Diskussion über Aquariumgrösse vs. Fischegrösse

  • hi zusammen,
    suche einen hawai doh oder einen Chelmon marginalis.
    aber generell bin ich noch auf der suche nach fischen

    gruß

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (14. September 2010 um 09:58) aus folgendem Grund: nachdem jetzt ja ein paar Stimmen laut geworden sind das das ja "Ich Suche" ist. Habe hier mal die ganze Disskusion ( incl. ich Suche ) hier reingestellt, da ich es nicht als OT sehe und den "Ich Suche" tread auf das notwendigste zurechtgeschnitten.

  • hi stefan,
    aber dann frag ich mich, warum ich den hawai in fast jeden becken finde ?(:pillepalle:

    gruß michael

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • aber dann frag ich mich, warum ich den hawai in fast jeden becken finde

    moin,

    wenn vor dir einer aus dem fenster springt, springst du dann auch hinterher?

    ich finde es sinnvoller, sich an positiven beispielen zu orientieren,
    auch wenn du natürlich recht hast, daß es viele negativbeispiele gibt ;(

    und insofern hat stefan schon recht, laß es besser ;)

  • Hi zusammen,
    Was gibts denn für alternativen an fischen, die gut algen fressen und für mein becken geeignet sind??

    Gruß

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • hi, wenn du dir einen jungen hawai einsetzt spricht nix dagegen, meinem ging es in 250 litern sehr gut... Vom pinzett würde ich dir auch abraten! Vorraussetzung natürlich dein becken ist nicht bis ins letzte eck vollgestopft. Auch versteck plätze sollte er haben. Gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Hauy,

    schon mal als Alternative an Schnecken, Einsiedler oder eventuell einen Mespillia globulus oder Tripneustes gratilla gedacht?
    bzw. - warum hat es Algen?

    Grüße

    Markus

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Was gibts denn für alternativen an fischen, die gut algen fressen und für mein becken geeignet sind??

    Wie Markus schon geschrieben hat kannst Du diverse Schnecken und Einsiedler einsetzen. Haben wir bei unserem 350 Liter Becken auch gemacht und es hat trotz hoher Phosphatwerte (starke Fütterung mit Staubfutter wegen der Seenadeln) keine Algen. Ich würde Dir Schnecken und einen Mespillia globulus empfehlen. Auch mit einer P. gibbesi haben wir gute Erfahrungen gemacht.

    Z. flavescenz u. C. rostratus sind unpassend für die Aquariengröße. Mehr dazu findest Du z.B. unter den Marubis Haltungsempfehlungen .

    E. stigmatura mag z.B. Aufwuchsalgen (ist aber nichts bei einer Algenplage).

    LG Corinna

  • warum unqualifiziert anwort?
    natürlich wär ein Z. flavescenz in einem 500 oder 1000 liter besser aufgehoben, so wie alle fische...
    wieviel gibt es die sich im meer innerhalb von 1-2qm aufhalten?
    dieser passt von allen am ehesten in ein kleineres becken, das es optimal ist hab ich ja nicht behauptet!
    es geht glaube ich sehr vielen in becken dieser grösse sehr gut, vielleicht sogar besser wie in total überladenen becken mit eben 700 oder 800 litern.
    kein fisch würde ein aquarium dem meer vorziehen!!!!

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    Und so eine Unqualifizierte antwort kommt von einem Moderator.
    Kann nur mehr den Kopf schütteln.


    kommt, lasst uns über die Sesamstraße diskutieren......

  • ich habe mit diesem fisch sehr gute erfahrungen in einem 250 liter becken gemacht, und ich glaube nicht das ich der einzige bin...
    fossa und nilson haben in ihrem buch sogar geschrieben das er sich für becken ab 150 liter eignet, wenn ich mich richtig erinnere,
    da er was den schwimmraum angeht anspruchsloser ist als die anderen doktoren.
    ihre bücher galten als absolute pflicht für einen meerwasseraquarianer!!!
    jeder hat sein meinung, manche sagen eben erst ab 500 liter, ich da eben anderer ansicht.


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Markus,

    ich finds ja echt schon traurig, dass solche Tipps für Anfänger ausgerechnet von einem Moderator kommen. Das der Hawaii Doc in 150 Liter lange ohne Verhaltensstörungen überlebt, möchte ich anzweifeln. Fossa und Nielsen mögen vor 20 Jahren die absolute Pflichtlektüre gewesen sein, aber die Meerwasseraquaristik ist eben nicht auf dem Stand vor 20 Jahren stehen geblieben. Ich finde solche Aussagen von Dir absolut unpassend.

    Halt mal ein Lineal mit 20 cm vor die Aquarienscheibe.

    Gruß Corinna

  • Zitat

    wenn du dir einen jungen hawai einsetzt spricht nix dagegen, meinem ging es in 250 litern sehr gut...

    Hi,
    und wird der Fisch nicht älter und größer? Woraus schließt Du denn dass es dem Fisch in Deinem Becken sehr gut ging?

    Viele Grüße
    Klaus

  • ich finds ja echt schon traurig, dass solche Tipps für Anfänger ausgerechnet von einem Moderator kommen. Das der Hawaii Doc in 150 Liter lange ohne Verhaltensstörungen überlebt, möchte ich anzweifeln. Fossa und Nielsen mögen vor 20 Jahren die absolute Pflichtlektüre gewesen sein, aber die Meerwasseraquaristik ist eben nicht auf dem Stand vor 20 Jahren stehen geblieben. Ich finde solche Aussagen von Dir absolut unpassend.

    Halt mal ein Lineal mit 20 cm vor die Aquarienscheibe.


    DITO.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hi zusammen,
    das mit dem doc überleg ich mir dann nochmal vorerst.
    wir haben vor in absehbarer zeit umzuziehen. das wäre dann auch eine passende gelegenheit zu vergrößern.
    dachte da an ein 500 - 600l becken.

    @ corinna
    hab mir vor zwei wochen eine quadratkrabbe zugelegt. die ist auch fleißig und interessant zuzusehn.
    einen globolus hab ich auch drin.
    jetzt werd ich mir noch paar turboschnecken zulegen und hoffe das meine restlichen algen vernichtet werden.
    hatte etwas zu viel algen, sind jetzt aber wieder ziemlich weg.


    mal am we zu mein dealer gehen. mal sehn was er da hat :D

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Was muss man als Mod hier eigentlich vorweisen können? Fachverstand brauchts anscheinend keinen, es langt wenn man uralte überholte Schinken rezitiert...

    Ich hab mir selbst einen Hawaii aufschwatzen lassen zu meiner Anfangszeit, wobei der Händler nicht viel Überzeugungsarbeit leisten musste, der Fisch ist schon sehr verführerisch... Es kam was kommen musste, der Fisch wurde mit der Zeit größer und zeigte massive Verhaltensauffälligkeiten in meinem 240-Liter-Becken. Sowas möchte ich keinem Tier mehr zumuten.

    Gegen die Algen hilft auch ein Seehase sehr gut. Wobei der, wenn die Algen weg sind, meistens nicht lange überlebt...

    Die Turboschnecken werden den Algen noch den Rest geben Hauy... Finds gut, dass du das mit dem Doc erstmal bleiben lässt :thumbup: Und kauf dir wirklich erst einen, wenn ihr umgezogen seit und das größere Becken auch tatsächlich vorhanden ist. Oft kommts dann doch anders als man denkt und im Nu ist der Doc herangewachsen, und hospitalisiert durchs zu kleine Becken

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Stefan,

    Was muss man als Mod hier eigentlich vorweisen können? Fachverstand brauchts anscheinend keinen, es langt wenn man uralte überholte Schinken rezitiert...

    Fachverstand ist sicher das was mann am wenigsten benötigt wird ( ist zwar,schön wenn vorhanden, aber..... ) , es ist vielmehr eine fast schon stoische Ruhe, die mann benötigt um sich jedesmal aufs neue mit Kommentaren wie dem Deinigen ( nur so als quasi aktuelles Beispiel ) anzufreunden. Da bleibt halt auch dummerweise weniger Zeit sich das neue Wissen anzueignen ;0), deshalb zitiert mann halt mal aus den uraltschinken zitieren.

    Es ist halt der MOD als solches auch nur ein Mensch

    Gruß

    Markus

    P.S.: so sehe ich das zumindest, weil ich denke das halt das 90% der aktiven User eh mehr Meerwissen haben als ich.

  • Zitat

    Da bleibt halt auch dummerweise weniger Zeit sich das neue Wissen anzueignen ;0), deshalb zitiert mann halt mal aus den uraltschinken zitieren.

    Guter Witz ... Das wär das gleiche, als wenn ich im Heli-Forum moderieren würde und mich durch solche fachlichen Aussagen selber disqualifizieren würde. Wenn man keine Zeit hat, sich auf dem aktuellen Wissensstand zu halten, dann wäre es sicher sinnvoller lieber gar nichts zu einem Thema zu schreiben.

    LG Corinna