Vertragen sich mehrere Lippfischarten im Becken ??

  • Servus, will noch einige Fische in unser Becken zukaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich einige untereinander vertragen.
    Sicher ist, das ein Putzerlippfisch dazu kommt. Wollte auch gern einen Diamanten-Großzahnlippfisch haben, könnte es da Probleme geben ?
    Hatte mal in meinem eigenen Becken einen 2ten Putzerlippfisch dazu getan. Die haben sich am Anfang gut vertragen, allerdings nach 2 Wochen hat der alteingesessene den kleineren so gejagt, das der mir ständig in den Ablaufschacht gesprungen ist. Mußte ihn dann weggeben, damit nicht schlimmeres passiert.

    Über einen guten Rat würde ich mich freuen !

    Gruß Ansa

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe

  • Hallo Ansa,

    so pauschal kann man das sicher nicht sagen. Hängt von der Gattung und dem Gemüt des Tiers ab.
    Lippfische sind zwar tendentiell Tiere, die man gut zusammen halten kann, aber immer klappt's auch nicht. Gerade wenn Du mehrere Tiere einer Gattung hast, können sich gleichgeschlechtliche Tiere arg bedrängen. Insbesondere wird beim Diamanten-Großzahnlippfisch vor einer Paarhaltung in zu kleinen Becken gewarnt, weil diese Tiere Geschlechtswandler sind und permanent versuchen, sich zu unterdrücken. Heisst: Jeder will Männchen sein und versucht den Rest durch Dominanz an der Umwandlung zum Männchen zu hindern. Es gibt hier auch Gegenteilige Berichte, in denen die Paar- oder Haremshaltung funktioniert, aber die Gefahr, dass es nicht gut geht, besteht. Ein Exemplar dieser Gattung schwimmt auch bei mir, vertägt sich super mit allen anderen Fischen und ist mit Abstand der schönste Fisch im Becken.

    Abraten kann ich vom Sechsstreifenlippfisch.
    Wenn man ihn einzeln hält, ist er ein ganz schöner Raufbold.

    Gruß,
    Thomas

  • Also soviel ich weiß sollte man nur keine Tiere der gleichen Art halten.
    Beim Sechstereifen Lippfisch wars bei mir genau anders. Erst als ich einen der beiden rausgefangen hatte ist ruhe eingekehrt.

    Bei mir schwimmt jeweils ein:
    Bodianus bimaculatus - Zweipunktlippfisch
    Macropharyngodon bipartitus - Großzahnlippfisch
    Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch

    Und die drei vertragen sich.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Ja hatte ich.
    Der eine hat die Attacken des mittlerweile rausgefangen Sechis nicht gepackt.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo zusammen,

    wir haben ein Pärchen P. hexataenia und ein Pärchen M. bipartitus im Becken, was sehr gut klappt.
    Beim Sechsstreifenlippfisch kannst Du einen Partner unter 3 cm zusetzen, da sie in der Größe noch Weibchen sind. Das klappt wunderbar. Dann ist es auch vorbei mit dem Stänkern, weil sie mit sich selber beschäftigt sind und es gibt viel Amore im Becken ... :love:

    LG Corinna

  • Hey Corinna,

    werde ich "mal wieder" machen. Den letzen Kleinen hat er gefressen (bzw. in den Tod getrieben). Rabauke.
    Aber der war auch nicht ganz fit. Hatte ein Geschwür am Bauch :wacko:. Das habe ich leider erst zu Hause entdeckt.
    Eine andere Überlegung wäre noch, ihn als Wächter des Ablegerbeckens ins Exil zu verbannen.

    Mal wieder zum Thema:
    Bei mir schwimmt noch ein Anampses meleagrides (steinigt mich, 30cm Fisch in 430l, vom Händler gesagt bekommen, dass er so klein bliebe, und es geglaubt). Mit 5cm ist er noch recht klein - und in den letzten Monaten auch nicht gewachsen.
    Er ist ein friedliches aufgewecktes Kerlechen, das sich mit allen gut versteht und oft Seite an Seite mit dem M. bipartitus das LGs nach Würmchen absucht. Wirklich schön, wenn beide zuammen durch's Becken ziehen. Diese Allianz habe ich übrigens auch schon beim Händler gesehen.


    Gruß,
    Thomas

  • Mir gehts nur darum, ob man das zusammenhalten von Putzer und Großzahnlippfisch grundsätzlich sein lassen soll, oder ob dem nichts im Weg steht. Es käme jeweils nur 1 Exemplar ins Becken.

    MfG

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe

  • Danke für die Antworten. :thumbup:

    Dann werde ich es so machen.

    Gruß Ansa

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe