Haltung klappt - aber eben auch einige Gegenbeispiele wo nach einem oder zwei Jahren Schluss ist, obwohl der Fisch "fett" ist.

    Zitat

    mein Hoomer ist kugelrund und ist noch nie an normales Futter gegangen.Er freut sich aber wenn er mich sieht

    Denke da liegt das Erfolgsgeheimnis! :D

    LG Corinna