Seestern Plage

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit etwa einem Jahr eine wahnsinns Seesternplage. Naja, als Plage würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen und stören tun sie auch ned wirklich aber mich würde interessieren wo diese Jungs herkommen und warum sie sich so derart rassant vermehren. Die Dinger werden nicht größer als ein Fingernagel aber dafür wöchentlich mehr!

    Hat denn jemand Erfahrung mit den Sternen?

    Und weiß jemand wie die Sterne heißen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Meinst du diese?
    KLICK
    KLICK
    KLICK

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Bild 1 und 2 sicher nicht.

    Das dritte würde schon eher darauf zu stimmen. Hab aber weniger rote Pigmente.

  • Hallo Bertl,

    die kleinen Gehäuseschnecken (Euplica) und die Asterinas ernähren sich beide als Aufwuchsfresser von Bakterien- und Algenfilmen (stehen quasi in Konkurrenz zueinander).
    Entweder man hat viele kleine Euplica oder viele kleine Asterina. Beides gleichzeitig soll anscheinend nicht zu beobachten sein (sh. Trojaner im Meerwasseraquarium von D. Knop).
    Sammel die Asterinas regelmäßig ab (Futter für Harlekingarnele - der Händler freut sich) und Du wirst beobachten können, dass die Schneckenpopulation wieder zu nimmt und die Asterinas sich nicht mehr so explosionsartig vermehren. Haben übrigens dasselbe "Problemchen"... :D Erst Unmengen von diesen süßen kleinen Schnecken, durch eine Milieuänderung viele viele Asterinas und nun sind wir am Absammeln.

    LG Corinna

  • Also sind die Sterne keine "Plagegeister" sondern eher brauchbare Algenfresser? Und ihr rassanter Zuwachs ist nicht rückzuführen auf schlechte Wasserqualität oder sonstiges?

  • Naja ... Zu "Plagegeistern" können sie werden, wenn Sie Dir an Korallen gehen (weil wahrscheinlich durch die Masse nicht genug Aufwuchsalgen da sind oder so). Hab das aber in unserem Becken bisher nur an frischen Ablegern feststellen können, die am Boden stehen. Also mir sind die Schnecken lieber! :D :D :D
    Mit der Wasserqualität hat das nichts zu tun - da kann ich Dich beruhigen ... :)

    Wenn die Asterinas keine Konkurrenz haben, vermehren sie sich ungehemmt. Du kannst durch Absammeln die Schneckenpopulation unterstützen und damit einer Überpopulation der Asterinas vorbeugen.

    LG Corinna

  • LG Corinna[/quote]

    Entweder man hat viele kleine Euplica oder viele kleine Asterina. Beides gleichzeitig soll anscheinend nicht zu beobachten sein (sh. Trojaner im Meerwasseraquarium von D. Knop).


    also ich hatte vor dem Umzug beide Arten in rauen Mengen, nach dem Umzug, alle weg ^^ (zumindest seit fast 2 wochen kein Tier gesehn)

  • Mach Dir keinen Kopf...die habe ich seit mehr als 10 Jahren zu hunderten bei mir in der Früh an der Scheibe.
    Harlekin würde ich nicht dazusetzen - eher wie Corinna schreibt die Sterne jemanden geben der die Garnelen hat.
    Denn irgendwann finden die keine mehr und verhungern dann (ausser mann kauf teure Seesterne als Futter)

  • hi,habe auch hunderte davon.das einzige was sie anrichten ist,dass sie bei neu eingesetzten poccis und stylos die korallen von unten her aufzufressen.Das habe ich jetzt schon öfter beobachtet.Diese Übeltäter sammle ich dann ab.
    kann man aber auch absammeln trocknen und dann ne schöne halskette für seine geliebte machen :vain:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo
    ich kann nur sagen, das die wenn in großen Stückzahlen vorhanden, ein Becken frei von Kalkrotalgen halten können.
    Zumindest ist dies in Becken der Fall, wo sie stark vertreten sind, das kaum welche der Algen da sind...
    Ob dies positiv ist bezweifel ich, da diese Algenart verhindert, das Fadenalgen oder ähnliche auf dem Gestein wachsen.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/992_Meso…lichenoides.htm

    Es gibt aber nicht nur diese eine Art, ist meiner Meinung nach die schönste dieser Gattung

    Auch kann ich Knarf bestätigen, das diese an Poccis gehen, bei mir fielen die in regelmässigem Zeitraum über eine tricolor her, bis diese so geschwächt wurde, das ich sie nur noch durch fragmentation und erstellung eines Ablegers retten konnte.

    Die Sterne sammel ich seit dem regelmässig ab, sobald ich welche sehe.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Ich war gestern mal wieder bei meinem hinterhof Händler dess vertrauens und hab ihm mal ne Hand voll von den Sternen mitgebracht.
    Heute in der Früh konnte ich zum ertsen mal seit langem wieder massig Schnecken auf meiner Rückwand erkennen :)

    Komisch eigentlich, die müssen sich vorher wohl vertseckt haben...

  • Oder Du hast nicht darauf geachtet ... *grins*
    Also wir haben definitiv im Moment jede Menge von den Kerlchen im Becken, die ich eigentlich auch schön finde. Muss sie nur leider absammeln, da sie (aus Nahrungsmangel?) an unsere Ableger gehen, die am Boden stehen. Ich steck sie momentan ins Aufzuchtnano (mein Raritätenkabinett). Wenn jemand eine Harlekingarnele hat, können sie bei Interesse gern bei mir abgeholt werden. Bin gespannt, ob bei uns die Schnecken wieder mehr werden.

    LG Corinna