Diskussion über Aquariumgrösse vs. Fischegrösse

  • moin, markus

    sicher ist es falsch, solche vorwürfe pauschal zu erheben.
    kann verstehen, daß du da sauer bist.

    aber wenn ein mod keine ahnung hat, soll er sich bitte aufs moderieren beschränken und nicht so einen fachlichen humbug verzapfen.
    und schön wäre es schon, wenn dann andere teamangehörige so einen humbug zurechtrücken,
    das würde der pauschalisierung vorbeugen :P

  • Hi,
    der Fossa & Nielsen Bd. 3 Fische ist ganz sicher kein uralter, überholter "Schinken" der nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Wie in fast jedem umfangreicheren Meerwasserbuch sind halt auch hier einige, wenige Fehler enthalten. Dies trifft aber auch auf ganz aktuelle Bücher zu, der Leser sollte halt manches, für ihn zweifelhafte, hinterfragen.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Corinna,

    wie schon gesagt, auch MODS kann mal ein evtl nicht ganz so fachlich korrekter Kommentar rausrutschen ( menschlich ?? ).

    Mir geht es da auch mehr um das allgemeine, weil ich so das Gefühl habe ( evtl. auch nur dadurch weil ich einer bin ? ), das wenn ein MOD mal sowas äussert, gleich doppelt soviel Steine fliegen ( und die auch noch grösser! ).

    Das mann dann lieber gar nichts dazu sagt, da kann ich Dir Corinna auch gar nicht wiedersprechen, ( deshalb schreibe ich ja so wenig :0) aber manchmal muß es halt raus, geht doch jedem so oder ?


    Michael (mbb),

    warum sollte dann ein Teamkollege das geraderücken ? Das machen ja schon andere ( wo wir wieder bei dem wie wären ) und da ich es evtl. ja selber nicht besser weiss, werde ich das sicher nicht machen.
    Weil dann hätte ich das Problem das sich ander User beschweren warum ich das editiere oder wenn versuchen würde alle frägwürdigen Aussagen ( die mir so erscheinen ) zu editiern, dann brächte der Tag für mich 48h und der Udo müsste mir Vollzeitstelle geben.


    Gruß

    Markus

  • Und warum fliegen die Steine? Sorry Markus aber für mich hat eben ein Mod in einem Forum (wenn er was sagt) auch eine gewisse Vorbildfunktion gerade gegenüber den Anfängern und sollte schon ein gewisses Fachwissen vorweisen können. Ich bin ja auch nicht Mod in nem Minigolfforum, ganz einfach weil ich davon keine Ahnung habe. Oder warum wird jemand Mod bzw. zum Mod gemacht? Für mich braucht ein Mod in so einem Spezialforum wie hier schon fachlich fundierte Kenntnisse sicher auch verbunden mit der von dir beschriebenen Engelsgeduld. Wenn ich neu in ner Materie bin, mich in einem Forum anmelde, um hinzu zu lernen und Tipps zu bekommen und dann ne Antwort von nem Mod kommt, hat das doch für einen Anfänger schon ein anderes Gewicht als die Antwort von einem "Normalouser". Nach dem Motto "Oh der ist sicher nicht einfach so Moderator eines Forums geworden. Der kennt sich bestimmt ganz gut aus und weiß von was er spricht". So gings mir zumindest im anderen Forum, wo ich noch angemeldet bin zu meiner Anfangszeit. Da sind die Mods auch meistens die, die in der Lage sind einen Anfänger "an die Hand zu nehmen" und fachlich sehr gute Tipps geben können. Und so wars auch Anfang des Jahrzehnts zu meiner Süßwasserzeit in einem der großen Süßwasserforen... Wenn dem hier nicht so ist ok dann hab ich wohl bezogen auf dieses Forum hier die falsche Vorstellung von einem Moderator.

    Es geht ja hier nicht um irgend ein Detail ob jetz dieser oder jene Wasserzusatz der bessere ist sondern schon um was prinzipielleres. Das ein Hawaii in 150 Liter noch weniger zu suchen hat als in 250 sollte sich doch langsam rumgesprochen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (13. September 2010 um 16:06)

  • Hallo Markus,

    ich für mich persönlich will hier sicher nicht mit Steinen auf andere werfen. Aber ich finde schon, dass man unqualifizierte Aussagen so nicht stehen lassen kann. Ihr wollt ja auch im Forum eine gewisse fachliche Qualität für normale User bieten, oder? Klar menschelts auch auf Modseite, aber wie gesagt sollte man auch als normaler User solche Dinge ansprechen dürfen, ohne dass ihr von der Modseite euch gleich in der Opferrolle seht. Ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit, Nerven und Zeit hinter eurem freiwilligen Amt steht und rechne das denjenigen auch hoch an - berechtigte Kritik sollte dennoch erlaubt sein. :)

    klaus: Ein Anfänger kann aber nicht wissen, dass es einer der wenigen Fehler ist, die im Buch stehen ... und dann gäbs hier die Chance auf eine fachlich richtige Antwort, dass ein Doc nichts in 150 oder 250 Litern zu suchen hat.

    LG Corinna

  • wenn versuchen würde alle frägwürdigen Aussagen ( die mir so erscheinen ) zu editiern

    wer spricht denn von editieren, das meinte ich nun wirklich nicht :rolleyes:

    es gibt doch noch so viele andere möglichkeiten des "zurechtrückens" ;)
    vom direkten posting bis zur pn.

    bei leuten, die in der nähe wohnen, soll auch ein leichter klapps in den nacken helfen :lol::hex:

  • ich habe meine persönliche erfahrung hier geschrieben, sonst nichts, es ging um ein 300 liter becken, empfolen wird mittlerweile min. 500 liter
    und warum, kann mir das jemand beantworten, oder weils auf der wichtigsten seite des www steht?
    corinna du schreibst ich soll ein lineal vors becken halten, mach du das mal mit 25cm und dann kannst du überlegen wie viel früher mein dok umdrehen musste, etwa 1-2 flossenschläge früher, und das obwohl du fast 3mal so viel volumen hast wie ich.
    natürlich ist der stand der dinge nichtmehr so wie er mal war, warum weis man aber schon seit jahrzehnten das viele fische im aqua älter werden wie ihrer natürlichen umgebeung, wer hatte vor 20 jahren becken mit mehr wie 300 litern, und dennoch sind die tiere steinalt geworden.
    aber scheinbar werden die halter heute nur noch als tierquäler dargestellt.
    ich finds toll wenn sich jemand ein 3000l becken leisten kann, nur pflegt er darin ein pärchen clowns....
    nö, die fische können gar nicht gross genug sein, 30, 40cm... aber ich hab ja 3000l

    z.b. ein palettendok soll min 1000l bekommen, gut gefällt es ihm im einem 1m würfel besser oder in einem 2m langen becken das eben nur 700l hat.
    mann kann auch alles übertreiben.....und die volumenangabe ist und bleibt für mich schwachsinn!!

    mein dok hab ich mit 4-5cm bekommen und nach über 4jahren war er 8-9cm gross, einen 20cm grossen hab ich noch nie gesehen bzw. auch nur davon gehört, und mit 10-15cm länge hat er das 7,5 - 10 fache von seiner länge zum schwimmen, aber für einen palettendok mit 35cm die er auch in wenigen jahren erreicht, ist es ok wenn er im einem 150cm becken gepflegt wir und grad mal das 5fache seiner länge zum schwimmen bekommt, aber das becken hat ja schlieslich 1000l. TOLL

    so nun könnt ihr gerne wieder auf mich losgehen....


    kauf dir den fisch nicht, oder leg dir ein becken zu das 20cm länger ist sonst wirst du erschlagen hier drin!!!

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat


    klaus: Ein Anfänger kann aber nicht wissen, dass es einer der wenigen Fehler ist, die im Buch stehen ... und dann gäbs hier die Chance auf eine fachlich richtige Antwort, dass ein Doc nichts in 150 oder 250 Litern zu suchen hat.

    Hi Corrina,
    deshalb habe ich ja "der Leser sollte halt manches, für ihn zweifelhafte, hinterfragen." Dies gilt aber für fast alle Bücher und Zeitschriften. Du liest ja auch in Foren und auf manchen Homepages diversen Schwachsinn. Bei der heutigen Informationsflut bleibt einem halt nichts anderes übrig als manches kritisch zu hinterfragen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • mein dok hab ich mit 4-5cm bekommen und nach über 4jahren war er 8-9cm gross,

    da solltest du das problem spätestens erkannt haben, er ist schlichtweg verkrüppelt :(

    einen 20cm grossen hab ich noch nie gesehen bzw. auch nur davon gehört

    du bist herzlich eingeladen, obwohl das jetzt auch etwas geschummelt ist, der große hat 18cm mit schwanz, aber auch fast im durchmesser, also nen echter klopper!
    die anderen sind nicht viel kleiner, und das nach 4j ;)

    aber für einen palettendok mit 35cm die er auch in wenigen jahren erreicht, ist es ok wenn er im einem 150cm becken gepflegt wir


    du hast völlig recht, aber auch da lebst du wieder in der vergangenheit! etablierte seiten wie meerwasserwiki, lex, marubis,.... empfehlen einheitlich 1500l ;)
    und abgeschrieben, mag sein, mir ist das immer noch zu wenig :P

  • Hi Mad (hast Du eigentlich auch einen Namen?),

    Viele Grüße
    Klaus

  • Becken: Leider keins mehr
    Ob es die Fische auch so empfinden?

    das war auch meine meinung, habs aber nicht geschrieben!
    ich bin halt freundlicher als du :D

  • Zitat

    da solltest du das problem spätestens erkannt haben, er ist schlichtweg verkrüppelt :(

    Weshalb soll der Fisch da verkrüppelt sein, zeigt er körperliche Schäden? Er stellt lediglich sein Wachstum ein und wächst bei einer positiven Veränderung der Umweltbedingungen (Vergrößerung des Lebensraums) wieder weiter. Dies ist in der Natur durchaus normal (allerdings meist im Süßwasserbereich) und sollte nicht mit "Verputtung" verwechselt werden. Karpfenzüchter z.B. kennen sich hierbei meist gut aus, auch bei der Fischzucht in Netzgehegen ist dies bekannt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Dies ist in der Natur durchaus normal (allerdings meist im Süßwasserbereich

    im süßwasser stimmt das, aufgrund unterschiedlicher gewässergrößen, im mw nicht!

    Weshalb soll der Fisch da verkrüppelt sein, zeigt er körperliche Schäden

    zeigt er! mir sind leider bei einem absturz die bilder abhanden gekommen, aber der kopf dieser tiere ist in relation zum körper größer als bei normalwüchsigen!

    aber das ist hier eigentlich nicht das thema, nicht daß wir am ende noch derartige haltungsbedingungen rechtfertigen.
    so nach dem mkotto, hospitalismus legt sich genau wie zwergenwuchs, wenn sie irgendwann mal in ein größeres becken kommen!

    hatte schon derartige tiere genug, kann aus erfahrung sagen, es legt sich nicht :(

  • Hallo Mad,

    ich habe einen Hawaii Doc und einen Chelmon rostratus im Becken, was meine größten Fische sind auf 650 Liter. Unser C. strigosus schwimmt mittlerweile in 1000 und der S. magnificus in 2000 Liter. Ich hätte auch kein Problem damit die anderen beiden abzugeben wenn es nötig wäre, weils mir hauptsächlich darum geht, dass es ihnen gut geht und das Zusehen noch Spaß macht. Aber um mein Becken gings hier nicht, sondern um Deine Aussage gegenüber eines Anfängers, die ich nicht für richtig halte. Ich hätte bei jedem User was geschrieben, egal ob Mod oder Otto-Normal und ich sehs auch nicht so, dass ich dann mit "Steinen werfe" nur weil ich eine andere Einstellung zur Haltung habe. Als Tierquäler wurdest Du auch nicht bezeichnet.

    Für mich ist das Thema durch. Wollte nur Deine Aussage nicht unkommentiert stehen lassen.

    LG Corinna

  • Und warum fliegen die Steine? Sorry Markus aber für mich hat eben ein Mod in einem Forum (wenn er was sagt) auch eine gewisse Vorbildfunktion gerade gegenüber den Anfängern und sollte schon ein gewisses Fachwissen vorweisen können. Ich bin ja auch nicht Mod in nem Minigolfforum, ganz einfach weil ich davon keine Ahnung habe. Oder warum wird jemand Mod bzw. zum Mod gemacht? Für mich braucht ein Mod in so einem Spezialforum wie hier schon fachlich fundierte Kenntnisse sicher auch verbunden mit der von dir beschriebenen Engelsgeduld. Wenn ich neu in ner Materie bin, mich in einem Forum anmelde, um hinzu zu lernen und Tipps zu bekommen und dann ne Antwort von nem Mod kommt, hat das doch für einen Anfänger schon ein anderes Gewicht als die Antwort von einem "Normalouser". Nach dem Motto "Oh der ist sicher nicht einfach so Moderator eines Forums geworden. Der kennt sich bestimmt ganz gut aus und weiß von was er spricht". So gings mir zumindest im anderen Forum, wo ich noch angemeldet bin zu meiner Anfangszeit. Da sind die Mods auch meistens die, die in der Lage sind einen Anfänger "an die Hand zu nehmen" und fachlich sehr gute Tipps geben können. Und so wars auch Anfang des Jahrzehnts zu meiner Süßwasserzeit in einem der großen Süßwasserforen... Wenn dem hier nicht so ist ok dann hab ich wohl bezogen auf dieses Forum hier die falsche Vorstellung von einem Moderator.

    Es geht ja hier nicht um irgend ein Detail ob jetz dieser oder jene Wasserzusatz der bessere ist sondern schon um was prinzipielleres. Das ein Hawaii in 150 Liter noch weniger zu suchen hat als in 250 sollte sich doch langsam rumgesprochen haben.


    Hallo!

    Dem stimme ich voll und ganz zu.
    Da ich ja mit dem ganzen angefangen habe möchte ich mich auch nochmal dazu äußern.

    @Mad,

    Du zitierst aus alten Büchern,die längst überholt sind.Ok,vielleicht weißt Du es nicht besser,oder hattest eben keine Zeit dich besser mit neueren Infos zu berreichern.Ist ja menschlich.
    Aber was ich nicht verstehe an der ganzen sache ist,das Du eine empfehlung für einen Fisch der 15-20 cm wird für ein 300 l Becken aussprichst.

    Auch ich finde die meisten Literempfehlungen auf diversen seiten im www für manche Fische eher fragwürdig,nur sollte es,besonders als Mod in einem Meerwasserforum,klar sein das ein solcher Fisch nix in einem 300 l Becken verloren hat.
    Tut mir leid Dich hier Öffentlich angegriffen zu haben,aber das ist eben meine Meinung zu diesem Thema und zu dieser stehe ich auch.

    Schönen Abend noch,
    gruß Markus

  • Zitat

    im süßwasser stimmt das, aufgrund unterschiedlicher gewässergrößen, im mw nicht!
    Stichwort Fischzucht/Netzgehege

    zeigt er! mir sind leider bei einem absturz die bilder abhanden gekommen, aber der kopf dieser tiere ist in relation zum körper größer als bei normalwüchsigen!
    Das ist die sogenannte "Verbuttung". Hier ist Überbeatz in Verbindung mit Nahrungsmangel der Auslöser und an diesen Fischen ändert sich auch bei Verbesserung der Haltungsbedingungen nichts. Das wirst Du aber im Aquarium seltenst vorfinden.

    Die Fische machen nach dem Umsetzten in ein deutlich größeres Becken fast immer einen deutlichen Wachstumsschub. Das konnte ich schon oft genug beobachten.

    Viele Grüße
    Klaus

  • :grumble: ...dachte, hier ist Rubrik " Suche" ????? :closed:

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe

  • ok, ich revidiere meine meinung.

    die fische passen sich dem becken an, stellen das wachstum ein, und wenn sie dann jahre später mit glück in ein größeres becken kommen,

    wachsen sie einfach weiter.

    es gibt bei diesr art der haltung keinerlei schäden des fisches, einzig ist zu beachten:
    sollte das becken so klein sein, daß der fisch sich selber nicht mehr umdrehen kann,
    sollte das vom pfleger übernommen werden:
    6h nach rechts gucken, 6h nach links, 6h .....

    aber nicht schlimm, körperliche schäden nimmt der fisch nicht :thumbup:

    @ansa:" wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? "
    zitat ansa

  • Zitat

    :grumble: ...dachte, hier ist Rubrik " Suche" ????? :closed:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    hab ihr eigentlich in eurem Diskussiunseifer bemerkt das Hauy sich entschieden hat und warten will?
    Aus meiner Sicht ist es hiermit erledigt das Thema in der Rubrik "Suche".

    Eure Stammstischrunde sollte woanders geführt werden bzw. endlich mal enden - sonst wird hier wieder so ein "Monstertröt" draus.

    Ihr habt alle Bekundigungen kund getan und ALLE enschließlich Markus ist im Bilde - BITTE :censored:

    Bis die Tage - man liest sich :thinking: